@JvS
Ganz schöner Trost-Brocken... Da musst Du vorher aber schön gelitten haben bei so einem Ersatz - prima
@Rolf
Im Gegensatz zum 103-er der im 6.Gang bei rd. 100 Sachen so schön dahin dümpelt ist das beim 107-er schon ne feine Sache bereits mit 80 Sachen locker bereits im 6. zu fahren. Man merkt die paar PS Zuwachs in Verbindung mit den paar inches mehr und dem besseren Drehmoment. Trotzdem werd ich pers. mit dem 107-er nicht so ganz Freundschaft schließen - ganz anders mit dem 114-er. Und was Sound angeht ist mir der luftgekühlte 103-er vom Soundfaktor her auch präsenter was nicht unbedingt mit lauter in Verbindung zu setzen ist. Bei der Breakout da hab ich gestern mal das Knöpfchen gedrückt... ist mit einer ohrenbetäubenden Dr. Jeckel & Mr. Hyde Klappenanlage ausgestattet. Nichts für ne Dauerfahrt jenseits und auf der Landstraße... Das Ding geht einem spätestens nach 5 km auf´n Wecker, allerdings beim runter Schalten schleicht sich ein Grinser ein der nicht zu verachten ist.
Die neue Motorgeneration mag zwar ein fortschrittlicher sein, aber irgendwo ist die Seele irgendwie leicht verloren gegangen - der Luftgekühlte eben, und das merkt man auch deutlich. Für DEN der mit Harley noch nicht so bewandert ist und sich eine der Neuen holt mag das wohl verborgen bleiben, aber wenn man die luftgekühlten gefahren hat merkt man das schon stark. Also was mich angeht - wenn schon eine, dann den 114-er. Der Sprung vom 103-er auf den 107-er ist ein kleinerer Sprung, wohl zu spüren wie schon oben erwähnt, aber irgendo werd ich nicht mit dem warm... noch dazu wenn ich mir das Gesamtpaket angucke und den features die hinterher drangebaut wurden. Da biste schnell mal bei geschätzten 27-28.000 Euro, und dann ist´s auch nicht mehr weit sich gleich den 114-er obendrauf reinpacken zu lassen.
Was mir gestern nachdem die Maschine warm gefahren wurde aufgefallen ist (hat rd. 1.300 km erst runter) ist die Tatsache an der Ampel also im Stillstand,- dass die Drehzahl um 100 bis 200 Upm von einem auf´s andere schwankt. Nicht zu- oder abnehmend sondern Schlag auf Schlag. Könnte sein das die Abstimmung nicht sauber vorgenommen wurde - bzw. der Puff die Ursache dieses kleinen Übels ist. Fällt die Drehzahl runter und man fährt los, dann muss der Gashahn entsprechend korrigiert werden und mit mehr Gas losgefahren werden bevor man sie abwürgt - nicht schön wenn´s eben um ne Biege beim Anfahren geht und die Fuhre somit bockt.
Zwar keine große Sache gewesen, aber beim 1.mal biste schon ein wenig überrascht.
Was mir trotzdem und gerade deshalb prima gefallen hat ist die Tatsache mit der Breakout im Stop and Go Verkehr ein abs. prima Gleichgewichtsgefühl zu haben um so gesehen mit "einem km/h an Geschwindigkeit" die Balance nicht zu verlieren - Lenkerkorrekturen Fehlanzeige - die zirkelt da dahin wie am Schnürchen gezogen, und der noch tiefere Schwerpunkt entschädigt obendrauf um sich wie auf einem Moped zu fühlen. Ist wohl auch dem 240 zu Schulden der wie Stützräder fungiert. Nuja,- MEINE ist sie nicht und wird sie auch nicht werden, aber cool isse auf jeden Fall.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020