Seite 1 von 3

Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:41
von oeme64
Ok, ok ich weiß, wieder mal was völlig Überflüssiges.


Da es im Forum ja viele Fraktionen gibt, wird es nur Einige interessieren, aber Die finden es vielleicht „nachahmenswert“?


Ich für meinen Teil versuche eine gewisse Zweckmäßigkeit mit Unauffälligkeit zu kombinieren.
Ob, z.B. ein Top Case als solches schön, oder zum Stil einer Vespa passend ist, dieses Thema wird ja immer wieder heftig diskutiert. Bevor ich mich aber mit einem Rucksack herumschlage, pack ich meinen Kram eben lieber ins TC, wenn`s denn in Rollerfarbe getaucht wurde, also „passt“


Ähnlich verhält es sich mit dem folgenden Projekt.

Den zu erstellenden Gegenstand benutzt man nur, wenn man auf längere Tour geht und etwas Sicherheitsreserve wünscht.
Er soll schnell demontierbar, leicht zu bedienen, unauffällig und relativ einfach herzustellen sein! Soweit die Maßgaben.



Eine Bildergeschichte, weil die Meisten von uns lieber „Gucken“, als Lesen. :mrgreen: :mrgreen:


Das Ausgangsmaterial (mal wieder ein Schrottfund)…

Bild


…wird erstmals angepasst! Na wer weiß schon wo es hin soll? Nein, das wird kein Gewinnspiel !!!

Bild


Die beliebte Flex kommt zum Einsatz, ja, ja ich weiß, der Arbeitsschutz!!!

Bild


Anpassungsfeintuning

Bild


Die Individualbiegevorrichtung!

Bild
Bild


Das kannste knicken!

Bild



Die Individualvorbereitungen am lebenden Modell!

Eine eingeklebte Gewindemutter…

Bild


und ein weiterer Haltepunkt.

Bild


Da soll das ganze Konstrukt später hin.

Bild
Die Fastexschnalle , die sich selber hält, ist nur der Ruhezustand bei Nichtgebrauch der Gerätschaft.


Der lackierte Gegenstand beim trocknen! Und was wird’s?

Bild


Währendessen wird das „Zaumzeug“ gehäkelt. Ösen einnähen…

Bild


…ebenso die Schnalle und schon fertig!

Bild


Das Gebilde in „Situ“

Bild
Bild

Zaumzeug einhängen…

Bild


Ersatzkanister rein…

Bild


…Schnalle zu, Ferdisch und los gehts!

Bild


Das Ganze ohne Vespa! Nicht viel größer als der E-Kanister selbst!

Bild



Das Ganze kann man sich logischerweise auch sparen und mit Gurtbändern oder Spanngummis irgendwo hinpfriemeln, oder auch gleich ganz sein lassen, ABER, das war nicht meine Aufgabenstellung.

Viel Spaß beim debattieren,
steffen


P.S. Das ganze Teil ist aus Resten entstanden, die noch irgendwo in den Untiefen meiner Werkstatt rumlagen, selbst der Lack war noch vom Schubidapterumbau über. Null Kosten und überschaubarer Zeiteinsatz. Recycelingsparbrötchen, eine weitere Macke von mir :!: ;)

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:47
von derLimburger
:klatschen:

...wieder mal ein original "oeme" : Du wirst mir immer sympathischer ;)

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 12:02
von avanti
Tolle Bastelarbeit :klatschen:

Aber:
Mit Brandbeschleuniger im Offenzugang kann man den Behältnisträger dann keine Sekunde mehr aus den Augen lassen ...

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 12:33
von † Will (Okt. 2022)
:klatschen:
Sehr gute Idee!
Gruß Will

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 12:49
von Marathon69
Genial!!!!

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 13:10
von cool breeze
Hallo!

Super Idee und schöne Arbeit! Hier wird noch eine Bedarfslücke geschlossen.
Ich hatte den fuel friend mit Zurrgurten am Träger unterm Topcase zu befestigen versucht, was auch gelang, aber nicht überzeugend fest war.

Wird es eine Kleinserie geben?

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 13:34
von fips
Moin moin,
tolle Idee und sauber umgesetzt !!!
Ich bin begeistert.
Gruß aus Hamburg
fips

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 14:13
von Vespamaus
Hallo, Steffen,

prima Arbeit und eine tolle Idee :klatschen:!

Hinsichtlich FuelFriend habe ich für meine ET4 auch noch was laufen, ist aber leider noch nicht fertig. Wenn es soweit ist, zeige ich es hier im Forum mal.

Liebe Grüße!

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 17:46
von Willi59
.............Steffen..........langsam wirst Du unheimlich.....wieder ne tolle Idee :klatschen:
Geh aber zum Patentamt, sonst bekommt man das als Nachbau bald bei den einschläg verdächtigen Versendern. ;)

LG Willi

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 17:55
von sisu
Tolle Idee und gut verwirklicht!!

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 18:16
von Vilbelvespa (†2020)
Coole Sache :klatschen:

Ab 2015 sicher bei SIP für 298,-€ erhältlich.

Gruß Olaf

Re: AW: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 18:30
von Ruhrpott-Shark
Geiles Teil.
Anstatt des Kanister hätte ich ne kleine Kiste genommen für Werkzeug, Handschuhe, Schloß, Krimskrams oder was immer man möchte.

Respekt vor der Idee und der tollen Umsetzung

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 18:33
von dexdiver
Mensch, Steffen,
als absolut handwerklicher Nihilist bewundere ich Dein Engagement, seit Du die Schubidapter optimiert hast ;)
Aber nun meine (wahrscheinlich unqualifizierte) Frage: Warum legst Du den Ersatzkanister nicht einfach unter die Sitzbank? Viel mehr - vor allem ein Helm - passt da doch sowieso nicht rein... :lol:

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 18:43
von kölle-st18
Frage, ist das Alublech oder verzinktes Stahlblech?
Sieht nach verzinktem Stahlblech aus ==> wie hast du das grundiert?

Re: Ein "Ding" entsteht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 18:45
von Willi59
@DEX..........weil der Steffen da schon die Werkzeugrolle verstaut hat ;) ............ :lol: :lol: :lol:

LG ..........,Willi