Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#76 Beitrag von D. DUCK » Sa 16. Jul 2022, 20:49

Und wenn die werte Moderation das wieder löscht, weiß ich definitiv wie es hier läuft. :klatschen: :genau:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#77 Beitrag von mikesch » Sa 16. Jul 2022, 20:55

D. DUCK hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 20:49
Und wenn die werte Moderation das wieder löscht, weiß ich definitiv wie es hier läuft. :klatschen: :genau:
Da fehlen einem die Worte ich denke nicht nur bei mir.
Viele Auswege gibts für dich nicht mehr nach deiner Äußerung.
Schade eigentlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#78 Beitrag von D. DUCK » Sa 16. Jul 2022, 20:59

mikesch hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 20:55
D. DUCK hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 20:49
Und wenn die werte Moderation das wieder löscht, weiß ich definitiv wie es hier läuft. :klatschen: :genau:
Da fehlen einem die Worte ich denke nicht nur bei mir.
Viele Auswege gibts für dich nicht mehr nach deiner Äußerung.
Schade eigentlich.
Welche Wege soll es denn geben wenn harmlose Kommentare gelöscht werden? Da fehlen mir wirklich so langsam die Worte. Schade ist höchstens deren Verhalten.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#79 Beitrag von Vollhorst » Sa 16. Jul 2022, 23:29

Langsam wird das ein wenig albern.

Fehlt nur noch, dass Entenhausen auf das Grundgesetz, Zensur und Meinungsdiktatur verweist. Dann wären wir soweit komplett... :elefant:

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#80 Beitrag von Appler » So 17. Jul 2022, 00:29

Einfach nicht mehr füttern. Er will das letzte Wort haben. Lass ihn, sonst nimmt das kein Ende hier...

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#81 Beitrag von The_Bastian » So 17. Jul 2022, 09:29

mikesch hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 20:11
Sprachveränderung bei Männlein und Weiblein macht mir keine Angst.
...

Sprache verändert sich m.E. um die Kommunikation an die Zeit anzupassen.
Ist also ein Selbstläufer ob man will oder nicht.
Ich persönlich würde aber unterscheiden ob sich Sprache durch zB den Zeitgeist / kulturellen Einfluss ändert oder erzwungenermaßen. Im ersten Fall würde ich von einer gewachsenen Sprache reden, mit hoher gesellschaftlicher Akzeptanz. Im zweiten Fall eher von verordnetem Sprachgebrauch im Sinne von Orwell. Ich kenne jedenfalls niemanden in meinem Umfeld der freiwillig gendert oder dem der höhere Sinn dieser mMn von einer Minderheit erzwungenen Sprache einleuchtet.

Und ich persönlich habe wie gesagt mehr Angst vor dem durch Zwang verursachten Abwehrverhalten. Die Strömung der Gesellschaft, die dem Sprachirrsinn Einhalt gebieten möchte entstammt mE einer gedanklichen Richtung mit der ich eher nicht sympathisiere, mich nun aber plötzlich vertreten sehe. Diese Form der gedanklichen Annäherung finde ich Besorgnis erregend.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#82 Beitrag von chessi » So 17. Jul 2022, 11:57

Es zwingt Dich ja keiner zu gendern, es gibt kein Gesetz, dass das fordert.
Von seiten der Politik gibt es lediglich eine Regel, dass Gesetzestexte so verfasst sein sollen, dass sich alle (in dem Fall wohl m/w/d) angesprochen fühlen und die Gleichstellung der Geschlechter betont wird. Das gilt aber nur für das Abfassen von Gesetzestexten und nicht für die tägliche Komunikation oder unterhälst Du dich in Juristendeutsch?

Ich weiß, dass einige Fernsehsender (zumindest die Öffentlich-Rechtlichen) es ihren Leuten freigestellt haben, ob sie gendern oder nicht. Das hängt dann vom jeweiligen Moderator ab. Ich hab mal drauf geachtet, der Eine tut's, der Andere nicht. Irgenwann wird sich mal was durchsetzen bzw. hat sich schon durchgessetzt, ob einem das dann gefällt oder nicht.

Wie es im Print genau ausschaut, keine Ahnung, da gibt es einfach zu viele Zeitungen und jede Redaktion wird es wahrscheilich anders handhaben und ich kenne nicht jeden Redaktionsleitfaden. Im Allgemeinen ist man aber, egal ob Fersehen, Radio oder Print, um ein einheitliches Erscheinungsbild bemüht. Stilvorgaben im Redaktionsleitfaden sind deshalb echt nix Besonderes. Das gilt aber NUR für die Leute, die für die jeweilige Redaktion arbeiten.

Was es gibt, und das find ich ne Riesensauerei, sind die Vorgaben einiger Hochschulen für Studienarbeiten. Dass es für das abfassen von wissenschaftlichen Arbeiten Stilvorgaben gibt, klar, logisch. Dass aber mit Punktabzug gedroht wird, sollte jemand nicht gendern, dass ist ne Sauerei, denn das hat nix mit dem fachlichen Inhalt zu tun und ist nur ein einziger Aspekt, wenn es um die Form geht.

Probleme gibt's durchaus bei Handbüchern und Anleitungen. Schreibt man jedesmal "Vespafahrerinnen und Vespafahrer" braucht das viel Platz, der oft nicht zur verfügung steht, gerade auf Displays. Außerdem macht es das Lesen des Textes schwieriger oder jemand überspringt die Stelle beim Lesen und die Anweisung dahinter gleich mit. Bei "Vespafahrer*innen" steigt schon mal der Languagechecker aus, weil es keine Rechtschreibregel gibt, die ein Sternchen mitten im Wort erlaubt.
Hier gab es auf einer Tagung mal die Empfehlung, für den Fall dass gegendert wird, "Vespafahrende" zu schreiben oder gendern nach Phettberg, also "Vespafahrery". Letzteres funktioniert aber eigentlich nur bei Schrift und nicht beim gesprochenen Wort.
Und, es NUR eine Empfehlung KEINE Pflicht.

So, und was macht jetzt die ach doch so schlimme Regenbogencmmunity?
Erst mal, unterm Regenbogen hat jeder Platz: Rot steht für das Leben, Orange für die Gesundheit, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Blau für die Harmonie und Violett für den Geist.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis ettliche Leute (schwul, lesbisch, trans), von denen gendert niemand!
Die haben alle genug mit ihren ganz normalen Alltagsproblemen zu tun.

Nochmal zusammengefasst:
Im normalen alltäglichen Leben wird NIEMAND gezwungen zu gendern!
Solange die Leute nicht für ein Unternehmen abeiten, das gendern fordert und sie im Namen des Unternemens sprechen, machen die das alle freiwillig.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#83 Beitrag von D. DUCK » So 17. Jul 2022, 20:59

Ich weiß ja, dass ich hier als böser Bube gehandelt werde. Das bin ich aber nicht. Das mögt ihr glauben oder auch nicht. So what.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#84 Beitrag von D. DUCK » So 17. Jul 2022, 21:04

Damit auch alle beruhigt sind, ich hab die Moderation gebeten mein Profil zu löschen. Also lehnt euch entspannt zurück und freut euch drauf.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#85 Beitrag von D. DUCK » So 17. Jul 2022, 21:33

Appler hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 00:29
Einfach nicht mehr füttern. Er will das letzte Wort haben. Lass ihn, sonst nimmt das kein Ende hier...
Wir haben noch kein Wort miteinander gewechselt aber du weißt über mich bescheid, angeblich. Merkste selbst, oder.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#86 Beitrag von D. DUCK » So 17. Jul 2022, 21:39

Vollhorst hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 23:29
Langsam wird das ein wenig albern.

Fehlt nur noch, dass Entenhausen auf das Grundgesetz, Zensur und Meinungsdiktatur verweist. Dann wären wir soweit komplett... :elefant:
Dein Name ist dann wohl Programm. Wünsche Dir alles Liebe.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#87 Beitrag von Stadtrandpendler » So 17. Jul 2022, 21:49

Moin,
Ich denke ich bleibe bei meiner Meinung das sich, vor der Sprache, erstmal die Rahmenbedingungen ändern müssen.
Also den ganzen Kram mit Gleichberechtigung, equal pay, etc.
Wenn ich mir aber dann im Kindergarten (nicht hier) die ganzen Mädels mit den rosa Fahrrädern, Einhornshirts und die Jungs mit den Feuerwehrmann Sam Klamotten ansehe, merke ich das wir davon meilenweit entfernt sind.
Erstmal das hinkriegen, die Sprache wächst dann nach.
Alles andere ist erzwungener Krampf der nur das Gegenteil bewirkt.

Michael (die Hummel für die Tour steht vollgetankt da)
Send with my Etch-A-Sketch

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#88 Beitrag von D. DUCK » So 17. Jul 2022, 22:03

Du kannst es offensichtlich einfach nicht lassen. Was gibt dir das? Befriedigung? Wenn du nichts anderes hast, dann tust du mir leid.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#89 Beitrag von avanti » So 17. Jul 2022, 22:36

Ich empfehle in solchen Fällen Valium Raumspray.


Gute N8
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Hallo Vespafahrer* innen m/w/d

#90 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 18. Jul 2022, 17:34

D. DUCK hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 20:19
mikesch hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 20:17
Hier macht die Arbeit der Admin falls du es noch nicht gemerkt hast, sorry.
Also einfach willkürlich, sprich nach eigenem Geschmack/Bedarf.
Und womit? Mit Recht! Es ist nämlich sein Forum, und da hat er allein das Hausrecht. Mach dein eigenes Forum auf, dann bist du der Hausherr, und kannst die Regeln nach eigenem Gusto auslegen. Hier hast du bei der Anmeldung sogar explizit den Forenregeln und ihrer Durchsetzung zugestimmt.

Volker

Antworten