Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
ottilein
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:42
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Deutschland

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#46 Beitrag von ottilein » Mo 6. Mär 2023, 22:24

Ihr könnt den Entwurf der neuen EU Richtlinie hier selbst nachlesen:

https://ec.europa.eu/info/law/better-re ... htlinie_de

Da ist sehr wohl in Artikel 9 eine gegenseitige Anerkennung vorgesehen, so wie es scheint.
Dort verweist man auch auf den Anhang mit den Schlüsselzahlen und die neue 60.02 scheint für diesen Fall wohl vorgesehen zu sein.

Diese Info ist auch so weit auf dieser Webseite so wiedergegeben....
https://b196ausland.wordpress.com/2023/ ... pril-2023/

Otti

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#47 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 6. Mär 2023, 23:07

ottilein hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 22:24
Ihr könnt den Entwurf der neuen EU Richtlinie hier selbst nachlesen:

https://ec.europa.eu/info/law/better-re ... htlinie_de

Da ist sehr wohl in Artikel 9 eine gegenseitige Anerkennung vorgesehen, so wie es scheint.
Dort verweist man auch auf den Anhang mit den Schlüsselzahlen und die neue 60.02 scheint für diesen Fall wohl vorgesehen zu sein.

Diese Info ist auch so weit auf dieser Webseite so wiedergegeben....
https://b196ausland.wordpress.com/2023/ ... pril-2023/

Otti
Du hast recht. Hatte ich übersehen.

Article 9 replaces the former Article 6 of Directive 2006/126/EC, with the following
changes:
o the removal of the requirement to hold a licence of category C or D to obtain a
licence of category CE or DE;
o the removal of the optional nature of the former equivalence established under
point c) of the former Article 6(4);
o the right to drive vehicles in category D1E for holders of licences of category
D1 and C1E or D1 and CE;
o the introduction of an optional equivalence allowing to drive certain vehicles
with a licence of category B1; and
o the mutual recognition of optional equivalences.


https://transport.ec.europa.eu/system/f ... 23_127.pdf

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#48 Beitrag von ApeixGTS » Di 7. Mär 2023, 05:46

Wäre schön👍

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#49 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 7. Mär 2023, 12:33

ApeixGTS hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 05:46
Wäre schön👍
Ja, ich als stolzer A-Schein-Besitzer würde es den Code111-Piloten gönnen.
Trotzdem sollte man sich eine gewisse Skepsis bewahren um Enttäuschungen vorzubeugen. Was das EU-Parlament und der Rat dazu sagt, lässt sich schwer vorhersehen.
Die derzeitige Regelung ist ja auch ein Minimalkompromiss, wie er in der EU häufig vorkommt.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#50 Beitrag von ApeixGTS » Mi 8. Mär 2023, 06:38

Nach dem Lesen des Entwurfes scheint sich die Regelung in Artikel 9, Ziffer 3 zu finden. da heißt es:

For driving on their territory, Member States may grant the following equivalences:
(a) powered tricycles (...)
(b) category A1 motorcycles under a licence for category B.
The equivalences provided for in the first subparagraph shall be mutually recognised by the Member States that granted them.
Member States shall not indicate on the driving licence that a holder is entitled to drive the vehicles referred to in the first subparagraph, except by means of the relevant Union codes specified in Annex I, Part E.
Member States shall inform the Commission without delay about equivalences referred to in the first subparagraph that are granted on their territory, including the national codes which may have been used before the entry into force of this Directive. The Commission shall make this information available to Member States for the purpose of facilitating the application of this paragraph.

Frei übersetzt: Mitgliedsstaaten können B-Inhabern das Fahren von A1Motorrädern auf ihrem Territorium erlauben. Diese Erlaubnis soll von allen Staaten, die sie gewähren gegenseitig anerkannt werden. Es sollen in den Führerscheinen nur die dazu von der EU verwendeten Codes verwendet werden. Die Staaten sollen die Kommission über die (bislang) verwendeten Codeziffern informieren, so dass diese sie allen Mitgliedsstaaten zugänglich machen kann, um die Anwendung dieses Paragraphen zu erleichtern.

Danke Euch für die Recherche und die Hinweise. Das lässt ja hoffen. Damit wären alle Länder, die das Fahren erlauben gehalten, die Regeln der anderen anzuerkennen. Noch nicht 100% das Gelbe vom Ei, denn eigentlich sollte man im Ausland überall das fahren dürfen, was man in seinem Land fahren darf, aber immerhin ein Fortschritt.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#51 Beitrag von ApeixGTS » Mi 8. Mär 2023, 13:14

Damit das dann auch so kommt, sollte jede(r) Interessierte unter dem oben von Forumskollegen Otti genannten Link sein Feedback an die EU-Kommission geben.

Das geht noch bis Mai und ist ein guter Weg, den sinnvollen Vorschlag in Art. 9, §3 b) der Richtlinie zu unterstützen und damit der allgemeinen Anerkennung Vortrieb zu geben.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#52 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 8. Mär 2023, 17:29

ApeixGTS hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 06:38


Danke Euch für die Recherche und die Hinweise. Das lässt ja hoffen. Damit wären alle Länder, die das Fahren erlauben gehalten, die Regeln der anderen anzuerkennen. Noch nicht 100% das Gelbe vom Ei, denn eigentlich sollte man im Ausland überall das fahren dürfen, was man in seinem Land fahren darf, aber immerhin ein Fortschritt.
Nichts zu danken!
Ich bin ja mal besonders gespannt was die Franzosen, Italiener, Tschechen und Slowaken dazu sagen werden. Alle haben eine Regelung zum 125er fahren aber keine Schlüsselzahl.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#53 Beitrag von ApeixGTS » Mi 8. Mär 2023, 20:04

Polen wohl auch. Was für ein Theater in D und A.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#54 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 8. Mär 2023, 20:36

Was hat das mit Österreich zu tun? Hierzulande hab ich bisher noch kein Wort in den Medien gelesen oder von den Autoclubs zum Thema vernommen.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#55 Beitrag von ApeixGTS » Do 9. Mär 2023, 05:59

Soweit ich weiß, dürfen Österreicher auch nicht "eeinfach so" mit dem B eine 125er fahren, wie z.B. Italiener oder Polen, sondern müssen die c111 genannte Erweiterung machen, wie wir in den den B196. Wohl mit weniger Aufwand als B196, aber eben mit Aufwand. Das meine ich. Sinnvoll wäre, den 125er-FS gleich, wie in I oder PL in den FS B zu packen, auf Eigenverantwortung zu setzen und nicht wieder Zusatzaufwand zu treiben.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#56 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 9. Mär 2023, 14:18

Das steht halt leider im Moment überhaupt nicht zur Debatte.

Persönlich bin ich der Meinung ein Zweirad fährt sich anders als ein Auto. Ein paar Übungsstunden können da nicht schaden. Auch wenn mir der Umfang dieser Übungsstunden bei 196 etwas exzessiv vorkommt.

SW_wie_Schnee
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 18:17
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#57 Beitrag von SW_wie_Schnee » So 28. Mai 2023, 16:04

Wo stehen wir denn da im Prozess? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#58 Beitrag von Modska » Mi 25. Okt 2023, 10:24

Genau. Was gibt es Neues? Mein Vespa-Dealer sagte, in Italien würde, unabhängig vom B196, der PKW Führerschein für 125 reichen (nur dürfte man damit nicht auf die Autostrada, erst ab 150ccm). Ich meine, dass aber auch schon gelesen zu haben.
Bild Bild Bild Bild

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#59 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 25. Okt 2023, 13:11

SW_wie_Schnee hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 16:04
Wo stehen wir denn da im Prozess? Weiß das jemand?
Denke die EU hat im Moment ernstere Probleme. Ukraine, Erdgas.....

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#60 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 25. Okt 2023, 13:11

Modska hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 10:24
Genau. Was gibt es Neues? Mein Vespa-Dealer sagte, in Italien würde, unabhängig vom B196, der PKW Führerschein für 125 reichen (nur dürfte man damit nicht auf die Autostrada, erst ab 150ccm). Ich meine, dass aber auch schon gelesen zu haben.
Das stimmt. Da hat dein Dealer recht.

Antworten