Roller Transportieren
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Roller Transportieren
Hallo, ich will mir demnächst eine Vespa zulegen nun stehe ich vor der Frage wie ich sie abhole da es doch schon eine Größere strecke wird. Insgesamt 300km hin u zurück. Jedenfalls habe ich bereits eine Rampe und 4 spanngurte. Als Fahrzeug dient ein kleiner Transporter (Vito Transporter), jetzt die Frage reicht es den Roller so zu sichern oder muss man vorne am Rad auch absichern? Habe überlegt vorne jede Lenkerseite einmal und hinten über die Sitzbank?
Würde mich freuen über Hinweise und Tipps.
Lg
Michael
Würde mich freuen über Hinweise und Tipps.
Lg
Michael
- zillo
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Re: Roller Transportieren
Vorderrad gegen die Bordwand und einfach Verzurren, langt völlig.
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Re: Roller Transportieren
Sichere die Rampe bei Benutzung gegen wegrutschen, wenn sie nicht eingehängt werden kann, am besten durch zweite Person Fuß drauf stellen lassen.
Spanne vorne mit zwei Gurten rechts und links um die Griffe, setze die Gurte möglichst weit innen am jeweiligen Griff an. Im Handel gibt es extra Schlaufen, in die Du um die Griffe hängen kannst, darin die Gurte einhängen (macht’s einfacher).
Manche Transporter haben in der Boardwand eine Sicke die sich ins Fahrerhaus wölbt (Unterhalb der Sitze, kenne den Vito nicht). Abhängig von Tiefe und Höhe der Sicke, kann es sein, dass der Kotflügel vorne/oben anschlägt (kommt natürlich auch auf das Rollermodell, Größe der Reifen, Form des Kotflügels, etc.) an. Zudem kannst du, wenn das Fahrzeug vorne dran steht nicht nach vorne verspannen. Wenn Du keinen am Boden befestigten Bügel/Wippe hast, kannst Du ein größeres/dickeres, möglichst langes (Fahrzeugbreite, so dass es seitlich nicht verrutschen kann) Kantholz nehmen um ein wenig Abstand zur Boardwand zu bekommen.
Spanne hinten mit zwei Gurten rechts und links durch den Soziushaltegriff (oder Gepäckträger). Dabei spannst Du soweit, dass das Fahrzeug ein Stück einfedert. Besser nicht über die Sitzbank spannen, die Gurte reiben dann wahrscheinlich am Lack und durch das Polster der Bank kannst du nicht genügend Druck aufbauen.
Fahrzeug beim Transport NICHT auf den Hauptständer, am besten seit ihr zu zweit (einer hält und der andere verzurrt).
Spiegel müssen beim Transport im Vito bestimmt runter (17er Schlüssel):
Links: rein gegen den Uhrzeigersinn, raus mit
Rechts: rein mit dem Uhrzeigersinn, raus gegen
Die Konterschraube wird jeweils in gleicher Drehrichtung gelöst bzw. festgezogen
Merke: rein/fest immer in Richtung des Spiegelglases, lösen/raus in Richtung des Spiegelgehöuses.
Nach ein paar Kilometern ggf. noch mal nachzurren (Beruhigt ungemein).
Bei 150km (einfach), würd ich das Ding nach Hause fahren, wenn’s nicht grad ne 50er ist…
Spanne vorne mit zwei Gurten rechts und links um die Griffe, setze die Gurte möglichst weit innen am jeweiligen Griff an. Im Handel gibt es extra Schlaufen, in die Du um die Griffe hängen kannst, darin die Gurte einhängen (macht’s einfacher).
Manche Transporter haben in der Boardwand eine Sicke die sich ins Fahrerhaus wölbt (Unterhalb der Sitze, kenne den Vito nicht). Abhängig von Tiefe und Höhe der Sicke, kann es sein, dass der Kotflügel vorne/oben anschlägt (kommt natürlich auch auf das Rollermodell, Größe der Reifen, Form des Kotflügels, etc.) an. Zudem kannst du, wenn das Fahrzeug vorne dran steht nicht nach vorne verspannen. Wenn Du keinen am Boden befestigten Bügel/Wippe hast, kannst Du ein größeres/dickeres, möglichst langes (Fahrzeugbreite, so dass es seitlich nicht verrutschen kann) Kantholz nehmen um ein wenig Abstand zur Boardwand zu bekommen.
Spanne hinten mit zwei Gurten rechts und links durch den Soziushaltegriff (oder Gepäckträger). Dabei spannst Du soweit, dass das Fahrzeug ein Stück einfedert. Besser nicht über die Sitzbank spannen, die Gurte reiben dann wahrscheinlich am Lack und durch das Polster der Bank kannst du nicht genügend Druck aufbauen.
Fahrzeug beim Transport NICHT auf den Hauptständer, am besten seit ihr zu zweit (einer hält und der andere verzurrt).
Spiegel müssen beim Transport im Vito bestimmt runter (17er Schlüssel):
Links: rein gegen den Uhrzeigersinn, raus mit
Rechts: rein mit dem Uhrzeigersinn, raus gegen
Die Konterschraube wird jeweils in gleicher Drehrichtung gelöst bzw. festgezogen
Merke: rein/fest immer in Richtung des Spiegelglases, lösen/raus in Richtung des Spiegelgehöuses.
Nach ein paar Kilometern ggf. noch mal nachzurren (Beruhigt ungemein).
Bei 150km (einfach), würd ich das Ding nach Hause fahren, wenn’s nicht grad ne 50er ist…
Zuletzt geändert von megafoxx am Mi 2. Nov 2022, 14:18, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Roller Transportieren
Wenn man bei Google nach "Vespa/Motorrad transportieren" sucht und dann auf "Bilder" klickt, dann erscheinen hunderte Fotos dazu. Bei einer Vespa muss man da auch keinen großartigen Film von drehen, es ist sogar möglich, die Vespa auf den Seitenständer zu stellen und dann links und rechts etwas abspannen. Anders wird das auf dem Autozug auch nicht gemacht. Man kann sich auch eine Vorderradwippe kaufen, aber für den einmaligen Gebrauch macht das keinen Sinn. Vespa rein in den Vito, etwas abspannen (ABER NICHT AUF DEM HAUPTSTÄNDER!!) und fertig ist das Ding.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
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Re: Roller Transportieren
Was soll ich sagen ihr nimmt einen jede Angst, ist das erste mal da ist man etwas vorsichtig aber mit den Tipps sollte nichts schief gehen vielen dank.
- avanti
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Re: Roller Transportieren
Und auf der Fahrt immer reichlich Abstand zum Vordermann halten.
Eine evtl. Notbremsung möchte man bei dem Transportgewicht nicht wirklich.
Eine evtl. Notbremsung möchte man bei dem Transportgewicht nicht wirklich.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Roller Transportieren
Abstand ist immer angebracht…
Selbst ne GTS 300 wiegt nur 150kg, da ist bei manchen ja einer aus der buckligen Verwandtschaft schwerer…
- Gonzo0815
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Re: Roller Transportieren
Schon mal gesehen was so ein mickriger 20kg Koffer bei 30 km/h anrichten kann?
Du willst keine GTS mit 160kg die sich selbständig macht!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Roller Transportieren
Habe ich derartiges behauptet?
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Re: Roller Transportieren
Niemand hat sowas behauptet, im Gegenteil der TE hat sich vergewissert, dass seine geplante Vorgehensweise okay ist und nach Tipps zur Ladungssicherung gefragt. Die hat er bekommen und diese dürften nachvollziehbar sein.
Das einzige, was vielleicht noch zu ergänzen wäre ist, dass bei allen bereits gegebenen Antworten vorausgesetzt ist, dass die Gurte unbeschädigt sein müssen und über die nötige Zugkraft (im graden Zug) verfügen müssen.
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Re: Roller Transportieren
Gut dass wir auch darüber gesprochen haben.megafoxx hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 14:11Niemand hat sowas behauptet, im Gegenteil der TE hat sich vergewissert, dass seine geplante Vorgehensweise okay ist und nach Tipps zur Ladungssicherung gefragt. Die hat er bekommen und diese dürften nachvollziehbar sein.
Das einzige, was vielleicht noch zu ergänzen wäre ist, dass bei allen bereits gegebenen Antworten vorausgesetzt ist, dass die Gurte unbeschädigt sein müssen und über die nötige Zugkraft (im graden Zug) verfügen müssen.
Zu welchem Beitrag habe ich eigentlich geschrieben?
- Gonzo0815
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Re: Roller Transportieren
Nein, nicht direkt. Aber deine Fragestellung hat diesen Kontext zugelassen.
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Re: Roller Transportieren
ich schiebe den Roller rückwärts in meinen Kangoo
auf den Ständer....
2 Gurte unter der Sitzbanknase durch.... an Zurrösen links unten und rechts unten....
gelegentlich zusätzlich nen Gurt durchs Vorderrad an eine nehegelegene Öse...
Rita
auf den Ständer....
2 Gurte unter der Sitzbanknase durch.... an Zurrösen links unten und rechts unten....
gelegentlich zusätzlich nen Gurt durchs Vorderrad an eine nehegelegene Öse...
Rita
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Re: Roller Transportieren
Beim Rückwärts reinschieben kannst du nicht ansatzweise formschlüssig laden (Kennzeichenträger steht ab und verformt sich leicht, bei eventuellen Topcase gehts erst recht nicht) -> es sei denn Du hast einen am Boden fest montierten Bügel, in den Du das Hinterrad schieben könntest.
Sollte aus irgendeinem (zumindest bei Rückwärtsladen unwahrscheinlichem) Grund der Hauptständer einklappen hast du logischerweise sofort zu viel Spiel in den Gurten. Ich würd (egal wie rum geladen) immer auf den Hauptständer verzichten.
Zudem kannst du mit Gurten in der Mitte (Sitzbanknase) nicht ein eventuelles Aufsteigen der Vespa verhindern.
Du musst das Fahrzeug nach vorne rechts und links diagonal und nach hinten rechts und links diagonal absichern. Alles andere ist fahrlässig.
Informiere dich mal über die Anforderungen an gewerblichen Transport von Waren. Trifft ja in Deinem Fall zu.