Tank für GTS

Für alles was euer Herz begehrt!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Tank für GTS

#1 Beitrag von Vespaforfun » Di 23. Mär 2021, 17:56

Hallo,

im Rahmen eines Versuchsprojektes suche ich einen Tank von einer GTS250ie.. Bitte nur aus der 250er, nicht aus der 300er!
Wenn jemand noch einen hat, oder jemanden kennt, oder jemanden kennt der weiss wo jemand wohnt der noch einen hat, dann bitte PN mit Preisvorstellung an mich..

Und ja, er muss dicht sein!
Und nein, die Benzinpumpe wird nicht benötigt!

Lieben Dank..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Tank für GTS

#2 Beitrag von bogu112 » Di 23. Mär 2021, 19:35

Hi, ist es nicht alles der gleiche Tank?
Zumindest laut den EBay Kleinanzeigen (wo aktuell 2 drin sind) scheint das so...
Grüsse

Michael

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tank für GTS

#3 Beitrag von Rita » Di 23. Mär 2021, 20:54

ich habe kürzlich eine Unfall 300er geschlachtet...
Tank ist da...
ich prüfe Morgen, ob 250er anders ist..

Rita

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#4 Beitrag von Vespaforfun » Di 23. Mär 2021, 23:24

Supi..
Es geht um die Füllmenge.. die war bei der 250er bei 9,5l und damit am größten wenn ich das richtig erinnere, und wurde danach immer geringer.. Die HPE hat ja nur noch 7,5l.. die 300er vor FL lag bei 9l und das 300er FL Modell bei 8,5l
Ich plane den Tank in meine aktuelle HPE einzubauen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#5 Beitrag von Vespaforfun » Di 23. Mär 2021, 23:26

bogu112 hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 19:35
Hi, ist es nicht alles der gleiche Tank?
Zumindest laut den EBay Kleinanzeigen (wo aktuell 2 drin sind) scheint das so...
nee leider nicht..

die Füllmengen sind anders. Die Befestigungen hingegen nicht, daher will ich den größten Tank (aus der 250er) in meine HPE einbauen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mi 24. Mär 2021, 14:07

Perfekt: Tank wurde gefunden!!
Thema hat sich erledigt, Danke Rita.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Tank für GTS

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 24. Mär 2021, 14:46

Berichtest du uns bitte, ob das alles so geklappt haben wird? Wenn das für andere GTS reproduzierbar ist, wäre das ja der Hammer!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#8 Beitrag von Vespaforfun » Mi 24. Mär 2021, 15:17

Mach ich gerne ..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Tank für GTS

#9 Beitrag von GTom » Mi 24. Mär 2021, 15:27

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 23:24
... Die HPE hat ja nur noch 7,5l ...
Wie kommst du darauf? Ich lese in meinem Handbuch: 8,5 l (±0,5).
Gruß Tom

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#10 Beitrag von Vespaforfun » Mi 24. Mär 2021, 15:30

Aus Erfahrung:
Wenn ich meine HPE leer fahre bis sie ausgeht.. dann passen bis Oberkante Einfüllstutzen 7,65l rein
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Tank für GTS

#11 Beitrag von GTom » Mi 24. Mär 2021, 15:46

Interessant. Wenn das stimmt, wäre ich auf der ersten Tour mit meiner Neuen gleich auf den Bauch gefallen. Ich habe bei meinen vorherigen Vespas (vor HPE) auf längeren Fahrten i. d. R. nach 200-230 km so um die 8 Liter getankt.
Da werde ich zukünftig wohl doch mal eine kleine Reserve mitnehmen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#12 Beitrag von Vespaforfun » Mi 24. Mär 2021, 16:07

Bei den vorHPE Modellen ist das kein Ding.. da passen ja auch 8,5l komplett rein..
Bei der HPE musste ja das ganze „Aktivkohlefilterbenzindämpferückführungssystem„ eingebaut werden (E4)..
Deswegen wurde meiner Ansicht nach der Tank verkleinert..
Weil die HPE aber ja weniger verbrauchen soll, merkt das ja keiner..
Ich werde beim Aus- Umbau mal ein paar Bilder machen, damit man den Unterschied sehen kann und natürlich hier auch die genauen Füllmengenunterschiede zwischen 2009 und 2020 posten..
Dann kann sich jeder ein Bild machen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Tank für GTS

#13 Beitrag von GTom » Mi 24. Mär 2021, 16:25

Ja, danke. Interessantes Projekt. Würde ja etwa 60 Kilometer Reichweite mehr bringen.

So ganz glauben kann ich es immer noch nicht, hier hat ein Forist schon mal leergefahren:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=49035
... und kommt auf andere Werte. Möglicherweise tatsächlich ein Problem der neuen E5? Die Händler geben seit neuestem in der Tat meist 7 Liter an.

Die Tankdaten der GTS-Serie aus meiner Handbuchsammlung habe ich mal rausgesucht:
- GT/L 125-200: 10 l (mein Rekord 10,32 l, von Lüneburg nach Berlin, Tank war noch nicht leer)
- GTS 250: ca. 9,2 l (hatte ich selbst nie)
- GTS 300 (2009): ca. 9,2 l (die habe ich mal leergefahren, stimmte genau)
- GTS 300 (2017): 8,5 l ± 0,5 l (mein Höchstwert war 8,59, da war der Tank noch nicht leer)
- GTS 300 HPE (2019, E4): 8,5 l ± 0,5 l (Keine Erfahrungswerte, ist noch recht neu)
Gruß Tom

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#14 Beitrag von Vespaforfun » Mi 24. Mär 2021, 16:39

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kollege die beiden Werte (Füllmenge und Preis) an der Zapfsäule verwechselt hat :)

Davon angesehen sind hier 85% der geposteten Verbräuche Wunschträume (besonders die Werte unter 3l/100km) oder stammen aus der Neuausgabe der Grimmschen Märchensammlung..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Tank für GTS

#15 Beitrag von GTom » Mi 24. Mär 2021, 18:45

Trotz Respekt vor dem Projekt: Ich befürchte, mit den 7,5 l Tankinhalt ist bei dir irgendwo der Wurm drin. Dazu fehlt mir allein schon hier im Forum der 20-Seiten-Thread - oder habe ich den verpasst?
Hier zum Beispiel die Daten von User ADroste, der seinen Verbrauch wie ich gründlich dokumentiert und sogar öffentlich zur Verfügung stellt: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 26764.html
Armin kommt z. B. einmal auf 8,13 l - sicherlich ohne liegen zu bleiben.

Das Wetter wird ja so langsam, ich werde mich die Tage selbst mal mit einem Liter Notration auf Tour begeben und berichten.
Gruß Tom

Antworten