Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

Für alle hübschen Bilder!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#1 Beitrag von Oller Roller » Mo 1. Aug 2011, 15:41

(- in freier Anlehnung an den Werbespruch eines Versandartikel-Hauses, welches noch die guten alten, handwerklich hergestellten Artikel anbietet)

Etwas, mit dem wir Vespafahrer fast täglich beim Benutzen unserer (mal mehr, mal weniger) heiß-geliebten Vespa konfrontiert werden, ist die Nutzung von Tankstellen.

Inzwischen wird das Gebiet natürlich von den großen Mineralölkonzernen beherrscht, und die freien Tankstellen leiden unter einem äußerst schlechten Image. Schade eigentlich, verschwinden so doch immer mehr alte Tankstellen, die noch Charme und Ausstrahlung hatten. Damit vergeht natürlich auch ein Stück Wirtschaftswunder-Geschichte.

Leider ist die Umwandlung/Neu-Nutzung solcher Tankstellen doch sehr eingeschränkt. Mich würde jedoch interessieren, wie man solche Tankstellen wieder beleben kann... Bei meinen letzten Touren habe ich daher mal nach alten Tankstellen Ausschau gehalten, hier das Ergebnis. Vielleicht findet Ihr ja auch noch interessante Tankstellen, die wir zumindest virtuell "am Leben" lassen könnten...

Ich mache mal den Anfang...

Bild
Bei Reichelsheim (Wetterau) ist wohl nichts mehr zu retten...

Bild
Aus der Ober-Wöllstädter Tankstelle wurde ein Motorrad-Haus. Die Zapfsäule ist noch in D-Mark und wurde bis in die Neunziger geeicht. Preis 99 Pfennig (handschriftlich auf dem Display mit "x2" ergänzt)

Bild
Ebenfalls Ober-Wöllstadt - die klassische Nutzungsart als Autohaus (wie langweilig!)

Bild
Butzbach in Hessen, eine Bäckereikette hat sich hier eingerichtet..
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
VespaDeno
Beiträge: 141
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:06
Vespa: ET4 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#2 Beitrag von VespaDeno » Mo 1. Aug 2011, 17:08

So ´ne Vespa würde sich doch erstanlich gut machen, an so einer alten Tanke :).
Wer seine Vespa ehrt, der fährt!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#3 Beitrag von avanti » Mo 1. Aug 2011, 18:15

hier ist eine sehr vernünftige Kombination zu sehen: http://www.rialto-garage.de/

und hier ein schönes Video aus Hamburg: http://www.youtube.com/watch?v=qVl0Vh3I ... r_embedded

und hier noch eine schöne Fotoserie: http://www.autobild.de/klassik/bilder/h ... 86281.html
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

vespar

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#4 Beitrag von vespar » Mo 1. Aug 2011, 19:34

Oller Roller hat geschrieben: Bild
Butzbach in Hessen, eine Bäckereikette hat sich hier eingerichtet..
schaut verdaechtig nach der einfahrt fuer die waschstrasse aus .. bei schlechten sichtverhaeltnissen, oder wenn frau tanken faehrt :unwissend: ich koennte mir vorstellen, dass die verkaeuferin hinter der puddel, da schon erfahrungen den anderen art gemacht hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#5 Beitrag von dexdiver » Mo 1. Aug 2011, 20:29

Das ist ein schöner Ansatz für eine Serie. Mir schwebt schon lange etwas ähnliches mit "Wasserhäuschen" (so nennt man in Frankfurt die Trinkbuden) vor. Aber ich muß zugeben, daß neben der fehlenden Zeit (muß ja auch von der Tageszeit, vom Licht usw. stimmen) einfach auch die Hemmschwelle eine Rolle spielt, denn ohne die typischen Kunden wäre m.E. die Wasserhäuschen-Serie uninteressant und ich weiß nicht, ob ich irgendwann den Mut aufbringe, einfach mal zu fragen... :oops:
Grüße
dexdiver
Grüße
Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#6 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 1. Aug 2011, 20:57

Hallo!
Da mache ich doch gerne mit.
Diese ehemalige Tankstelle steht am Ortsausgang von Weißenstadt hier im Fichtelgebirge:

Bild

Location in GoogleMaps

Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#7 Beitrag von avanti » Mo 1. Aug 2011, 22:13

bisschen weiter weg, an der war ich schon mal tanken und im Kassenraum kam ich mir vor wie auf einer Zeitreise

http://www.youtube.com/watch?v=RwJKmmWSSjo

http://www.youtube.com/watch?v=iUmcl0WmlDI
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#8 Beitrag von Rat » Do 4. Aug 2011, 08:02

ich wollte meine sprint tanken aber leider hat der tankwart vor jahren beim heimgehen die zapfsäulen mitgenommen.
2007_08260348.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#9 Beitrag von Rat » Do 4. Aug 2011, 08:07

Oller Roller hat geschrieben: Bild
Ebenfalls Ober-Wöllstadt - die klassische Nutzungsart als Autohaus (wie langweilig!)
dieses bauwerk schreit ja richtig nach restaurierung(museumsumwandlung) :herz:
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#10 Beitrag von efendi » Do 4. Aug 2011, 09:33

Ich habe da auch noch ein Bild aus Kirchenlamitz. Muss ich heute abend mal einstellen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#11 Beitrag von Oller Roller » Di 16. Aug 2011, 11:41

Hier mal eine Anregung zum Entdecken und Nachfahren... Und dann bitte mit Vespa.... :)

http://www.autobild.de/klassik/bilder/h ... bild=bild3
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#12 Beitrag von derLimburger » Di 11. Okt 2011, 20:04

...eigentlich ein interessanter Thread, der mir unterwegs http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=14292


wieder eingefallen ist, als ich hier vorbeikam, ...irgendwo im Würtembergischen....:


Bild
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#13 Beitrag von Michel » Di 11. Okt 2011, 21:02

Genialer thread! :klatschen: Hab ich leider erst jetzt entdeckt. Da könnt ich die ein oder andere verwunschen-verfallene Alt-Tanke beitragen; muss ich nur erst noch photographieren...

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 107
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:30
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#14 Beitrag von Steff » Mi 12. Okt 2011, 00:37

@ Michel

....ach wie schön, ich lese gerade, daß Du das Wort auch noch mit Ph schreibst.
Nämlich Photografie.
Wie ist doch unsere Sprache und Schreibweise heruntergekommen.
Das hat noch Stil.

Gruß vom Steff

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Es gibt sie noch, die guten Dinge... Oder doch nicht????

#15 Beitrag von Michel » Mi 12. Okt 2011, 21:22

Steff hat geschrieben:@ Michel

....ach wie schön, ich lese gerade, daß Du das Wort auch noch mit Ph schreibst.
Nämlich Photografie.
Wie ist doch unsere Sprache und Schreibweise heruntergekommen.
Das hat noch Stil.

Gruß vom Steff
Du sprichst mir aus der Seele, Steff!

Meines Erachtens ist es eine Frage des Respekts und der Sprachkultur, Lehnworte auch so zu schreiben, wie sie in der Quellsprache (hier griechisch) auch geschrieben werden. Die sogenannte "Rechtschreibreform" hat ja u.a. auf diesem Gebiet zu der ohnehin schon seit langem grassierenden Sprachverrohung und -vulgarisierung noch ordentlich beigetragen... ich sag nur "Restorant" statt richtig Restaurant... "Schie" statt richtig Ski, "Tipp" statt richtig Tip etc. etc. Das letzte mal, daß wir so eine kulturlose "Eindeutschungs-Kampagne" (oder -kampanje? :lol: ) hatten, war in den 30er-Jahren zu eher fragwürdigen Regierungsverhältnissen, wobei mit Vorliebe Lehnworte aus der Sprache des "Erbfeindes" "eingedeutscht" wurden ("Frisör" statt Friseur, "Büro" statt Bureau, "Schock" statt Choc etc...)

Wenn´s nach mir ginge, würden wir auch noch "conservativ", statt konservativ schreiben und "Procedere" statt Prozedere, schließlich heißt es ja im Lateinischen auch "conservare" und "cedere" und nicht "konservare" oder "zedere"...

Und die kulturlosen Anglizismen könnten wir uns meiner Meinung nach gleich ganz sparen! Ist Euch übrigens mal aufgefallen, daß die Zeitgenossen, die die meisten Angizismen verwenden, unsere schöne deutsche Kultursprache meist am schlechtesten beherrschen? ;)

Apropos: Verzeihung, das war jetzt reichlich "off topic", wie das auf Neudeutsch ja wohl heißt, aber dieser schöne "thread" (upps, schon wieder passiert :? :o ) mit den verwunschenen Tankstellen aus schöner alter Zeit animiert halt zu Retroperspectiven... ;)

Herzlich conservative Grüße vom splinigen Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten