Mein Ölkühler ist undicht
- mikesch
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Mein Ölkühler ist undicht
Endlich habe ich die Ölundichtigkeit bei meiner ET4 M04 gefunden.
Den Motor habe ich diese Woche 3 mal aus und eingebaut.
Das Öl hat sich auf dem Zylinder auf der nach unten gerichteten Seite mit Hilfe des Lüfters komplett verteilt und das Öl tropfte in der Nähe der großen 24ger Schraube des Ölfilters und im unteren bereich der Plastikverkleidung heraus.
Eine einfache Ortung des Ölverlustes war nicht möglich.
Erst hatte ich den Wellendichtring LiMa in Verdacht. Die Ankerplatte war aber absolut trocken.
Bei dem ganzen Öl kann auch schnell der Verdacht auf Fuß oder Kopfdichtung aufkommen.
War aber eher unwarscheinlich da ich gerade alles neu gemacht hatte.
Heute entschied ich mich für einen Drucktest mittels 10 Bar Pressluft unter Wasser.
Und siehe da, im Bereich des Pfeiles stiegen Blasen auf.
Es scheint ein Haarriss zu sein, direkt erkennen kann ich nichts.
Natürlich war ich erleichtert nach Tagen der Fehlersuche.
Frage an die Gemeinde, hat noch Jemand einen Ölkühler für meine ET4 M04 BJ 12/97 liegen den er verkaufen würde?
Ich würde mich sehr freuen.
Danke im voraus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
habe ich sicher noch muß nur mal wühlen gehen...
Rita
Rita
- mikesch
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
Danke Rita das ist sehr schön.
Hier noch die Vorderseite.
Rita, dein Prüfgerät hat schon gute Dienste geleistet bei mir.
Hatte mir ein Kabel eingequetscht.
Fand den Fehler ruck-zuck.
Danke auch dafür als Ideengeber.
Hier noch die Vorderseite.
Rita, dein Prüfgerät hat schon gute Dienste geleistet bei mir.
Hatte mir ein Kabel eingequetscht.
Fand den Fehler ruck-zuck.
Danke auch dafür als Ideengeber.
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- Vilstaler
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
Stimmt! Rita is klasse,-... mal wieder einen großen Applaus wert. Hoffentlich denkt´se nicht schon an die Rente und hat die Schnüss bald voll dann schaun wir nämlich dumm - <---- nämlich so in der Richtung
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
Rente ??
gibt's erst ab 01.07. 2025
Rita
gibt's erst ab 01.07. 2025
Rita
- Wenne
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
Sollte Rita keinen Ölkühler haben, so schaue ich einfach mal in meinem Sortiment. Da liegt bestimmt noch so ein Teil.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- kölle-st18
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
Man kann sowas auch versuchen "hart" zu löten.
Am besten mit einem AC-Wig-Schweißgerät.
(Alu kann mit Alu-Hartlot gelötet werden)
Am besten mit einem AC-Wig-Schweißgerät.
(Alu kann mit Alu-Hartlot gelötet werden)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
liegt seit ein paar Minuten abgebaut aufm Tisch bereit...
Rita
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- mikesch
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
Danke für den Hinweis, Kölle.kölle-st18 hat geschrieben:Man kann sowas auch versuchen "hart" zu löten.
Am besten mit einem AC-Wig-Schweißgerät.
(Alu kann mit Alu-Hartlot gelötet werden)
Aber mir drängt sich der Verdacht auf das es nach der Lötung irgenwo anders weitergeht.
Das Prinzip Gießkanne findest du häufig bei alten Kühlern.
Immerhin hat er in den 50000km zuverlässig das Öl gekühlt.
Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h sind das immerhin 1666h!
Mich wundert das der filigrane Kühler überhaupt so lange durchgehalten hat.
So mancher Kleinmotor schafft keine 1000h ohne Revision von Kolben, Zylinder und KW.
Ich vermute das das Material im Betrieb durch galvanische Reaktion mit Mikropartikeln aus Fremdmetall wie sie im Motoröl nun mal vorkommen, abgetragen wird.
Das ist jetzt Materialschwäche und kein Fertigungsfehler.
Ein F-Fehler wäre nicht erst nach 20 Jahren aufgetreten denke ich.
Bei der 50000er Revision meines Motors gab es einen neuen Zylinder, Kolben, Nockenwelle und neue Ventile inkl. Ventilschaftdichtung.
Ja, dieser Motor hat nur eine auf dem Schaft des E-Ventils.
Neu auch Nockenwellenlager, Steuerkette, beide Steuerkettenritzel, beide Ölpumpenritzel und Ölpumpenkette welche enorm gelängt war, da ohne Spanner.
Die Ventile waren unzulässig stark gestaucht und eingedellt. Verschleißmaß erreicht.
Die Dichtflächen des hochbelasteten Auslassventils waren noch überraschend gut.
Die Führungen wiesen ebenso einen kaum spürbaren Verschleiß auf.
Also saubere Konstruktion und Fertigung der Ventile beim M04 Motor wird von mir bestätigt.
Das einschleifen ging mit der Vor und Nachschleifpaste aus GB und dem Ventilsauger von Hazet überraschend einfach.
Der Austausch fordert allerdings einen Ventilfederspanner für 39,95€, sonst bekommst du die Ventilkeile nicht mehr rein.
Mit dem Teil kannst du sogar die Ventile beim PKW wechseln da Adapter für verschiedende Federtellerdurchmesser dabei sind.
Der U-Förmige Spannbügel ist auch für stärkere Köpfe geeignet und ausreichend stabil.
Auch hier liegen Verlängerungsadapter bei.
Nicht bewährt hat sich die Kolbenringspannvorrichtung mit vier Pistonadaptern und einer Art Spannzange.
Ich habe später alles nach altbewährter Art mit Hand aufgelegt und in 10 Minuten war der Zylinder unten.
Genauso wie ein Kolbenbolzen Durchtreiber. Gehts noch?
Der Dichttest mit Bremsenreiniger wurde 100%ig bestanden.
Der Kopf wurde in Eigenleistung auf Glasplatte plangeschliffen und ist wieder dicht.
Abtrag ca. 2/10.
Die KW ist derzeit leider nicht lieferbar, sonst wäre sie auch neu.
Der "neue" Motor läuft seidenweich und ist mit über 4h schon eingefahren.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 25. Jul 2018, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
Hallo Mikesch,
das Problem mit Kontaktkorrosion kenne ich auch von Edelstahlkühlern
bei Alukühlern verschärft sich das natürlich noch mal erheblich.
Aus diesem Grund wird u.a. auch in der Automobilindustrie der Wechsel
der Kühlflüssigkeit noch 2Jahren empfohlen.
das Problem mit Kontaktkorrosion kenne ich auch von Edelstahlkühlern
bei Alukühlern verschärft sich das natürlich noch mal erheblich.
Aus diesem Grund wird u.a. auch in der Automobilindustrie der Wechsel
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- Vilstaler
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Re: Mein Ölkühler ist undicht
Genau! Raus mit dem Gelumpe... die schützenden Additive geben auch mal ihren Geist auf
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