Manueller Grifffeststeller.
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Manueller Grifffeststeller.
Hallo Vespisti.
Habe ein großes Problem.
Nach 270 000 Km mit 3 Vespen habe ich jetzt die ROTE Karte
von meiner re.Schulter und Ellenbogen bekommen.
Durch die permanente Zwangshaltung am Gasgriff und mangelter Bewegung derselben
suche ich eine Griffblockierung.
Hier im Forum hatte das ein Vespisti mal zum Verkauf angeboten.
Leider hat mir die Suchfunktion nicht geholfen.
In diesem Sinne euch allen eine frohe Adventszeit ,und mir viele Tips von Euch.
Gruß John
Habe ein großes Problem.
Nach 270 000 Km mit 3 Vespen habe ich jetzt die ROTE Karte
von meiner re.Schulter und Ellenbogen bekommen.
Durch die permanente Zwangshaltung am Gasgriff und mangelter Bewegung derselben
suche ich eine Griffblockierung.
Hier im Forum hatte das ein Vespisti mal zum Verkauf angeboten.
Leider hat mir die Suchfunktion nicht geholfen.
In diesem Sinne euch allen eine frohe Adventszeit ,und mir viele Tips von Euch.
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Manueller Grifffeststeller.
Hallo Peter,
du meinst aber nicht so etwas
https://www.wunderlich.de/shop/de/throt ... gKe-PD_BwE
Damit wird zwar kein Gasgriff blockiert, entlastet aber beim Fahren.
Grüße
Wenne
du meinst aber nicht so etwas
https://www.wunderlich.de/shop/de/throt ... gKe-PD_BwE
Damit wird zwar kein Gasgriff blockiert, entlastet aber beim Fahren.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Manueller Grifffeststeller.
Da würde ich aber mal erst abklären ob man den beim Automaten überhaupt verwenden darf - da hab ich meine Zweifel da ja auch nicht die Kupplung gezogen werden kann im Fall der Fälle trotz Hinweis " Bei Nichtgebrauch einfach wegklappbar"
Eine Alternative über die Suche nach einem Tempomaten wäre sicher auch ne Lösung neben der Fixeinstellung per Knopfdruck über´s Wählrad langsamer oder schneller nur den Daumen kurz einzusetzen.
Eine Alternative über die Suche nach einem Tempomaten wäre sicher auch ne Lösung neben der Fixeinstellung per Knopfdruck über´s Wählrad langsamer oder schneller nur den Daumen kurz einzusetzen.
Zuletzt geändert von Vilstaler am So 2. Dez 2018, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Manueller Grifffeststeller.
Nein,das meinte ich nicht.Wenne hat geschrieben:Hallo Peter,
du meinst aber nicht so etwas
https://www.wunderlich.de/shop/de/throt ... gKe-PD_BwE
Damit wird zwar kein Gasgriff blockiert, entlastet aber beim Fahren.
Grüße
Wenne
Mit diesem Teil kann man mit dem Daumen den Gasgriff schneller nach unten drücken.
Ausserdem ist das keine Entlastung für den re.Arm.
Gruss
430 000 KM in 14 Jahren
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Manueller Grifffeststeller.
Wenn man sich die Kommentare der Käufer durchliest und auch die Beschreibung zu dem Teil, kommt man sehr wohl zu dem Schluss, dass es eine Entlastung darstellt.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Manueller Grifffeststeller.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Manueller Grifffeststeller.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 201
- Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
- Vespa: GTS 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: 65817 Eppstein
Re: Manueller Grifffeststeller.
Wie wäre es denn ,das Gasgeben auf die linke Lenkerseite zu verlegen. Das geht bestimmt mit etwas Bastelei
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Manueller Grifffeststeller.
Nuja,-... jetzt kommt vielleicht einer auf die Idee sich gleich verkehrt draufzusetzen. Is ja auch nicht ganz das Wahre
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Manueller Grifffeststeller.
@Wenne @vilstaler.
Der cruise controller wäre schon meine engere Wahl.
An sowas hatte ich gedacht.
Schau mer mal.
Der cruise controller wäre schon meine engere Wahl.
An sowas hatte ich gedacht.
Schau mer mal.
430 000 KM in 14 Jahren
- Jasper
- Beiträge: 35
- Registriert: Do 4. Aug 2016, 16:12
- Vespa: GTS 300
- Land: Baden
- Wohnort: Baden
Re: Manueller Grifffeststeller.
An meiner alten BMW von 1972 gabs am Gasgriff eine Rändelschraube mit Feder, man konnte den Rücklaufdruck fein einstellen - das hätt ich gern an der GTS.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Manueller Grifffeststeller.
Moin grüß Dich, kenne das mit der Schulter......
ne andere Sache.....im Quadbereich wird gern vom Daumengas zum Drehgriff umgebaut.
Bin mir ziemlich sicher das ich mal ne Maschine gefahren hab, bei der man den Drehgriff mit nem kleinen Hebel
blockieren konnte. Das war ein sehr großes Quad mit Zapfwelle. Das hat ua. einen Häcksler angetrieben.
Muss da mal nachfragen. Das war bei einem Kumpel im Harz, wo ich oft ausgeholfen habe.
ne andere Sache.....im Quadbereich wird gern vom Daumengas zum Drehgriff umgebaut.
Bin mir ziemlich sicher das ich mal ne Maschine gefahren hab, bei der man den Drehgriff mit nem kleinen Hebel
blockieren konnte. Das war ein sehr großes Quad mit Zapfwelle. Das hat ua. einen Häcksler angetrieben.
Muss da mal nachfragen. Das war bei einem Kumpel im Harz, wo ich oft ausgeholfen habe.
- Nooodles
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
- Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Manueller Grifffeststeller.
Mit dem Suchbegriff Throttle kommt schon ein bissl was im Netz, habe das auch mal gesucht und bekam einen Tipp, der gar nicht dumm ist und unglaublich preiswert:
Zwischen Gasgriff und fester Einheit einfach einen handelsüblichen Gummiring stülpen - dieser bremst die automatische Rückholung, muß halt Laufe der Saison immer wieder mal erneuert werden. Ich mach das auf meinen Touren, geht eigentlich ganz gut, reibt sich allerdings irgendwann auch durch. Hab aber auch schon Throttle-Systeme für Preislagen entdeckt, mit welchen Du eine LKW-Ladung Gummiringe bekommst.
Ist jedenfalls mal einen Test wert.
Gruß
Nooodles
Zwischen Gasgriff und fester Einheit einfach einen handelsüblichen Gummiring stülpen - dieser bremst die automatische Rückholung, muß halt Laufe der Saison immer wieder mal erneuert werden. Ich mach das auf meinen Touren, geht eigentlich ganz gut, reibt sich allerdings irgendwann auch durch. Hab aber auch schon Throttle-Systeme für Preislagen entdeckt, mit welchen Du eine LKW-Ladung Gummiringe bekommst.
Ist jedenfalls mal einen Test wert.
Gruß
Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Manueller Grifffeststeller.
Probiers doch mal mit einer Gummidichtung (flach dichtend) wie man sie auch im Heizungs- und Sanitärbereich verwendet...ob nun für Verschraubungen oder sonstwas. Die haben die nötige Auflagebreite, lassen sich vom Ende des Gasgriffes locker drüberziehen um dann über den Wulst des Gasgriffes drüber geschoben zu werden damit sie in die Nut schlüpfen. 1" oder 1 1/4" sollten genügen... Der Innendurchmesser bei beispielsweise 33 mm also 1" spielt insofern ja keine Rolle - Hauptsache man bekommt den rel. steifen Gummi über die Stulpe drüber zum Ende des Gasgriffes.... Reicht einer nicht, dann halt noch nen zweiten nachgeschoben und ausprobieren ob´s funktioniert.
Wie ich finde ist das die einfachste Methode und die günstigste um das Problemchen vielleicht so zu lösen. Verklemmen kann sich die Dichtung jedenfalls 90% weniger als das mit einem normalen Gummiband der Fall wäre, da es sich ja um eine Flachdichtung handelt mit breiter Auflage/Quetschfläche....
Probieren geht über studieren
Gruß!
Florian
Wie ich finde ist das die einfachste Methode und die günstigste um das Problemchen vielleicht so zu lösen. Verklemmen kann sich die Dichtung jedenfalls 90% weniger als das mit einem normalen Gummiband der Fall wäre, da es sich ja um eine Flachdichtung handelt mit breiter Auflage/Quetschfläche....
Probieren geht über studieren
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 1454
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Manueller Grifffeststeller.
Wenn Du Montana Lenkerendenspiegel verwendest, kannst Du sie gegen das Gummi vom Gasgriff schieben. Je fester Du sie gegen das Gummi drückst, umso höher der Bremseffekt.