OFFTOPIC: Smartphone

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

OFFTOPIC: Smartphone

#1 Beitrag von pmb91 » Mi 22. Mär 2023, 13:07

Hallo, bitte um eure Meinung.

Ich habe ein Xperia Z3 seit 2017 in Verwendung, mittlerweile den 2. Akku in Betrieb. Also nachfolgen liegt bei mir seit ende 2021 ein Xperia XA Ultra. Ich benutze das alte Z3 sehr gerne und auch die Größe ist Optimal. Nun überlege ich mir, ob ich entweder einen 3. Akku verbauen soll oder auf das neue umsteigen soll. Eigentlich wollte ich das Z3 solange benutzen, bis es defekt wird, sieht im moment aber nicht so aus.

Auf der anderen seite, kann der akku des neuen xperia mit der zeit auch bei nichtgebrauch defekt werden ? soll ich den regelmäßig nachladen auf 80 % oder lieber als nachfolger in betrieb nehmen?


LG Patrick

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#2 Beitrag von GTS77 » Mi 22. Mär 2023, 14:10

Aktuelle Unterhaltungselektronik, wie Tablets, Smartphones und ähnliche Dinge haben eine berechnete "Nutzungsdauer" von circa 3 - 4 Jahren. Es ist natürlich sehr löblich, wenn jemand die Dinge auch länger benutzt, aber bei einem Smartphone von 2017 den mittlerweile dritten Akku einzubauen, ist ja auch nicht sehr nachhaltig. Für das Invest, was die beiden Akkus gekostet haben, hätte man schon ein neues Smartphone mit aktueller Technik bekommen.

Deine Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, aber ich persönlich würde das alte Xperia langsam mal aussortieren und beerdigen. In der heutigen Zeit wird ja auch kaum noch repariert, da dies unterm Strich teurer ist, als neu zu kaufen. Zumal das reparierte Teil ja dann immernoch "alt" ist.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#3 Beitrag von megafoxx » Mi 22. Mär 2023, 14:17

Gibts für die Dinger noch Sicherheitsupdates? Wenn nein (und das dürfte bei Android wahrscheinlich sein), dann weg…

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#4 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Mär 2023, 14:21

ich würde nicht mehr auf sony bauen, in österreich hat sich sony seit 3 jahren komplett vom österreichischen markt zurückgezogen, ich hab keinen akku mehr für das xperia z? bekommen. hatte sehr viele sony handys und musste zwangsweise auf samsung umsteigen. zuerst das samsung s20 fe und seit 2 wochen das neue samsung s23 ultra, zur zeit das beste handy am markt, ich hab sony schon vergessen, außer dass das samsung s23 ultra optisch sehr der sony xperia z serie ähnlich ist. die optik war bei den sony xperia z serien immer genial, hat sich aber zumindest in österreich nie durchgesetzt und dadurch hat es dafür auch keinen zubehörmarkt gegeben.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#5 Beitrag von Rita » Mi 22. Mär 2023, 14:26

ich habe ein Samsung S6102 8 Jahre genutzt....war immer noch der erste acku(rausnehmbar) drin....
mindestens 100 mal runtergefallen....
immer nur acku rein.deckel drauf Neustart....
nach 8 Jahren Mikro kaputt...im Auto mit Freisprech trotzdem nutzbar....
für 30.- das gleiche Modell gebraucht bei ebay gekauft....

Rita

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#6 Beitrag von chrisan » Mi 22. Mär 2023, 15:49

So sehr ich den Reparaturgedanken unterstütze, ist doch bei dem Alter das Sicherheits Argument schlagend! Wie megafoxx schon sagte, wird es wohl schon öange keine Sicherheits Updates mehr geben. Das würde ich heutzutage nicht mehr riskieren.

Wenn du mit dem Funktionsumfang des alten Handys zufrieden bist, bekommst du bestimmt für kleine Münze adäquaten Ersatz.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

2highlander
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2022, 11:40
Vespa: GTS300 Racing 60ties
Land: Germany

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#7 Beitrag von 2highlander » Mi 22. Mär 2023, 17:31

Ich hab noch ein altes Samsung S5 das als offline Navi für die Mopeds beste Dienste leistet. Es ist nicht mal ne Simkarte drin aber dafür das aktuellste Lineage OS installiert was ich übrigens genial finde.

Akku ist der zweite, problemlos austauschbar da so vorgesehen und kostet grade mal 15 Euro. Wüsste nicht was da dagegen sprechen soll.

Sollte das S5 irgendwann die Biege machen droht meinem S9+ Alltagshandy dasselbe Schicksal und wird durch ein aktuelles Modell ersetzt.

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#8 Beitrag von willkomm2000 » Mi 22. Mär 2023, 17:48

pmb91 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 13:07
Hallo, bitte um eure Meinung.

Ich habe ein Xperia Z3 seit 2017 in Verwendung, mittlerweile den 2. Akku in Betrieb. Also nachfolgen liegt bei mir seit ende 2021 ein Xperia XA Ultra. Ich benutze das alte Z3 sehr gerne und auch die Größe ist Optimal. Nun überlege ich mir, ob ich entweder einen 3. Akku verbauen soll oder auf das neue umsteigen soll. Eigentlich wollte ich das Z3 solange benutzen, bis es defekt wird, sieht im moment aber nicht so aus.

LG Patrick
hallo patrick,
als alter (im wahresten sinn des wortes) informatiker eins vorab: es ist in dem bereich eigentlich nie sinnvoll, hardware auf halde zu bunkern. allein preisverfall und schnelle veraltung spricht dagegen.
dein nachhaltigkeitsprinzip in allen ehren. ich halte es ähnlich: ich wechsele hardware und betriebssystem im bereich pc seit ca. 40 jahren immer dann, wenn das system nicht mehr das kann, was es tun soll - oder es richtige quantensprünge der funktionalität gibt - oder eben die betriebssystempflege eingestellt wird - oder wenn das teil wirklich mal kaputt gegangen ists.
ähnlich halte ich es mit meinen smartphonen bzw. deren vorgängern seit über 30 jahren. die updates nehme ich natürlich automatisch mit. wenn das gerät nicht mehr das kann, was es soll - oder das betriebssytem wg. nichtpflege deutliche sicherheitslücken hat, kommt es weg.

manchmal gibt es sogar eine sinnvolle verwendung für das alt-gerät: beispielsweise haben ich auf meinen beiden grossen vespa-touren mit jeweils knapp 5000 km, immer mit einem alt-smartphone am lenker navigiert - offline im regelfall. da ich schon seit jahren wasserdichte smartphones bevorzuge, geht das auch gut bei regen und wind. und runterfallen kann das bei 80 km/h auch schon mal. das neue gerät nehme ich für die kommunikation und für die vielen fotos.

von daher würde ich gefühlt, doch mal das neue einsetzen, bevor das auch ein altes eisen ist :shock:

ist ja immer noch kein vergleich zu den heisskisten, die die funktionalität ihres 1000euro-iphones nicht im geringsten ausreizen und trotzdem jedes jahr ein neues brauchen.... :o

gruss aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 544
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#9 Beitrag von Der Komplize » Mi 22. Mär 2023, 23:47

Wenn du damit nur telefonierst: okay.Wenn du mehr machst: Weg damit!

Gruß vom Komplizen
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#10 Beitrag von moby-d » Do 23. Mär 2023, 06:53

ich würde keines von beiden mehr nutzen da seit etlichen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr oder ein anderes Betriebssystem installieren falls es das gibt und unterstützt wird

ja, auch ein unbenutzter Akku geht hinüber, besser immer wieder laden

ich nutze meine alten iPhones zB @home für Audio und Video Player oder als Telefon, die bekommen aber wesentlich länger Sicherheitsupdates

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sony_Xperia_Z3
„ Am 9. April 2016 begann Sony damit, die Android 6.0.1 Marshmallow-Aktualisierung auszuteilen.[5] Der aktuelle Stand der Google-Sicherheitsupdates ist vom 1. Juli 2016.“

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sony_Xperia_XA_Ultra
„ On August 23, 2016, Sony announced that the Xperia XA Ultra would receive an upgrade to Android 7.0 Nougat.[4] On June 15, 2017, it was reported that Android Nougat was rolling out to the Xperia XA Ultra.[5]“

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#11 Beitrag von pmb91 » Do 23. Mär 2023, 21:12

GTS77 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 14:10
Aktuelle Unterhaltungselektronik, wie Tablets, Smartphones und ähnliche Dinge haben eine berechnete "Nutzungsdauer" von circa 3 - 4 Jahren. Es ist natürlich sehr löblich, wenn jemand die Dinge auch länger benutzt, aber bei einem Smartphone von 2017 den mittlerweile dritten Akku einzubauen, ist ja auch nicht sehr nachhaltig. Für das Invest, was die beiden Akkus gekostet haben, hätte man schon ein neues Smartphone mit aktueller Technik bekommen.

Deine Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, aber ich persönlich würde das alte Xperia langsam mal aussortieren und beerdigen. In der heutigen Zeit wird ja auch kaum noch repariert, da dies unterm Strich teurer ist, als neu zu kaufen. Zumal das reparierte Teil ja dann immernoch "alt" ist.

stimmt so nicht ganz. Akku würde in das Smartphone anno 2015 kommen, das ich seit 2017 habe. das neu gekaufte smartphnoe 2021 ist modelljahr 2017. akku würde mich 10 € kosten.

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#12 Beitrag von pmb91 » Do 23. Mär 2023, 21:13

Rita hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 14:26
ich habe ein Samsung S6102 8 Jahre genutzt....war immer noch der erste acku(rausnehmbar) drin....
mindestens 100 mal runtergefallen....
immer nur acku rein.deckel drauf Neustart....
nach 8 Jahren Mikro kaputt...im Auto mit Freisprech trotzdem nutzbar....
für 30.- das gleiche Modell gebraucht bei ebay gekauft....

Rita
genau meine Rede

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#13 Beitrag von pmb91 » Do 23. Mär 2023, 21:17

Sicherheitsupdates habe ich nie gemacht. Muss man die manuell downloaden ? Android ist auch ewig alt. Naja es sind eigentlich sehr gute Handys, bin relativ zufrieden. Werde das ältere noch bis zum Sommer verwenden, solange wird der Akku bestimmt halten. Dann schau ich weiter....
Onlinebanking mach ich mir wenig Sorgen, da ich nie viel auf dem einen Konto habe.

Danke für eure Meinungen XD !

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#14 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Mär 2023, 21:46

ins helmfach passt das handy auf alle fälle, sogar zusammen mit original rückspiegel 🤪

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#15 Beitrag von pmb91 » Do 23. Mär 2023, 22:13

WOLF es reicht, wenn ich dich blockieren könnte, würde ich es machen !

Antworten