Füllfreund

Für alles was ihr zu verkaufen habt! Kauftipps: Wo gibts was!
Nachricht
Autor
bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Füllfreund

#16 Beitrag von bogu112 » Mo 19. Apr 2021, 17:35

bogu112 hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 17:33
vespaopa hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 17:05
bogu112 hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:36
Was ist den los mit manchen hier??
Man sollte meinen es ist bei manchen Ironie, kann ich aber fast nicht glauben...
Gut das Peter es geklärt hat!
Dann probiere es aus ohne Ölmeßstab, mach aber für uns ein Video!
Was soll passieren? Es wir etwas heraus spritzen mehr nicht. Und das läuft in dem Fall mit dem Füllfreund wieder im Schlauch runter auch während der Motor an ist. Lass das ein Löffel voll sein mehr ist es definitiv nicht....
Anders wäre es wenn der Schlauch nach unten geht, da hat dann aber einer die Einbauanleitung oder denn Sinn des ganzen falsch verstanden.
Grüsse

Michael

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Füllfreund

#17 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Apr 2021, 18:35

bogu112 hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 17:33
vespaopa hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 17:05
bogu112 hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:36
Was ist den los mit manchen hier??
Man sollte meinen es ist bei manchen Ironie, kann ich aber fast nicht glauben...
Gut das Peter es geklärt hat!
Dann probiere es aus ohne Ölmeßstab, mach aber für uns ein Video!
Was soll passieren? Es wir etwas heraus spritzen mehr nicht. Und das läuft in dem Fall mit dem Füllfreund wieder im Schlauch runter auch während der Motor an ist. Lass das ein Löffel voll sein mehr ist es definitiv nicht....

Sämtliche innenwände des Motors werden mit dem überflüssigen Öl vollgespritzt.. Das läuft dann an den Wänden (und auch am Schlauch) wieder runter in den Ölsumpf, wo es von der Pumpe angesaugt wird und wieder zu den Verbrauchsstellen transportiert wird.

Muss nicht jeder verstehen, ist aber so.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Füllfreund

#18 Beitrag von mikesch » Mi 21. Apr 2021, 02:30

Ich halte die Bedenken auch für Panikmache.
Einfach einen Klarsichtschlauch zum testen benutzen und schauen wie hoch das Öl überhaupt eindringt.
Wenn Öl eindringt kann der Schlauch gar nicht vollflächig gefüllt werden da er luftdicht abgeschlossen ist.
Nach meinen Schätzungen geht es hier um wenige ml die sich bei laufendem Motor im Schlauch ansammeln können.
Der Tolranzbereich der Ölmenge für einen sicheren Betrieb des Motors ist sicherlich um ein Vielfaches höher.
Wenn der Motor die Ölwanne mit Sichtfenster hat staunt man sowieso wo das ganze Öl bleibt bei laufendem Motor.
Da kommt es sicherlich nicht auf zwei, drei ml an.
Es kommt immer auf das Verhältnis an. Was hat der Motor, 1300ml oder sogar noch mehr?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten