Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
- Wenne
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Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Hallo Leute,
nachdem unser Michel dieses Thema wieder angerissen hatte, sollten wir in diesem Thread die verschiedenen Mofas, welche von Piaggio produziert wurden, mal darstellen und zeigen.
Was gab es für Modelle?
Ciao (Tank im Rahmen, Federung vorne durch "Entenfüssle), hinten keine Federung
Bravo (Federung vorne Telegabel, hinten starr der wahlweise 2 Dämpfer)
Boxer (Federung vorne Telegabel, 2 Ausführungen, hinten zentraler Dämpfer oder 2 Dämpfer seitlich)
Superbravo (Crossausführung Dämpfung vorne und hinten)
Si (Federung vorne und hinten - Krönung war die Si Montecarlo).
Gab es noch weitere Mofas??!
Warum eigentlich "Vespa"?
Weil es auf dem Tank steht!!!
Es sind natürlich keine Vespas. Aber für den deutschen Markt war die Marke "Piaggio" nahezu unbekannt, weshalb als verkaufsfördernde Maßanhme diese Modelle allesamt "Vespa ..........." genannt wurden.
Im Moment habe ich eine Vespa Bravo Moped und 2 zerlegte Vespa-Bravo-Mofas.
Hier das Bravo-Moped, welches eine richtige Variomatik aufweist und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hat.
Die Mofas und Mopeds haben gemeinsam, dass auf Bedarf das Getriebe, welches sich im Hinterrad befindet, per Knopfdruck ausgekuppelt werden kann.
Der schwarze Knopf in der Seitenverkleidung ist für das Auskuppeln des Getriebes.
Wenn das Getriebe ausgekuppelt ist, kann das Mofa sehr leicht geschoben werden. Weiterhin befindet sich auf der rechten Seite eine Kette (unter der Plastikverkleidung), damit das Mofa wie ein Fahrrad betrieben werden kann.
Es gibt nur einen Gang und man kann damit zum Beispiel in der Fußgängerzone langsam damit fahren.
Hier ist die Ansicht eines Motors:
Der Motor ist sehr klein. Er ist gebläsegekühlt. Der Aufbau ist ähnlich zu den Vespa-Zweitaktrollern.
Es ist auch ein Drehschiebermotor.
Als Vergaser ist ein Dellorto verbaut. Bei den Mofas waren dies Dellorto SHA 12/7 oder 12/10.
Bei den Mopeds 12/12. Für Tuningzwecke gab es zudem noch einen 13/13-er Vergaser.
Die Motordrehzahlen wurden 1:1 über eine Fliehkraftkupplung nach hinten zum Getriebe übertragen.
Bei den Mofas konnten verschiedene Kupplungsmitnehmer mit unterschiedlichem Durchmesser montiert werden.
Hinten beim Getriebe verschiedene Nehmerscheiben mit ebenfalls unterschiedlichem Durchmesser.
Somit konnte mit der Geschwindigkeit variiert werden.
Hier noch Bilder meiner "Bastel-Bravos". Diese Fahrzeuge, Bj. 79 und 82, stehen bei mir seit 20 Jahren zerlegt in der Bühne.
Es sind meines Wissens noch alle Teile vorhanden.
Irgendwann werden auch diese beiden Fahrzeuge wieder fahrbereit sein, aber hierzu ist keine Eile geboten.
Weitere Details zu den "Vespa-Mofas" folgen demnächst.
Viele Grüße
Wenne
nachdem unser Michel dieses Thema wieder angerissen hatte, sollten wir in diesem Thread die verschiedenen Mofas, welche von Piaggio produziert wurden, mal darstellen und zeigen.
Was gab es für Modelle?
Ciao (Tank im Rahmen, Federung vorne durch "Entenfüssle), hinten keine Federung
Bravo (Federung vorne Telegabel, hinten starr der wahlweise 2 Dämpfer)
Boxer (Federung vorne Telegabel, 2 Ausführungen, hinten zentraler Dämpfer oder 2 Dämpfer seitlich)
Superbravo (Crossausführung Dämpfung vorne und hinten)
Si (Federung vorne und hinten - Krönung war die Si Montecarlo).
Gab es noch weitere Mofas??!
Warum eigentlich "Vespa"?
Weil es auf dem Tank steht!!!
Es sind natürlich keine Vespas. Aber für den deutschen Markt war die Marke "Piaggio" nahezu unbekannt, weshalb als verkaufsfördernde Maßanhme diese Modelle allesamt "Vespa ..........." genannt wurden.
Im Moment habe ich eine Vespa Bravo Moped und 2 zerlegte Vespa-Bravo-Mofas.
Hier das Bravo-Moped, welches eine richtige Variomatik aufweist und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hat.
Die Mofas und Mopeds haben gemeinsam, dass auf Bedarf das Getriebe, welches sich im Hinterrad befindet, per Knopfdruck ausgekuppelt werden kann.
Der schwarze Knopf in der Seitenverkleidung ist für das Auskuppeln des Getriebes.
Wenn das Getriebe ausgekuppelt ist, kann das Mofa sehr leicht geschoben werden. Weiterhin befindet sich auf der rechten Seite eine Kette (unter der Plastikverkleidung), damit das Mofa wie ein Fahrrad betrieben werden kann.
Es gibt nur einen Gang und man kann damit zum Beispiel in der Fußgängerzone langsam damit fahren.
Hier ist die Ansicht eines Motors:
Der Motor ist sehr klein. Er ist gebläsegekühlt. Der Aufbau ist ähnlich zu den Vespa-Zweitaktrollern.
Es ist auch ein Drehschiebermotor.
Als Vergaser ist ein Dellorto verbaut. Bei den Mofas waren dies Dellorto SHA 12/7 oder 12/10.
Bei den Mopeds 12/12. Für Tuningzwecke gab es zudem noch einen 13/13-er Vergaser.
Die Motordrehzahlen wurden 1:1 über eine Fliehkraftkupplung nach hinten zum Getriebe übertragen.
Bei den Mofas konnten verschiedene Kupplungsmitnehmer mit unterschiedlichem Durchmesser montiert werden.
Hinten beim Getriebe verschiedene Nehmerscheiben mit ebenfalls unterschiedlichem Durchmesser.
Somit konnte mit der Geschwindigkeit variiert werden.
Hier noch Bilder meiner "Bastel-Bravos". Diese Fahrzeuge, Bj. 79 und 82, stehen bei mir seit 20 Jahren zerlegt in der Bühne.
Es sind meines Wissens noch alle Teile vorhanden.
Irgendwann werden auch diese beiden Fahrzeuge wieder fahrbereit sein, aber hierzu ist keine Eile geboten.
Weitere Details zu den "Vespa-Mofas" folgen demnächst.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
willst Du noch ein paar mehr Bravos ??
hab da noch so bissl was lagernd...
und wieso hat Dein Bravo Moped 50km/h Papiere??? welches BJ ist das ??
Rita
hab da noch so bissl was lagernd...
und wieso hat Dein Bravo Moped 50km/h Papiere??? welches BJ ist das ??
Rita
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
ich hätte übrigens auch noch ne Ciao Porter....
Rita
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Nicht meine, aber zumindest konnte ich sie selber mit dem Objektiv einfangen.
Quelle: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=26 ... start=2431
Quelle: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=26 ... start=2431
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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- Wenne
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Prima,
so ähnlich ist meine orangefarbene Bravo auch. Sie hat auch keine hinteren Federbeine und ist somit ungefedert.
In den 70-er Jahren war der Tank bei den Bravos noch aus beigefarbenem Kunststoff. Diese Tanks waren nicht lackiert.
Ab 1977 oder 1978 waren die Tanks dann aus Metall - so wie auf dem Schubi-Bild.
@Rita: Danke, ich möchte keine weiteren Bravos. Eine Ur-Ciao würde ich noch nehmen - wenn der Preis stimmt!!
Mein Bravo-Moped ist Bj. 1994, also quasi fast neu.
Viele Grüße
Wenne
so ähnlich ist meine orangefarbene Bravo auch. Sie hat auch keine hinteren Federbeine und ist somit ungefedert.
In den 70-er Jahren war der Tank bei den Bravos noch aus beigefarbenem Kunststoff. Diese Tanks waren nicht lackiert.
Ab 1977 oder 1978 waren die Tanks dann aus Metall - so wie auf dem Schubi-Bild.
@Rita: Danke, ich möchte keine weiteren Bravos. Eine Ur-Ciao würde ich noch nehmen - wenn der Preis stimmt!!
Mein Bravo-Moped ist Bj. 1994, also quasi fast neu.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Wenne
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Hallo Leute,
hier weitere Details zu den Vespa-Mofas.
Diese Aufnahme zeigt den "Fahrradantrieb". Bei den originalen Mofa-Antrieben diente dieser Antrieb auch für eine manuelle Beschleunigung am Berg. Gerne auch zum Antreten des Motors im Fahrbetrieb.
Der Auspuff ist mit nur 2 Schrauben befestigt. Ein sehr günstiges Teil, welches sich auf Bedarf superschnell auswechseln lässt.
Diese Aufnahme zeigt die linke Seite mit abgenommener Plastikabdeckung. Diese Abdeckung ist links und rechts mit nur 2 Schrauben, welche sich mit einer Viertel Umdrehung mit zum Beispiel einer Münze öfnen lässt. Bei der Ciao sind es 3 Schrauben.
Bei den Moped-Modellen ist eine Variomatik verbaut, weshalb die Kupplung hinten sitzt. Die Vario ist vorne.
In Italien durften die "Mofas" allesamt 45 km/h schnell fahren. Je nach Modelltyp hatten diese Fahrzeuge eine 1-Gang-Ausführung, oder eben diese Variomatik.
Viele Grüße
Wenne
hier weitere Details zu den Vespa-Mofas.
Diese Aufnahme zeigt den "Fahrradantrieb". Bei den originalen Mofa-Antrieben diente dieser Antrieb auch für eine manuelle Beschleunigung am Berg. Gerne auch zum Antreten des Motors im Fahrbetrieb.
Der Auspuff ist mit nur 2 Schrauben befestigt. Ein sehr günstiges Teil, welches sich auf Bedarf superschnell auswechseln lässt.
Diese Aufnahme zeigt die linke Seite mit abgenommener Plastikabdeckung. Diese Abdeckung ist links und rechts mit nur 2 Schrauben, welche sich mit einer Viertel Umdrehung mit zum Beispiel einer Münze öfnen lässt. Bei der Ciao sind es 3 Schrauben.
Bei den Moped-Modellen ist eine Variomatik verbaut, weshalb die Kupplung hinten sitzt. Die Vario ist vorne.
In Italien durften die "Mofas" allesamt 45 km/h schnell fahren. Je nach Modelltyp hatten diese Fahrzeuge eine 1-Gang-Ausführung, oder eben diese Variomatik.
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Nabend
Ich hatte Mitte der 70 er eine Boxer
Als Mofa mit Schwinge vorne , Monodämpfer hinten und Einpersonen Sitzbank
War Orginal Orange
Bernd
Ich hatte Mitte der 70 er eine Boxer
Als Mofa mit Schwinge vorne , Monodämpfer hinten und Einpersonen Sitzbank
War Orginal Orange
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- Vilstaler
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- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Da liegt ja noch ne Käferhaube!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- albeni
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Re: AW: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Hier mal ein paar Bilder von meiner 73 er ciao SC.
Ist aber eher ein Standmodell, war 1991 das letzte mal auf der Straße.
Ist aber eher ein Standmodell, war 1991 das letzte mal auf der Straße.
Gruß albeni
.
.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Was für eine schöne Thread-Idee, lieber Wenne!
Habe gerade mal wieder große Freude am Lesen Deiner sorgfältig geschriebenen und so detailreich bebilderten Beiträge und natürlich auch an den weiteren Bildern und Berichten der anderen stolzen "Vespa-Mofa"-Besitzer.
Ich selbst habe nie so einen Schatz besessen. Allerdings besaßen die Söhne der Freunde meiner Eltern in Südtirol eine Ciao bzw. eine Boxer. Wenn ich in den frühen 80er-Jahren mit meinen Eltern dort zu Besuch war, durfte ich immer mitfahren, natürlich ohne Helm. Das war für mich das höchste Glück! Ich werde nie vergessen, wie ich das Vibriren und Knattern des Zweitakt-Motors und dessen würzige Zweitaktnote genossen habe. Ich denke, damals ist meine Liebe zu motorisierten Zweirädern, insbesondere mit Zweitaktern entstanden, die mich seitdem nie losgelassen hat und mich wohl auch nie loslassen wird.
Mitte der 80er war dann mein sehnlichster Wunsch ein Herkules-Mofa mit Sachs-Motor. Leider hielt mein Vater das Risiko, mit ganzen 25 Sachen und Intergralhelm motorisiert durch die Gegend zu "rasen", für unvertretbar und der Traum vom Mofa wurde in den 80er-Jahren nie erfüllt.
Was das für ein Trauma mit Kompensations-Trieb bei mir ausgelöst hat, kann jeder an meinem heutigen Fuhrpark ablesen... Tja, Papa, sowas kommt von sowas...
Da ich also keine eigenen "Vespa-Mofas" vorzuweisen habe, stelle ich der Vollständigkeit halber in diesen schönen Thread einfach noch mal meine neulich auf der Straße geschossenen Bilder ein:
Liebe Grüße, Michel
Habe gerade mal wieder große Freude am Lesen Deiner sorgfältig geschriebenen und so detailreich bebilderten Beiträge und natürlich auch an den weiteren Bildern und Berichten der anderen stolzen "Vespa-Mofa"-Besitzer.
Ich selbst habe nie so einen Schatz besessen. Allerdings besaßen die Söhne der Freunde meiner Eltern in Südtirol eine Ciao bzw. eine Boxer. Wenn ich in den frühen 80er-Jahren mit meinen Eltern dort zu Besuch war, durfte ich immer mitfahren, natürlich ohne Helm. Das war für mich das höchste Glück! Ich werde nie vergessen, wie ich das Vibriren und Knattern des Zweitakt-Motors und dessen würzige Zweitaktnote genossen habe. Ich denke, damals ist meine Liebe zu motorisierten Zweirädern, insbesondere mit Zweitaktern entstanden, die mich seitdem nie losgelassen hat und mich wohl auch nie loslassen wird.
Mitte der 80er war dann mein sehnlichster Wunsch ein Herkules-Mofa mit Sachs-Motor. Leider hielt mein Vater das Risiko, mit ganzen 25 Sachen und Intergralhelm motorisiert durch die Gegend zu "rasen", für unvertretbar und der Traum vom Mofa wurde in den 80er-Jahren nie erfüllt.
Was das für ein Trauma mit Kompensations-Trieb bei mir ausgelöst hat, kann jeder an meinem heutigen Fuhrpark ablesen... Tja, Papa, sowas kommt von sowas...
Da ich also keine eigenen "Vespa-Mofas" vorzuweisen habe, stelle ich der Vollständigkeit halber in diesen schönen Thread einfach noch mal meine neulich auf der Straße geschossenen Bilder ein:
Liebe Grüße, Michel
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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- Land: Deutschland
Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Nicht nur das.Vilstaler hat geschrieben:Da liegt ja noch ne Käferhaube!
Mehrere Kotflügel und Stoßstangen, Armaturenbrett, Motorhaube, Anhängerkupplung, Tachos, Wischermotoren und und und...
Alles Reste aus meiner aktiven Käferzeit. Werde ich wohl irgendwann mal versilbern müssen.
Viele Grüße
Wenne
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- efendi
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- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Warte noch ein wenig, dann kanst Du die Originalteile vergolden.
1526
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Es gab von Piaggio mit dem bekannten Motortyp noch die EC1 (im Ausland auch als Gilera Citta bekannt), Gilera CBA, Italjet Pack2 (kleines Klappmofa, z. B. für Camper, steht auch in New York im MOMA) und als Kuriosität die Italjet Tiffany (Damenfahrrad mit Hilfsmotor, ähnlich wie die Dinger von Hercules).
Und ein Sandkastenfreund von mir hatte Anfang der 80er sogar ein Kart von Porsche Design, das ebenfalls einen Piaggio Motor hatte. Das scheint eine echte Rarität zu sein, darüber habe ich noch nichts in diesem Internet finden können.
Und ein Sandkastenfreund von mir hatte Anfang der 80er sogar ein Kart von Porsche Design, das ebenfalls einen Piaggio Motor hatte. Das scheint eine echte Rarität zu sein, darüber habe ich noch nichts in diesem Internet finden können.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Do 10. Dez 2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Vilbelvespa (†2020)
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- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
- Vespa: GTS 300
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
http://www.humore.net/contents/view/223Vilstaler hat geschrieben:Da liegt ja noch ne Käferhaube!
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Vilstaler
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- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
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Re: Zeigt her eure "Vespa-Mofas"
Hatte auch einen aus 1. HD von meiner Mutter bekommen.... Bj. 66 - 1300-er 40 PS Exportstoßstangen,- SSD und schwarzen Kunstledersitzen....<schnief> gekauft bei Sepp Greger (legendärer Rennfahrer) in Dachau damals neuWenne hat geschrieben:Nicht nur das.Vilstaler hat geschrieben:Da liegt ja noch ne Käferhaube!
Mehrere Kotflügel und Stoßstangen, Armaturenbrett, Motorhaube, Anhängerkupplung, Tachos, Wischermotoren und und und...
Alles Reste aus meiner aktiven Käferzeit. Werde ich wohl irgendwann mal versilbern müssen.
Viele Grüße
Wenne
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020