Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

Für alles was euer Herz begehrt!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#1 Beitrag von Veit » Mo 12. Aug 2019, 12:45

Hallo, gibt es eine sinnvolle und gleichzeitig ansehnliche Kotflügelverlängerung für die GTS als Spritzschutz für den Unterboden?
Irgendwo habe ich in der Vergangenheit mal so etwas gesehen.
Eventuell hat ja jemand von euch noch so ein Teil rumliegen.
Danke, Gruß Veit

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#2 Beitrag von Vollhorst » Mo 12. Aug 2019, 12:51


Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#3 Beitrag von Willi59 » Mo 12. Aug 2019, 12:54

Gab schon mal Beiträge deswegen. sogar eine geplante Sammelbestellung. SUCHE benutzen.......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#4 Beitrag von avanti » Mo 12. Aug 2019, 12:57

Der Chinamann hat sowas auch um 17.-€ , keine Ahnung, ob das was taugt.
Such mal bei Ali nach "Vespa Extender".
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2163
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#5 Beitrag von Rollerbubi » Mo 12. Aug 2019, 14:03

Moin Moin, ...

... schaue mal hier:

https://youtu.be/J2H-yAuUNjg

Gibt es glaube ich auch bei SIP. :compu:

Ich habe mir das Teil angebaut und bin damit zufrieden.

Gruß Rollerbubi :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#6 Beitrag von Veit » Mo 12. Aug 2019, 14:16

Danke für eure Tipps. Sip langt ja auch ordentlich hin.
Mal sehen was ich mache. Den Unterboden möchte ich auf jeden Fall so gut es geht schützen.
Alles was nicht dranfliegt kann auch keinen Schaden anrichten.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 12. Aug 2019, 15:10

Aber man muss dann doch drei riesige Löcher in den Kotflügel piercen. Also nicht rückbaubar ...
Den Kotflügel ggf. zu tauschen ist Wahnsinn.

Das ist wie damals bei den Autos.
Schmutzlätzchen zum Schutz von Schellern und Endspitzen.
Ergebnis: in dem Bereich durchgerostete Radläufe.

Ich weiss nicht.
Schaut m.E. Scheisse aus, kostet Geld und hilft nur eventuell.
Ich war schon viel auf unbefestigten Strassen unterwegs, mit der GTS.
Aber der Lack am Beinschild toleriert wirklich viel.
Ausnahme: arancio competitione

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1494
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#8 Beitrag von krisu » Mo 12. Aug 2019, 16:49

Dr.Mabusse hat geschrieben:Aber man muss dann doch drei riesige Löcher in den Kotflügel piercen.
Im Filmchen sogar VIER Löcher :shock: :lol: ….. geht gar nicht. Und die Schrauben sehen ziemlich bescheiden aus. Die Befestigung sollte doch mit einem geeigneten Kleber machbar sein.

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#9 Beitrag von peter63 » Mo 12. Aug 2019, 17:29

Nicht nur das dieses Teil grausam aussieht,auch noch Löcher bohren? Nein Danke,ne gute Steinschlagschutzfolie tut´s auch und ist Rückstandslos entfernbar,also das war meine erste Wahl. Und bei ner Notte eben in Matt.

https://www.youtube.com/watch?v=hlor9Z2N758

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#10 Beitrag von Veit » Mo 12. Aug 2019, 17:37

Dr.Mabusse hat geschrieben:Aber man muss dann doch drei riesige Löcher in den Kotflügel piercen. Also nicht rückbaubar ...
Den Kotflügel ggf. zu tauschen ist Wahnsinn.

Das ist wie damals bei den Autos.
Schmutzlätzchen zum Schutz von Schellern und Endspitzen.
Ergebnis: in dem Bereich durchgerostete Radläufe.

Ich weiss nicht.
Schaut m.E. Scheisse aus, kostet Geld und hilft nur eventuell.
Ich war schon viel auf unbefestigten Strassen unterwegs, mit der GTS.
Aber der Lack am Beinschild toleriert wirklich viel.
Ausnahme: arancio competitione
Der Kotflügel der GTS besteht aus Kunststoff, nicht aus Blech. Der Vorteil eines Schmutzfängers ist nicht von der Hand zu weisen. Rosten kann also höchstens der Unterboden/das Beinschild, nicht die Auflagefläche des angebrachten Spritzschutzes!

Ich habe schon Bilder vom Unterboden einer GTS mit Winterbetrieb gesehen. Die war Bj. 2011 und sah schlimmer aus als die Gorch Fock.
Das der Lack am Beinschild viel toleriert glaube ich persönlich nicht. Steinschlagstellen werden irgendwann zu Rostnestern.

Über das Aussehen lässt sich leider nicht streiten, da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich stelle dabei aber den Nutzen vor das Aussehen. Über eine Rückbaumöglichkeit denke ich da gar nicht nach.
Eine Rostlaube verkauft sich später auf jeden Fall schlechter als eine mit Spritzschutz - da bin ich mir sicher! :genau:

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#11 Beitrag von Veit » Mo 12. Aug 2019, 17:53

peter63 hat geschrieben:Nicht nur das dieses Teil grausam aussieht,auch noch Löcher bohren? Nein Danke,ne gute Steinschlagschutzfolie tut´s auch und ist Rückstandslos entfernbar,also das war meine erste Wahl. Und bei ner Notte eben in Matt.

https://www.youtube.com/watch?v=hlor9Z2N758

Leider fliegt das ganze vom Vorderrad aufgewirbelte Zeug auch hinter die kleine Folie. Aber alles Ansichtssache.
Ich habe mit diesen Steinschlagfolien keinerlei Erfahrung, von da her steht mir eine ordentliche Beurteilung nicht zu.

Ich würde weiterhin den Spritzschutz bevorzugen. Natürlich ordentlich verbaut und nicht wie im Video, einfach drangespaxt :genau:

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#12 Beitrag von Geerd » Mo 12. Aug 2019, 22:04

Bei meiner alten 300er hatte ich über zigtausend KM eine Kotflügelverlängerung von scooterlab aus UK für Vorne. Bei meiner neuen 300er habe ich direkt bei der Übergabe die Kotflügelverlängerungen Vorne und Hinten montieren lassen .
Ich bin von der Wirkung überzeugt.
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#13 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Aug 2019, 08:03

Irgendwie ist das so wie am Auto die 4 Stck. Spritzschutz-Dinger dranzubauen. Einfach potthässlich wenn auch vielleicht ganz zweckmäßig - aber bitte,- jeder so wie er´s mag und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#14 Beitrag von Willi59 » Di 13. Aug 2019, 09:48

Veit hat geschrieben:
peter63 hat geschrieben:Nicht nur das dieses Teil grausam aussieht,auch noch Löcher bohren? Nein Danke,ne gute Steinschlagschutzfolie tut´s auch und ist Rückstandslos entfernbar,also das war meine erste Wahl. Und bei ner Notte eben in Matt.

https://www.youtube.com/watch?v=hlor9Z2N758

Leider fliegt das ganze vom Vorderrad aufgewirbelte Zeug auch hinter die kleine Folie. Aber alles Ansichtssache.
Ich habe mit diesen Steinschlagfolien keinerlei Erfahrung, von da her steht mir eine ordentliche Beurteilung nicht zu.

Ich würde weiterhin den Spritzschutz bevorzugen. Natürlich ordentlich verbaut und nicht wie im Video, einfach drangespaxt :genau:
Da kann ich nur beipflichten......halte die Folien auch nur was um den Kopf zu beruhigen....
Steinchen schlägt durch....Wasser breitet sich unter der Folie aus....dann hat man gewonnen :roll:

Den Spritzschutz kann man auch einfach umlackieren oder folieren. Gibt doch aber auch so viele Farbvariationen vom Anbieter.
Dann mit einem guten Karosseriekleber ohne Bohren anbringen........denke damit ist man auf nem guten Weg...... ;)

Vielleicht meldet sich Rainer (Rapo55) mal......der hat sich sowas professionell nachgebastelt. Gibts aber auch in der SUCHE.
Zuletzt geändert von Willi59 am Di 13. Aug 2019, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Suche Kotflügelverlängerung/ Spritzschutz GTS vorn

#15 Beitrag von The_Bastian » Di 13. Aug 2019, 09:56

Das Ding von Scooterlab ist mE zum kleben und schaut montiert mE gar nicht soo übel aus

Bild

Lt. Beschreibung aber für die neuen Fender.

Ich würde mich fragen ob die eher geringe Länge denn ausreicht um den Unterboden wirksam zu schützen. Gefühlt würde ich vermuten, dass der länger sein müsste, oder? Quasi "Mudflap-mäßig" wobei die Optik dann mE schon arg gewöhnungsbedürftig ist.

Bild

Quelle

Antworten