Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

Für alle hübschen Bilder!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#871 Beitrag von primawerda » Di 27. Mär 2018, 22:36

@ don,

also vor der Diät hat sie mir besser gefallen ;)

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#872 Beitrag von bezibaer » So 27. Mai 2018, 11:11

Nach 20 Monaten Abstinenz endlich wieder ET4-Mobilität. Sie ist seit 1997 die Nummer fünf im Stall.

Bild

In Ebay-Kleinanzeigen entdekt, M04 Bj 98, 27500 Km. Durch den Kontakt mit dem Verkäufer einen seriösen Eindruck bekommen. Unbesehen und ungefahren gekauft da zu einem unschlagbaren Preis angeboten. Bezahlt, Papiere geschickt bekommen, zugelassen und mit den Nummernschildern in Esslingen nach Zugfahrt abgeholt und nach Hause gefahren. Läuft super, schnurrt wie ein Kätzchen, bremst super, alles funktioniert ausser der Hupe, aber die wird sowiso auf Zweiklang umgebaut. Jetzt steht erst einmal der Umbau verschiedener Teile auf LX an.

und das ist der Werdegang

Vespa ET4 125 M04 gebr. 25.05.2018 - hoffendlich lange
Vespa ET4 125 M04 gebr. mit 16200 Km 08.10.2012 - 08.2016 32000 Km (1X Schottland, 1X Italien)
Vespa GTS Super 125 neu 03.03.2011 - heute 30200 Km momentan gefahren
Vespa ET4 125 M04 gebr. mit 15800 Km 28.05.2009 - 03.2011 17356 Km verkauft (1X Norwegen)
Vespa GT125 M31 neu 07.12.2006 - 03.10.2012 36468 Km Unfall verkauft (1X Schottland)
Vespa ET4 125 M04 neu 25.06.1999 - 04.2009 36213 Km verkauft (1X Italien)
Vespa ET4 125 M04 neu 09.06.1997 - 25.06.1999 9976 Km unverschuldeter Unfall Totalschaden
Vespa PK 50 neu 1988 - 09.06.1997 ? Km verkauft

Die Km-Angaben sind die gefahrenen Km
Euch Allen immer genug Boden unter den Reifen und viel Spass bei allen Fahrten

Da Bäda
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#873 Beitrag von Wenne » Di 12. Jun 2018, 15:57

Sehr schöne Vespa. :klatschen:
Eine perfekte Farbe für eine ET4. :elefant:
So ein Teil habe ich auch noch rumstehen und freue mich schon auf die Instandsetzung.
Was mir noch fehlt, ist das passende Topcase, aber das Teil werde ich auch noch finden.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der schicken Arancio. :genau:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#874 Beitrag von bezibaer » Di 26. Jun 2018, 12:34

Die persönliche Anpassung ist in Arbeit. Die ersten Schritte sind getan.
Die erste Bewährungsprobe (Großglockner bei den VAD) hat sie auch bestanden.

Bild

@Wenne: Ich glaub ich hab was für Dich, PN kommt!
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Benutzeravatar
itsmenow
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Sep 2016, 17:03
Vespa: GTS250 i.e / 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#875 Beitrag von itsmenow » Mo 9. Jul 2018, 13:30

Hey bezibaer,

was für eine Sitzbank hast du deiner ET4 da denn spendiert?

Viele Grüße,
Sandra
GTS 250 i.e. (05/2008) Bild

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#876 Beitrag von Vespamaus » Mo 9. Jul 2018, 14:10

Das müsste eine Bank von der LX sein.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#877 Beitrag von bezibaer » Di 10. Jul 2018, 10:35

Servus Sandra,

das ist, wie Vespamaus schon schrieb, die Sitzbank und auch der Gepäckträger der LX.
Sie ist für mein Gefühl etwas weicher und bequemer als die ET Sitzbank.
(Bewährungsprobe bei 863 Km in 12,5 Stunden) Außerdem hat sie durch den Haltebügel
sechs Verschraubungen statt vier.

Liebe Grüße

bezibaer
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#878 Beitrag von Vespamaus » Di 10. Jul 2018, 13:18

Ich finde die LX-Bank auch bequemer, fahre sie daher auch auf meiner ET.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#879 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Sep 2018, 19:46

Mich gibt´s auch noch :D
Und unsere ETs haben sich auch geringfügig verändert. Bin jetzt ziemlich zufreiden damit, aber irgendwas wird mir schcon wieder einfallen die nächste Zeite :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#880 Beitrag von kleiner_eisbaer » Di 18. Dez 2018, 14:20

Hallo, ich bin nun seit etwa 3 Monaten im Forum unterwegs und mir gefällt's hier...

Das ist meine ET2. Es ist ein Alltags-Fahrzeug, wird mindestens einmal pro Woche bewegt, egal ob's draußen Sonne, Regen, was man hier Schnee nennt, (in Köln heißt das Schnee, in Wahrheit Puderzuckerfolie) oder Nebel gibt.

Rollernde Grüße,
der kleine Eisbaer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#881 Beitrag von Wenne » Di 18. Dez 2018, 16:29

In Köln wird das wohl eher Industrieschnee sein.
So eine ET2 ist ein unkompliziertes Fahrzeug. Sie dürfte ja auch schon 20 Jahre alt sein.
Viel Spaß mit der ET2 und natürlich hier im Vespaforum.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#882 Beitrag von kleiner_eisbaer » Di 18. Dez 2018, 18:18

Scharf beobachtet! Die kleine Schwarze ist in der Tat 20 Jahre alt.
Hab ich vor 15 Jahren günstig erwerben können. Ein US Amerikaner war der Vorbesitzer. Der wurde ins Heimatland zurückbeordert und wollte natürlich schnell alle Besitzstände veräußern. Das war grade zur Zweirad—Unzeit November. Und das Moped war optisch arg runtergekommen. Gut für meine Preisverhandlung damals...
Rollernde Grüße

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#883 Beitrag von Happy » Fr 1. Feb 2019, 12:22

Kürzlich mal wieder ein herrlicher Tag hier unten om Oberrhein Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#884 Beitrag von mikesch » Sa 2. Feb 2019, 00:29

Sehr schön weil wirklich alles noch original ist.
Sogar die braune Sitzbank ist noch ganz.

Meine mußte ich schon wegen eines sich immer weiter vergrößernden Risses im vorderen Bereich tauschen.
Pflege die Bank schön, den bei den neuen Bänken fehlt das Werkzeugfach und sind gefühlt nicht mehr ganz so stabil wie die alten.
Meine wirkt irgendwie billig produziert, die Tackerklammern sind lieblos reingekloppt, das Scharnier vorn wackelt und der Gepäckhaken ist dünner, verwindet sich und klemmt trotz Ballistol.
Aber meine ET4 schnurrt wie deine wie eine Katz. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#885 Beitrag von Nichtraucher » Mo 6. Apr 2020, 10:12

Nach etwas längerer Abstinenz will ich mich hier wieder vermehrt einbringen. Da mir nicht lange nach dem Kauf der Vespa etwas 5,5 Meter langes Gefährt mit 8 mal mehr Zylindern und 100 mal mehr Hubraum über den Weg gelaufen ist lag das Projekt Vespa Reanimation etwas brach. Gut 7 Jahre später bin ich mit dem Auto aber soweit ich es wollte mehr oder weniger durch. Nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann gibt es nichts großes mehr das mich stört. Da bleibt dann auch wieder mehr Zeit und Geld für die Vespa übrig. Mein Hauptproblem war ja das Sie anfang nur sehr wiederwillig startete, später dann gar nicht mehr. So blieb Sie dann auch die meiste Zeit stehen. In der Zeit habe ich wirklich nur Kleinigkeiten gemacht. Letztes Jahr hat es mich dank Strohwitwerstatus wieder gepackt und so fing ich wieder an mich mal um die Vespa zu kümmern. Es handelt sich hierbei um eine ET4 50 aus dem Jahre 2004, also etwas eher seltenes in Deutschland. Die Vespa hatte ich 2013 für vergleichsweise kleines Geld aus Bayern geholt, nicht lauffähig und mit mattschwarzem Lack aus der Dose besprüht. Also augenscheinlich ein richtiges Wrack.

An besagtem Wochenende machte ich mich mal daran mir mal grob die Technik noch einmal anzuschauen. Ich hatte anfangs die komplette Zündung erneuert und dazu den Vergaser mal reinigen und neu abdichten lassen. Hat nur leider alles nichts gebracht. Also prüfte ich alles selber noch einmal nach. Zündfunke kam grundsätzlich an und aus dem Vergaser kam auch Sprit. Auch mit Starthilfespray wollte Sie nicht so wirklich. Damit war ich mit meinem Latein erst einmal am Ende aber dazu später mehr. Da ich in der Zwischenzeit eine Leidenschaft für die Fahrzeugpflege entwickelt hatte dachte ich mir ich versuche mal den Sprühlack von der Vespa zu holen. Schlimmer kann ich es ja eh nicht mehr machen! Ich probierte es erst mit Nitroverdünnung und den üblichen Mitteln aber das brachte nicht wirklich was. Da ich eine Poliermaschine besitze habe ich kurzen Prozess gemacht und den Lack mit einer Mischung aus Verdünnung und Poliermittel runterzuholen. Dies hat besser geklappt als erwartet und so ging der Lack dann doch zu einem sehr großen Teil wieder runter. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern, der Originallack hat definitiv noch Potenzial. Das ist auch der Grund warum ich auf einen neuen Lack verzichten werde. Anfangs war noch der Plan die Vespa nach meinen Wünschen umlackieren zu lassen, da mir das Mattschwarz aus der Dose so gar nicht gefallen wollte. Ein paar kleine matte Stellen hat der Lack noch, da muss ich mir noch was überlegen wie ich die wegbekomme oder wenigstens kaschiere.

Neben der Zündung und dem Vergaser hatte ich mich auch um einen neuen Benzinhahn, den Kickstarter und den zerdepperten Verschluss der Sitzbank gekümmert. Ein Satz LX-Spiegel kamen auch dran, da ich mit denen wenigstens was hinter mir sehe. Die originalen Spiegel sind für meine Statur einfach viel zu kurz. Nach der Politur und der ganzen Prüferei kam ich zu dem Schluss das es fast nur noch am Ventiltrieb liegen konnte, da ich davon aber keine Ahnung habe und das zwischenzeitlich angeschaffte Werkstatthandbuch von Piaggio mir auch keinen Mut machte legte ich das Ganze erstmal wieder zu den Akten. Das Auto meiner Frau wollte über den Winter etwas Zuneigung in Form von Geld.

Wir spulen vor bis März 2020. Der Frühling klopft so langsam an die Tür, Kontaktverbote war noch kein Thema und ich war wieder motiviert die Vespa zum Leben zu erwecken. Durch einen Kontakt kam ich dann an einen Schrauber der jahrelang bei Piaggio gearbeitet hat und sich der Herausforderung stellen wollte. So kam er dann auch wenige Tage später um sich das Teil mal anzusehen. Er schaute sich wirklich alles systematisch an um nach und nach potenzielle Fehlerquellen ausschließen zu können. Zündung war in Ordnung, Spritzufuhr auch. Er zerlegte den Vergaser kurz und schaute sich die Innereien an. Ein bisschen die Düsen freipusten und schon war er wieder wie neu. Brachte aber alles nichts, danach prüfte er die Elektrik vom Zündschloss, brachte aber auch nichts. Dank meiner vielen Startversuche war das Ritzel am Kickstarterhebel mittlerweile noch platter als vorher. Ein Start mit dem Kicker fiel also aus. Stand aber somit auf der Reparaturliste. Steuerzeiten und Ventilspiel wurden auch überprüft. Beides stimmte nicht womit ich mit meiner Vermutung schon mal gar nicht so daneben lag. Die Steuerzeiten waren um 2 Zähne verstellt und das Ventilspiel lag jenseits von Gut und Böse. Keine Ahnung was die Werkstatt die den Vergaser revidiert hat da vorher gemacht hat. Ich erinnere mich aber gut an das "unschlagbare" Angebot den Motor für 800€ mal "aufzumachen und zu schauen" ohne das der Fehler dann behoben ist...........

Nach gut 6 Stunden gab der Schrauber erst einmal auf da es auch schon sehr spät geworden war. Wir vereinbarten das er Sie in den nächsten Wochen mal abholt und dann in aller Ruhe in seiner Werkstatt zerlegt. Die kleine Zicke hatte Ihn wohl an seiner Mechanikerehre gepackt. So kam es dann auch das er die Vespa vor ein paar Tagen zu sich holte. Er sagte mir das er wohl in 2-3 Wochen damit fertig sein würde. Jetzt bekam ich aber gestern schon die Meldung das die Vespa wieder läuft. Sie hatte Ihm keine Ruhe gelassen und so schraubte er quasi das Wochenende durch. Was wurde jetzt gemacht und woran lag es schlussendlich?

Nun, zum einen nahm er den Motor auseinander für eine Bestandsaufnahme. Dort fand er aber nichts auffälliges. Ein Satz neuer Kolbenringe und ein neuer Dichtsatz für den Motor, mehr Aufmerksamkeit brauchte der Motor nicht. Hier war der Fehler also schon einmal nicht zu finden aber wo der Motor schon einmal offen war taten die neuen Dichtungen sicherlich ganz gut. Weiter ging es dann wohl mit dem Vergaser dessen Einstellung nicht mehr wirklich passte, aber auch das ließ sich schnell beheben. Das war einer der noch nicht behobenen Fehler. Fehler Nummer zwei äußerte sich in einer rostigen Stelle an der Elektrik. Den Kickstarter hat er jetzt auch wieder gerichtet mit Teilen aus seinem Fundus. Gott segne die Gleichteilestrategie! Jetzt springt Sie zumindest mit dem Kickstarter und dem E-Starter wieder an. Sie läuft wohl auch soweit das Sie im Stand nicht mehr absäuft wie früher, dies war dann wohl wirklich der verstellte Vergaser.

Ich hoffe die ET diesen Sommer zumindest soweit fahrfertig zu bekommen das ich Sie wieder zulassen kann. Wie man auf den Bildern sehen kann sind die Reifen völlig fertig, aber neue haben sich nicht gelohnt solange Sie nicht lief. Was nützen mir neue Reifen auf einer nicht lauffähigen Vespa? Hätte ich damals sofort neue montiert wären diese jetzt mittlerweile 7 Jahre alt und ein Fall für den Müll. Dafür kommen Sie jetzt neu sobald ich Sie wieder habe.

Danach verdient die hintere Bremse etwas Aufmerksamkeit, da könnte man sicherlich die Beläge mal neu machen. Der Auspuff gehört auch mal neu oder zumindest aufgearbeitet, aber da überlege ich noch. Vielleicht bringe ich den Pott mal bei meinem Vater vorbei. Der hat bisher mit ner Gasflasche und einer Drahtbürste noch alles hinbekommen. Das fehlende Hitzeschutzblech bekommt man noch als Einzelteil und die 3 Schrauben dürften jetzt auch keine Raketenwissenschaft sein.

Danach ist der Weg frei für die restliche Optik. Ein Kaskadenstandlicht fände ich ganz schick, aber da würde ich mir eine zweite Kaskade besorgen um die originale nicht zu zerstören. Ein paar Aufkleber fände ich auch ganz schick, da habe ich von Piaggio schon einen passenden Satz weißer Rennstreifen gefunden die bestimmt wunderbar mit dem schwarzen Lack harmonieren. Die Griffe würde ich gerne gegen welche aus Leder tauschen, damit diese zu der Sitzbank passen. Bezüglich der Abdeckungen über dem Handschuhfach muss ich mal schauen. Ich kenne die eigentlich nur in dem Braun der Sitzbank, allerdings sind meine Schwarz. Ich denke die hat der Vorbesitzer entweder gegen schwarze getauscht oder auch überlackiert. Wobei das für eine Lackierung in dem Falle schon fast zu sauber aussieht. Naja, lässt sich sicherlich wieder irgendwo in braun besorgen falls ich möchte. Das sind aber alles so Dinge die momentan noch keine Prio 1 haben. Erstmal zusehen das Sie technisch wieder fit wird und das ich die Papiere neu ausgestellt bekomme welche die Werkstatt versemmelt (und sich natürlich nicht mehr daran erinnern konnte je welche von mir bekommen zu haben......) hat. Unbedenklichkeitsbescheinigung ist schon besorgt und dann mal schauen was Piaggio Europa dazu sagt. Angeblich alles kein Problem ;)

Bild

Bild "sprhnebel6ekxg.jpg" anzeigen.

Bild

Bild "mittelsteg50_50xhjcp.jpg" anzeigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild "img_20200311_16351765kxr.jpg" anzeigen.

Antworten