TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adapter

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mike99Mike
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:13
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adapter

#1 Beitrag von Mike99Mike » So 29. Okt 2017, 10:14

Hallo zusammen,

ich habe mir wieder eine GTS 300 aus 2013 in Matt Grau zugelegt,
habe vor sie auf 13 Zoll und Brembo P4 inkl. Adapter umzurüsten.
Teile habe ich schon, aber keine TÜV Unterlagen, wer kann hier weiterhelfen.

Komme aus Düren


LG Mike

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#2 Beitrag von Vilstaler » So 29. Okt 2017, 15:25

Servus!

@Oller Roller

Sorry! Völlig richtig von Dir erkannt es geht um die Shimmy-Auswirkung die sich bei der 13" Zöller Bereifung wesentlich eher auswirkt und zwar 10 km/h unter DER mit einer 12" Bereifung - der Effekt tritt also früher ein - verstärkt also die Flatterneigung die eine Vespa serienmäßig in den Genen trägt. Geradeauslauf wohl besser,- aber was das Einlenkverhalten anbelangt ein Stück träger wie mit den serienmäßigen 12" Schlappen - gemessen mit einer Sportbereifung aus gleichem Hause während der CitiyGrip sich als neutraler erweist

Sorry und Gruß! :oops: ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mo 30. Okt 2017, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#3 Beitrag von Oller Roller » So 29. Okt 2017, 20:23

Sorry für Off-Topic:
Vilstaler hat geschrieben:...13"Zoll Bereifung = 10 km/h an Endgeschwindigkeit weniger.... Das sollte man dann aber auch in Kauf nehmen ;)

Freilich ist nicht alles was da geschrieben wird die Bibel, aber 10 km/h ist schon ne Ansage wenn die dch. die 13-er geschluckt werden wegen 1 cm mehr an Profilauflagsfläche in etwa :unwissend:

Versteh ich nicht... Wenn dieselbe Umdrehungszahl (Der Motor ändert sich ja nicht?) läuft, ich aber in derselben Umdrehungszeit mehr Strecke (=Länge der Lauffläche?) mache, müsste ich doch sogar schneller sein? Oder wo hab ich da meinen Denkfehler?
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#4 Beitrag von Zwoatackter » So 29. Okt 2017, 23:19

Gibt es nicht,weil nur für die Rennstrecke. :mrgreen:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#5 Beitrag von avanti » So 29. Okt 2017, 23:43

13 Zollfelgen werden mit Reifen bestückt, deren Querschnitt den Umfang ausgleichen.
So ist die GTS dadurch weder schneller noch langsamer.
13 Zoll auf der GTS sind keine Seltenheit und viele haben auch den Segen des TÜV.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 30. Okt 2017, 06:30

avanti hat geschrieben:13 Zollfelgen werden mit Reifen bestückt, deren Querschnitt den Umfang ausgleichen.
So ist die GTS dadurch weder schneller noch langsamer.
13 Zoll auf der GTS sind keine Seltenheit und viele haben auch den Segen des TÜV.

@Avanti

Habe eben meinen Beitrag korrigiert...(Siehe oben) Sorry! :oops:

Nochmals Dank an Oller Roller - da hätte sich sonst ein Wurm eingeschlichen aber gut das hier versierte Schrauber nochmal nen Denkanstoß geben der sich dann klärt ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#7 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 30. Okt 2017, 08:12

1) Der YSS hat eine ABE, somit ist keine Eintragung notwendig. Download der ABE findest Du z.B. auf der SIP Seite (rechts unter "Artikelinfo Download")
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... yss9042402

2) Die Brembo kann nur mit einem Adapter der Firma Scooter Center eingetragen werden, nur dieser hat ein passendes TÜV-Gutachten.
http://www.scooter-center.com/de/product/3332085ABK/

3) Für 13" Umbauten gibt es keinerlei TÜV-Gutachten oder ähnliches. Hier mußt Du mit dem TÜV Deines Vertrauens sprechen und ihm Dein Vorhaben erklären. Hier kommt es aber auch noch auf weitere Faktoren an (z.B. fährst Du eine 3" oder 3,5" Felge, welche Reifengröße auf welcher Felgengröße etc.).

Benutzeravatar
Mike99Mike
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:13
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#8 Beitrag von Mike99Mike » Mo 30. Okt 2017, 08:35

Danke erstmal für die Info.
Werde heute zum SC und versuche das Gutachten für die Brembo zu bekommen. Für das Dampferbein habe ich eine ABE.
Die 13 Zöllner werde ich dann mal in Düren beim TÜV vorführen. (Hat jemand eine Kopie von seiner Eintragung).

Wer war den in Düren beim Andreas Lüdorf zwecks Eintragung.

Im Voraus Danke
Mike

Benutzeravatar
Mike99Mike
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:13
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#9 Beitrag von Mike99Mike » Mo 30. Okt 2017, 15:13

Brauche dringend ein Gutachten für die Brembo P4 und den Adapter, die beim SC können mir keins geben da es fortlaufende Nummer sind.
Wer hat so etwas was ich mir kopieren könnte, zwecks Eintragung.

Wenn ich zum TÜV wegen den 13 Zöllern fahre, brauche ich zu mindestens was von der Bremse.

LG Mike

Benutzeravatar
vespaopa
Beiträge: 317
Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:25
Vespa: 300 GTS HPE ST P200E
Land: Österreich,Wien 1220
Wohnort: Hausfeld,Aspern

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#10 Beitrag von vespaopa » Mo 30. Okt 2017, 18:41

Hallo! Bei meinen Adapter ist die fortlaufende Nummer im Adapter eingestanzt:
Mit der bekommt man problemlos die Unterlagen.
Wenn diese Nr. nicht vorhanden. Ist der Adapter nicht abgenommen. :unwissend:
Bild
Vespa P200E Bj 1981, Weinrot
Vespa 300 GTS HPE Supertech Bj 2023 Mattgrau

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#11 Beitrag von avanti » Mo 30. Okt 2017, 18:53

Aus welcher Quelle stammt denn dein Adapter?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Fronck
Beiträge: 274
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:41
Vespa: Gts 300 s
Land: Germany

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#12 Beitrag von Fronck » Mo 30. Okt 2017, 20:15

avanti hat geschrieben:Aus welcher Quelle stammt denn dein Adapter?
Da bin ich auch mal neugierig.
Frank

Hier findet ihr meine ehem. GTS und meine meine PX
Shop

Benutzeravatar
vespaopa
Beiträge: 317
Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:25
Vespa: 300 GTS HPE ST P200E
Land: Österreich,Wien 1220
Wohnort: Hausfeld,Aspern

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#13 Beitrag von vespaopa » Mo 30. Okt 2017, 20:49

Lieber Frank! Du hast mir selbst diesen Adapter verkauft! Du hast mich noch darauf hingewiesen, dass ich die falsche Bremsleitung bestellt habe.
Dieser Adapter wurde mit Brembo-Bremsattel von der Fa. SC im Februar 2017 erworben.
Im Gutachten steht die selbe Nummer wie im Hologramm am Foto.
Das Gutachten ist vom 25.10.2016
LG Vespaopa
Vespa P200E Bj 1981, Weinrot
Vespa 300 GTS HPE Supertech Bj 2023 Mattgrau

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#14 Beitrag von Vollhorst » Mo 30. Okt 2017, 20:56

Ich vermute mal, dass Fronck den Topiceröffner meinte, der offenbar einen Adapter ohne Nummer und Gutachten hat.

Benutzeravatar
Fronck
Beiträge: 274
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:41
Vespa: Gts 300 s
Land: Germany

Re: TÜV Unterlagen für 13 Zoll Umrüstung und Brembo mit Adap

#15 Beitrag von Fronck » Mo 30. Okt 2017, 21:02

Vollhorst hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Fronck den Topiceröffner meinte, der offenbar einen Adapter ohne Nummer und Gutachten hat.
Genau, :bier:
Frank

Hier findet ihr meine ehem. GTS und meine meine PX
Shop

Antworten