Mein Ölkühler ist undicht

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mikesch
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Mein Ölkühler ist undicht

#1 Beitrag von mikesch » Mi 25. Jul 2018, 09:23

Bild

Endlich habe ich die Ölundichtigkeit bei meiner ET4 M04 gefunden.
Den Motor habe ich diese Woche 3 mal aus und eingebaut.
Das Öl hat sich auf dem Zylinder auf der nach unten gerichteten Seite mit Hilfe des Lüfters komplett verteilt und das Öl tropfte in der Nähe der großen 24ger Schraube des Ölfilters und im unteren bereich der Plastikverkleidung heraus.
Eine einfache Ortung des Ölverlustes war nicht möglich.
Erst hatte ich den Wellendichtring LiMa in Verdacht. Die Ankerplatte war aber absolut trocken.
Bei dem ganzen Öl kann auch schnell der Verdacht auf Fuß oder Kopfdichtung aufkommen.
War aber eher unwarscheinlich da ich gerade alles neu gemacht hatte.

Heute entschied ich mich für einen Drucktest mittels 10 Bar Pressluft unter Wasser.
Und siehe da, im Bereich des Pfeiles stiegen Blasen auf.
Es scheint ein Haarriss zu sein, direkt erkennen kann ich nichts.
Natürlich war ich erleichtert nach Tagen der Fehlersuche. :D

Frage an die Gemeinde, hat noch Jemand einen Ölkühler für meine ET4 M04 BJ 12/97 liegen den er verkaufen würde?
Ich würde mich sehr freuen.
Danke im voraus.
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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#2 Beitrag von Rita » Mi 25. Jul 2018, 09:29

habe ich sicher noch muß nur mal wühlen gehen...

Rita

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mikesch
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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#3 Beitrag von mikesch » Mi 25. Jul 2018, 09:51

Danke Rita das ist sehr schön.
Bild

Hier noch die Vorderseite.


Bild

Rita, dein Prüfgerät hat schon gute Dienste geleistet bei mir.
Hatte mir ein Kabel eingequetscht.
Fand den Fehler ruck-zuck.
Danke auch dafür als Ideengeber.
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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#4 Beitrag von Vilstaler » Mi 25. Jul 2018, 10:36

Stimmt! Rita is klasse,-... mal wieder einen großen Applaus :klatschen: wert. ;) Hoffentlich denkt´se nicht schon an die Rente und hat die Schnüss bald voll :P :D dann schaun wir nämlich dumm - :shock: :? <---- nämlich so in der Richtung :)
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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#5 Beitrag von Rita » Mi 25. Jul 2018, 11:26

Rente ??

gibt's erst ab 01.07. 2025

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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#6 Beitrag von Wenne » Mi 25. Jul 2018, 13:27

Sollte Rita keinen Ölkühler haben, so schaue ich einfach mal in meinem Sortiment. Da liegt bestimmt noch so ein Teil.

Grüße
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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#7 Beitrag von kölle-st18 » Mi 25. Jul 2018, 15:47

Man kann sowas auch versuchen "hart" zu löten.
Am besten mit einem AC-Wig-Schweißgerät.
(Alu kann mit Alu-Hartlot gelötet werden)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#8 Beitrag von Rita » Mi 25. Jul 2018, 17:10

liegt seit ein paar Minuten abgebaut aufm Tisch bereit...

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mikesch
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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#9 Beitrag von mikesch » Mi 25. Jul 2018, 19:03

kölle-st18 hat geschrieben:Man kann sowas auch versuchen "hart" zu löten.
Am besten mit einem AC-Wig-Schweißgerät.
(Alu kann mit Alu-Hartlot gelötet werden)
Danke für den Hinweis, Kölle.
Aber mir drängt sich der Verdacht auf das es nach der Lötung irgenwo anders weitergeht.
Das Prinzip Gießkanne findest du häufig bei alten Kühlern.

Immerhin hat er in den 50000km zuverlässig das Öl gekühlt.
Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h sind das immerhin 1666h!
Mich wundert das der filigrane Kühler überhaupt so lange durchgehalten hat.
So mancher Kleinmotor schafft keine 1000h ohne Revision von Kolben, Zylinder und KW.
Ich vermute das das Material im Betrieb durch galvanische Reaktion mit Mikropartikeln aus Fremdmetall wie sie im Motoröl nun mal vorkommen, abgetragen wird.
Das ist jetzt Materialschwäche und kein Fertigungsfehler.
Ein F-Fehler wäre nicht erst nach 20 Jahren aufgetreten denke ich.

Bei der 50000er Revision meines Motors gab es einen neuen Zylinder, Kolben, Nockenwelle und neue Ventile inkl. Ventilschaftdichtung.
Ja, dieser Motor hat nur eine auf dem Schaft des E-Ventils.
Neu auch Nockenwellenlager, Steuerkette, beide Steuerkettenritzel, beide Ölpumpenritzel und Ölpumpenkette welche enorm gelängt war, da ohne Spanner.
Die Ventile waren unzulässig stark gestaucht und eingedellt. Verschleißmaß erreicht.
Die Dichtflächen des hochbelasteten Auslassventils waren noch überraschend gut.
Die Führungen wiesen ebenso einen kaum spürbaren Verschleiß auf.
Also saubere Konstruktion und Fertigung der Ventile beim M04 Motor wird von mir bestätigt.
Das einschleifen ging mit der Vor und Nachschleifpaste aus GB und dem Ventilsauger von Hazet überraschend einfach.
Der Austausch fordert allerdings einen Ventilfederspanner für 39,95€, sonst bekommst du die Ventilkeile nicht mehr rein.
Mit dem Teil kannst du sogar die Ventile beim PKW wechseln da Adapter für verschiedende Federtellerdurchmesser dabei sind.
Der U-Förmige Spannbügel ist auch für stärkere Köpfe geeignet und ausreichend stabil.
Auch hier liegen Verlängerungsadapter bei.
Nicht bewährt hat sich die Kolbenringspannvorrichtung mit vier Pistonadaptern und einer Art Spannzange.
Ich habe später alles nach altbewährter Art mit Hand aufgelegt und in 10 Minuten war der Zylinder unten.
Genauso wie ein Kolbenbolzen Durchtreiber. Gehts noch?
Der Dichttest mit Bremsenreiniger wurde 100%ig bestanden.
Der Kopf wurde in Eigenleistung auf Glasplatte plangeschliffen und ist wieder dicht.
Abtrag ca. 2/10.
Die KW ist derzeit leider nicht lieferbar, sonst wäre sie auch neu.
Der "neue" Motor läuft seidenweich und ist mit über 4h schon eingefahren.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 25. Jul 2018, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#10 Beitrag von kölle-st18 » Mi 25. Jul 2018, 19:18

Hallo Mikesch,
das Problem mit Kontaktkorrosion kenne ich auch von Edelstahlkühlern
bei Alukühlern verschärft sich das natürlich noch mal erheblich.
Aus diesem Grund wird u.a. auch in der Automobilindustrie der Wechsel
der Kühlflüssigkeit noch 2Jahren empfohlen.
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Re: Mein Ölkühler ist undicht

#11 Beitrag von Vilstaler » Mi 25. Jul 2018, 19:22

Genau! Raus mit dem Gelumpe... die schützenden Additive geben auch mal ihren Geist auf ;)
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