Verkauf Kosten

Für alles was ihr zu verkaufen habt! Kauftipps: Wo gibts was!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verkauf Kosten

#16 Beitrag von Fifikofsky » Do 11. Jul 2019, 23:02

ich hab damals meinen geliebten, alten, rostigen 911fer verkauft um die erste Vespa zu finanzieren...eine Liebe aufgegeben...eine neue gewonnen...und nie bereut! ;)
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Verkauf Kosten

#17 Beitrag von Vilstaler » Fr 12. Jul 2019, 06:27

Der "Barzahler Tread" sozusagen... :D :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

JulianPa
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 15:51
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Neviges

Re: Verkauf Kosten

#18 Beitrag von JulianPa » Fr 12. Jul 2019, 08:18

Ich merke schon, die klare Mehrheit bezahlt die Herzstücke gerne bar. :vespa: Ich find's gut wie ihr das handhabt, Ihr Lieben! Da kann ich mir noch eine Scheibe von euch abschneiden. ;)

Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Re: Verkauf Kosten

#19 Beitrag von Da Niederbayer » Fr 12. Jul 2019, 08:42

Da bin ich auch wie die meisten hier:

Erst Sparen, dann kaufen. :genau:

Hab ich von meinen Eltern gelernt, daß man sich erst das
"Besondere" kauft, wenn man genug Geld beinander hat.

Hab ich auch meinen Kindern so weitergegeben.
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Verkauf Kosten

#20 Beitrag von Vespas » Fr 12. Jul 2019, 09:42

Ich bin auch der Meinung, wie meine Vorredner, dass man nur das Geld ausgeben soll, welches man hat! Bei einem Immobilienkauf schaut dies etwas anders aus. Aber auch da bedarf es einer realistischen Einschätzung der finanziellen Leistungsfähigkeit.

Das Problem bei dieser Thematik liegt meines Erachtens darin, das „Schulden machen“ heute gesellschaftsfähig geworden ist, wenn man sieht, wie Länder (z.B. die USA) ihren ganzen Wohlstand auf Schulden aufbauen oder Politiker (und die Wirtschaft) Geld ausgeben, welches nicht vorhanden ist. Diese Institutionen können allerdings fehlendes Geld einfach nachdrucken lassen. Diese Möglichkeit hat der Privatmann nicht.
Gerade die jungen Menschen sind heute schutzlos den Werbeversprechungen ausgeliefert! Jemand, der mit einem (von der Bank finanzierten) schicken neuem Auto vorfährt, wird mehr bewundert, als einer mit einem klapprigen alten Auto. Obwohl der zuletzt genannte seine Freiheit und Unabhängigkeit nicht an einer Bank verkauft hat!

Daher, großen Respekt Julian, dass Du dieses Thema so offen ansprichst!

Viele Grüße Vespas

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10313
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Verkauf Kosten

#21 Beitrag von derLimburger » Fr 12. Jul 2019, 09:46

Vespas hat geschrieben: Gerade die jungen Menschen sind heute schutzlos den Werbeversprechungen ausgeliefert!
Einspruch !

Jedem homo sapiens wurde ausreichend Hirnmasse mitgegeben; diese sollte gelegentlich auch genutzt werden !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Verkauf Kosten

#22 Beitrag von Vilstaler » Fr 12. Jul 2019, 10:40

Handy-Vertrag = Abzahlungsgeschäft/Ratenkauf..... So fängt´s an bei den Jungen sich zu den Ersten Ratengeschäften verleiten zu lassen weil´s das Neueste sein muss, obwohl 99% davon nicht mal genutzt werden wenn man die Möglichkeiten voll ausschöpfen will - kann aber wohl keiner :roll: ;)

Man wird getrieben von "Haben muss"..... Eine Krankheit unserer Gesellschaft von heute und leichtem Spiel sich um paar Euronen nen 75 Zöller abzubezahlen um paar Kröten im Monat.

Neuerdings E-Fahrräder... Da werden der Autoindustrie bzw. deren Mitarbeiter jetzt Angebote mit Vorzugspreisen gemacht um vom monatlichen Einkommen 60 bis 80 € für´s neueste Fahrrad abzuzwacken plus Kaufoption das Fahrrad nach 2 oder 3 Jahren ganz besonders günstig zum Restwert erwerben zu können. Flottenabkommen machen´s möglich hier besonders attraktive Konditionen zu erhalten.... NUR mal ne Frage zwischendurch: "Wer will denn das Fahrrad nach 3 Jahren mit dem 400-er oder 500-er Akku und abgelaufener Gewährleistung, wenn bereits jetzt schon der 625-er Akku für 2019 angesagt ist der alles besser kann? :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verkauf Kosten

#23 Beitrag von Fifikofsky » Fr 12. Jul 2019, 10:40

derLimburger hat geschrieben:
Jedem homo sapiens wurde ausreichend Hirnmasse mitgegeben; diese sollte gelegentlich auch genutzt werden !
Masse ist nicht Alles...es kommt auch auf den Inhalt an! ;)
Remmdedemmdemm...Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Verkauf Kosten

#24 Beitrag von Vollhorst » Fr 12. Jul 2019, 10:44

derLimburger hat geschrieben:
Vespas hat geschrieben: Gerade die jungen Menschen sind heute schutzlos den Werbeversprechungen ausgeliefert!
Einspruch !

Jedem homo sapiens wurde ausreichend Hirnmasse mitgegeben; diese sollte gelegentlich auch genutzt werden !
Sehe ich auch so bzw. kann ich nicht erkennen, wo heutzutage größere Schutzlosigkeit als seinerzeit für die heutige Eltern- oder Großelterngeneration besteht.

Das Angebot und die Verfügbarkeit sind heutzutage sicherlich größer und schneller, aber zur Nutzung des eigenen Verstands hinsichtlich Werbeversprechen und daraus folgend verantwortungsvollem Umgang mit Geld konnte und kann man seine Kinder jederzeit erziehen.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Verkauf Kosten

#25 Beitrag von Tom-Tiger » Fr 12. Jul 2019, 11:55

Nur Cash, ist ja nicht die Welt .Wenig Geld für schönes und lehrreiches Hobby

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Verkauf Kosten

#26 Beitrag von Vespas » Fr 12. Jul 2019, 12:16

Ja, ich kann euren Widerspruch durchaus verstehen!

"Nutzung des eigenen Verstandes", genau darin liegt das Problem. Kaufentscheidungen werden zwar rationell begründet, aber emotional entschieden! Und diese Prägung findet halt schon in den ersten Lebensjahren statt und wer kann sich seine Eltern schon aussuchen?

Unsere Eltern- und Großelterngeneration war natürlich auch den Versuchungen ausgesetzt. Aber da alle wenig hatten, war man in guter Gesellschaft! Und wer kennt nicht die Phrasen "unser Kind soll es einmal besser haben". Nach den entbehrungsreichen Nachkriegsjahren stand man dem Konsum halt oft unkritisch gegenüber. Heute haben Kinder wie selbstverständlich ein eigenes Zimmer, 1000€ Smartphone, ein Auto, Markenklamotten, Übersee-Urlaube, uvm (ich übertreibe absichtlich ein bißchen). Was dabei leider oft übersehen wird, man vergißt den "Kindern" beizubringen, dass sie für die Annehmlichkeiten, an welche man sie gewöhnt hat ( ! ), irgendwann selber aufkommen müssen. Und dass sie sich immer fragen sollten, ob der Aufwand tatsächlich zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt?

Aber, und da gebe ich auch meinen Vorrednern Recht, letztlich ist irgendwann jeder für sich selbst verantwortlich! So, jetzt ist es doch wieder etwas länger geworden. Ich kann mich einfach nicht kurz fassen!

Viele Grüße
Vespas

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verkauf Kosten

#27 Beitrag von cool breeze » Fr 12. Jul 2019, 14:23

In den mir bekannten akademischen Familien wird den Kindern sehr wohl beigebracht, daß für Wohlstand Leistung anliegen muß. Da werden auch dolle Urlaube gemacht, gute Musikinstrumente mit auf den Weg gegeben, naturheilkundl. Behandlungen tws. privat übernommen, etc.
Die Kinder werden dann - obwohl keine finanzielle Notwendigkeit besteht - zum Ferien-, bzw. Studentenjob geschickt, um Erfahrungen zu machen.

Dieses "haben wollen / haben müssen" zieht eher ab der Mittelschicht - und dann ganz stark nach unten.

Letztens war ich in der Bergmannstr. (der "Kreuzberger Kudamm") unterwegs und sah einen Clochard, der den Leuten zurief:" Ihr seid alle Konsumaffen ". Ich habe mich köstlich amüsiert.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 773
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Verkauf Kosten

#28 Beitrag von chrisan » Fr 12. Jul 2019, 14:45

oeme64 hat geschrieben:Meine Großmutter, diese lebenskluge alte Frau sagte immer recht deftig:
" Man soll die Fürze nicht größer lassen als das Ar...loch ist!"
oder
"Wer mit den großen Hunden pissen gehen will, der muß auch das Beinchen heben können!"
womit ja dann auch alles gesagt wäre ;)
Eine kluge Frau! :klatschen:
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 773
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Verkauf Kosten

#29 Beitrag von chrisan » Fr 12. Jul 2019, 15:08

cool breeze hat geschrieben:In den mir bekannten akademischen Familien wird den Kindern sehr wohl beigebracht, daß für Wohlstand Leistung anliegen muß. Da werden auch dolle Urlaube gemacht, gute Musikinstrumente mit auf den Weg gegeben, naturheilkundl. Behandlungen tws. privat übernommen, etc.
Die Kinder werden dann - obwohl keine finanzielle Notwendigkeit besteht - zum Ferien-, bzw. Studentenjob geschickt, um Erfahrungen zu machen.

Dieses "haben wollen / haben müssen" zieht eher ab der Mittelschicht - und dann ganz stark nach unten.
Ja, das kann ich bestätigen! Ich vermute das hat tatsächlich ganz viel mit Reflektionsfähigkeit zu tun, die mehr und mehr abhanden kommt.
Die Industrie ist ziemlich erfolgreich dabei, sich Konsumenten durch Bedarfsgeneriegung und niedrigschwellige Kreditangebote zu züchten. Dies ist ein schleichender Prozess und es ist gar nicht soooo einfach den permanenten Verlockungen zu widerstehen.


Im Englischen sagt man "How to boil a frog" - wenn Du deinen Frosch in heißes Wasser schmeißt hüpft er heraus. Setzt Du ihn aber in kaltes Wasser und bringst es langsam zum Kochen, dann wird er gar! Was ich sagen will ist, die Konsumindustrie infiltriert uns langsam und stetig und wir kriegen gar nicht mehr mit, dass wir Konsumsklaven sind!

cool breeze hat geschrieben: Letztens war ich in der Bergmannstr. (der "Kreuzberger Kudamm") unterwegs und sah einen Clochard, der den Leuten zurief:" Ihr seid alle Konsumaffen ". Ich habe mich köstlich amüsiert.
Recht hat er! :klatschen:
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

zickenerzeuger
Beiträge: 89
Registriert: So 19. Nov 2017, 00:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Verkauf Kosten

#30 Beitrag von zickenerzeuger » Sa 13. Jul 2019, 18:18

getreu dem Motto, halt dich fit mit Kleinkredit habe ich sie doch glatt Bar bezahlt... Sachen gibbet

Antworten