Anders wäre es wenn der Schlauch nach unten geht, da hat dann aber einer die Einbauanleitung oder denn Sinn des ganzen falsch verstanden.bogu112 hat geschrieben: ↑Mo 19. Apr 2021, 17:33Was soll passieren? Es wir etwas heraus spritzen mehr nicht. Und das läuft in dem Fall mit dem Füllfreund wieder im Schlauch runter auch während der Motor an ist. Lass das ein Löffel voll sein mehr ist es definitiv nicht....
Füllfreund
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Re: Füllfreund
Grüsse
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Re: Füllfreund
bogu112 hat geschrieben: ↑Mo 19. Apr 2021, 17:33Was soll passieren? Es wir etwas heraus spritzen mehr nicht. Und das läuft in dem Fall mit dem Füllfreund wieder im Schlauch runter auch während der Motor an ist. Lass das ein Löffel voll sein mehr ist es definitiv nicht....
Sämtliche innenwände des Motors werden mit dem überflüssigen Öl vollgespritzt.. Das läuft dann an den Wänden (und auch am Schlauch) wieder runter in den Ölsumpf, wo es von der Pumpe angesaugt wird und wieder zu den Verbrauchsstellen transportiert wird.
Muss nicht jeder verstehen, ist aber so.
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Re: Füllfreund
Ich halte die Bedenken auch für Panikmache.
Einfach einen Klarsichtschlauch zum testen benutzen und schauen wie hoch das Öl überhaupt eindringt.
Wenn Öl eindringt kann der Schlauch gar nicht vollflächig gefüllt werden da er luftdicht abgeschlossen ist.
Nach meinen Schätzungen geht es hier um wenige ml die sich bei laufendem Motor im Schlauch ansammeln können.
Der Tolranzbereich der Ölmenge für einen sicheren Betrieb des Motors ist sicherlich um ein Vielfaches höher.
Wenn der Motor die Ölwanne mit Sichtfenster hat staunt man sowieso wo das ganze Öl bleibt bei laufendem Motor.
Da kommt es sicherlich nicht auf zwei, drei ml an.
Es kommt immer auf das Verhältnis an. Was hat der Motor, 1300ml oder sogar noch mehr?
Einfach einen Klarsichtschlauch zum testen benutzen und schauen wie hoch das Öl überhaupt eindringt.
Wenn Öl eindringt kann der Schlauch gar nicht vollflächig gefüllt werden da er luftdicht abgeschlossen ist.
Nach meinen Schätzungen geht es hier um wenige ml die sich bei laufendem Motor im Schlauch ansammeln können.
Der Tolranzbereich der Ölmenge für einen sicheren Betrieb des Motors ist sicherlich um ein Vielfaches höher.
Wenn der Motor die Ölwanne mit Sichtfenster hat staunt man sowieso wo das ganze Öl bleibt bei laufendem Motor.
Da kommt es sicherlich nicht auf zwei, drei ml an.
Es kommt immer auf das Verhältnis an. Was hat der Motor, 1300ml oder sogar noch mehr?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.