Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

Für alles was euer Herz begehrt!
Nachricht
Autor
Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#1 Beitrag von Wallhall1962 » Do 6. Jul 2017, 12:15

Hallo zusammen,
habe mir eine Sportsitzbank ( vom Vorgängermodell 2014 ) gekauft. Passt mit einer kleinen Änderung auch auf das 2017er Modell ( breiteres Helmfach ).
Anbei die passenden Bilder :
Bild
Bild
Der Abstand Mitte zu Mitte Gummiblock beträgt 275 mm. Bohrungen 5 mm.
Gruss
Detlev

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#2 Beitrag von sunraiser » Di 30. Jan 2018, 19:17

Darf ich eine Frage zum Thema Sportsitzbank stellen? Ist es möglich auf der Sportsitzbank zu zweit zu sitzen? Ist dies grundsätzlich möglich und wie ist das Sitzgefühl für den Sozius?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#3 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 08:54

Ne haut nicht hin.... schau Dir mal die Sitzfläche an - man sitzt bis zur Steigung nach hinten, und DA ist´s schon knapp bemessen. Die Sozia rutscht hinten runter oder Dir ins Kreuz :)

Warum Vespa da bis heute keinen Schiebeschlitten verbaut der auch nicht die Welt an Mehrkosten erfordert um den Sitz insgesamt paar Zentimeter vor oder zurück einstellen lässt ist auch so ne Frage.... :roll: So könnten sich auch groß oder klein gewachsene Fahrer die optimale Sitzposition einstellen.... Paar Bohrungen und ne Verriegelung und der Fall wäre optimal erledigt
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13619
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#4 Beitrag von avanti » Mi 31. Jan 2018, 09:41

Versehentlich im Suchen-Fred gelandet?

Wär doch eigentlich eher hier platziert: http://vespaforum.de/viewforum.php?f=15

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#5 Beitrag von sunraiser » Mi 31. Jan 2018, 10:45

Vilstaler hat geschrieben:Ne haut nicht hin.... schau Dir mal die Sitzfläche an - man sitzt bis zur Steigung nach hinten, und DA ist´s schon knapp bemessen. Die Sozia rutscht hinten runter oder Dir ins Kreuz :)

Warum Vespa da bis heute keinen Schiebeschlitten verbaut der auch nicht die Welt an Mehrkosten erfordert um den Sitz insgesamt paar Zentimeter vor oder zurück einstellen lässt ist auch so ne Frage.... :roll: So könnten sich auch groß oder klein gewachsene Fahrer die optimale Sitzposition einstellen.... Paar Bohrungen und ne Verriegelung und der Fall wäre optimal erledigt
Gibt es Möglichkeiten die Sitzbank Plug and Play fix zu tauschen wenn man weiß ob man alleine oder zu zweit fährt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#6 Beitrag von Buddy2801 » Mi 31. Jan 2018, 13:01

:elefant: Mach dir einen Koffer hin, dann fällt auch die Sozia nicht runter
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#7 Beitrag von harnax » Mi 31. Jan 2018, 13:10

Die hier abgebildete Sitzbank ist die alte mit der Geleinlage. Die neue ist so konzipiert dass man auch zu zweit darauf sitzen kann. Für Stadt- und Ausfahrten ins Umland ist das völlig in Ordnung.
Ein pfiffiges Mitglied hat sich das hier gebastelt:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... verschluss

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 17:30

@sunriser

Du meinst die serienmäßige mit der Sportsitzbank? Is in 3 Minuten erledigt von einer zur anderen die 4 Schrauben umzubauen ;)

Das Hugo-Patent ist schon klasse harnax... Merci dass Du´s mal schnell gesucht hast ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#9 Beitrag von sunraiser » Mi 31. Jan 2018, 18:07

Vielen Dank. Für Eure hilfreichen Infos und den Link zum Umbau der Sitzbank von „Hugo“.

Zudem möchte ich hier mal grundsätzlich DANKE sagen. Ich das Vespa Forum echt super und was mir besonders gut gefällt ist der außerordentlich freundliche Umgang miteinander. Thumbs up.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#10 Beitrag von sunraiser » Mi 7. Feb 2018, 17:58

So, .... für alle die es interessiert, .... vorher / nachher Bild zwischen Modell 2016/17 Sitzbank normal zu Sportsitzbank.

Rein optisch finde ich, könnte die Sportsitzbank hinten noch weiter runter gehen. Ich glaube die alte Sportsitzbank konnte das besser.

Bild
Bild


Grüße Heiko
(von 1200ccm auf 300ccm umgestiegen und total Spaß dabei)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#11 Beitrag von Vilstaler » Mi 7. Feb 2018, 18:51

Für die Sozia ist die im Bild oben schon geeigneter wie die im Bild 2... passender zum Rack ist die in Bild eins. Is halt immer so ein Kompromiss - was nutze ich mehr, oder wie oft fährt Mutti schon hinten drauf mit :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#12 Beitrag von Chiemseevespe » Mi 7. Feb 2018, 19:24

....... das kann nicht flacher werden, da ist der Tankdeckel darunter.

derkai
Beiträge: 863
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#13 Beitrag von derkai » Mi 7. Feb 2018, 21:05

Doch, die "alte" geht hinten flacher runter.
Oder es wirkt nur so.
Zuletzt geändert von derkai am Fr 11. Mai 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#14 Beitrag von Chiemseevespe » Mi 7. Feb 2018, 21:19

..... das ist geschickt gemacht, denn die Hinterkante geht nicht senkrecht nach unten.

Aber zu zweit darauf sitzen ist bei der alten Hardcore.

derkai
Beiträge: 863
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sportsitzbank auf dem 2017er Modell

#15 Beitrag von derkai » Mi 7. Feb 2018, 22:02

da fährt man doch nicht zu zweit drauf.
Meine Dame hat schon bei der normalen Bank gestreikt, wenn der Gepäckträger fehlt.
Zuletzt geändert von derkai am Fr 11. Mai 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten