Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;o)
- olsta
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Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;o)
Hallo liebe Vespa - Gemeinde,
nach langen lesen und stöbern in diesem Forum in den letzten zweieinhalb Jahren, hab ich mich entschieden dann doch mal anzumelden. ;o) Freu mich hier jetzt dabei zu sein. (Hab auch schon direkt ein Anliegen, siehe weiter unten)
Ich bin Oliver aus Köln und bewege mich derzeit im 47zigsten Level. Seit September 2016 besitze ich eine Vespa ET2. Als Stadtflitzer und den ein oder anderen Ausflug ins Umland für mich genau das Richtige. Und für einige Bastelaktionen genau richtig. Später soll mal was älteres hinzukommen, was ich dann aufbauen möchte. Aber natürlich ne Vespa. Anbei auch ein Foto meiner jetzt fertigen ET2.
Soviel erst mal zu mir!
So und nun mein Anliegen:
Ich suche für die Instrumententafel die Folienplatine. Meine ist leider gerissen und dadurch funktioniert so einiges nicht mehr. Reparatur hat leider nicht geklappt. Hat zufällig einer von euch eine intakte Leiterfolie oder nen Tacho und möchte ihn loswerden und mir damit helfen? Natürlich gegen Bezahlung. Ich hab das Netz schon massiv durchstöbert und finde immer nur komplette Tachos zu enormen Preisen. Jetzt versuche ich mein Glück mal hier bei euch. Foto der Leiterfolie weiter unten. (Wenn es besser ist, hierfür einen eigenen Tread aufzumachen, dann sagt mir bitte kurz Bescheid)
Ich freue mich von Euch zu hören!
Beste Grüße
Oliver
nach langen lesen und stöbern in diesem Forum in den letzten zweieinhalb Jahren, hab ich mich entschieden dann doch mal anzumelden. ;o) Freu mich hier jetzt dabei zu sein. (Hab auch schon direkt ein Anliegen, siehe weiter unten)
Ich bin Oliver aus Köln und bewege mich derzeit im 47zigsten Level. Seit September 2016 besitze ich eine Vespa ET2. Als Stadtflitzer und den ein oder anderen Ausflug ins Umland für mich genau das Richtige. Und für einige Bastelaktionen genau richtig. Später soll mal was älteres hinzukommen, was ich dann aufbauen möchte. Aber natürlich ne Vespa. Anbei auch ein Foto meiner jetzt fertigen ET2.
Soviel erst mal zu mir!
So und nun mein Anliegen:
Ich suche für die Instrumententafel die Folienplatine. Meine ist leider gerissen und dadurch funktioniert so einiges nicht mehr. Reparatur hat leider nicht geklappt. Hat zufällig einer von euch eine intakte Leiterfolie oder nen Tacho und möchte ihn loswerden und mir damit helfen? Natürlich gegen Bezahlung. Ich hab das Netz schon massiv durchstöbert und finde immer nur komplette Tachos zu enormen Preisen. Jetzt versuche ich mein Glück mal hier bei euch. Foto der Leiterfolie weiter unten. (Wenn es besser ist, hierfür einen eigenen Tread aufzumachen, dann sagt mir bitte kurz Bescheid)
Ich freue mich von Euch zu hören!
Beste Grüße
Oliver
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Beste Grüße aus Köln
olsta
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- Jokerwebse
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
Sehr schöne Vespa!!
-
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
Willkommen im Forum!
Auch Köln, auch 47, auch ET2. Angemeldet habe ich mich auch erst neulich, obwohl ich die Vespa schon 15 Jahre besitze. Allerdings sieht meine deutlich mitgenommener aus - das kommt, wenn man fast täglich und das ganze Jahr über fährt.
In Sachen Leiterplatte kann ich Dir leider nicht helfen.
Rollernde Grüße vom kleinen Eisbaer
Auch Köln, auch 47, auch ET2. Angemeldet habe ich mich auch erst neulich, obwohl ich die Vespa schon 15 Jahre besitze. Allerdings sieht meine deutlich mitgenommener aus - das kommt, wenn man fast täglich und das ganze Jahr über fährt.
In Sachen Leiterplatte kann ich Dir leider nicht helfen.
Rollernde Grüße vom kleinen Eisbaer
- olsta
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
Bedankt!Jokerwebse hat geschrieben:Sehr schöne Vespa!!
Hallo Kleiner Eisbär,kleiner_eisbaer hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Auch Köln, auch 47, auch ET2. Angemeldet habe ich mich auch erst neulich, obwohl ich die Vespa schon 15 Jahre besitze. Allerdings sieht meine deutlich mitgenommener aus - das kommt, wenn man fast täglich und das ganze Jahr über fährt.
In Sachen Leiterplatte kann ich Dir leider nicht helfen.
Rollernde Grüße vom kleinen Eisbaer
das ist ja echt lustig. Wenn du jetzt auch noch Mitte Juni ins 48zigste Level wechselst, schmeiß ich mich weg.
Ja, meine Vespa war, laut Vorbesitzer, ein reines Garagenfahrzeug. Sie hat (fast) keinen Rost, nur kleine Stellen vom Steinschlag am Unterboden, die aber demnächst beseitig werden. Sie stand jetzt auch wieder 6 Monate über den Winter in ner Garage und wird dies kommenden Winter auch wieder tun.
Bestes
Oliver
Beste Grüße aus Köln
olsta
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olsta
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
Hi Oliver, bitte bloß nicht wegschmeißen, weder Dich noch Deine Vespa!
Mein Wechsel zu #47 ist gerade ein Monat her...
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- schmoelzer
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
Dem Typen, diesem "man", würde ich die Vespa nichtmehr geben.kleiner_eisbaer hat geschrieben:das kommt, wenn man fast täglich und das ganze Jahr über fährt.
Ansonste wilkommen im Forum, Grüße
MArtin
- olsta
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
schmoelzer hat geschrieben:Dem Typen, diesem "man", würde ich die Vespa nichtmehr geben.kleiner_eisbaer hat geschrieben:das kommt, wenn man fast täglich und das ganze Jahr über fährt.
Ansonste wilkommen im Forum, Grüße
MArtin
Danke Martin!
Ich sag da nur: Sein Roller, seine Sache.
Beste Grüße aus Köln
olsta
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- FrankyET2
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
Hallo Oli und herzlich willkommen bei uns.
In Sachen Tacho frag mal bei unserem User Rita an, sie hat eigentlich fast alles was du brauchst und kann dir bestimmt ein gutes Angebot machen
Grüße Franky
In Sachen Tacho frag mal bei unserem User Rita an, sie hat eigentlich fast alles was du brauchst und kann dir bestimmt ein gutes Angebot machen
Grüße Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
https://www.modern-vespa-freunde.de/
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- tømrerhans
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
Hallo und wilkommen im Forum!
Vielleicht hilft Dir sonst auch diese Anleitung weiter (aus dem Schwesterforum)
https://www.vespaforum.de/thread/1702- ... #post13798
Grüsse, Hans
Edit: Es ist verhext, das andre Forum soll hier wohl absolut negiert werden.
Ich meinte das vespaforum-punkt-komm !!!
"com" wird immer automatisch zu "de" geändert.
Also, mal versuchen in der Browserzeile zu ändern.....
Vielleicht hilft Dir sonst auch diese Anleitung weiter (aus dem Schwesterforum)
https://www.vespaforum.de/thread/1702- ... #post13798
Grüsse, Hans
Edit: Es ist verhext, das andre Forum soll hier wohl absolut negiert werden.
Ich meinte das vespaforum-punkt-komm !!!
"com" wird immer automatisch zu "de" geändert.
Also, mal versuchen in der Browserzeile zu ändern.....
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
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- olsta
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
FrankyET2 hat geschrieben:Hallo Oli und herzlich willkommen bei uns.
In Sachen Tacho frag mal bei unserem User Rita an, sie hat eigentlich fast alles was du brauchst und kann dir bestimmt ein gutes Angebot machen
Grüße Franky
Danke Franky für den Hinweis. Stimmt auch, das hab ich hier schon sehr oft gelesen. "Frag Rita...die kann bestimmet helfen....!!!! Hallo und wilkommen im Forum!
Vielleicht hilft Dir sonst auch diese Anleitung weiter (aus dem Schwesterforum)
thread/1702-leiterbahnfolie-im-kombiins ... #post13798
Grüsse, Hans
Hans, danke auch Dir für den Tipp!
Ich hatte es mit Silberleitlack probiert. Ein Tip von eine Modelleisenbahner. Hat leider nicht funktioniert. Von dem Kupferleiterband hatte ich gelesen und es auch in Auge gefasst. Aber Aufgrund des Tipps des Modellbauers mich für den Silberleitlack entschieden. Wenn ich jetzt keinen guten Ersatz finde, werde ich mich dem bestimmt noch mal annehmen.
Besten Dank an Euch!
Oliver
Beste Grüße aus Köln
olsta
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- tømrerhans
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
Mensch, jetzt fällt mir gerade ein, dass ich ja noch einen kompletten Tacho von einer geschlachteten ET2 rumliegen habe (ca. 6000 km drauf, wenn ich mich recht erinnere).....
Wenn du mir eine PN schickst, nehme ich ihn jetzt Ostern mit nach Deutschland und schicke ihn von da aus.
Dachte an 40,- Euro inkl. Versand als Päckchen/Paket - Vorkasse
Grüsse, Hans
Wenn du mir eine PN schickst, nehme ich ihn jetzt Ostern mit nach Deutschland und schicke ihn von da aus.
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- olsta
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
tømrerhans hat geschrieben:Mensch, jetzt fällt mir gerade ein, dass ich ja noch einen kompletten Tacho von einer geschlachteten ET2 rumliegen habe (ca. 6000 km drauf, wenn ich mich recht erinnere).....
Wenn du mir eine PN schickst, nehme ich ihn jetzt Ostern mit nach Deutschland und schicke ihn von da aus.
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Grüsse, Hans
Hallo Hans,
du hast nen Mail von mir bekommen. PN ging irgendwie nicht. Ständig gab es nen Fehlermeldung beim versenden.
LG Oliver
Beste Grüße aus Köln
olsta
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- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
Hallo Oliver.
Mit Silberlack wird das nichts.
Wenn du einen Lötkolben hast kannst du die Folie 100% selbst reparieren.
Zunächst wird der grüne Schutzlack an der gesamten Bruchstelle auf 2-3 mm vollständig entfernt bis die Kupferbahnen vor und hinter der Bruchstelle sichtbar werden.
Benutze dazu einen kleinen Optikerschraubendreher oder etwas ähnliches.
Dann werden die Bahnen verzinnt in dem du die Bahnen einzeln erhitzt und sofort mit flüssigem Lötzinn benetzt.
Nun schneidest du dir vier kurze passende Drahtbrücken und verzinnst sie ebenso.
Nun wird auf jede Bruchstelle eine kurze Drahtbrücke gelötet bis alle vier Leiterbahnen wieder verbunden sind.
Benutze dazu eine kleine Spitzzange oder Pinzette damit du die kleinen Brücken halten kannst.
Durch das vorverzinnen gelingen die Lötungen sehr schnell daher kann die Printfolie im Tacho bleiben ohne das Hitzeschäden entstehen.
Nach erfolgter Funktionsprüfung solltest du die Lötstellen gegen Feuchtigkeit isolieren z.B. mit Heißkleber oder Klarlack mit Pinsel in mehreren Schichten auftragen.
Die Folienplatine ist somit professionell rapariert.
Die Stecker sind oft oxidiert und sollten auch leicht mit der Kratzmethode behandelt werden.
Wenn danach alles wieder funktioniert solltest du die Stecker besser nie wieder abziehen.
Diese Steckerlösung ist sehr fragil und eine Fehlkonstruktion was Kontaktsicherheit angeht.
Na ja, sie sind eigentlich auch Einmalkontakte und sollten eigentlich nie abgezogen werden.
Ach ja, herzlich Willkommen im Forum, Oli.
Mit Silberlack wird das nichts.
Wenn du einen Lötkolben hast kannst du die Folie 100% selbst reparieren.
Zunächst wird der grüne Schutzlack an der gesamten Bruchstelle auf 2-3 mm vollständig entfernt bis die Kupferbahnen vor und hinter der Bruchstelle sichtbar werden.
Benutze dazu einen kleinen Optikerschraubendreher oder etwas ähnliches.
Dann werden die Bahnen verzinnt in dem du die Bahnen einzeln erhitzt und sofort mit flüssigem Lötzinn benetzt.
Nun schneidest du dir vier kurze passende Drahtbrücken und verzinnst sie ebenso.
Nun wird auf jede Bruchstelle eine kurze Drahtbrücke gelötet bis alle vier Leiterbahnen wieder verbunden sind.
Benutze dazu eine kleine Spitzzange oder Pinzette damit du die kleinen Brücken halten kannst.
Durch das vorverzinnen gelingen die Lötungen sehr schnell daher kann die Printfolie im Tacho bleiben ohne das Hitzeschäden entstehen.
Nach erfolgter Funktionsprüfung solltest du die Lötstellen gegen Feuchtigkeit isolieren z.B. mit Heißkleber oder Klarlack mit Pinsel in mehreren Schichten auftragen.
Die Folienplatine ist somit professionell rapariert.
Die Stecker sind oft oxidiert und sollten auch leicht mit der Kratzmethode behandelt werden.
Wenn danach alles wieder funktioniert solltest du die Stecker besser nie wieder abziehen.
Diese Steckerlösung ist sehr fragil und eine Fehlkonstruktion was Kontaktsicherheit angeht.
Na ja, sie sind eigentlich auch Einmalkontakte und sollten eigentlich nie abgezogen werden.
Ach ja, herzlich Willkommen im Forum, Oli.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- olsta
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- Registriert: Do 11. Apr 2019, 10:24
- Vespa: GTS 125
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Re: Beste Grüße aus Köln / Und hab auch schon ein Anliegen ;
mikesch hat geschrieben:Hallo Oliver.
Mit Silberlack wird das nichts.
Wenn du einen Lötkolben hast kannst du die Folie 100% selbst reparieren....
...Na ja, sie sind eigentlich auch Einmalkontakte und sollten eigentlich nie abgezogen werden.
Ach ja, herzlich Willkommen im Forum, Oli.
Hallo mikesch,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Davon hat mir Rita heute auch am Telefon erzählt. Sie wollte mir auch noch Fotos dazu schicken. Aber sie kann mir ggf auch mit eine kompletten Leiterfolie weiterhelfen. Und tømrerhans hätte auch noch was im Angebot. Eine intakte Leiterfolie wäre mir am liebsten, da ich den Stecker doch auch gerne mal wieder abziehen möchte und mich so irgendwie dann auch am wohlsten Fühle. ;o) Wenn gar nichts anderes geht, werde ich die von Dir und Rita genannte Variante in angriff nehmen.
Besten Dank noch mal und Grüße aus Köln
Oliver
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