Kumpan E-Roller insolvent

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#76 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 9. Apr 2023, 10:17

derLimburger hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 21:35
Wie war nochma gleich das Thema ... !?!
Der Hersteller teurer, hässlicher Möchtegern-Plastikvespas mit Batterieantrieb ist pleite. Aber für unseren Berufs-Vespa(fahrer)hasser ist das Thema eigentlich egal, er findet im einen Weg, auf die Vespa und ihre Fahrer einzudreschen. :lol: :lol: :lol:

Volker

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 441
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#77 Beitrag von Modska » So 9. Apr 2023, 11:10

Seid lieb zueinander, wir haben Ostern. :bier:
Bild Bild Bild Bild

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#78 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 12. Apr 2023, 13:31

Schorsch hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 07:58
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 00:50

Nun, Vespisti sind sicher anders als Motorradfahrer. Gefühlt reicht den meisten Motorradfahrern ein Mopped und die Africa Twin oder BMW GS muss dann eben für alles herhalten. Vom kurzen Cruisen zur Eisdiele bis hin zu langen Touren.


Das mit dem Gefühlt ist nun mal so eine Sache, das hat oft wenig bis nichts mit der Realität gemeinsam.

Was ist jetzt mit den Motorradfahrern die noch weitere Motorräder und eine oder mehrere Vespas besitzen?


Dem stimme ich zu. Doch juristisch (und damit auch statistisch) sind Vespas 80ccm aufwärts Motorräder und die 50er Moppeds. Wir haben als gar keine Möglichkeit die Vespas aus der Motorrad-Statistik rauszurechnen. Wie können also nur spekulieren.
Mit drei Vespas bewege ich mich wohl am unteren Ende bei der Vespa-Anzahl die ein Vespisti so hat. 5-10 und mehr scheinen nicht wirklich außergewöhnlich zu sein. Dadurch kommen dann halt wenige Kilometer pro Fahrzeug zusammen. Vespa ist auch nicht gleich Vespa. Oldtimer kommen sicher auf weniger Kilometer als eine moderne GTS.


Abgesehen davon dass 5-10 Zweiräder doch die Ausnahmen sein dürften wäre es schon bei 3 Fahrzeugen durchaus sinnvoll ein E-Fahrzeug zu nutzen.[/quote]
Geh mal auf das Oldtimer-Treffen deiner Wahl. Nicht besonders außergewöhnlich. Ich halte einspurige E-Fahrzeuge (außer Fahrrad mit E-Hilfsmotor) für sinnlos. Außerdem hat sich das so entwickelt und war nicht geplant. So geht es wohl den meisten Vespisti. Zuerst will man eine und dann noch eine und noch eine....
Wie das berechnet/erhoben wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Lieferdienste werden da sicher eine Rolle spielen. Bei meinen Verwandten am Land ist es auch nicht unüblich das Auto zwei- bis dreimal am Tag anzuwerfen oder mehrere Stationen abzuklappern (einkaufen, Frisör etc.). Wenn man diese Fahrten separat zählt, kommt das wohl hin. In Städten sind Fahrten sowieso eher kürzer.
Oben wurde aber on 6 Fahrten pro Fahreug und Tag durchschnittlich geschrieben, wenn ich berücksichtige wie viele Fahrzeuge tagelang unvgenutzt stehen müssten die Autobahnen frei sein weil die ganzen Kurzstreckenfahrer es überhaupt nicht zur Autobahn schaffen. Lieferdienste gehen nicht in die Statistiken ein, Wenn ich hier in der Stadt dann mehrere hundert Meter vom Parkplatz zur Wohnung oder meinem Fahrtziel habe erübrigt sich sowieso manche Kurzstreckenfahrt.
[/quote]
Tja, wie sich diese Zahlen errechnen ist mir nicht bekannt. Ich denke, dass es sich oft um Hochrechnungen/Schätzungen/Befragungen (oder eine Mischung)handelt. M.W.N. erfasst der TÜV ja nicht standardmäßig wie viele Kilometer das Fahrzeug seit der letzten Überprüfung zurück gelegt hat.

Antworten