Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

Für alles was euer Herz begehrt!
Nachricht
Autor
Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#1 Beitrag von Gero1975 » So 9. Sep 2018, 19:20

Gelöscht....
Zuletzt geändert von Gero1975 am Di 22. Jan 2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#2 Beitrag von hardy.b » So 9. Sep 2018, 21:01

Abstand halten und defensiv fahren, wichtiger als ABS.........
Grüße aus Hamburg, Hardy

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#3 Beitrag von Gero1975 » So 9. Sep 2018, 22:22

Gelöscht....
Zuletzt geändert von Gero1975 am Di 22. Jan 2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#4 Beitrag von Vilstaler » Mo 10. Sep 2018, 06:12

Gero

Auf alle Fälle Gero! Meine blaue mit ABS/ASR aus 06/16 - km-Stand rd. 5.500 1.HD ging für € 4.300.- an den neuen Besitzer, und ich hatte wenigstens 10 Anfragen wovon definitiv 5 davon die Vespa sofort gekauft hätten. Eine Anfrage kam aus Österreich, und JEDER der 5 Interessenten bat mich dennoch Bescheid zu geben wenn sie vielleicht doch wieder frei würde falls der Herr aus München sie nicht genommen hätte.
Nachdem ich eigentlich den VK abgeblasen hatte um sie als Zweitroller selber zu behalten habe ich sie dem netten Münchner der sie kaum nachdem sie eingestellt war einen Besichtigungstermin versprochen - das war bevor ich mich zur Umkehr des Verkaufs entschieden hatte. Jetzt am verg. Wochenende hat sie mich verlassen. Besichtigung 1 Minute, dann war´s klar für ihn sie unbedingt haben zu wollen..... Stand ja auch da wie eben frisch vom Band gelaufen bzw. besser!

Mein pers. Rat an Dich: Geh nicht weiter runter und bleibe bei Deiner Preisvorstellung die was meine Meinung anbelangt gerechtfertigt ist wenn man auch das Zubehör nicht außer acht lässt das sich auch nebenher locker verkaufen ließe - kostet ja auch nen Batzen und die Gier der Leute sich hinterher die Hände zu reiben auf die kannst Du getrost verzichten indem Du die Vespa ohne die verbauten Extras verkaufst. Die gehen auch so weg - schneller wie man meint... Sooo schnell kauft keiner ein TopCase dazu angesichts des Einstandspreises obendrauf auf eine NEUE für die er erstmal viele Euronen hinblättern muss um obendrauf gleich die Zusatzausstattung mit zu kaufen. Niente,- da will man nen möglichst guten Deal machen zu Lasten des Verkäufers, und Deine hat ja paar teure Extras obendrein welche den Preis auch rechtfertigen den Du für sie aufgerufen hast. Lass Dich mal da nicht beirren.

Deine hat ja nebenbei auch noch die Klemmfaust aufzuweisen :D

Drücke Dir die Daumen, und Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#5 Beitrag von Wenne » Mo 10. Sep 2018, 07:11

Eine schöne Vespa, aber eben ohne ABS.
In der heutigen Zeit bei dieser Fahrzeugklasse etwas schwerer an den Mann zu bringen.
Viel Erfolg und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#6 Beitrag von arcDaniel » Mo 10. Sep 2018, 07:19

Wie gesagt, bleib bei deiner Preisvorstelling, allerdings wenn du eh Schönwetterfahrer bist, hild eine defensive Fahrweise, wei mehr als das ABS.

Ich weiss aber wie schwierig es heute ist ein Motorrad ohne ABS los zu werden. Wir hatten hier jetzt eine Suzuki SV650, ein Perfektes Anfängermotorrad, in Neuzustand Qualität, etwas über 6t km, trotz Ramschpreis hatte sich niemand gemeldet. Jetzt ist sie zu einem Händler, der hat sicherlich ein besseres Verkauftalent als ich.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#7 Beitrag von snej63 » Mo 10. Sep 2018, 08:50

Hallo,

ich würde es mir gut überlegen, fahre eine 2011er der Partnerin ohne und eine 2016er mit ABS/ASR. Da gibt es für mich keinen nennenswerten Unterschied beim Bremsen, eventuell ist die 16er etwas giftiger. Das hat aber überhaupt keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Ich fahre durchaus zügig, aber trotzdem vorausschauend und habe das ABS noch nie für Notsituationen benötigt. Wie war das noch...."regelt im Grenzbereich zum Blockieren"..... um es überhaupt mal zu testen habe ich es natürlich schon mal provoziert.

Also ich halte das nicht für einen Grund, sich deshalb unsicher zu fühlen. Letztendlich handelt es sich auch um zusätzliche Technik, die irgendwann mal mit hohen Kosten ausfallen kann.

Gruß Jens

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#8 Beitrag von The_Bastian » Mo 10. Sep 2018, 08:53

@ Gero
Vielleicht als Idee: Vereinbare bei einem der Hamburger Händler eine Probefahrt mit einem ABS-Modell und mache einen Test. Möglicherweise bringt das Erkenntnisse darüber wie sehr du das ABS in der Praxis tatsächlich vermissen würdest.

Hintergrund des Gedankens: Der Fahrzeugwechsel wird ziemlich sicher mit finanziellen Aufwand einhergehen. Wie hier im Forum oft angemerkt wurde, muss man, um in den Regelbereich des ABS zu kommen, schon recht widrige Umstände haben (nasses Kopfsteinpflaster, nasser Bitumenstreifen, Sand, etc). Anhand deiner Fahrleistungen könnte ich mir vorstellen, dass du nicht unbedingt der Schlechtwetterfahrer bist und so gesehen wäre es ein hohes Investment, was man (ohne es despektierlich zu meinen) vielleicht auch gut in ein Fahrertraining / Bremstraining investieren könnte. Bringt uU mehr hinsichtlich der Unsicherheit als der Technik zu vertrauen.

Wie gesagt: Nur so’n Gedanke …

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#9 Beitrag von Gero1975 » Mo 10. Sep 2018, 10:23

Moin Moin,

ich bin lange gar kein Motorrad bzw. Roller mehr gefahren, weil ich einfach zu viel Respekt hatte. Vielleicht sehe ich beruflich auch zu viel, wer weiß woran es liegt...
Um überhaupt Zweirad zu fahren bzw. die Vorteile eines Zweirades zu nutzen bin ich den BMW C1 gefahren.

Ich mag das Konzept, die "Sicherheit" für ein Zweirad. Aber er ist sehr lahm, obwohl ich ihn als 200er hatte. Und ohne Helm ist er auch sehr laut, das störte mich auch ab einem gewissen Punkt.

Nun fahre ich ja immer vom Hamburger Speckgürtel nach Hamburg rein. Theoretisch bei jedem Wetter, also auch bei Nässe. Und wenn ich Nachts über die Landstraße fahre, dann denke ich immer wieder "wenn jetzt ein Reh/Wildschwein/Wolf" vor den Roller rennt, dann fliege ich. Entweder durch den Zusammenprall, oder durch die Vollbremsung ohne ABS. Ich denke nicht, dass man in dieser Situation noch eine Notbremsung hinlegen kann.

Ebenso in der Stadt, ein Autofahrer passt nicht auf, Vollbremsung und oft liegen Motorradfahrer dann ohne einen Zusammenprall. Oftmals auch mit Verletzungen.
Dieses "Risiko" möchte ich eben minimieren. Darum eben eine GTS mit ABS....

Übrigens, ich verkaufe sie ohne die Fußrastenadapter und ohne die große Scheibe, nur die mittlere Scheibe ist dabei. Die Sachen benötige ich ja dann weiterhin.
Hier im Norden ist die Nachfrage allerdings nicht so hoch. Sie war schon bei ebay Kleinanzeigen eingestellt, aber ich wollte erst den fälligen Tüv erneuern, was jetzt passiert ist.

Das höchste Gebot waren dann 3800 Euro, wobei ich unter 4000 Euro nicht gehen werde.


Etwas off Topic noch... Ich habe überlegt, ob ich mir dann statt der Vespa einen anderen Roller kaufe, mit ABS. Aber ich habe nichts gefunden, was mir gefallen würde bzw, meine Emotionen weckt. Ein Honda SH300i finde ich optisch toll, der passt in rot zu meinem PKW farblich. Aber irgendwie ist er zu "steril", da läuft alles, klappert nichts...

Zudem gefällt mir die Leistung der GTS. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, toll....

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#10 Beitrag von Rolf64 » Mo 10. Sep 2018, 10:49

Gero1975 hat geschrieben:Moin Moin,

ich bin lange gar kein Motorrad bzw. Roller mehr gefahren, weil ich einfach zu viel Respekt hatte. Vielleicht sehe ich beruflich auch zu viel, wer weiß woran es liegt...
Um überhaupt Zweirad zu fahren bzw. die Vorteile eines Zweirades zu nutzen bin ich den BMW C1 gefahren.

Ich mag das Konzept, die "Sicherheit" für ein Zweirad. Aber er ist sehr lahm, obwohl ich ihn als 200er hatte. Und ohne Helm ist er auch sehr laut, das störte mich auch ab einem gewissen Punkt.

Nun fahre ich ja immer vom Hamburger Speckgürtel nach Hamburg rein. Theoretisch bei jedem Wetter, also auch bei Nässe. Und wenn ich Nachts über die Landstraße fahre, dann denke ich immer wieder "wenn jetzt ein Reh/Wildschwein/Wolf" vor den Roller rennt, dann fliege ich. Entweder durch den Zusammenprall, oder durch die Vollbremsung ohne ABS. Ich denke nicht, dass man in dieser Situation noch eine Notbremsung hinlegen kann.

Ebenso in der Stadt, ein Autofahrer passt nicht auf, Vollbremsung und oft liegen Motorradfahrer dann ohne einen Zusammenprall. Oftmals auch mit Verletzungen.
Dieses "Risiko" möchte ich eben minimieren. Darum eben eine GTS mit ABS....

Übrigens, ich verkaufe sie ohne die Fußrastenadapter und ohne die große Scheibe, nur die mittlere Scheibe ist dabei. Die Sachen benötige ich ja dann weiterhin.
Hier im Norden ist die Nachfrage allerdings nicht so hoch. Sie war schon bei ebay Kleinanzeigen eingestellt, aber ich wollte erst den fälligen Tüv erneuern, was jetzt passiert ist.

Das höchste Gebot waren dann 3800 Euro, wobei ich unter 4000 Euro nicht gehen werde.


Etwas off Topic noch... Ich habe überlegt, ob ich mir dann statt der Vespa einen anderen Roller kaufe, mit ABS. Aber ich habe nichts gefunden, was mir gefallen würde bzw, meine Emotionen weckt. Ein Honda SH300i finde ich optisch toll, der passt in rot zu meinem PKW farblich. Aber irgendwie ist er zu "steril", da läuft alles, klappert nichts...

Zudem gefällt mir die Leistung der GTS. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, toll....


Ganz ehrlich.... nach deinen Gedanken, deine Angst und dein Unterbewusstsein, würde ich die Vespa verkaufen und von dem Geld ein Jobticket holen und mit öffentlichen Nahverkehr fahren....

meine persönliche Meinung

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#11 Beitrag von Gero1975 » Mo 10. Sep 2018, 10:53

Moin,

klar, jeder darf seine Meinung haben ;-)
Aber ich möchte eben die Angst und Sorgen minimieren, nicht ausschliessen. Ich brauche übrigens für den ÖPNV kein Jobticket, als Uniformträger darf man kostenlos mitfahren *lol

Davon einmal abgesehen, um drei Uhr in der Nacht fährt zu meinem Kuhdorf kein Bus mehr. ;-)

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#12 Beitrag von Fifikofsky » Mo 10. Sep 2018, 11:22

Hallo Gero
Ich habe zwar auch kein ABS aber ich kann deine Beweggründe nachvollziehen. Bleib bei deinem Plan und hab einfach noch etwas Geduld. Dein Preis ist auch Okay und wenn ich nicht meine rote Bella hätte, könnte ich schwach werden.
Also Toi, toi, toi...
:mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#13 Beitrag von Bombardc4 » Mo 10. Sep 2018, 12:04

Dass man ein Moped preist, das „nicht zu schnell“ ist, hab ich auch noch nie gehört.

Und dass man als ängstlicher Fahrer den BMW C1 Kackstuhl dann als lahm empfindet und an der Birne ziehts ohne Helm finde ich lächerlich. :lol:

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#14 Beitrag von snej63 » Mo 10. Sep 2018, 14:30

........Aber irgendwie ist er zu "steril", da läuft alles, klappert nichts...

Was "läuft" denn an der GTS nicht, und was "klappert" ??? Die GTS´n, die ich kenne (unsere und alle aus dem Club) laufen perfekt und völlig klapperfrei........die sind dann natürlich "steril" gegenüber einer 200er PX, Rally, oder gerade Lambretta, die haben kernige Vibrationen!

Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen: wenn mir bei Nässe und Dunkelheit auf der Ausfallstraße bei 80 oder mehr ein größeres Tier direkt vor den Roller läuft habe ich mit oder ohne ABS wahrscheinlich keine Chance. Diese "Unsicherheit" fährt eigentlich immer mit.

Auf nassem Kopfsteinpflaster fahre ich mit oder ohne ABS keinen Deut anders.

Egal ob mit oder ohne "Käfig" (BMW C1) würde ich zumindest einen Jethelm tragen.

Natürlich hat das ABS seine sicherheitstechnische Berechtigung, aber gerade auf einem Zweirad wie der GTS mit Ihren kleinen Reifen etc. würde ich da nicht mehr hineininterpretieren, das ist kein Freischein sich nicht abzuschießen (was hoffentlich niemandem von uns passieren möge)...

Es bleibt daher für mich eher die Überlegung, zu gewissen Jahreszeiten und Witterungen auf das Rollerfahren zu verzichten und ein anderes Verkehrsmittel zu nehmen.

Gruß Jens

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Tausche GTS 300 ohne ABS gegen GTS300 mit ABS!

#15 Beitrag von Rolf64 » Mo 10. Sep 2018, 15:06

Gero1975 hat geschrieben:Moin,

klar, jeder darf seine Meinung haben ;-)
Aber ich möchte eben die Angst und Sorgen minimieren, nicht ausschliessen. Ich brauche übrigens für den ÖPNV kein Jobticket, als Uniformträger darf man kostenlos mitfahren *lol

Davon einmal abgesehen, um drei Uhr in der Nacht fährt zu meinem Kuhdorf kein Bus mehr. ;-)

Als Uniformträger sitzt du um 3 auch nicht im Bus sondern im FuStKw..... und wenn dein
ND vorbei ist, fahren auch wieder die Busse ;)

Antworten