Altes und neues Hobby verbunden...

Für alle hübschen Bilder!
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#16 Beitrag von willkomm2000 » Mo 13. Feb 2023, 22:22

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 19:28
Moin,
Ich hab das Hobby auch mit dem Fotografieren verbunden. Leider lassen sich die Bilder oft wegen Marken - und Persönlichkeitsrechten nur schwer verkaufen.

Falls Interesse besteht hau ich hier mal meinen Flickr Album Link rein:
https://www.flickr.com/gp/michaelmoeller/Z7Nq2Y0Y8C

Michael

P.S.

Schöne Schwarze!
auch sehr schöne fotos.. sehe schon .. ohne bokeh geht gar nix mehr.
hab die hobbies auch immer verbunden. fotografieren tue ich seit mehr als 50 jahren :o mit allen aufs und ab. wollte sogar mal fotograf werden - hat nicht geklappt. von der dunkelkammer über die anfänge der digitalfotografie bis hin zum smartphone alles mitgemacht. zwei grosse touren mit der vespa in den letzten 5 jahren gemacht (sizilien und albanien). auf der ersten tour hab ich noch die digitale spiegelreflex mitgeschleppt. im letzten jahr war es dann endgültig das smartphone. bilder sind natürlich nicht ganz so gut. aber immer noch besser als von denen, die nicht fotografieren können :-) und so schön geputzt ist meine schwarze eher selten :-)

gruß aus ostwestfalen
klaus

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#17 Beitrag von JojoNeuss » Di 14. Feb 2023, 07:31

Leider sieht man immer häufiger nur scharf abgegrenzten "Tiefenunschärfe" aus der App, statt echtem Bokeh; mit Übergängen von Nahunschärfe, Schärfepunkt und Tiefenunschärfe mit einem schönen Bokeh und keine Donuts

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2634
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#18 Beitrag von MrMirk » Di 14. Feb 2023, 07:43

JojoNeuss hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 07:31
Leider sieht man immer häufiger nur scharf abgegrenzten "Tiefenunschärfe" aus der App, statt echtem Bokeh; mit Übergängen von Nahunschärfe, Schärfepunkt und Tiefenunschärfe mit einem schönen Bokeh und keine Donuts
Zeig doch mal wie es besser geht.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#19 Beitrag von hooky69 » Di 14. Feb 2023, 08:18

JojoNeuss hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 07:31
Leider sieht man immer häufiger nur scharf abgegrenzten "Tiefenunschärfe" aus der App, statt echtem Bokeh; mit Übergängen von Nahunschärfe, Schärfepunkt und Tiefenunschärfe mit einem schönen Bokeh und keine Donuts
Ich hoffe mal, du meinst jetzt nicht meine Fotos. Hier handelt es sich um ein echtes Bokeh durch die Verwendung von sehr guten Objektiven mit großer Blendenöffnung F1.4-F1.8.

Die Fotos wurden aus dem RAW mit CaptureOne entwickelt, was definitiv etwas ganz anderes ist als eine Foto-App die per irgend welchen Filtern einen Bokeheffekt erzielt.

Hier war nur Handwerksarbeit vom Anfang bis zum Ende im Spiel. Hatte ich aber auch schon weiter oben geschrieben.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#20 Beitrag von JojoNeuss » Di 14. Feb 2023, 08:21

MrMirk hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 07:43
JojoNeuss hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 07:31
Leider sieht man immer häufiger nur scharf abgegrenzten "Tiefenunschärfe" aus der App, statt echtem Bokeh; mit Übergängen von Nahunschärfe, Schärfepunkt und Tiefenunschärfe mit einem schönen Bokeh und keine Donuts
Zeig doch mal wie es besser geht.
MrMiek wo ist dein Problem?
Die Bilder sind klasse und wurden keineswegs kritisiert.
Ich sprach nur davon, dass andere, statt mit großer Blende und großem Sensor zu fotografieren und damit echte Tiefenunschärfe zu schaffen, aus dem Handy heraus mit Software versuchen das "nachzubauen" und das sieht man immer, spätestens in Spiegelungen, durch Scheiben oder an Grenzflächen.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#21 Beitrag von JojoNeuss » Di 14. Feb 2023, 08:25

hooky69 hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 08:18
JojoNeuss hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 07:31
Leider sieht man immer häufiger nur scharf abgegrenzten "Tiefenunschärfe" aus der App, statt echtem Bokeh; mit Übergängen von Nahunschärfe, Schärfepunkt und Tiefenunschärfe mit einem schönen Bokeh und keine Donuts
Ich hoffe mal, du meinst jetzt nicht meine Fotos. Hier handelt es sich um ein echtes Bokeh durch die Verwendung von sehr guten Objektiven mit großer Blendenöffnung F1.4-F1.8.

Die Fotos wurden aus dem RAW mit CaptureOne entwickelt, was definitiv etwas ganz anderes ist als eine Foto-App die per irgend welchen Filtern einen Bokeheffekt erzielt.

Hier war nur Handwerksarbeit vom Anfang bis zum Ende im Spiel. Hatte ich aber auch schon weiter oben geschrieben.
Alles gut, das ist schon sichtbar, dass durch eine ART-Linse auf einen brauchbaren Sensor belichtet wurde 😉
Die RAW-Entwicklung, Nachschärfung und Vignettierung ist dann immer auch ein Stück künstlerische Freiheit. Hier paßt es aber 1A.

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#22 Beitrag von hooky69 » Di 14. Feb 2023, 08:26

:prost:
JojoNeuss hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 08:25
hooky69 hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 08:18
JojoNeuss hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 07:31
Leider sieht man immer häufiger nur scharf abgegrenzten "Tiefenunschärfe" aus der App, statt echtem Bokeh; mit Übergängen von Nahunschärfe, Schärfepunkt und Tiefenunschärfe mit einem schönen Bokeh und keine Donuts
Ich hoffe mal, du meinst jetzt nicht meine Fotos. Hier handelt es sich um ein echtes Bokeh durch die Verwendung von sehr guten Objektiven mit großer Blendenöffnung F1.4-F1.8.

Die Fotos wurden aus dem RAW mit CaptureOne entwickelt, was definitiv etwas ganz anderes ist als eine Foto-App die per irgend welchen Filtern einen Bokeheffekt erzielt.

Hier war nur Handwerksarbeit vom Anfang bis zum Ende im Spiel. Hatte ich aber auch schon weiter oben geschrieben.
Alles gut, das ist schon sichtbar, dass durch eine ART-Linse auf einen brauchbaren Sensor belichtet wurde 😉
Die RAW-Entwicklung, Nachschärfung und Vignettierung ist dann immer auch ein Stück künstlerische Freiheit. Hier paßt es aber 1A.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Rinschlingel
Beiträge: 57
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:32
Vespa: Sei Giorni 2
Land: Deutschland

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#23 Beitrag von Rinschlingel » Di 14. Feb 2023, 08:32

Zu den Fotos wurde ja schon alles gesagt😅👍🏻
Was hast du für Reifen montiert?

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#24 Beitrag von moby-d » Di 14. Feb 2023, 10:07

Rinschlingel hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 08:32
Was hast du für Reifen montiert?
ich tippe auf Heidenau K58
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... rced_H1022
hooky69 hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 20:53
Bild23-02-12__NZ94934_NIKON Z 9_40 mm_ISO64_F1.4_1-1250 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#25 Beitrag von hooky69 » Di 14. Feb 2023, 10:20

...so ist es! Zur Zeit, also im Winter mit dem Heidenau und für die warmen Tage habe ich einen zweiten Radsatz mit der original Michelin CG Bereifung. Optisch gefällt mir der Heidenau aber besser. Doch für den Sommer scheint er mir doch zu weich (Verschleiß)
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#26 Beitrag von PTF2000 » Mi 15. Feb 2023, 13:34

Sehr schöne Bilder, da wird Black Beauty richtig klasse in Scene gesetzt.

Mir persönlich gefällt aber das Tuning noch viel besser, wenn ich richtig aufgepasst habe hast du die BGMs und Porcos vorne eingebaut. Hinten kann ich es nicht genau erkennen. Auf jeden Fall eine runde Sache.

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#27 Beitrag von hooky69 » Mi 15. Feb 2023, 22:43

Das hast du genau richtig gesehen!

Ich wollte sowieso schon mal für mich alle ein- und angebauten Teile auflisten:

Unnötige Anbauteile - reine Optik:

01. Arrow Euro5 mit Kat u. dbEater
02. Schwingenabdeckung hinten
03. Vespa Sportsitzbank
04. MotoNostra Gepäckträger hinten und Gepäckträger Durchstieg
05. Rizoma Kennzeichenhalter
06. Blinker SIP v+h getönt
07. Rizoma Griffe
08. Rizoma Lenkerenden als Halter für..
09. Lenkerendenspiegel Highsider Vers. I
10. Rizoma Spiegelloch Stopfen/Schraube
11. Tachoblende schwarz v. SC
12. Lampenring mit Schirmchen v. SC
13. SIP Kaskadeneinsätze schwarz
14. SIP PORDOI Kotflügelnippel
15. Lüftungsgitter Marke Super-Billo-Chinatown
16. Schwingenabdeckung vorne Marke Super-Billo-Chinatown
17. Gabelverkleidung Marke Super-Billo-Chinatown
18. Staubschutzkappe SIP Felge vorne
19. Radbolzenabdeckung SIP vorne
20. Vario/Kupplungsabdeckung in schwarz, selbst lackiert
21. Gepäckhacken MN

nötige Anbauteile (für mich pers.):

22. BGM Stoßdämpfer vorne (Original Vespa ist eine Frechheit)
23. BGM Stoßdämpfer hinten (Original Vespa ist eine Frechheit)
24. Porco Nero Bremszange vorne, eingetragen (Original Vespa ist eine Frechheit)
25. Tech Pulley 12,5 g (bin leider immer noch zu fett und schwer)
26. Kübler Hallrad
27. 1x USB Ladebuchse 1x 12Volt Ladedose
28. SP Connect Handyhalter 3M geklebt
29. Blinkrelais MotoGadget M-Stop (bin leider ein Blinkerabstellvergesser)
30. Horn Stebel TM80/1 MAGNUM (Anstelle der original Quäke)
31. Ölwanne mit Schauglas von Peter
32. verstellbare Bremshebel original Vespa - teuer aber gut und elegant

ich glaube das war es.

Bewusst habe ich die Zierleisten und Fußrasten in silber belassen. Ich finde das betont die schöne Form der Vespa besser.
zusätzlich habe ich einen zweiten Radsatz für den Sommer in schwarz von einer SuperTech mit Michelin CG
fürs Gepäck habe ich den Sea 'N' Sand T-Bag - das muss reichen, egal wohin und wie weit :-)

Wenn ich mir für 2024 keinen 1200er Triumph Scrambler kaufe, dann werde ich wohl in ein Motortuning für die Vespa investieren.

Für eine andere Vario konnte ich mich auch nicht entscheiden. Ich glaube das lohnt nur mit einem Motortuning. Die Tech Pulley sind schon ziemlich gut und haben den gewünschten Effekt gebracht.

Alle Ein- und Anbauten habe ich selbst getätigt. Ein Motortuning würde ich machen lassen - da bin ich raus, kenne ich mich nicht mit aus.

Was das alles gekostet hat, dass will ich mir gar nicht ausrechnen. Das hätte der Triumph Scrambler schon sein können (gebraucht) oder die Bonneville oder oder oder.....

....doch die Vespa ist es wert, wegen ihrer Schönheit, wegen dem Spaß, wegen ihrer Gelassenheit!
Zuletzt geändert von hooky69 am Do 16. Feb 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#28 Beitrag von PTF2000 » Do 16. Feb 2023, 10:16

Hallo Nachbar,

die #22 - #30 find ich super, bekommt man die Tröte im Tausch sofort eingebaut oder benötigt es eine umfangreichere Anpassung ?

Wenn du alles selber eingebaut hast, find ich das sehr ordentlich. Kein Hexenwerk, aber halt aufwendig und man braucht notwendiges Werkzeug.

Die #22-#25 hab ich auch inkl. Eintragung. Den restlichen Kirmesteil hab ich mir gespart, auch wenn ich ihn teilweise sehr nice finde.

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#29 Beitrag von hooky69 » Do 16. Feb 2023, 10:26

PTF2000 hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 10:16
Hallo Nachbar,

die #22 - #30 find ich super, bekommt man die Tröte im Tausch sofort eingebaut oder benötigt es eine umfangreichere Anpassung ?

Wenn du alles selber eingebaut hast, find ich das sehr ordentlich. Kein Hexenwerk, aber halt aufwendig und man braucht notwendiges Werkzeug.

Die #22-#25 hab ich auch inkl. Eintragung. Den restlichen Kirmesteil hab ich mir gespart, auch wenn ich ihn teilweise sehr nice finde.
Die Tröte passt leider nicht an die originale Stelle, ist jetzt hinter dem linken Service-Fach verbaut. Ging sehr gut an die Stelle wo bei der HPE das Blinkrelais sitzt. Das Blinkrelais habe ich ja gegen das sehr kleine Relais von Motogadget getauscht.

Jetzt werde ich wenigstens gehört, wenn ich schon übersehen werde. Die Stebel Nautilus wollte ich aber nicht einbauen, will ja nicht für einen Herzinfarkt bei den Fußgängern sorgen. Fehlt mir noch, die Schlagzeile, Bestatter hupte Omi und Opi in den Tod :lol: womit dann jetzt auch mein Beruf klar ist :)

PS. zur Zeit denke ich noch über den SIP Tacho nach - mich interessiert hierbei der Drehzahlmesser und die Anschlussmöglichkeit einer Temperaturfühlung, bei letzterem ist mir aber noch nicht klar wie und wo das angeschlossen wird und ob das kompliziert ist?
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Altes und neues Hobby verbunden...

#30 Beitrag von hooky69 » Do 16. Feb 2023, 10:44

Auch habe ich noch eine Überlegung, ob die Sitzbank in einem dunkelbraunen Rautenmuster in Leder gut aussehen würde?
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Antworten