Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomatik?)
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Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomatik?)
Ist dieses klirrende Geräusch normal?
Tritt auf bei ca 20 und 40 bei Teillast und nur bei heißem Motor. Wenn er kalt ist, ist es kaum zu hören.
https://youtu.be/0SOzwgt5Msk
Tritt auf bei ca 20 und 40 bei Teillast und nur bei heißem Motor. Wenn er kalt ist, ist es kaum zu hören.
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomat
Nach meinem 1000 Service hies es das sei normal und kommt von der Vario. Verbaut ist hier ein Malossi Variokit
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomat
Meine rasselt auch, aber eher wenn sie kalt ist. Als wenn sich die Rollen nach Erwärmung ein wenig setzen würden
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomat
Ja bei mir ist es gefühlt umgekehrt. Aber dann scheint es ja normal zu sein. Ist aber immer leicht penetrant und übertönt den Auspuff.
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomat
Bei mir das gleiche, ist nervig, aber scheint normal zu sein.
Thomas
Thomas
Vespa300GTSMatt hat geschrieben:Ist dieses klirrende Geräusch normal?
Tritt auf bei ca 20 und 40 bei Teillast und nur bei heißem Motor. Wenn er kalt ist, ist es kaum zu hören.
https://youtu.be/0SOzwgt5Msk
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomat
Hab ich auch!
Bei exakt 20kmh und bei 80kmh ^^
Nervt gewaltig
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomat
Hallo,
ich hatte ein klirrendes Geräusch im Schiebebetrieb, sobald ich Gas weggenommen habe.
Hatte den Variodeckel pulvern lassen und nach der Montage des neuen Lagers den Sicherungsring vergessen. Dadurch hat es das Lager etwas aus dem Sitz gezogen, wodurch die Getriebeeinganswelle etwas "reingerutscht" ist. Die starre Wandlerscheibe hatte dann Kontakt mit dem Motorgehäuse.
Gruß
Alex.
ich hatte ein klirrendes Geräusch im Schiebebetrieb, sobald ich Gas weggenommen habe.
Hatte den Variodeckel pulvern lassen und nach der Montage des neuen Lagers den Sicherungsring vergessen. Dadurch hat es das Lager etwas aus dem Sitz gezogen, wodurch die Getriebeeinganswelle etwas "reingerutscht" ist. Die starre Wandlerscheibe hatte dann Kontakt mit dem Motorgehäuse.
Gruß
Alex.
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomat
ist meistens die Kronenmutter an der Hinterradschwinge! Völlig ungefährlich, aber meistens sehr nervig.....
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomat
Bei mir war das kleine Blechteil im vario Deckel leicht verbogen, dadurch hat es auch geklingelt
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Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.
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- tarantilo
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomatik?)
Leider ist das oben verlinkte Video nicht mehr verfügbar, so dass ich den Klang jetzt nicht abgleichen kann.
Meine 300er (EZ19, HPE, 9 tkm, 10.000er-Inspektion gerade gewesen, bis auf ein BGM-Federbein vorne alles serienmäßig) „singt“ bei warmem Motor im Schiebebetrieb.
Zufall oder nicht - das tut sie seit der Inspektion, bei der auch das Federbein eingebaut wurde. Die Vario wurde samt Rollen bei der Inspektion auch getauscht.
Wahrnehmen tue ich das bis ca. 60 km/h hoch, danach übertönt der Fahrtwind das Geräusch.
So richtig eindeutig wurde dieses Problem hier ja nicht aufgelöst, gibt es da so etwas wie „die“ Lösung für das Problem?
Meine 300er (EZ19, HPE, 9 tkm, 10.000er-Inspektion gerade gewesen, bis auf ein BGM-Federbein vorne alles serienmäßig) „singt“ bei warmem Motor im Schiebebetrieb.
Zufall oder nicht - das tut sie seit der Inspektion, bei der auch das Federbein eingebaut wurde. Die Vario wurde samt Rollen bei der Inspektion auch getauscht.
Wahrnehmen tue ich das bis ca. 60 km/h hoch, danach übertönt der Fahrtwind das Geräusch.
So richtig eindeutig wurde dieses Problem hier ja nicht aufgelöst, gibt es da so etwas wie „die“ Lösung für das Problem?
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomatik?)
The Vesparider hat es dargestellt: die Sicherungs-Überwurfmutter, die auf der Mutter der Hinterradachse sitzt (und mit einem Splint gesichert ist) hat zuviel Spiel und vibriert bei bestimmter Drehzahl, was sich durch das Klingelgeräusch bemerkbar macht. Einfach mal den Kübel auf den Hauptsständer stellen, Motor an und etwas Gas geben, dabei dann die Überwurfmutter mit der Hand festhalten, so dass sie sich nicht mehr bewegen kann...bingo!
Habe einfach etwas Tape um die Mutter der HR Achse gewickelt, bevor die Überwurfmutter drauf gesetzt wird, dann hat sie kein Spiel mehr und kann nicht vibrieren. Klingeln ade! ;-)
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomatik?)
Danke für den Tipp, den ich jetzt erst gesehen habe. Ich probiere das mal aus.
Zuletzt geändert von tarantilo am Mo 21. Jun 2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomatik?)
Hallo, ich hab mich mal zum Idioten gesucht, bis ich als Ursache für das Klingeln die Seegerringe in der Kupplung ausfindig gemcht habe, siehe Bild.
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomatik?)
Ich denke nicht, dass das gemeint ist und die Ursache. Es geht wohl eher hier drum: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=55950
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Re: Vespa GTS 300 klirrendes metallisches Geräusch (Variomatik?)
Leider konnte ich das Soundfile nicht öffnen, aber bei der Kronenmutter sieht man ja sofort, wohers kommt...