Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 21. Nov 2018, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 10:41 
Offline

Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:15
Beiträge: 457
Wohnort: Mittelhessen
Vespa: gts250
Land: deutschland
Ok, ok ich weiß, wieder mal was völlig Überflüssiges.


Da es im Forum ja viele Fraktionen gibt, wird es nur Einige interessieren, aber Die finden es vielleicht „nachahmenswert“?


Ich für meinen Teil versuche eine gewisse Zweckmäßigkeit mit Unauffälligkeit zu kombinieren.
Ob, z.B. ein Top Case als solches schön, oder zum Stil einer Vespa passend ist, dieses Thema wird ja immer wieder heftig diskutiert. Bevor ich mich aber mit einem Rucksack herumschlage, pack ich meinen Kram eben lieber ins TC, wenn`s denn in Rollerfarbe getaucht wurde, also „passt“


Ähnlich verhält es sich mit dem folgenden Projekt.

Den zu erstellenden Gegenstand benutzt man nur, wenn man auf längere Tour geht und etwas Sicherheitsreserve wünscht.
Er soll schnell demontierbar, leicht zu bedienen, unauffällig und relativ einfach herzustellen sein! Soweit die Maßgaben.



Eine Bildergeschichte, weil die Meisten von uns lieber „Gucken“, als Lesen. :mrgreen: :mrgreen:


Das Ausgangsmaterial (mal wieder ein Schrottfund)…

Bild


…wird erstmals angepasst! Na wer weiß schon wo es hin soll? Nein, das wird kein Gewinnspiel !!!

Bild


Die beliebte Flex kommt zum Einsatz, ja, ja ich weiß, der Arbeitsschutz!!!

Bild


Anpassungsfeintuning

Bild


Die Individualbiegevorrichtung!

Bild
Bild


Das kannste knicken!

Bild



Die Individualvorbereitungen am lebenden Modell!

Eine eingeklebte Gewindemutter…

Bild


und ein weiterer Haltepunkt.

Bild


Da soll das ganze Konstrukt später hin.

Bild
Die Fastexschnalle , die sich selber hält, ist nur der Ruhezustand bei Nichtgebrauch der Gerätschaft.


Der lackierte Gegenstand beim trocknen! Und was wird’s?

Bild


Währendessen wird das „Zaumzeug“ gehäkelt. Ösen einnähen…

Bild


…ebenso die Schnalle und schon fertig!

Bild


Das Gebilde in „Situ“

Bild
Bild

Zaumzeug einhängen…

Bild


Ersatzkanister rein…

Bild


…Schnalle zu, Ferdisch und los gehts!

Bild


Das Ganze ohne Vespa! Nicht viel größer als der E-Kanister selbst!

Bild



Das Ganze kann man sich logischerweise auch sparen und mit Gurtbändern oder Spanngummis irgendwo hinpfriemeln, oder auch gleich ganz sein lassen, ABER, das war nicht meine Aufgabenstellung.

Viel Spaß beim debattieren,
steffen


P.S. Das ganze Teil ist aus Resten entstanden, die noch irgendwo in den Untiefen meiner Werkstatt rumlagen, selbst der Lack war noch vom Schubidapterumbau über. Null Kosten und überschaubarer Zeiteinsatz. Recycelingsparbrötchen, eine weitere Macke von mir :!: ;)

_________________
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 08:59
Beiträge: 8763
Wohnort: nomen est omen
Vespa: 2xgts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
:klatschen:

...wieder mal ein original "oeme" : Du wirst mir immer sympathischer ;)

_________________
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:21
Beiträge: 9546
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Tolle Bastelarbeit :klatschen:

Aber:
Mit Brandbeschleuniger im Offenzugang kann man den Behältnisträger dann keine Sekunde mehr aus den Augen lassen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:24
Beiträge: 5500
Wohnort: Epprechtstein
Vespa: GTS
Land: D
:klatschen:
Sehr gute Idee!
Gruß Will

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:38
Beiträge: 4959
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo
Genial!!!!

_________________
Früher war mehr Lambretta!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 3333
Wohnort: Hauptstadt
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Hallo!

Super Idee und schöne Arbeit! Hier wird noch eine Bedarfslücke geschlossen.
Ich hatte den fuel friend mit Zurrgurten am Träger unterm Topcase zu befestigen versucht, was auch gelang, aber nicht überzeugend fest war.

Wird es eine Kleinserie geben?

_________________
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:17
Beiträge: 2665
Vespa: ET4-M04 / XS 650
Land: Deutschland
Moin moin,
tolle Idee und sauber umgesetzt !!!
Ich bin begeistert.
Gruß aus Hamburg
fips

_________________
Winterarbeiten an meiner ET4-M04
viewtopic.php?f=11&t=9257


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 16:44
Beiträge: 2302
Wohnort: Hessen
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Hallo, Steffen,

prima Arbeit und eine tolle Idee :klatschen:!

Hinsichtlich FuelFriend habe ich für meine ET4 auch noch was laufen, ist aber leider noch nicht fertig. Wenn es soweit ist, zeige ich es hier im Forum mal.

Liebe Grüße!

_________________
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Beiträge: 9220
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
.............Steffen..........langsam wirst Du unheimlich.....wieder ne tolle Idee :klatschen:
Geh aber zum Patentamt, sonst bekommt man das als Nachbau bald bei den einschläg verdächtigen Versendern. ;)

LG Willi

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Mär 2010, 10:07
Beiträge: 291
Wohnort: im Norden bei Bremen
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland
Tolle Idee und gut verwirklicht!!

_________________
Gruß sisu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Beiträge: 2583
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Coole Sache :klatschen:

Ab 2015 sicher bei SIP für 298,-€ erhältlich.

Gruß Olaf

_________________
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Beiträge: 576
Wohnort: Duisburg
Vespa: LX 50
Land: NRW
Geiles Teil.
Anstatt des Kanister hätte ich ne kleine Kiste genommen für Werkzeug, Handschuhe, Schloß, Krimskrams oder was immer man möchte.

Respekt vor der Idee und der tollen Umsetzung

_________________
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Aug 2010, 21:54
Beiträge: 1568
Wohnort: Rheinhessen
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Mensch, Steffen,
als absolut handwerklicher Nihilist bewundere ich Dein Engagement, seit Du die Schubidapter optimiert hast ;)
Aber nun meine (wahrscheinlich unqualifizierte) Frage: Warum legst Du den Ersatzkanister nicht einfach unter die Sitzbank? Viel mehr - vor allem ein Helm - passt da doch sowieso nicht rein... :lol:

_________________
Grüße
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 07:55
Beiträge: 3277
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Frage, ist das Alublech oder verzinktes Stahlblech?
Sieht nach verzinktem Stahlblech aus ==> wie hast du das grundiert?

_________________
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Ding" entsteht
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Beiträge: 9220
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
@DEX..........weil der Steffen da schon die Werkzeugrolle verstaut hat ;) ............ :lol: :lol: :lol:

LG ..........,Willi

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de