Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

Für alle hübschen Bilder!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#16 Beitrag von usalabici » Di 8. Sep 2020, 23:54

Verträgt sich das Rizoma Lüftungsgitter auf der linken Seite mit dem Gehäuse vom Kühlgebläse? Bei meiner Maschine, Bj. 2018, ist weniger als 1 mm Platz zwischen den Luftaustrittslamellen und dem Lüfter.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
ChrilleDickesB
Beiträge: 68
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:48
Vespa: GTS300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#17 Beitrag von ChrilleDickesB » Mi 9. Sep 2020, 10:39

@HerbyP:
Ach was, da steht man drüber. Wer hier was ins Forum einstellt, muss immer mit Kritik rechnen, es ist alles eine Sache von persönlichem Geschmack und Toleranz ggü anderen Ansichten. Die einen fahren mit Rentnerscheibe, Schminkköfferchen und Fullsize-Chrombügelarangement durch die Lande, die anderen im Stealthfighteroutfit komplett schwarz-matt mit Unterlenkerspiegel. Gibt für alles Liebhaber.
Am Ende gibts auch immer die Gußeisernen, die nur den Originalzustand akzeptieren und für die jede Veränderung Teufelswerk ist. Oftmals sind das auch genau die, deren Frontfederbein seit Jahren ganz toll super funktioniert und die Ihre Citygrip-Steinreifen mehr als 12.000Km fahren. Alles vielleicht auch eine Sache des persönlichen Anspruchs.

@usalabici:
Mir ist bei der Montage kein kritischer Abstand aufgefallen, der Handschuhfachkorpus ging geschmeidig wieder zu anzuschrauben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da grundsätzlich Porbleme gibt, ich kenne mehrere, die dieses Gitter ohne Probleme montiert haben.

@broesel:
Gruß zurück aus Zehlendorf, und Danke! :bier:
GTS300HPE 2020 13"/Öhlins/Rizoma/Zelioni/Maru's Factory-CNC/PorcoNero/NoFakeParts :vespa: EineWieKeine

Benutzeravatar
THWTZ
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 21:12
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: LK Landsberg am Lech

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#18 Beitrag von THWTZ » Mi 9. Sep 2020, 11:50

Hey,

tolles Styling - viel Spaß beim Fahren! :vespa:

Eine Frage: Merkst Du einen wirklichen Effekt des Flyscreen? Denke gerade über die Anschaffung des Flyscreen nach.

Gruß eines Berliners aus Bayern
:vespa: Wenn Du Vespa fährst,
bist Du grundsätzlich schon mal geiler als der Rest der Welt! :vespa:

Benutzeravatar
ChrilleDickesB
Beiträge: 68
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:48
Vespa: GTS300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#19 Beitrag von ChrilleDickesB » Do 10. Sep 2020, 05:59

:@THWTZ:
Also echten Windschutz kann man nicht erwarten. Ist eher Stylingelement. Das Flyscreen ist auch ziemlich flach angestellt, was mir aber gerade gefallen hat.
Grüße ins Exil😉
GTS300HPE 2020 13"/Öhlins/Rizoma/Zelioni/Maru's Factory-CNC/PorcoNero/NoFakeParts :vespa: EineWieKeine

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#20 Beitrag von Doc B » Do 10. Sep 2020, 08:20

philipphansberg hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 23:18
Dr.Mabusse hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 22:28
Ich bewundere die Bereitschaft für eine GTS am Ende knapp 10.000€ ausgegeben zu haben.
Da geht noch mehr: https://www.youtube.com/watch?v=6NZc8Zx_i0U

Umbaukosten aktuell nach Aussage des Besitzers rund 16 000 Euro.

Gruß, Philipp :vespa:
Hobbys kosten immer Geld und unterliegen keinem Vernunftgedanken. Wozu sollte ich sonst das Geld ausgeben, welches nach den normalen Lebenshaltungskosten übrig bleibt? :D

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#21 Beitrag von Doc B » Do 10. Sep 2020, 08:22

ChrilleDickesB hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 10:39

Ach was, da steht man drüber. Wer hier was ins Forum einstellt, muss immer mit Kritik rechnen, es ist alles eine Sache von persönlichem Geschmack und Toleranz ggü anderen Ansichten. Die einen fahren mit Rentnerscheibe, Schminkköfferchen und Fullsize-Chrombügelarangement durch die Lande, die anderen im Stealthfighteroutfit komplett schwarz-matt mit Unterlenkerspiegel. Gibt für alles Liebhaber.
Am Ende gibts auch immer die Gußeisernen, die nur den Originalzustand akzeptieren und für die jede Veränderung Teufelswerk ist. Oftmals sind das auch genau die, deren Frontfederbein seit Jahren ganz toll super funktioniert und die Ihre Citygrip-Steinreifen mehr als 12.000Km fahren. Alles vielleicht auch eine Sache des persönlichen Anspruchs.
Jepp, sehr gut geschrieben!

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#22 Beitrag von Doc B » Do 10. Sep 2020, 09:22

Skipper1 hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 22:02

..mir gefallen die Änderungen nicht.....

...wie man sich für viel Geld einen solch unsinnigen und dazu noch hässlichen Auspuff hin bauen kann, werde ich nie verstehen. Der passt zum Gesamtdesign überhaupt nicht.

Naja, die erste Anmerkung hätte gereicht, das andere wirkt schon eher wie "Wie kannst Du nur ?"

Ruderer1
Beiträge: 32
Registriert: Do 31. Aug 2017, 15:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#23 Beitrag von Ruderer1 » Do 10. Sep 2020, 11:03

ChrilleDickesB hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 10:39
@HerbyP:
Ach was, da steht man drüber. Wer hier was ins Forum einstellt, muss immer mit Kritik rechnen, es ist alles eine Sache von persönlichem Geschmack und Toleranz ggü anderen Ansichten. Die einen fahren mit Rentnerscheibe, Schminkköfferchen und Fullsize-Chrombügelarangement durch die Lande, die anderen im Stealthfighteroutfit komplett schwarz-matt mit Unterlenkerspiegel. Gibt für alles Liebhaber.
Am Ende gibts auch immer die Gußeisernen, die nur den Originalzustand akzeptieren und für die jede Veränderung Teufelswerk ist. Oftmals sind das auch genau die, deren Frontfederbein seit Jahren ganz toll super funktioniert und die Ihre Citygrip-Steinreifen mehr als 12.000Km fahren. Alles vielleicht auch eine Sache des persönlichen Anspruchs.

@usalabici:
Mir ist bei der Montage kein kritischer Abstand aufgefallen, der Handschuhfachkorpus ging geschmeidig wieder zu anzuschrauben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da grundsätzlich Porbleme gibt, ich kenne mehrere, die dieses Gitter ohne Probleme montiert haben.

@broesel:
Gruß zurück aus Zehlendorf, und Danke! :bier:
Es ist richtig, man sollte schon Toleranz walten lassen, allerdings verstehe ich nicht, wie man andere User auffordert tolerant zu sein und gleichzeitig zum Rundumschlag gegen "Gußeiserne" und Andere auszuholen. Toleranz sollte keine Einbahnstraße sein und Kritik akzeptiert werden. Es muss nicht jedem alles gefallen und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#24 Beitrag von usalabici » Do 10. Sep 2020, 11:59

Die Maschine ist noch von weitem als GTS erkennbar, das schöne Hinterteil ist nicht durch ein Topcase verschandelt und Du bist auch nicht in das Thema "schwarz mit schwarz" eingestiegen. Die Punkte, gegen welche ich die größte Abneigung habe, sind schon mal umschifft.
Allerdings die HPE gefällt mir schon mal optisch und technisch weniger gut als der Vorgänger (Krawatte, Scheinwerfer, Rücklicht, viel höheres Drehzahlniveau für geringe Mehrleistung) und eine Lackierung in silber metallic würde ich schöner finden als in dachrinnengrau.
Es ist schlecht zu erkennen aber ich denke, die wichtigste Modifikation von allen, bessere Federbeine, ist erfolgt.
Kommen wir zu den Kleinigkeiten, die man immer mal wieder verändern kann:
Den kleinen Windabweiser würde ich weglassen, der zieht den optischen Schwerpunkt nach oben und sieht nach "zuviel Halter für zuwenig Scheibe aus".
Griffe, Bremshebel und Taschenhaken stören nicht groß, bringen aber auch nichts, hätte ich nicht gemacht.
Die Seriengußräder werden von vielen als langweilig empfunden, gefallen mir aber immer noch am besten.
Die Rizoma Teile veredeln die Anmutung, das kann man schon sagen, besonders die Lüftungsgitter, die bringen alleine 80% der Wirkung, finde ich.
Also, meinem Idealbild entspricht sie nicht aber wenn man den Fliegenabweiser wegläßt und den Originalauspuff versehen mit einem schwarzen Hitzeschutzblech (doch schwarz mit schwarz) anbaut, ergibt sich ein stimmiger und edler Gesamteindruck.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#25 Beitrag von avanti » Do 10. Sep 2020, 18:24

Die Rizomakiemen verkleinern den Lüftungsquerschnitt ja schon ziemlich.
Hat da jemand Erfahrungen, wieviel öfter der Lüfter bei warmem Wetter anspringen muss?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
ChrilleDickesB
Beiträge: 68
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:48
Vespa: GTS300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#26 Beitrag von ChrilleDickesB » Do 10. Sep 2020, 19:58

Irgendwie muss ich den Grundgedanken dieses Forums wohl fehlinterpretiert haben. Dachte immer, man tauscht sich aus, man diskutiert und gibt evtl. Hilfestellung bei Problemen. Was ich nicht vermutete, daß man nach Einstellung eines Fotobeitrags einer Umbaumaßnahme als Diskussionsbeitrag eigene persönliche Vorlieben mit vielen Worten vorne anstellt. Reicht nicht auch: "Umbau sieht gut aus/sieht nicht gut aus"?

@usalabici:
Mit Deinem Beitrag kann ich nicht so viel anfangen. "Griffe, Bremshebel und Taschenhaken stören nicht groß"? Liest sich sich sehr generös. Klar kann man Plastikhaken, Griffe mit Plastikchromrosette und 08/15-Bremshebel dranlassen. Umbauthematik war aber >Plastik wird ersetzt durch Alu<

DIR gefällt die HPE nicht, DU würdest lieber Metalliclack haben wollen, DU findest den alten Scheinwerfer besser, DIR gefällt das alte Rücklicht besser, DU favorisierst das originale Felgendesign und die Krawatte vor 2019 sowieso....Abgesehen davon, daß die Vorteile der neuen LED-Technik diskutabel sind, was bringt es einem, einen Beitrag eines Mitglieds mit einem Neufahrzeug, welches es nur noch in dieser Konfiguration zu kaufen gibt, so zu beurteilen? Abgesehen davon, daß Du Deine Wahrnehmung >viel höheres Drehzahlniveau bei geringer Mehrleistung< wohl exklusiv hast. 21,5PS bei 7500 U/min und 22,3Nm bei 5000 U/min gegen 23,8PS bei 8250 U/min und 26Nm bei 5250 U/min entsprechen 18% mehr Drehmoment, dessen Maximum marginale 250 U/min später anliegt. Fakt ist, der neue Motor geht spürbar besser, was auch am Ende egal ist, denn den alten gibts nicht mehr.
Du schreibst in Deinem Beitrag was DIR gefällt, wie DU es machen oder nicht-machen würdest. Tip: Mach einfach einen eigenen Beitrag auf: >Meine GTS und was mir an ihr gefällt.< Zumindest ICH würde nicht auf die Idee kommen, Deine für Dich positiven Punkte in Frage zu stellen und Dir MEINE Vorlieben aufzudrängeln.

@Ruderer1:
Wo liest Du einen "Rundumschlag gegen Gußeiserne und Andere"? Die "Gußeisernen" benannte ich als Personengruppe, die jede Modifikation ablehnen. Das ist eine Beschreibung einer Tatsache und kein Angriff. Die Beispielanführung Federbein und Reifen ist auf die Anspruchshaltung in Sachen Fahrverhalten und Fahrdynamik gemünzt. Auch dieses Beispiel ist eben nicht negativ gemeint, sondern umschreibt das Zufrieden-sein mit Gegebenheiten, welches andere nicht haben und eben aufrüsten und den Originalzustand verändern.

Ich danke für das Feedback und freue mich schon auf die Weiterführung des Projekts. Der Winter naht und die eine oder andere Idee ist bereits in Planung. Vielleicht gibts im Frühjahr wieder was für die Podiumsdisskussion :D :D :D
GTS300HPE 2020 13"/Öhlins/Rizoma/Zelioni/Maru's Factory-CNC/PorcoNero/NoFakeParts :vespa: EineWieKeine

Wolfgang-Ferdinand
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 16:59
Vespa: 125 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#27 Beitrag von Wolfgang-Ferdinand » Do 10. Sep 2020, 20:20

Bravo CrilleDickesB!! Super gut geschrieben und stimme dir völlig zu! Bin voll deiner Meinung.
Weiterhin viel Spaß mit deinen Umbauten und freue mich auf weitere Bilder.

Benutzeravatar
Johannes1
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Jul 2020, 10:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#28 Beitrag von Johannes1 » Fr 11. Sep 2020, 09:03

Moin ChrilleDickesB,
alles in allem finde ich Deine Modifizierungen äußerst gelungen und werten den Roller enorm auf. Da ich auch eine Supertech fahre, sind das gelungene Anregungen die ich teilweise auch umsetzen/kopieren werde. Die teilweise negativen Äußerungen, solltest Du ignorieren bzw. als "Neid ist die höchste Form der Anerkennung", ablegen.
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
nubimic
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 19:58
Vespa: GTS SUPERTECH 300
Land: Deutschland

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#29 Beitrag von nubimic » Fr 11. Sep 2020, 20:07

Wolfgang-Ferdinand hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 20:20
Bravo CrilleDickesB!! .......und freue mich auf weitere Bilder.
Ich auch👍👍

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Baufortschritt Supertech ChrilleDickesB

#30 Beitrag von Doc B » So 13. Sep 2020, 09:24

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 11:04

Und wenn ich sage dieser Umbau gefällt mir nicht, dann ist das kein Neid. Ich finde auch damit wird die GTS um keinen Cent aufgewertet, eher im Gegenteil würde ich so ein Bastlerfahrzeug nie kaufen. Das Windschild finde ich sogar abgrundhäßlich.
Verstehe ich nicht, Du hast doch selbst ein Bastlerfahrzeug!

Antworten