PK 125 in O-Lackierung

Für alles was euer Herz begehrt!
Antworten
Nachricht
Autor
pphh
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:46
Vespa: PV
Land: Deutschland

PK 125 in O-Lackierung

#1 Beitrag von pphh » Di 28. Aug 2018, 21:11

hallo, ich suche eine pk 125 früheres baujahr. wenn es sowas in einer originallackierung gäbe, wäre ich happy. wer will seinen fuhrpark verkleinern? ich wäre gerne behilflich.
frage: gibt es eigentlich technisch (bis auf den motor, ich weiß) einen unterschied zwischen einer pk 50 und einer pk 125. ich lese häufig davon, daß jemand in eine pk50 einen größeren motor eingebaut hat...

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK 125 in O-Lackierung

#2 Beitrag von Vollhorst » Di 28. Aug 2018, 21:39

Die einzigen Unterschiede zwischen PK 50 S und PK 125 S sind neben dem Motor nur der Tacho (Skala bis 60 bzw. 120 km/h) und der Kennzeichenhalter, angepasst an die jeweilige Kennzeichengröße.

Glaube, die 125er braucht wegen der höheren Geschwindigkeit auch noch die "Reinforced" Version der 3.00-10 Reifen. Bin mir aber nicht sicher, ob es diese heutzutage überhaupt noch gibt, weil der nötige Last- und Geschwindigkeitsindex für die 125er evtl. sowieso schon von jedem aktuell erhältlichen Reifen dieser Größe erfüllt wird.

Fahrwerk und Bremsen sind bei "deutschen" Modellen identisch bei 50ern und 125ern, für einige Länder gab es bei der 50er aber noch eine Gabel im V50-Design.

Die Motoren beider Hubraumgrößen haben identische Abmessungen an den Befestigungspunkten, nur der Zylinder ist etwas größer bei der 125er. Die Rahmen sind ebenfalls identisch, deshalb kann man da munter untereinander umbauen. Auch ein 50er Motor lässt sich problemlos auf 125 oder mehr ccm umbauen.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PK 125 in O-Lackierung

#3 Beitrag von d-marc » Mi 29. Aug 2018, 10:32

was Vollhorst schon schrieb ist korrekt. Bei den Deutschen 125XL-Modellen waren die hinteren Blinker im Gegensatz zur 50er oberhalb des Kennzeichens (wie bei der PK 50/125 S) um die damaligen breiten Kradkennzeichen nicht zu verdecken.

Mit den heutigen Kennzeichen kommt man da aber auch so nicht in Nöte.

markymarc
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:46
Vespa: VNB, PX, GTS
Land: Deutschland

Re: PK 125 in O-Lackierung

#4 Beitrag von markymarc » Sa 15. Sep 2018, 13:50

Tacho muss geändert werden, die der 50er reichen nicht weit genug. Ansonsten evtl. eine 50er kaufen und auf 125er umrüsten und dies so eintragen lassen. Entweder Umbau mit original 125er Teilen und Eintragung der Daten einer original PK125 oder Umbau mit Tuningteilen und Eintragung der individuellen Teile und Leistung usw. Am besten vorab mit einem kulanten Prüfer abklären.

Antworten