Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#1 Beitrag von avanti » Do 1. Dez 2022, 11:52

Da kann man sich nur wundern:

Berlin schafft Parkgebühren ab 1.1.23 für 2-Räder ab:

Für das Abstellen beziehungsweise Parken von Fahrrädern, Pedelecs, Lastenrädern, Leichtkrafträdern sowie Motorrädern auf Verkehrsflächen des ruhenden Verkehrs ist eine generelle Befreiung von der Parkgebührenpflicht vorgesehen, um die Nutzer*innen dieser Fahrzeugarten zu einer verstärkten Inanspruchnahme dieser Verkehrsflächen zu animieren. So wird die Freihaltung der Fußverkehrsflächen als geschützte Räume für die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen unterstützt und die Verkehrssicherheit auf Fußverkehrsflächen erhöht.

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles ... 946.php#09
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#2 Beitrag von Juxus » Do 1. Dez 2022, 12:28

Wohne in Berlin und es hat noch nie etwas gekostet. Auch gibt es sehr breite Gehwege hier. Die Aktion ist anders motiviert ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#3 Beitrag von GTS77 » Do 1. Dez 2022, 15:37

Berlin als Vorbild ???

Berlin ist mittlerweile eine Stadt, wie sie im Buche steht. Allerdings im Strafgesetzbuch. Ich war früher gerne ab und an in Berlin, aber Berlin hat sich stark verändert. Ich bin froh, wenn ich heutzutage nicht nach Berlin muss.

Das Geseier der Politiker ist nicht mehr auszuhalten und es gibt sicherlich größere Probleme, als motorisierte Zweiräder von der Parkgebühr zu entbinden. Zum einen haben Pedelecs und Co bisher sowieso nix bezahlt und Motorradfahrer haben so gut wie nirgends bezahlt. Interessiert hat das bisher auch niemanden. Ich habe in 30 Jahren Zweirad noch nie einen Parkschein gekauft und habe auch noch nie Strafe zahlen müssen. Also was soll das für eine neue Erfindung aus Berlin sein ? Da will sich nur wieder ein realitätsfremder Bürokrat öffentlich Gehör verschaffen.

Politische Themen passen hier zwar nicht ins Forum, aber meine persönliche Meinung wollte ich dennoch loswerden.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#4 Beitrag von Rita » Do 1. Dez 2022, 16:45

die wollen einfach nur Zweiräder vom Fußweg verbannen.....
die ja meist von mitdenkenden Leuten ohne Behinderung abgestellt werden....

im Geggensatz zu den vermaledeiten Elektro-Miet-Tretroller, die überall als Stolperfalle rumliegen, weil zu 90% von Hirnlosen gefahren...

eine weitere Seuche sind die Essensbringer auf Fahrrädern, die mit 25 und mehr km/h auf Fußwegen rumrasen....

Rita

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#5 Beitrag von ApeixGTS » Do 1. Dez 2022, 17:33

Sieht mir eher danach aus, dass der Autoparkraum von Zweirädern zugestellt werden soll, so dass ideologische Ziele durch die Hintertür erreicht werden können. Um Berlin mache ich, wenns geht, einen ganz großen Bogen. War früher anders, schade.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#6 Beitrag von chessi » Do 1. Dez 2022, 17:45

Rita hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 16:45
[...] vermaledeiten Elektro-Miet-Tretroller, die überall als Stolperfalle rumliegen, weil zu 90% von Hirnlosen gefahren [...]
Wegwerfmobilität,
nutzen so lange man es braucht und dann einfach fallen lassen. Sollen sich andere drum kümmern.
Wie mit allem anderen auch.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#7 Beitrag von ApeixGTS » Do 1. Dez 2022, 18:14

Nun, hier ist die Bestätigung, dass natürlich autofeindliche Ideologie dahintersteckt (copy and paiste aus der onlineausgabe einer großen deutschen Tageszeitung):

"...sei eine generelle Befreiung von der Parkgebührenpflicht vorgesehen, um die Nutzerinnen und Nutzer dieser Fahrzeugarten zu einer verstärkten Inanspruchnahme dieser Verkehrsflächen zu animieren, hieß es in der Pressemitteilung"

So ein Schmarren, Fahrräder auf Parkplätze stellen zu wollen. Es ist zum Auswachsen. Heute Ihr, morgen wir...

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#8 Beitrag von Juxus » Do 1. Dez 2022, 20:37

Wer in Berlin im Strassenverkehr unterwegs ist, weiß wie es ist wenn ideologische Politik Bevölkerungsgruppen gegen andere aufbringen. Ein Miteinander gibt es hier nicht mehr. Der Autofahrer ist der Feind und die Kreativität ist groß um ihm das Leben schwer zu machen (Pop-up Radwege auf denen deutlich weniger Menschen transportiert werden als auf gleicher anderer Verkehrsfläche, Garteninseln auf Autoparkplätze "urban gardening", Fahrradgaragen auf Autoparkplätzen, 2-3 Monate Wartezeit auf der KFZ Stelle, Dauerbaustellen die großräumig abgesperrt werden).

So sehen sich Radler im Recht, sind aggressiv gegenüber Autofahrer. Die Fußgänger fühlen sich von den Radlern bedroht und die Autofahrer lassen es bei den Radlern drauf ankommen. Lieber liegt der Radler unterm LKW als sich selber abzusichern und auf seine Vorfahrt zu verzichten - so hat man das Gefühl. Und Berlin hat wirklich viel Platz in der Stadt, man könnte auch miteinander wenn es politisch gewollt wäre.

Leider funktioniert auch der öffentliche Nahverkehr so schlecht, daß nach wie vor jedes Jahr mehr Autos in Berlin angemeldet werden ;)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#9 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Dez 2022, 21:24

Ich habe 12 Jahre in Berlin gewohnt und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man schon ganz schön blöd sein musste um in Berlin ein eigenes Auto zu fahren..
Mit der Vespa war es nie ein Problem irgendwo zu parken, mit dem Auto braucht du gar nicht erst anfangen zu suchen.
Im Winter Car-sharing (car2go etc.) gemacht und ebenfalls völlig problemlos die Öffis genutzt..

Wenn man natürlich dem Stamm der Helikoptereltern angehört und die lieben Kleinen mit dem SUV-Panzer zur Schule fahren muss, weil die ja nicht alleine laufen können, und danach unbedingt zum Biomarkt am anderen Ende der Stadt fahren muss weil es dort noch ein wenig ökologischer zugeht - na ja dann ist ohnehin nicht mehr viel zu machen..

Jetzt warte ich noch aus der Ferne darauf, dass das ganze erstens tatsächlich umgesetzt wird (sind ja bald wieder Wahlen) und zweitens dass der erste SUV Fahrer die geparkten Zweiräder einfach platt fährt weil er sie aus seinem Panzer heraus gar nicht bemerkt haben will.. Anschliessend zündet dann der Zweiradbesitzer den SUV an und in kürzester Zeit herrscht Bürgerkrieg..

Ist zwar ein bisschen polemisch, aber besonders überraschen würde es mich trotzdem nicht!
:lol:
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Fr 2. Dez 2022, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#10 Beitrag von willkomm2000 » Fr 2. Dez 2022, 00:25

also zusammengefasst

a) finde ich die idee nicht schlecht
b) finde ich berlin gut

kurze begründung:

a)geht doch kein weg dran vorbei, va. in den grossstädten den individual-pkw-verkehr zurück-zudrängen. machen auch andere städte mit verkleinerung des parkaums oder horrenden parkkosten.. schöne lösung für zweiradfahrer. ich hab hier bei uns in der provinz schon zweimal ein knöllchen bekommen, weil ich völlig ohne jede behinderung auf dem gehweg geparkt habe :-(

b) bin seit mehr als 50 jahren (!) gegelmässig mal in berlin. seit 5 jahren wieder öfter, weil unser sohn da lebt, mitten im brennpunkt neukölln.
ich liebe berlin und die berliner. ist für mich die einzige weltstadt die wir haben. brauch ich nicht bis new york oder san francisco zu fahren, um richtig multi-kulti zu erleben. nicht so abgehoben und langweilig wie münchen zum beispiel. ich mag die bunte mischung bis heute sehr...

und gern park ich natürlich mit der vespa nächstes jahr mal für lau auf einem kostenpflichtigen parkplatz :-)

gruss aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#11 Beitrag von Vespaforfun » Fr 2. Dez 2022, 01:57

..wie gesagt, ich sehe mir das entspannt aus der Ferne an und warte auf die ersten Schlagzeilen, wenn das tatsächlich umgesetzt wird!

Popcorn darf schon mal vorgewärmt werden.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#12 Beitrag von Doc B » Fr 2. Dez 2022, 08:12

willkomm2000 hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 00:25

a)geht doch kein weg dran vorbei, va. in den grossstädten den individual-pkw-verkehr zurück-zudrängen. machen auch andere städte mit verkleinerung des parkaums oder horrenden parkkosten.. schöne lösung für zweiradfahrer. ich hab hier bei uns in der provinz schon zweimal ein knöllchen bekommen, weil ich völlig ohne jede behinderung auf dem gehweg geparkt habe :-(
Und das ist genau ein Grund für das Städtesterben, wer will denn noch in eine Stadt, wenn er nicht beruflich dort hin muss?
Der erste Dolchstoß war der Einzug von Markenketten in die Städte, egal ob Oldenburg, Bremen, München, usw...keine Individualität mehr, hier wie da Esprit neben S.Oliver usw.
Zweiter Dolchstoß ist die Verbannung des Autos. Parkplätze werden vernichtet und kosten inzwischen ein Vermögen. Mit Öffis brauche ich gar nicht versuchen in die Stadt zu kommen.

Ich fahre nur noch in Einkaufszentren mit kostenlosen Parkplätzen oder bestelle bequem im Internet. Mich hat "Die Stadt" verloren!

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#13 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 2. Dez 2022, 08:17

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 01:57
Popcorn darf schon mal vorgewärmt werden.. :lol:
Popcorn muss frisch verzehrt werden, das schmeckt aufgewärmt nicht! :genau:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#14 Beitrag von Schorsch » Fr 2. Dez 2022, 09:23


Dansjoe
Beiträge: 26
Registriert: Di 19. Mai 2020, 17:56
Vespa: primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Berlin als Vorbild: Keine Parkgebühren für Roller etc. mehr

#15 Beitrag von Dansjoe » So 4. Dez 2022, 10:24

Ist es im Gegenzug dann in Berlin auch erlaubt E- Rollerfahrer und Radfahrer die verbotswidrig auf Gehwegen fahren auch beim Fahren auf diesen umzuwerfen?

Antworten