Helmpflicht auf Sizilien...

Für alle hübschen Bilder!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Helmpflicht auf Sizilien...

#1 Beitrag von Jimmy Cooper » Mi 1. Nov 2023, 12:40

....letzte Woche noch einmal den Nachsommer auf Sizilien genossen...

Neben Ampeln, Verkehrsregeln und -zeichen scheint auch die Helmpflicht hier lediglich ein Vorschlag zu sein :lol:

Bild

:vespa:

Cheers

Jimmy

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#2 Beitrag von GTS77 » Mi 1. Nov 2023, 12:58

Viele Nationalitäten haben eben nicht dieses "VOLLVERSICHERUNGS und ABSICHERUNGS Gen" in sich. Da wird einfach gemacht und fertig ist die Laube. Es würde dort auch niemand mit Warnweste oder kompletten Vollschutz spazieren fahren. In Asien ist es auch eher Gang und Gebe.

Es gibt doch hier im Forum genügend Beiträge zum Thema "Sicherheit" worüber auch immer stark diskutiert wird.

Auf dem Bild sieht es aber eher so aus, als wäre es eine Fussgängerzone oder zumindest ein verkehrsberuhiger Bereich - die Dame spart sich bestimmt nur "ein paar Meter".

In Florida kannst mit der Harley auch ohne Helm spazieren fahren - natürlich auf dem Freeway in dreistelliger Geschwindigkeit - jeder wie er mag :-)
Zuletzt geändert von GTS77 am Mi 1. Nov 2023, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#3 Beitrag von Modska » Mi 1. Nov 2023, 13:06

Jimmy Cooper hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 12:40
....letzte Woche noch einmal den Nachsommer auf Sizilien genossen...
da wäre ich auch jetzt sehr gerne, man :o
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#4 Beitrag von aarwespe » Mi 1. Nov 2023, 13:16

In Italien gilt nicht nur die Helmpflicht, die kontrollieren sogar ob der Helm der ECE-Norm entspricht.

Haben mir vor 20 Jahren schon die Vespa-Kollegen eindringlich geraten. Dachte auch mit Braincap reicht. Helm am Arm wire Früher erfreut dann auch die Carabinieri oder die Polizia stradale.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#5 Beitrag von Modska » Mi 1. Nov 2023, 13:58

nicht dass es eine Touristenfalle ist? Einheimische werden durchgewunken und dann Zack.Bumm. du wirst herausgefischt aus dem Verkehr und verknackt ... :D
Bild Bild Bild Bild

GunnarS
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#6 Beitrag von GunnarS » Mi 1. Nov 2023, 14:01

In Frankreich gibt es sogar eine Handschuhpflicht auf Zweirädern (neben der Helmpflicht).

Wer also meint, dass in Deutschland einiges übertrieben ist, sollte sich in anderen Ländern mal umsehen...die können es teilweise mindestens so gut wie wir. :lol:

JGibbs
Beiträge: 434
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#7 Beitrag von JGibbs » Mi 1. Nov 2023, 14:08

Die italienischen Polizisten können sehr gut abwägen 😂

Wir waren in Italien unterwegs, Alpenpässe, mit italienischen Maschinen. So neu, dass wir damit auch in Italien Aufsehen erregten. An einem Berg, wir waren viel zu schnell mit den Ducs wurden wir prompt angehalten. Wir dachten, jetzt ist es aus. Nix war’s.

Die netten Polizisten wollten nur unsere neuen Maschinen inspizieren, waren voll des Lobs und begeistert, dass Deutsche so feine italienische Ware bevorzugten. Wir durften mit vielen Tipps zu schönen Strecken weiter fahren.

Das ist mir in Italien mehrfach passiert, in den 80er Jahren als Deutscher im Ferrari hatte man sofort Freunde. Hoteliers räumten ihre private Garage für La bella macchina. Ordnungshüter winkten freundlich. Beim Geschäftstermin bei FIAT gab es einen sicheren Parkplatz in der ersten Reihe.
Interpunktion und Orthografie meiner Beiträge sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist keineswegs beabsichtigt!

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#8 Beitrag von SuperTrecento » Mi 1. Nov 2023, 16:00

JGibbs hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 14:08
Die italienischen Polizisten können sehr gut abwägen 😂
...gekürzt...

Ordnungshüter winkten freundlich. Beim Geschäftstermin bei FIAT gab es einen sicheren Parkplatz in der ersten Reihe.
Ja so ist es bei den Südländern, Bürger/Personen mit Geld, Prestige und materiellen nach Außen wirksamen Gegenständen haben dort Sonderrechte. Schon seit min. 1000 Jahren so und so wird es bleiben.

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#9 Beitrag von Jimmy Cooper » Mi 1. Nov 2023, 16:32

Vielleicht aber auch nur die neidlose Freude der "Südländer" an schönen Dingen..... ;)

Cheers

Jimmy

JGibbs
Beiträge: 434
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#10 Beitrag von JGibbs » Mi 1. Nov 2023, 16:59

Freude und Stolz.
Interpunktion und Orthografie meiner Beiträge sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist keineswegs beabsichtigt!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#11 Beitrag von Schorsch » Mi 1. Nov 2023, 18:55

Jimmy Cooper hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 16:32
Vielleicht aber auch nur die neidlose Freude der "Südländer" an schönen Dingen..... ;)

Cheers

Jimmy
Natürlich ist bei den anderen alles besser!

Musone
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Jun 2023, 09:12
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#12 Beitrag von Musone » Mi 1. Nov 2023, 19:28

SuperTrecento hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 16:00
JGibbs hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 14:08
Die italienischen Polizisten können sehr gut abwägen 😂
...gekürzt...

Ordnungshüter winkten freundlich. Beim Geschäftstermin bei FIAT gab es einen sicheren Parkplatz in der ersten Reihe.
Ja so ist es bei den Südländern, Bürger/Personen mit Geld, Prestige und materiellen nach Außen wirksamen Gegenständen haben dort Sonderrechte. Schon seit min. 1000 Jahren so und so wird es bleiben.
Italiener sind, wenn man es so pauschal sagen darf, viel lockerer und freundlicher als viele Deutsche, und weniger von Neid geprägt.
Die Freude an italienischen Fahrzeugen ist natürlich auch groß, aber das geht uns Vespa-Fahrern ja ähnlich.

JGibbs
Beiträge: 434
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#13 Beitrag von JGibbs » Mi 1. Nov 2023, 22:23

Schorsch hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 18:55

Natürlich ist bei den anderen alles besser!
Na, dann probier das mal mit einem Ferrari oder Porsche ,in DE, da ist die erste Frage „Wie kann der sich das leisten?“. Dass ein Polizist bei einer BMW nicht applaudiert, das ist eh klar. Kein Grund für Stolz.

Motorraddesign von Hr. Tamburini ist zum Niederknien!
Interpunktion und Orthografie meiner Beiträge sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist keineswegs beabsichtigt!

JGibbs
Beiträge: 434
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Helmpflicht auf Sizilien...

#14 Beitrag von JGibbs » Mi 1. Nov 2023, 22:25

Zum Thema Helmpflicht:

In Florida ist Helmpflicht, wenn Fahrer unter 21 oder ohne Krankenveraicherung mit mind. 10000$ Deckung.

Andersrum, wer über 21 ist oder ne Krankenversicherung hat, braucht keinen Helm. Das nenn ich mal Freiheit und selbstbestimmt 😁
Interpunktion und Orthografie meiner Beiträge sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist keineswegs beabsichtigt!

Antworten