GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Für alles was euer Herz begehrt!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespatroll
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 12:06
Vespa: GT 200 L
Land: Schleswig- Holstein

GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#1 Beitrag von Vespatroll » Sa 7. Jul 2018, 12:32

Moin alle zusammen, habe mir vor 2 Wochen eine GT 200 L aus 2003 mit 24TKm angelacht. Der Roller stand drei Jahre in einer trockenen Garage.
Vor dem ersten starten habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt sowie auch die Zündkerze. Erster Startversuch eher eine Pleite, Motorsprang zwar an, aber sobald man Gas gibt geht er aus. Also Vergaser raus...im Ultraschallbad gereinigt und alles ordentlich mit Druckluft getrocknet bzw. durchgepusstet. 2. Startversuch schon besser, aber der Schieber/ Membrane war nur am viebrieren/ flattern beim Gasgeben. Also nochmal alles raus und Kontrolliert...Mebrane akriebisch untersucht und Schieber gereinigt. Lief schon wieder etwas besser. Nur jetzt ist die Gasanhame eher bescheiden und Höchstgeschwingigkeit ist auch nicht in Sicht. Beim Beschleunigen fühlt es sich an als ob die Zündung zeitweise aussetzt aber wenn er dann zieht dann recht ordentlich dann beim Gas weg nehmen gibt es böse Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen. Habe noch eine Hochleistungszündspüle verbaut...keine Änderung.

Wäre über Lösungsvorschläge äußerst dankbar.

Ich werde nachher nochmal den Stecker an der CDI überprüfen, wenn es das gewesen sein sollte melde ich mich...

Vespatroll
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 12:06
Vespa: GT 200 L
Land: Schleswig- Holstein

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#2 Beitrag von Vespatroll » Sa 7. Jul 2018, 15:46

Habe den Stecker kontrolliert, alles top. Im Leerlauf läuft die Vespe vom feinsten. Ich weiß nicht weiter. Vielleicht doch die Membrane? Aber auf Verdacht 80€ investieren, muss ja nicht sein.
Kann man bei diesem Modell eigentlich schon den Fehlerspeicher auslesen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#3 Beitrag von mikesch » Sa 7. Jul 2018, 18:02

Hallo Vespatroll.
Tausche pauschal noch den Kerzenstecker aus.

Vor kurzem hatte jemand einen ähnlichen Fehler.
Der Motor entwickelte einfach keine Leistung und der Gasschieber bewegte sich kaum.
Die Membran war nicht dicht eingesetzt.
Nachdem er die Membran mit etwas Silikondichtmasse eingesetzt hat war der Fehler sofort weg.
Bau die Membran erst mal aus und prüfe ob sie Risse oder Löcher hat.
Auch verhärtet darf sie nicht sein.
In allen beschriebenen Fällen muß sie ausgetauscht werden.
Nur wenn sie einwandfrei ist kannst du das mit der Dichtmasse versuchen.
Viel Erfolg.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#4 Beitrag von kölle-st18 » Sa 7. Jul 2018, 18:27

Für die Fehlzündungen ist das "VESPA SAS Nebenluftsystem" verantwortlich.
Wenn du z.B. einen Sportauspuff verbaut hast, dann solltest du das SAS stilllegen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Vespatroll
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 12:06
Vespa: GT 200 L
Land: Schleswig- Holstein

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#5 Beitrag von Vespatroll » Sa 7. Jul 2018, 19:59

Moin, danke für den Tip mit dem Kerzenstecker, den habe ich aber auch schon getauscht, hatte ich leider nicht erwähnt.
Das mit der Membrane abdichten werde ich noch mal versuchen. Von einem SAS ist bei meinem Roller nichts zu sehen. Verbaut ist aber ein LeoVince Sportauspuff.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#6 Beitrag von d-marc » Sa 7. Jul 2018, 21:29

Vespatroll hat geschrieben:Verbaut ist aber ein LeoVince Sportauspuff.
Und genau das verträgt sich nicht gut mit dem SAS.
Oben am Wasserpumpen/Lichtmaschinengehäuse sitzt die SAS-Pumpe von der aus ein Metallröhrchen zum Zylinderkopf geht. Den Kram stilllegen.

Vespatroll
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 12:06
Vespa: GT 200 L
Land: Schleswig- Holstein

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#7 Beitrag von Vespatroll » Sa 7. Jul 2018, 21:39

Ok, vielen Dank. Also brauche ich nur den Unterdruckschlauch abklemmen? Sprich blindsetzen? Das wäre ja top. Probiere ich morgen aus. Wie siehts aus beim TÜV ? Abgastechnisch?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#8 Beitrag von kölle-st18 » So 8. Jul 2018, 11:21

Ja stimmt genau LeoVince und das SAS vertragen sich überhaupt nicht.
==> SAS unbedingt stilllegen - und die Felzündungen sind auch weg.
Bei meiner hab ich damals eine Kupfer-Binddichtung am Zylinderkopfflansch eingebaut.
(einfach aus einem kleinen Stück Kupferblech ausschneiden und einbauen)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#9 Beitrag von d-marc » So 8. Jul 2018, 18:52

Vespatroll hat geschrieben:Ok, vielen Dank. Also brauche ich nur den Unterdruckschlauch abklemmen? Sprich blindsetzen? ?
Wird vermutlich nicht reichen. Wie Kölle sagt, Blinddichtung Metallrohr-Zylinderkopf.

Vespatroll
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 12:06
Vespa: GT 200 L
Land: Schleswig- Holstein

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#10 Beitrag von Vespatroll » So 8. Jul 2018, 22:21

Alles klar, werde mich die Woche mal drum kümmern und mich melden wenn ich fertig bin.

Vespatroll
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 12:06
Vespa: GT 200 L
Land: Schleswig- Holstein

Re: GT 200 L Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

#11 Beitrag von Vespatroll » Do 26. Jul 2018, 13:56

Update, habe den Vergaser nochmals ausgebaut, komplett zerlegt und 5 Stunden im Ultraschallbad gebadet. Jetzt läuft die Vespe wie ne eins. Die SAS werde ich nächste Woche stilllegen wenn ich Urlaub habe. Die Fehlzündungen sind natürlich noch da und auf Dauer sicherlich nicht gut für den Endtopf und Mitbürger.
Vielen Dank nochmals an alle für die tollen Tip's und ich wünsche allen noch einen super Sommer.

Antworten