Neues Baby - V50 special

Für alle hübschen Bilder!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Neues Baby - V50 special

#1 Beitrag von tømrerhans » Di 21. Aug 2018, 09:11

Bj. 78, gestern erstanden, fast vollständig original (Neuer Zylinder u. Kolben, kein Tuning bisher...), kaum Rost, fahrbereit :gitarre:
Preis ok, für norwegische Verhältnisse ein Schnäppchen - ca. 1400 €
Hat noch noch nie soviel Spaß gemacht, sinnlos um den Block zu fahren :elefant:
Feinjustierungen (Schaltung, Kupplung und dabei Motorrevision, evtl. 75 ccm Zylinder) sind dann Winteraufgaben.

Noch hänge ich fest bei der Konservierung meiner PX, die sollte eigentlich zum Herbst fertig zusammengeschraubt sein.
Das verdammte Oxyblock an der Unterseite will nicht trocknen, soll ja noch 3x Multifilm drauf...... :(

Bild

Bild

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Neues Baby - V50 special

#2 Beitrag von weissbierjojo » Di 21. Aug 2018, 10:47

Sehr schönes Teil! Hat die norwegische Version einen Fernlichtscheinwerfer? Der schaut aus wie das österreichische Modell.
Und auch mal nett, dass der Gepäckträger nicht wie sonst üblich an den Seitenbacken festgebohrt wurde.

Viel Spaß damit!!

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Neues Baby - V50 special

#3 Beitrag von tømrerhans » Di 21. Aug 2018, 11:28

Ja, hat Fernlicht, bin nicht sicher, ob ein Spiegel vorhanden war, der war ja wohl in Deutschland üblich.
Werde ich wohl nachmontieren, fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß was hinter mir los ist.
Ausserdem hatte sie so einen Brötchenkorb hinterm Schild, war wohl Standard in Norwegen. Den fand ich nicht so sexy, ausserdem zu wenig Platz für meine Quadratlatschen....

Aber sonst wirklich sehr schönes Teil, je älter, desto schöner. ;)


PS:
@ Weissbierjojo:
Hat Oxyblock deine Geduld auch so auf die Probe gestellt?
Nach Anleitung soll es ja wohl nach ca. 2 Tagen trocken sein.
Bei mir klebt es in großen Flächen immer noch nach 2,5 Wochen.
Vielleicht etwas zu viel aufgetragen, aber die Rostflächen haben auch viel aufgesogen und brauchen dann wohl länger zum durchtrocknen.....
Multifilm geht wohl erst nachdem alles matt aufgetrocknet ist?

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Neues Baby - V50 special

#4 Beitrag von weissbierjojo » Di 21. Aug 2018, 12:29

tømrerhans hat geschrieben:Ja, hat Fernlicht, bin nicht sicher, ob ein Spiegel vorhanden war, der war ja wohl in Deutschland üblich.
Werde ich wohl nachmontieren, fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß was hinter mir los ist.
Ausserdem hatte sie so einen Brötchenkorb hinterm Schild, war wohl Standard in Norwegen. Den fand ich nicht so sexy, ausserdem zu wenig Platz für meine Quadratlatschen....

Aber sonst wirklich sehr schönes Teil, je älter, desto schöner. ;)


PS:
@ Weissbierjojo:
Hat Oxyblock deine Geduld auch so auf die Probe gestellt?
Nach Anleitung soll es ja wohl nach ca. 2 Tagen trocken sein.
Bei mir klebt es in großen Flächen immer noch nach 2,5 Wochen.
Vielleicht etwas zu viel aufgetragen, aber die Rostflächen haben auch viel aufgesogen und brauchen dann wohl länger zum durchtrocknen.....
Multifilm geht wohl erst nachdem alles matt aufgetrocknet ist?

Grüße, Hans
Oxyblock trocknete bei mir immer langsamer als Owatrol. 3-4 Tage dauert das locker bei dünnem Auftrag!
Wenn du das Zeug dick aufgestrichen hast, kanns bei ungünstigen Verhältnissen schon sehr lange gehen.
Noch langsamer trocknets in der Kellerwerkstatt, Wind/Luft ist besser.
Vor Multifilm würde ich das Oxy auf jeden Fall durch trocknen lassen. (Mal warm föhnen?)

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Neues Baby - V50 special

#5 Beitrag von cool breeze » Di 21. Aug 2018, 21:38

Glückwunsch!
Viel Spaß mit Deiner V50 und stell sie in die Sonne zum Trocknen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neues Baby - V50 special

#6 Beitrag von Wenne » Mi 22. Aug 2018, 07:36

Meinen Glückwunsch zur schicken und gut erhaltenen Vespa V50. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Neues Baby - V50 special

#7 Beitrag von tømrerhans » Mi 22. Aug 2018, 08:52

Danke für die Glückwünsche!
Habe inzwischen gemerkt, dass ich beim Schaltrollerfahren mich doch noch etwas mehr auf den Roller konzentrieren muss und die Übersicht im Verkehr etwas leidet, wäre fast zu einer brenzligen Situation gekommen.
Liegt sicher an mangelnder Routine, aber auch daran, dass die Schaltung bisher überhaupt nicht reibungslos funktioniert, daran muss ich im Winter arbeiten....
Blinker sind eigentlich auch eine tolle Erfindung, um bestmögliche Kontrolle über seinen Untersatz zu behalten und nicht so oft mit den Armen in der Gegend rumzufuchteln :roll:

@ cool breeze
Der Ärger mit Oxyblock bezieht sich auf meine PX-Baustelle - Lehrgeld halt.
Habe die schon bei jeder Gelegenheit in die Sonne und den Wind gestellt (umgedreht aufgebockt).
Schön viel kleine Staubkörner sind dabei festgeklebt, aber Multifilm schliesst die wohl die ein, die sich nicht nachher abbürsten lassen.
Ist ja zum Glück auch die Unterseite....
Jetzt probier ichs mit Ventilator im Dauerbetrieb, scheint heute Nacht schon etwas gebracht zu haben bei Flächen, die frontal vom Luftstrom berührt werden.

Bei der V50 werde ich Oxyblock jedenfalls gaaaanz sparsam einsetzen :genau:

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Mitsch
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
Vespa: ET4, P150X, FXDC
Land: Deutschland

Re: Neues Baby - V50 special

#8 Beitrag von Mitsch » Mi 22. Aug 2018, 21:11

Wow Hans, echt klasse die V50 :klatschen:
Ja die Schaltroller, man muß sich schon ein bisschen umstellen. Ging mir mit meiner PX genauso :D aber die macht echt auch spaß, ist halt ein ganz anderes fahren :vespa:

Viele Grüße
Mitsch

Antworten