Neues Projekt: GT 250 Corretto

Für alle hübschen Bilder!
Nachricht
Autor
Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#61 Beitrag von Vollhorst » Do 17. Mai 2018, 17:33

Wie wäre es denn, hinten die gleichen Blinker wie am Lenker zu verwenden und diese weiter unten rechts und links neben dem Kennzeichen in die Plastikleiste zu integrieren?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#62 Beitrag von Vilstaler » Do 17. Mai 2018, 18:03

Sacklzement, der is Subbbbba, der Puff :herz:

Moi schaun wias weida´gäd :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#63 Beitrag von The Vesparider » Do 17. Mai 2018, 18:28

Meiner Meinung nach die geilste Vespa die ich jemals gesehen habe!!!!!!! :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:

Meine Frage: Darf man diese Vespa Anfassen? :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#64 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 17. Mai 2018, 20:31

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Ich muss kein Dreisternekoch sein, um zu beurteilen, ob das Essen versalzen ist. Und ich muss selbst noch keine Blinker umgebaut haben, um zu sehen, dass diese Anbringung der Blinker das Gesamtbild ziemlich ruiniert. Ich persönlich würde die Blinker bündig einsetzen, oder sie wenigstens so überstehen lassen, dass sie mit der Längsachse des Fahrzeugs in der Seitenansicht und von oben parallel liegen. Oder greif für die Blinker das Thema deines „Antik-Rücklichts“ auf, und montiere in ähnlicher Weise zum Rücklicht passende Blinker. Aber so, mit Blinkern die nach oben und zur Seite „schielen“, wirkt es eher wie gewollt, aber (gestalterisch) nicht gekonnt. Handwerklich ist alles top ausgeführt, daran will ich gar keine Kritik üben, aber gestalterisch ist bei den hinteren Blinkern noch Luft nach oben.

Volker
Die Metapher mit dem Essen ist gut (wobei Restaurants Sterne bekommen, und Köche Hauben als Auszeichnung; wahrscheinlich auch Hobby-Koch? :mrgreen: )

Leichter gesagt als getan (deswegen hab ich gefragt wie es um deine handwerklichen Fähigkeiten steht), denn:

Um diese Blinker bündig zu bekommen, müßtest du das Blinkerglas abflexen (die Gläser alleine sind schon nach aussen gewölbt).

Du bist zwar weder Koch noch Mechaniker, aber das Heck der GTS solltest du kennen: Die Schrägen nach oben und nach vorne machen ein Setzen eines ebenen Blinkers kaum möglich (ausser man verbaut tunnelförmige Blinkerparabole und sägt das ganze dann eben mit dem Blech).
Dazu kommt, dass ich definitiv die Einsehbarkeit des Blinkers in keiner Art und Weise beeinträchtigen wollte.

Also ich bin für (technisch fundierte) Ideen offen!

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#65 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 17. Mai 2018, 20:32

The Vesparider hat geschrieben:Meiner Meinung nach die geilste Vespa die ich jemals gesehen habe!!!!!!! :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:

Meine Frage: Darf man diese Vespa Anfassen? :mrgreen:
Koar! Nua zua! :mrgreen: :mrgreen:
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#66 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 17. Mai 2018, 20:45

Rolf64 hat geschrieben:Am Anfang war ich schwer begeistert von dem Projekt... die Farbe hat was und die „Umbauten“ gefallen mir. Der Auspuff ist genial.

Jedoch seit dem Blick auf die Federn/der Abdeckkappe und dem Zierblech in dem Braun und erst recht nach dem braunen Windschild und dem braunen Helm, entgleitet das Projekt und wird bzw. wirkt für mich jetzt langsam aber sicher etwas albern - was die Menge an diesem Farbton betrifft.....aber wie du ja schon treffend beschrieben hast- jeder hat seinen Spleen ;-)

Der Grat ist halt schmal zwischen Genie und Wahnsinn ;-)))
Hi,

wäre es besser, wenn man die ganze Mühle in mattschwarz runterpinselt?

Ist in meinen Augen keinen Deut besser (fährst ja Harley, und da ists bei den Bobbern ebenfalls State of the art die ganze Mühle zB reinschwarz runterzupinseln).

Das ist das grosse Problem, wennst einen Farbton stimmig durchziehen willst: Kommt neben den 2 Hauptfarben irgendein anderer Farbton dazu (und das goldbraun und schwarz hab ich ja schon), dann wirkts nicht mehr stimmig.

zB beim Auspuff die Blende Chrom zu lassen, geht als weiterer Akzent am Möp gar nicht.
Das wäre das selbe, wie wenn du dich mit dem Renndress und Integralhelm auf deine HD flackst => :?

Es gibt bestimmte Farbkombis (bei meinen Oldtimerrestaurationen schon ausprobiert), bei denen 3 Farben funtzen (Hauptfarbe Rot, Teilsegmente in Weiss und dazu Chromteile; das geht bei manchen Fahrzeugen, bei denen die Linie passt)

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#67 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 17. Mai 2018, 20:55

Vollhorst hat geschrieben:Wie wäre es denn, hinten die gleichen Blinker wie am Lenker zu verwenden und diese weiter unten rechts und links neben dem Kennzeichen in die Plastikleiste zu integrieren?
Hi,

so ähnlich wäre die Idee mit den Kombirückleuchten gewesen, aber versuch mal: Geh mit einem Lineal hinten an die Stelle, und halt es bündig zum Kunststoff.

Dann bittest jemanden, dir das Lineal zu halten und gehst 5m zurück und schaust, wieviel du von dem Lineal wirklich noch siehst.

Wirst staunen. Ich hatte schon ein Loch in das Blech gesägt, und dann die böse Überraschung erlebt: Setzt du es bündig, siehst von der Leuchte nix mehr von der Mitte aus, setzt dus weiter raus schräg: Stehen die Dinger so weit über, dass du das fast im Strassenverkehr als Überstand mit einer Fahne markieren musst. ;)

Hier gibts echt nur 2 Möglichkeiten: Blinker so kleinflächig wie möglich halten, oder eine neue Gussform für einen versenkten Blinker bauen.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#68 Beitrag von avanti » Do 17. Mai 2018, 20:59

So hätte ich gedacht, die hinteren Blinker:
http://www.petersrollerteile.at/css/ima ... dici_5.jpg
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#69 Beitrag von The Vesparider » Do 17. Mai 2018, 21:04

Schwarze GTSen gibt's schon! :mrgreen: Und das auch noch so viele mit schwarzen Blinkern und schwarzen 13 Zoll Felgen, dass man eine die komplett schwarz ist, Serienfelgen und Serienfelgen fährt schon was besonderes ist :mrgreen:

Aber wenn man sich weg von der Copy-Paste GTS bewegen will, muss man halt mal was anderes versuchen und dann aber sein Konzept konsequent durchziehen! Dieses Konzept muss keinem gefallen außer Weinbergvespen selbst!!!!! Und das tut es!
Nebenbei gefällt es mir auch und finde es so ausgedrückt: Wahnsinnig Genial!!!!!!!!!! :genau: :genau: :genau:

Hier nehmen Sie gefälligst meinen Designaward und Technikaward an! Höchstpersönlich überreicht von The Vesparider! :prost:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#70 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 17. Mai 2018, 21:08

avanti hat geschrieben:So hätte ich gedacht, die hinteren Blinker:
http://www.petersrollerteile.at/css/ima ... dici_5.jpg
Ja schon (kenn Peters Perle), aber montier dann das Kennzeichen mit Halterung: Du erreichst den vorgeschriebenen Sichtbereich für den Blinker nicht mehr.

Genau das wollt ich aber vermeiden.

Alles nicht so einfach! :idea: :idea:

Ein anderes Forumsmitglied hat auch seine Vespa gecleant, und die Blinker hinten an die Kennzeichenhalterung montiert.
Das funzt und mit ein wenig längeren Blinkerarmen auch konform, aber dann hat man wieder 2 "Ohren" abstehen.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#71 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 17. Mai 2018, 21:13

The Vesparider hat geschrieben:
Hier nehmen Sie gefälligst meinen Designaward und Technikaward an! Höchstpersönlich überreicht von The Vesparider! :prost:
Jessas, senk ju. Its a great häppineiss to be here and tu get deis Awoard. And than i get a Opflstrudel from my Muatta da Aurelia! :mrgreen:

:prost: :prost: :prost:

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#72 Beitrag von PrimaVespa » Fr 18. Mai 2018, 10:56

So, dann auf von mir noch eine Idee (weder Schrauber noch sonst was ;) )

Kombiblinker wie vorne nur statt horizontal vertikal verbaut? Oder ist hierfür der Radius ebenfalls zu groß? :unwissend:

Und bevor es in den falschen Hals kommt: ich finde es super was du gelistet hast und leisten kannst! Mir gefällt deine Arbeit mit minimalen Abstrichen, aber die handwerkliche Leistung darf man nicht in Frage stellen!

Gruß und weiter so

Markus

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#73 Beitrag von Wenne » Fr 18. Mai 2018, 14:59

Tolle Sache mit dem Auspuff. An diese Pötte kommt man sehr günstig und das Ergebnis überzeugt mich. :klatschen:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#74 Beitrag von Weinbergwepsn » Fr 18. Mai 2018, 19:04

PrimaVespa hat geschrieben:So, dann auf von mir noch eine Idee (weder Schrauber noch sonst was ;) )

Kombiblinker wie vorne nur statt horizontal vertikal verbaut? Oder ist hierfür der Radius ebenfalls zu groß? :unwissend:

Markus
Hallo Markus,

danke dir fürs Kompliment.

Hab ich auch versucht, Radius passt ein wenig besser (das Blech ist ja nach vorne und nach oben gewölbt),

ABER: Wenn die Kombirückleuchten stehend montiert sind, und du blinkst, bremst und das Standlicht leuchtet (also ziemlich immer, wenn man auf dem Abbiegestreigen in der Stadt steht), dann sieht das aus wie eine Ampel auf LSD.

Kann man ganz leicht versuchen: Blatt Papier ausgesäbelt (10mm x 50mm), 2 Unterteilungsstriche in schwarz drauf, oben gelb, und 2xrot angemalt, und dann hältst du es ans Heck (viel anders mach ichs bei ersten Designabstimmungen auch nicht).

Versuchs, und du wirst sehen, dass das :kotz: aussieht.

Ich hab kein Problem mit Kritik, ich hab nur ein Problem mit diesem "Mimimi" von wegen: Sieht Scheisse aus, blablabla.
Das würd ich noch zulassen, wenn danach eine gute Idee (und zwar fertig gedacht und vielleicht technisch/ designtechnisch argumentiert) kommt.

Aber ich sag ja auch nicht, dass alle, die nicht die nötige Ausrüstung oder das nötige Können für solche Umbauten haben, Nichtschwimmer, Spiegeltuner oder dergleichen sind.

Wenn mir etwas nicht gefällt, ich die Arbeit aber honorieren möchte, dann kann man auch sagen, dass es zwar nicht gefällt, aber die Arbeit gut ist.

Wenn jedoch nur kommt: Sieht Schei..e aus, und sonst kommt nix, und ich nicht mal die Arbeit dahinter kenn, weil ich davon keine Ahnung hab, dann hab ich den Anstand und die nötige Erziehung (ohne mit dem ICE durch die Kinderstube geschossen worden zu sein), und halt meine Klappe.

Wens wirklich interessiert, fragt komischerweise eh nach!

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: GT 250 Corretto

#75 Beitrag von Weinbergwepsn » Fr 18. Mai 2018, 19:07

Wenne hat geschrieben:Tolle Sache mit dem Auspuff. An diese Pötte kommt man sehr günstig und das Ergebnis überzeugt mich. :klatschen:

Grüße
Wenne
Das war ebenfalls ein Gedanken von mir! :mrgreen:

Es ist zwar ein wenig Friemelei und langwierige Bastlerei, aber das grosse Hexenwerk ist es dann für jemanden, der mit Flex und Schweissgerät umgehen kann auch nicht. Was aber schon zu erwähnen ist (für alle, die es vielleicht auch machen wollen: Beim Verschweissen der beiden Gehäusehälften den Schweisstrom komplett runterdrehen: Das Blech ist auf der Unterseite dermassen dünn!!

Klangtechnisch hab ich heute mal auf den Testfahrten für den Vergaser die volle Dröhnung mitbekommen.
Kanns ordentlich das kleine, zierliche Teil! :mrgreen:

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Antworten