Schön & nicht Schön

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2658
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Schön & nicht Schön

#1 Beitrag von MrMirk » Mo 4. Okt 2021, 09:08

Links+Mitte schön, rechts nicht schön, was für ein Unterschied - da kann die Honda 10 x besser fahren

Bild
lebe dein ändern

Schorsch
Beiträge: 2662
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#2 Beitrag von Schorsch » Mo 4. Okt 2021, 10:03

MrMirk hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 09:08
Links+Mitte schön, rechts nicht schön, was für ein Unterschied - da kann die Honda 10 x besser fahren
Wie machst Du das dann bei der Vespa, hast Du dann eine Drohne vorne weg fliegen?
Das muss doch frustrierend sein wenn Du dich während der Fahrt nicht bewundern kannst?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2658
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Schön & nicht Schön

#3 Beitrag von MrMirk » Mo 4. Okt 2021, 10:13

Ja genau, Drohne vorne weg mit Livebild aufs Handy damit ich mir auch dabei zuschauen kann
lebe dein ändern

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Schön & nicht Schön

#4 Beitrag von vwxy » Mo 4. Okt 2021, 10:30

Hallo,

mein erster Eindruck bei dem Bild war, dass der Roller ganz rechts ein Unfallschaden ist. Aber der ist wohl wirklich so zerknautscht.
Deshalb stimme ich zu, 2x schön, einmal sehr zerdrückt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Schön & nicht Schön

#5 Beitrag von GTS77 » Mo 4. Okt 2021, 11:15

Es handelt sich um den neuen Honda SH 125i und das Bild ist wohl etwas unvorteilhaft aufgenommen. Das Schönheit im Auge des Betrachters liegt ist natürlich klar und auch sehr individuell. Bei Honda geht es aber in erster Linie nicht darum, ein überteuertes Livestyleprodukt zu verkaufen, sondern eher um eine günstige Massenmotorisierung mit dem Hauptaugenmerk auf dem asiatischen Markt.

Das eine Vespa das "Original" ist, steht natürlich ausser Frage und somit lässt sich, zumindest auch rationell, kein anderer Roller damit vergleichen. Wenn man aber auch mal ganz ehrlich ist, dann ist die Konstruktion, gerade bei einer GTS, auf dem technischen Stand von 1940 und es hat sich bis heute kaum etwas getan. Das ist auch gut so, denn sonst wäre sie keine Legende.

Allerdings nur aufrgrund der Optik zu urteilen, ist auch etwas kurz gedacht. Aber wie gesagt - Schönheit liegt im Auge des Betrachters -
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Schön & nicht Schön

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 4. Okt 2021, 12:58

Abgesehen von dem was GTS77 schreibt, stickt der Vergleich doch gleich auf mehreren Ebenen.

Der asiatische Markt hat mal genau so gar nix mit dem europäischen zu tun, was das Design angeht.
Je spaciger und raumschiffartiger desto besser, für den asiatischen Raum.
Vergleichst du auch einen 911er mit einem Prius?

Abgesehen davon ist die GTS sicher nicht das Maß der Dinge.
Würde wetten wenn es eine Sprint/Primavera mit 300ccm verkauft würde, wäre die GTS weg vom Fenster.

Schönheit liegt ohnehin im Auge des Betrachters!
Und nüchtern betrachtet ist Optik auch das einzige womit Vespa wirklich punkten kann.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#7 Beitrag von Wenne » Mo 4. Okt 2021, 14:00

Unlängst war ich ja mit meiner Vespa Elettrica beim Händler. Er verkauft neben Vespa u.a. auch Honda, weshalb ich mir dieses Teil auch angeschaut habe.
Für mich ist dieser Roller einfach nur entsetzlich. Da war Honda schon auf einem besseren Weg. :oops:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Schön & nicht Schön

#8 Beitrag von aarwespe » Mo 4. Okt 2021, 15:17

Der Drache ist doch eher ein chinesisches Fabeltier. Jetzt auch aus Japan?
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#9 Beitrag von D. DUCK » Mo 4. Okt 2021, 18:28

Nenne nie Chiquita nur Banane. ;) :vespa:

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#10 Beitrag von D. DUCK » Mo 4. Okt 2021, 19:10

Wenn der Mensch nichts hat, worauf er herablassend schauen kann, ist er nicht glücklich. Ist leider schwer in Mode gekommen. ;) :kotz:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schön & nicht Schön

#11 Beitrag von mikesch » Di 5. Okt 2021, 00:11

Der erste Eindruck beim Honda war auch bei mir zerknittert wie nach einem Frontunfall.
Zielgruppe bis 30. Daher bei uns Sauriern die allgemeine Ablehnung.
Eher jugendlich, ist doch gut für sie.
Also völlig normal und nicht herablassend und die allgem. Spalttendenz in der Gesellschaft in dem Bereich nicht noch voran treiben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#12 Beitrag von Jabba666 » Di 5. Okt 2021, 00:59

GTS77 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 11:15
Es handelt sich um den neuen Honda SH 125i und das Bild ist wohl etwas unvorteilhaft aufgenommen. Das Schönheit im Auge des Betrachters liegt ist natürlich klar und auch sehr individuell. Bei Honda geht es aber in erster Linie nicht darum, ein überteuertes Livestyleprodukt zu verkaufen, sondern eher um eine günstige Massenmotorisierung mit dem Hauptaugenmerk auf dem asiatischen Markt.

Das eine Vespa das "Original" ist, steht natürlich ausser Frage und somit lässt sich, zumindest auch rationell, kein anderer Roller damit vergleichen. Wenn man aber auch mal ganz ehrlich ist, dann ist die Konstruktion, gerade bei einer GTS, auf dem technischen Stand von 1940 und es hat sich bis heute kaum etwas getan. Das ist auch gut so, denn sonst wäre sie keine Legende.

Allerdings nur aufrgrund der Optik zu urteilen, ist auch etwas kurz gedacht. Aber wie gesagt - Schönheit liegt im Auge des Betrachters -
Ich wusste gar nicht, dass es 1940 schon Vespas gab. Oder ABS, Zweiräder mit 4T Injektion usw. Ist ja interessant, was man hier so lernt. :D

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Schön & nicht Schön

#13 Beitrag von GTS77 » Di 5. Okt 2021, 05:54

Jabba666 hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 00:59
GTS77 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 11:15
Es handelt sich um den neuen Honda SH 125i und das Bild ist wohl etwas unvorteilhaft aufgenommen. Das Schönheit im Auge des Betrachters liegt ist natürlich klar und auch sehr individuell. Bei Honda geht es aber in erster Linie nicht darum, ein überteuertes Livestyleprodukt zu verkaufen, sondern eher um eine günstige Massenmotorisierung mit dem Hauptaugenmerk auf dem asiatischen Markt.

Das eine Vespa das "Original" ist, steht natürlich ausser Frage und somit lässt sich, zumindest auch rationell, kein anderer Roller damit vergleichen. Wenn man aber auch mal ganz ehrlich ist, dann ist die Konstruktion, gerade bei einer GTS, auf dem technischen Stand von 1940 und es hat sich bis heute kaum etwas getan. Das ist auch gut so, denn sonst wäre sie keine Legende.

Allerdings nur aufrgrund der Optik zu urteilen, ist auch etwas kurz gedacht. Aber wie gesagt - Schönheit liegt im Auge des Betrachters -
Ich wusste gar nicht, dass es 1940 schon Vespas gab. Oder ABS, Zweiräder mit 4T Injektion usw. Ist ja interessant, was man hier so lernt. :D
Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen. Es geht um die generelle Konstruktion der Vespa, wie zum Beispiel die Kurzarmschwinge als Vorderradführung oder die Stahlkarosserie, die bis heute optisch kaum verändert wurde. Das sich Piaggio auch immer etwas auch am Markt orientiert, ist doch auch normal, da eine Vergaservespa ohne ABS in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig wäre.
Übrigens, wenn die erste Vespa 1946 auf den Markt kam, dann ist die Entwicklung natürlich den 40er Jahren zuzuordnen. Also richtig lesen und verstehen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Schön & nicht Schön

#14 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 5. Okt 2021, 07:16

Moin,
erster Gedanke...

Bild


Grüße
Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#15 Beitrag von Jabba666 » Di 5. Okt 2021, 07:29

Ich bin früher lange Jahre eine PX gefahren. Zwischen der und meiner GTS liegen Welten im Fahrgefühl und Komfort.

Antworten