Wie jung sind unsere Mitglieder

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#76 Beitrag von DJ WOLF » Mo 1. Jun 2020, 17:48

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 12:02
Zumindest bin ich mit Jahrgang ´63 hier ja nicht der älteste... :lol:

Erste Vespa (PK 50) mit Anfang 20 als Student, später verkauft um Auto zu finanzieren (böser Fehler, ärgert mich heute noch), vor zehn Jahren meine LX 50 gekauft, jetzt B196 gemacht und eine Lambretta v125 special gekauft. Vespa diesmal behalten. Vielleicht läuft mir ja irgendwann noch eine günstige 125er Vespa über den Weg, von VNB bis GTS ist alles vorstellbar.


Volker
wir sind uns sehr ähnlich, jahrgang 1963 und im jahr meiner matura (abitur) die sich ein bisschen verspätet hatte, bekam ich meine erste px125e die ich während meines studiums fuhr, 35000 kilometer in 5 jahren (für meine heutige fahrweise relativ wenig obwohl ich damit sieben mal in italien), danach blöderweise gegen mein erstes auto eingetauscht, bis ich 2009 wieder mit dem vespa virus infiziert wurde und seither ordentlich gas gebe mit vielen gts kilometern im sechsstelligen bereich...

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#77 Beitrag von 21stefan06 » Mo 1. Jun 2020, 18:07

Hallo zusammen,

dann mach ich auch mal. Bin Jg. 1966 und hab mit 15 Jahren bereits eine Vespa Ciao gehabt, getunt bis zum erbrechen. Lief am Ende dann 110 km/h (statt erlaubten 25 km/h :gitarre: :mrgreen: :twisted: ).

Damals noch alle Tunigteile immer wieder aus Italien geholt, in D gab es recht wenig.

Dann mit 70 eine PX 80, dann eine 200er gleichzeitig mit einem Mini als ich 18 war.
Zwischen 25 und 33 noch im Besitz verschiedener BMW GS sowie Honda Africa Twins.
Dann war es wegen der Kid's ein paar Jährchen ruhig, also nur zig verschieden Autos.

Con 2011-2013 dann eine Yamaha T-Max. War ein guter Reise-Roller, in 2 Jahren 45.000 KM darauf geboltzt bis ich dann einen Wildunfall hatte und das T-Max Dasein beendet hat. Hab ihn dann als Unfall Roller weiterverkauft.

In 2018 dann für einen Schleuderpreis (1.850.-) eine GTS 250ie ABS aus 2009 mit 19.100 KM gekauft, alles scheckheft. Diese dann im Dez 2019 mit 33.500 KM verkauft bevor ich vergangenen Freitag (29.05.2020) meine neu 300 HPE Yacht Club abgeholt habe, wie im Forum bereits geschrieben. Oder nicht? Muss ich vielleicht gleich noch nachholen. Vergangenen Freitag abgeholt, 0KM auf der Uhr. Heute eine kleine Runde gedreht, 451 KM auf der Uhr.

Ich glaub ich muss kommende Woche mal zum 1000er Kundendienst :vespa: :lol:

So, das war's dann.

Viele Grüße an alle und allzeit gute Fahrt,
Stefan

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#78 Beitrag von Vollhorst » Mo 1. Jun 2020, 20:02

Die 110 km/h mit der Ciao Anfang der 80er Jahre sind vermutlich der mit zunehmendem Zeitablauf verklärten Erinnerung geschuldet... :lol:

Jeder kennt ja irgendwen, dessen Schwager mal einen Cousin hatte, dessen stark frisierte Kreidler 3-Gang Flory einen Platz im sagenumwobenen Polizeimuseum (wo ist das eigentlich - würde ich gerne mal besuchen) hat.

Ich besitze selbst 6 Ciaos, da muss man sich selbst mit den heute erhältlichen Tuningteilen wie kompletten Motorgehäusen mit Membraneinlass schon einigermaßen anstrengen, um 100 km/h zu erreichen. Alleine an vernünftigen Resonanzauspuffanlagen dürfte es seinerzeit schon gescheitert sein.

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#79 Beitrag von 21stefan06 » Mo 1. Jun 2020, 20:15

Naja, mit einem damals erhältlichen 110 ccm Satz mit Wasserkühlung und dem entsprechenden Auspuff ging das schon. Und nein, ich leide nicht an Alzheimer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#80 Beitrag von 21stefan06 » Mo 1. Jun 2020, 20:18

Damals nur in Italien erhältlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#81 Beitrag von Vollhorst » Mo 1. Jun 2020, 20:23

Ok. Das war vermutlich das Teil mit 42mm Bohrungsdurchmesser von Polini. 110ccm und nur in Italien erhältlich halte ich für Unsinn, sorry. Der Zylinder müsste für diesen Hubraum bei 43mm Hub (Kurbelwellen mit längerem Hub sind mir aus dieser Zeit auch aus Italien nicht bekannt) 57,5 mm Bohrungsdurchmesser gehabt haben. Entsprechend größer müsste die Bohrung des Motorgehäuses für den Zylinderfuß gewesen sein. Ab 53 mm Bohrung der Fußaufnahme im originalen Gehäuse liegen allerdings schon die Stehbolzengewinde frei.

Mangels damals verfügbarer Motorgehäuse aus dem Zubehörhandel wüsste ich gerne, wie mit max. 13.13 Vergasergröße auf einem Originalgehäuse 110 km/h erreicht wurden.
Auspuffanlagen waren vermutlich die italienischen Pressblechdinger (laut = schnell).

Gemessen wurden die 110 km/h vermutlich auch mangels damals verfügbarem GPS nur durch Hinterherfahren und Ablesen des Autotachos mit Voreilung.

Aber ist schon gut, ich lass dir deine Erinnerungen und schätze für mich persönlich, dass es mit Glück echte 80 km/h waren.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#82 Beitrag von DJ WOLF » Mo 1. Jun 2020, 20:42

will mich jetzt nicht sonderlich einmischen, als ich mit meiner px 125 mitte der 80er in italien war, hat mich eine ciao am hinterrad überholt, danach bin ich in einen vespa shop gefahren und habe auf 177 polini umbauen lassen... danach hat mich keine ciao mehr überholt ;)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#83 Beitrag von Vollhorst » Mo 1. Jun 2020, 20:58

Dann gebe ich mich offiziell euren Erinnerungen aus den frühen 80ern geschlagen. :lol:

Damals waren alle Ciaos mit nur in Italien erhältlichen Teilen mindestens 100 km/h schnell und technischen Fortschritt wie GPS und Rollenprüfstände zur Leistungsmessung als Gegenbeweis gibt es nicht.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#84 Beitrag von Schorsch » Mo 1. Jun 2020, 21:35

Vollhorst hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 20:58
Dann gebe ich mich offiziell euren Erinnerungen aus den frühen 80ern geschlagen. :lol:

Damals waren alle Ciaos mit nur in Italien erhältlichen Teilen mindestens 100 km/h schnell und technischen Fortschritt wie GPS und Rollenprüfstände zur Leistungsmessung als Gegenbeweis gibt es nicht.
Warum nicht, mein Kreidler Mofa schaffte auch knappe 120 km/h.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#85 Beitrag von Vollhorst » Mo 1. Jun 2020, 23:02

Ja, und steht schon seit Jahren im Museum.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#86 Beitrag von Vollhorst » Mo 1. Jun 2020, 23:05

Frag heute mal in einer italienisch geführten Pizzeria deiner Wahl... ich garantiere, dass der Kellner einen Verwandten in Italien hat, dessen V Cinque Elaborata 150 km/h lief. Ganz sicher.

Benutzeravatar
Schmutzfink
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2020, 14:27
Vespa: LX 50 2016
Land: Deutschland

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#87 Beitrag von Schmutzfink » Mo 1. Jun 2020, 23:09

Vollhorst schrieb in #78:
Die 110 km/h mit der Ciao Anfang der 80er Jahre sind vermutlich der mit zunehmendem Zeitablauf verklärten Erinnerung geschuldet... :lol:

Jeder kennt ja irgendwen, dessen Schwager mal einen Cousin hatte, dessen stark frisierte Kreidler 3-Gang Flory einen Platz im sagenumwobenen Polizeimuseum (wo ist das eigentlich - würde ich gerne mal besuchen) hat.

Ich besitze selbst 6 Ciaos, da muss man sich selbst mit den heute erhältlichen Tuningteilen wie kompletten Motorgehäusen mit Membraneinlass schon einigermaßen anstrengen, um 100 km/h zu erreichen. Alleine an vernünftigen Resonanzauspuffanlagen dürfte es seinerzeit schon gescheitert sein.

Meine Antwort:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... IB-3HEVVDO
Ob da allerdings hunderte von Flory drinstehen, weiß ich nicht. Aber echt klasse; ich habe auf dem Rücken liegend mit allen 4en gestrampelt, als ich das las. Bei uns gab`s nämlich damals auch so `nen Schwager.
Nichtsdestotrotz gab es tatsächlich solche Ausnahmekisten. Wie heute auch. Mit den richtigen Möglichkeiten geht das ganz sicher. Ich kann mich allerdings nur an einen erinnern, der `ne Doppelscheibenbremse an der Flory hatte. Das war dann auch weiter gedacht!

Bleibt alle sauber, oder unentdeckt
Micha/BN
Je schräger die Lage, desto adrenaliner der Kick!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#88 Beitrag von DJ WOLF » Mo 1. Jun 2020, 23:29


Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#89 Beitrag von 21stefan06 » Di 2. Jun 2020, 09:21

Abschließend zu dem Thema meinerseits:
Gemessen wurde die Geschwindigkeit vom TÜV nach Beschlagnahme durch die Polizei mit diversen Folgen für mich, wie z.B. Sozialstunden im Tierpark, Führerscheinverbot für 1 Jahr und Geldstrafe, naja, Jugendsünden.
Als Teilelieferanten gab es damals in Bozen einen Hinterhofladen, massiv illegal, hat seine Türen nur geöffnet wenn er dich kannte oder Du empfohlen wurdest. Hat ausschließlich Tuningartikel verklopft, nichts für die Straße. Ich glaube, er hieß Giacomo.
Anfang der 80er Jahre, ohne Internet, war das im Vergleich zu heute aufwendig, da wurden dann eben Briefe hin und her geschickt etc.
Sollte ich noch Unterlagen von damals finden werd ich sie hier mal posten. Glaube aber die sind in den alten Scheidungs-Kartons verloren gegangen

Benutzeravatar
SeddoX
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Mai 2020, 23:44
Vespa: GTS Super weiß
Land: Deutschland
Wohnort: Gräfenhausen

Re: Wie jung sind unsere Mitglieder

#90 Beitrag von SeddoX » Sa 20. Jun 2020, 00:14

Gerade diesen Beitrag entdeckt - und festgestellt: ich bin ein Exot!

Ich habe kürzlich meinen Moped-Schein gemacht, weil mich mit 29 Jahren der Gedanke einer Vespa nicht mehr losgelassen hat.

Ich finde, es gibt einfach nichts mit so viel Stil und Geschichte- einfach zeitlose Klassiker - sogar die neuen sind ganz nach meinem Geschmack.
Cheers,
Robin :bier:

Veganer essen kein Huhn, weil da Ei drin ist. :mrgreen:

Antworten