Gibt es Oliver Butte noch?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
mogusch73
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:35
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Gibt es Oliver Butte noch?

#1 Beitrag von mogusch73 » Mi 2. Nov 2022, 16:45

Hallo
Wir haben bei Oliver Butte in Lippetal im letzten Jahr eine Vespa gekauft. Die soll jetzt zur Inspektion. Wie in allen Foren und Rezensionen steht, war natürlich auch unser Kontakt super und freundlich. Wir versuchen seit Tagen den Händler zu erreichen. Mail, Anrufe usw. werden nicht angenommen oder nicht beantwortet. Da hier schon öfter der Name aufgetaucht ist, wollte ich anfragen, ob jemand weiß, ob es Oliver Butte als Händler noch gibt.

Gruß
Matthias

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#2 Beitrag von Bwgeseke » Mi 2. Nov 2022, 19:01

Bei ebay Kleinanzeigen und mobile gibt es keine Fahrzeuge mehr von ihm. Aber er hatte doch eh keine Werkstatt oder?

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#3 Beitrag von megafoxx » Mi 2. Nov 2022, 19:14

Hallo Matthias,

willkommen im Forum! Was hast Dir denn gegönnt und von wo kommste denn wech? (Für Neuankömmlinge gibts hier nen extra Unterforum: viewforum.php?f=3

So wie Bwgeseke schreibt und soweit auch ich informiert bin, hat/hatte Herr Butte keine richtige Werkstatt, war/ist ja auch kein Vertragshändler…

Wenn ich seinen Weg aus der Ferne richtig verfolgt habe, dann hat es da in der Vergangenheit, naja nennen wir es mal „öfter ne Änderung im Geschäftsmodell“ gegeben…
Zuletzt geändert von megafoxx am Mi 2. Nov 2022, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#4 Beitrag von GTS77 » Mi 2. Nov 2022, 19:32

Sehr skurril die ganze Sache. Der Herr hat eine Werkstatt aber keine Hompage und Vertragshändler ist er auch nicht ?
Dann darf/kann er ja auch grundsätzlich keinen Service machen, da er nicht von Piaggio autorisiert ist. Somit sind solche Inspektionen, zumindest in der Garantiezeit, absolut wertlos.

Sehr suspekt und etwas undurchsichtig.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#5 Beitrag von megafoxx » Mi 2. Nov 2022, 19:57

GTS77 hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 19:32
Sehr skurril die ganze Sache. Der Herr hat eine Werkstatt aber keine Hompage und Vertragshändler ist er auch nicht ?
Dann darf/kann er ja auch grundsätzlich keinen Service machen, da er nicht von Piaggio autorisiert ist. Somit sind solche Inspektionen, zumindest in der Garantiezeit, absolut wertlos.

Sehr suspekt und etwas undurchsichtig.
Keine Werkstatt, nur Verkauf (hauptsächlich von Importfahrzeugen), nebenberuflich. Im Hauptberuf Feuerwehr. Letzteres weiß ich allerdings nur vom Hörensagen.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#6 Beitrag von gmu » Do 3. Nov 2022, 06:45

GTS77 hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 19:32
Der Herr hat eine Werkstatt aber keine Hompage und Vertragshändler ist er auch nicht ?
Dann darf/kann er ja auch grundsätzlich keinen Service machen, da er nicht von Piaggio autorisiert ist. Somit sind solche Inspektionen, zumindest in der Garantiezeit, absolut wertlos.
Die Aussage glaube ich ist nicht mehr richtig.

Service nach Herstellerrichtlinien ohne gesetzlichen Gewährleistungsverlust nach der EU Verordnung Kfz-GVO 461

Da gibt es eine Verordnung, die das "du mußt zum autorisierenden Händler gehen" unterbindet.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#7 Beitrag von GTS77 » Do 3. Nov 2022, 07:17

gmu hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 06:45
GTS77 hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 19:32
Der Herr hat eine Werkstatt aber keine Hompage und Vertragshändler ist er auch nicht ?
Dann darf/kann er ja auch grundsätzlich keinen Service machen, da er nicht von Piaggio autorisiert ist. Somit sind solche Inspektionen, zumindest in der Garantiezeit, absolut wertlos.
Die Aussage glaube ich ist nicht mehr richtig.

Service nach Herstellerrichtlinien ohne gesetzlichen Gewährleistungsverlust nach der EU Verordnung Kfz-GVO 461

Da gibt es eine Verordnung, die das "du mußt zum autorisierenden Händler gehen" unterbindet.
Eine freie Werkstatt hat KEINEN Zugriff auf die Piaggio-Datenbank, sodass die Servicearbeiten auch nicht in der Datenbank gespeichert werden können. Ein Serviceheft zum stempeln gibt es ja schon lange nicht mehr.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht - aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe - gerade dann, wenn man eine Garantie bei Piaggio geltend machen möchte - das könnte im Zweifel schwierig werden. Letztendlich ist es mir persönlich aber Banane - ich fahre immer zum Vertragshändler :-)
GTS 300 hpe - il gigante bianco

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#8 Beitrag von megafoxx » Do 3. Nov 2022, 07:53

GTS77 hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 07:17
gmu hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 06:45
GTS77 hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 19:32
Der Herr hat eine Werkstatt aber keine Hompage und Vertragshändler ist er auch nicht ?
Dann darf/kann er ja auch grundsätzlich keinen Service machen, da er nicht von Piaggio autorisiert ist. Somit sind solche Inspektionen, zumindest in der Garantiezeit, absolut wertlos.
Die Aussage glaube ich ist nicht mehr richtig.

Service nach Herstellerrichtlinien ohne gesetzlichen Gewährleistungsverlust nach der EU Verordnung Kfz-GVO 461

Da gibt es eine Verordnung, die das "du mußt zum autorisierenden Händler gehen" unterbindet.
Eine freie Werkstatt hat KEINEN Zugriff auf die Piaggio-Datenbank, sodass die Servicearbeiten auch nicht in der Datenbank gespeichert werden können. Ein Serviceheft zum stempeln gibt es ja schon lange nicht mehr.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht - aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe - gerade dann, wenn man eine Garantie bei Piaggio geltend machen möchte - das könnte im Zweifel schwierig werden. Letztendlich ist es mir persönlich aber Banane - ich fahre immer zum Vertragshändler :-)
Nur der Vollständigkeit halber:
“Sollte die Wartung bei anderen, nicht dem Piaggio-Netz angehörenden Unternehmen ausgeführt werden, – die jedoch in jedem Fall entsprechend geschult sein und über die notwendige Ausrüstung verfügen müssen, unter Beachtung der von Piaggio festgelegten Standards und Spezifikationen, – muss der Kunde die ordnungsgemäße und rechtzeitige Ausführung des Wartungsprogramms für das Fahrzeug nachweisen, und zwar mittels: (a) Vorlage der gesamten zusammenfassenden Dokumentation über die durch Dritte ausgeführte/n Maßnahme/n (Rechnungen/Steuerbelege, mit Details zu den ausgeführten Arbeiten); (b) Nachweis der Verwendung von Originalbauteilen oder von Bauteilen, deren Qualität Piaggio-Originalteilen gleichwertig ist.”
Auszug aus den Piaggio/Vespa-Garantiebedingungen.

So genug Off-Topic… zurück zum Thema.

mogusch73
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:35
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#9 Beitrag von mogusch73 » Fr 4. Nov 2022, 13:25

@megafoxx Vorstellung hab ich gerade nachgeholt.

Na, jetzt werde ich das Gefühl nicht los, dass ich einem Windigen aufgesessen bin. Der oben angesprochene Herr hatte in meinem Heimatort eine Werkstatt. Ich war selber drin. Nach einem Gespräch wurde mir auch mitgeteilt, dass er Inspektionen durchführt und dies auch bei Piaggio registrieren kann. Der wohnt 5 km weg von mir. Vielleicht fahre ich nächste Woche dort mal vorbei. Jetzt muss der Roller aber definitiv zur Inspektion, da wer ich mal auf der Internetseite nach einem Vertragshändler schauen.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Matthias

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#10 Beitrag von megafoxx » Fr 4. Nov 2022, 13:35

Schon gesehen… Ich hab Dir ne PN geschickt (oben rechts Briefsymbol).

Ob windig oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Vertragswerkstatt war er die letzten Jahre definitiv nicht.

Sau ärgerlich wäre allerdings wenn er wirklich nicht mehr greifbar wäre, soweit ich weiß hat er mit 3 Jahren Garantie geworben, wobei er nirgendwo gesagt hat wer das dritte Jahr (Herstellergarantie 2 Jahre) garantiert Umfang/Bedingungen/etc.)

mogusch73
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:35
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#11 Beitrag von mogusch73 » Fr 4. Nov 2022, 15:34

Das mit der Garantie stelle ich später gerne mal ein. Habe die Unterlagen nicht hier.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#12 Beitrag von Wenne » So 4. Dez 2022, 13:49

Hallo Leute,
er inseriert bzw. verkauft wieder Vespen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-1454
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#13 Beitrag von gmu » Do 8. Dez 2022, 11:38

Wenne hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 13:49
Hallo Leute,
er inseriert bzw. verkauft wieder Vespen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-1454
Viele Grüße
Wenne
Und bei der Anzeige steht:

All unsere Fahrzeuge ( EU wie deutsche ) werden nach dem Verkauf an Sie zur Garantie angemeldet.
Die deutschen erhalten darüberhinaus noch eine 2 jährige Mobilitätsgarantie. Da die EU Modelle 100% baugleich sind, und wir von deren Qualität überzeugt sind, gewähren wir eine kostenlose Anschlußgarantie von 1 Jahr, egal bei welchem 2 Radhändler die Inspektion im Anschlußjahr gemacht wurde!

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#14 Beitrag von megafoxx » Do 8. Dez 2022, 13:12

gmu hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 11:38
Wenne hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 13:49
Hallo Leute,
er inseriert bzw. verkauft wieder Vespen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-1454
Viele Grüße
Wenne
Und bei der Anzeige steht:

All unsere Fahrzeuge ( EU wie deutsche ) werden nach dem Verkauf an Sie zur Garantie angemeldet.
Die deutschen erhalten darüberhinaus noch eine 2 jährige Mobilitätsgarantie. Da die EU Modelle 100% baugleich sind, und wir von deren Qualität überzeugt sind, gewähren wir eine kostenlose Anschlußgarantie von 1 Jahr, egal bei welchem 2 Radhändler die Inspektion im Anschlußjahr gemacht wurde!
Genau das ist der Punkt! Wer mit Garantie wirbt muss Garantiegeber und Leistungen offenlegen, ansonsten unlauterer Wettbewerb.

Sollte er selbst das dritte Jahr Garantie geben, funktioniert das auch nur solange er noch greifbar ist…

Jedenfalls alles mysteriös, scheint Wochenlang abgetaucht zu sein und jetzt wieder Angebote im Netz…

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Gibt es Oliver Butte noch?

#15 Beitrag von Marathon69 » Mi 16. Aug 2023, 01:32

Moin. Natürlich gibt es ihn noch, dürfte unverändert einer der größten Händler in Deutschland sein. Das Geschäftsmodell basiert doch auf den günstigsten Preisen und dem Versand per Spedition. Habe meine aktuellen Vespas da gekauft, die erste vor über 10 Jahren und ihn auch mehrfach getroffen. Auch ich gehe zu den Vespahändlern vor Ort und hatte noch nie Probleme weil ich EU Modelle fahre. Wer Angst hat kann doch zum Vertragshändler gehen, eine bisschen mehr zahlen und dann gut schlafen
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Antworten