Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jul 2018, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 01:42 
Offline

Registriert: Sa 6. Jan 2018, 01:16
Beiträge: 2
Vespa: PX
Land: D
Hallo, bin mit meiner PX neu dabei. Habe die schwarze 80er vor kurzem gekauft und technisch neu aufgebaut, alle Verschleiss- und Anbauteile wurden erneuert, die Sitzbank neu bezogen. Die PX erhält demnächst einen 135er DR und soll auch einen anderen Auspuff bekommen.

Meine Frage zum Auspuff: der SIP Road 2 wird empfohlen, die Sito Box soll aber neuer und besser sein. Am liebsten hätte ich einen Polini mit der Alu-Tröte hintendran.

Problem: der DR soll eingetragen werden, habe zudem keine Lust, zur HU alle 2 Jahre auf Originalauspuff umzurüsten, weil den Prüfern die Anlage nicht gefällt bzw. unzulässig ist.

Was könnt Ihr empfehlen?

Gruß aus Freiburg!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 02:04 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 1182
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Mahlzeit. Generell bist du mit deinen Fragen wahrscheinlich besser im www.germanscooterforum.de aufgehoben. Da gibt es ein äußerst erschöpfendes Topic zum 135er DR inkl. passender Auspuffanlagen und deren jeweiliger Wirkung .

Dein Roller scheint alleine der Farbe nach aber mindestens Ez. 1991 zu sein, insofern wird es mit Eintragung des 135er DR schon schwierig, weil Gutachten nur bis EZ. vor 01.04.1989 gelten. Möglichkeiten gibt es aber dennoch. Mit Auspuffanlagen wird es hingegen schwierig, vor allem wenn der Schwerpunkt auf "Sound und Optik" liegen sollte. Aber wie gesagt, für Schaltroller und deren spezifische Probleme/Fragen gibt es ein besser geeignetes Forum, da es hier -wie auch im Titel erkennbar- um "moderne Vespas" geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 02:14 
Offline

Registriert: Sa 6. Jan 2018, 01:16
Beiträge: 2
Vespa: PX
Land: D
Danke Dir! Der Roller ist Bj. 95


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Beiträge: 911
Wohnort: südl. Landsberg am Lech
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Servus
Ein herzliches Willkommen bei uns!
Hier sind viele PXen und andere Vespa Oldis vorhanden (wie auch ich), bist also schon richtig gelandet.
Hilfe kann und wird Dir hier gegeben, da kannst Du sicher sein.
Es grüsst aus Deutschlands Süden, der Feldi

_________________
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Leider sind alle Fotos die ich über Photobucked (machte ich seit fast 10 Jahren problemlos) eingestellt habe nicht mehr zu sehen. Photobucked möchte plötzlich min. 99€ im Jahr dafür. Da mache ich nicht mit. Damit sind leider sämtliche alte Berichte äusserst trostlos und leer geworden, dies tut mir sehr leid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 16:34
Beiträge: 279
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vespa: ET2, GTS125
Land: Deutschland
Moin Olaf, herzlich willkommen eine schöne px hast du da :klatschen: viel Spaß hier und es wird dir auf jedenfall geholfen.

Grüße Franky deinem Nachbarn (wohne direkt nebendran in Denzlingen)

_________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.vespa-freunde-suedbaden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9082
Vespa: ja
Land: Deutschland
Mit Einführung der EU-Richtlinien sind alle Gutachten unwirksam. Also auch für die Modelle vor Ez. 01.01.89.
Im GSF (wurde bereits genannt) gibt es verschiedene abgelichtete Fahrzeugscheine mit Hubraumvergrößerungen und ggf. anderen Auspuffanlagen. Da musst du mal schauen.
Aber: bei allen Vorhaben mal bei deinem TÜV vorfahren und das mit denen besprechen. Da wirst du dann schnell sehen, was geht und was nicht.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 16:57
Beiträge: 5110
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Willkommen nach Südbaden

Gruß Gundolf

_________________
Northern Soul

Keep the faith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Beiträge: 13846
Wohnort: München
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Servus Olaf,

herzlich willkommen hier im Forum! :)

PXn und deren Besitzer können wir hier immer gut gebrauchen! :genau: :vespa:

Viel Erfolg bei Deinem Projekt und immer gute Fahrt!

Michel

_________________
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:41
Beiträge: 681
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz
Hallo und herzlich willkommen mit deiner schönen PX.

Den SipRoad würde ich dir nicht empfehlen, die Passgenauigkeit ist
unterstes Niveau und die Vergaserabstimmung habe ich auch nicht hinbekommen.
Wenn du nach Sip Road hier suchst findest du auch was zu lesen.

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 11:46 
Offline

Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Beiträge: 361
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland
Willkommen hier bei den Vespafans :mrgreen:
Da hast du wirklich ein schickes Gerät an der Hand :genau:
Viel Freude mit ihr!
Gruß Petrolhead

_________________
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Freiburg mit PX
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 22:56 
Offline

Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Beiträge: 49
Wohnort: Kevelaer
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Hallo nach Freiburg,


das Thema mit deinem 135 DR und dem gewünschten Auspuff ist nur legal lösbar wenn du eine PX mit einer Erstzulassung vor Mai 1985 hast.

Da entfällt dann die Abgasprüfung beim TÜV und du kannst im Prinzip fast jeden Auspuff fahren.

Die Eintragung des DR 135 sollte hingegen machbar sein, ist ja nen gängiger Umbau.

Allerdings würde ich mich erstmal selbst fragen was ich aus dem Motor rausholen möchte.

Der DR 135 ist ein Zylinder der mit Original Auspuff eigentlich am besten läuft.
Weiteres Tuning ist bei dem Zylinder nicht so einfach möglich wie bei z.b. bei einem 177er Polini o.ä.

Du meinst mit „ Polini Alu Tröte“ wahrscheinlich den Polini Righthand, welcher unter dem Motorgehäuse verläuft und am Ende schaut nur ein Alu Endschalldämpfer heraus.

Ich hatte den mal auf einer PX und er war keine Woche verbaut. Der Auspuff ist sehr laut und nix für die Eisdiele. Legal ist er außerdem auch nicht zu fahren.

Ich würde einfach mal die Jungs vom Scooter Center Köln anrufen. Da sind jede Menge Profis in Sachen PX in der Belegschaft. Die haben bestimmt ne gute Kombination von Zylinder und Auspuff für Dich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de