Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
gringoma
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 08:46
Vespa: noch keine
Land: Schweiz

Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#1 Beitrag von gringoma » Mo 14. Mai 2018, 09:24

Hallo Zusammen

Ich bin Gringoma und wohne in der Schweiz. Ich bin 35 Jahre alt und habe bis jetzt nur am Rande Erfahrungen gemacht mit Vespas. Vor rund 10 Jahren hatte ich einmal eine Vespa, jedoch nur ca. 3 Monate. Als ich dann den Grundkurs machen wollte, zog ich mir eine Sportverletzung zu. Woraufhin ich diesen Kurs verpasste und dann während meines Studiums die Vespa (Jg. 1980) verkaufte.

Nun ist es wieder soweit, die alten Vespas haben es mir richtig angetan. Nun bin ich auf der Suche nach einer älteren Vespa. Jedoch kenne ich mich nicht besonders gut aus. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich bin auf folgende Modelle gestossen, welche mir ausserordentlich gut gefallen:

https://www.motoscout24.ch/de/d/piaggio-vespaoldtimer?
allmakes=1&index=13&make=87&model=1197&st=2&vehid=5178033&vehtyp=60&yearto
=1970&returnurl=%2fde%2fmotorraeder%2f-piaggio--
vespa%3fallmakes%3d1%26make%3d87%26model%3d1197%26st%3d2%26vehtyp%3d60%26yearto
%3d1970%26r%3d5

https://www.motoscout24.ch/de/d/piaggio-vespaoldtimer?
allmakes=1&index=18&make=87&model=1197&st=2&vehid=5674776&vehtyp=60&yearto
=1970&returnurl=%2fde%2fmotorraeder%2f-piaggio--
vespa%3fallmakes%3d1%26make%3d87%26model%3d1197%26st%3d2%26vehtyp%3d60%26yearto
%3d1970%26r%3d5

https://www.motoscout24.ch/de/d/piaggio-vespaoldtimer?
allmakes=1&index=23&make=87&model=1197&page=2&st=2&vehid=5130469&vehtyp=60
&yearto=1970&returnurl=%2fde%2fmotorraeder%2f-piaggio--
vespa%3fallmakes%3d1%26make%3d87%26model%3d1197%26page%3d2%26st%3d2%26vehtyp%3
d60%26yearto%3d1970%26r%3d5

Welche gefällt Euch am besten und wie sieht es mit Preis-Leistung aus? Lässt sich das anhand dieser Angaben abschätzen? Im übrigen würde ich gerne wissen, ob eine solche Vespa schwerer zu fahren ist, als eine neuere. Nicht das Schalten an und für sich, sondern vielleicht weil die Räder kleiner sind, die Gewichtsverlagerung anders ist oder so ähnlich. Oder findet ihr allgemein, eine solche Vespa für einen Einstieg zu übertrieben? Mir gefallen sie halt besonders gut :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 573
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#2 Beitrag von berlinmm » Mo 14. Mai 2018, 10:12

Raufsetzen & ausprobieren ;)

gringoma
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 08:46
Vespa: noch keine
Land: Schweiz

Re: Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#3 Beitrag von gringoma » Mo 14. Mai 2018, 11:14

hi Berlinmnn

Vielen Dank für Dein Feedback. Ja das dachte ich mir auch. Das Problem ist jedoch, das die Angebote sehr weit auseinander liegen. Für die eine Vespa müsste ich 3.5 Stunden (pro Weg) in Kauf nehmen (jaja, das gibt es sogar in der kleinen Schweiz :D). Aus diesem Grund würde ich gerne mal Eure Inputs lesen, welche Ihr am ansprechendsten findet und welche eurer Meinung nach ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Da ihr grösstenteils sicherlich Erfahrungen habt mit mehreren Vespas, wäre es auch noch interessant zu wissen, ob die alten Vespas wirklich schwerer zu fahren sind für einen Einsteiger.

Vielen Dank jetzt schon für die hilfreichen Antworten!

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#4 Beitrag von The_Bastian » Mo 14. Mai 2018, 13:51

Das kommt immer drauf an, würde ich sagen. Schwerer vielleicht nicht aber anders. Das fängt mit dem Starten mittels Choke an, geht über das Fahrwerk weiter und hört bei den Bremsen auf.

Vielleicht mal so: Wenn das jüngste Objekt deiner Begierde vor ca. 53 Jahren gebaut wurde, kannst du davon ausgehen, dass sich in Punkto „Weiterentwicklung“ doch einiges getan hat :D

Zu guter Letzt: Themen abseits der eigenen Vorstellung im Forum diskutiert man vielleicht am besten im dafür vorgesehenen Unterforum (http://vespaforum.de/viewforum.php?f=20). Rein vong Awarenesskeit her gibt es dann vermutlich mehr erhoffte Antworten.

gringoma
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 08:46
Vespa: noch keine
Land: Schweiz

Re: Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#5 Beitrag von gringoma » Mo 14. Mai 2018, 14:10

vielen Dank für Deine Antwort. Dachte mir schon, dass da doch einiges in den letzten 50 Jahren ging. Doch hoffentlich schaffe ich das trotzdem, da für mich eine neue Vespa einfach nicht in Frage kommt, da der Charme fehlt. Sie wirken so Seelenlos :engel:

Kann man das Thema in die richtige Rubrik verschieben?

gringoma
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 08:46
Vespa: noch keine
Land: Schweiz

Re: Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#6 Beitrag von gringoma » Mo 14. Mai 2018, 14:12

im übrigen habe ich bemerkt, dass die Verlinkungen nicht funktionieren. D.h. man müsste jeweils den gesamten Link kopieren und einfügen, damit man auf die drei besagten Vespas kommt

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#7 Beitrag von The_Bastian » Mo 14. Mai 2018, 16:10

gringoma hat geschrieben:Doch hoffentlich schaffe ich das trotzdem, da für mich eine neue Vespa einfach nicht in Frage kommt, da der Charme fehlt. Sie wirken so Seelenlos :engel:
Klar schafft man das. An das Fahren gewöhnt man sich. Hat ja früher auch geklappt. Kniffliger wird es beim technischen Erhalt solcher Fahrzeuge.

Was die „Seelenlosigkeit“ angeht ist das immer so eine ganz persönliche Sicht der Dinge. Ich zum Beispiel finde, dass „Seele“ durch Nutzung entsteht und deren Spuren infolgedessen auch erhalten bleiben müssen. Ein zu Tode restaurierter Oldtimer ist so gesehen seiner Seele beraubt. Aber das sieht natürlich jeder anders.

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#8 Beitrag von fiorina » Mo 14. Mai 2018, 17:03

Hallo und Grüezi gringoma Bild , bin eine Landsfrau von dir :D
Bild
Vespa = Italianità

Benutzeravatar
Seth-Brundle
Beiträge: 157
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:20
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich
Wohnort: Sinabelkirchen / WZ

Re: Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#9 Beitrag von Seth-Brundle » Mo 14. Mai 2018, 19:12

GRÜAZI !!
A brilliant but eccentric scientist begins to transform into a giant man/fly hybrid after one of his experiments goes horribly wrong.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gruss aus der Schweiz - Anschaffung Vespa

#10 Beitrag von Vilstaler » Mo 14. Mai 2018, 19:19

Ja was ist hier denn los? Mein Schwiizerdütsch ist nicht besonders gut, aber bis jetzt versteh ich´s eben noch gerade so :)

Gruß, und herzliches Willkommen hier! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten