Regenkleidung vakuumieren.

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Regenkleidung vakuumieren.

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 27. Mär 2021, 19:21

Der Wetterbericht für die nächsten Tage sieht schon mal gar nicht so ganz schlecht aus, da kann man sich mental schon mal auf die richtigen Vespatouren des kommenden Sommer einsingen. Erst einmal Bilanz vom letzten Sommer ziehen: Was war gut gelaufen und was schlecht?
Das Gepäck lässt sich bestimmt optimieren, überflüssiges kommt nächstes Mal gar nicht erst mit. Z.B. Regenkleidung, ich meine diese Überhäute. Braucht man nicht … braucht man selten! Aber sie füllen das halbe Helmfach, weil dieses Plastikzeugs einfach so riesig aufgeplustert ist!
Mal nachdenken und dabei ein schönes Wildschweinsteak essen. Wildschweinsteak … das gute Stück kam vakuumiert aus der Kühltruhe!
Was mit Wildschwein geht, geht auch mit `ner Jacke! Ich habe mir den Vakuumierer aus der Küche ausgeliehen, die Klamotten schön ordentlich zusammengelegt und sie nach Waidmannsart in Folie geschrumpft. Nun sind sie bretthart, wiegen gefühlt das Zehnfache, aber sie sind vom Volumen her nur noch ein Bruchteil vom Gebrauchszustand! Gar kein Vergleich zu vorher! Ich bin begeistert und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Man sollte jedoch bedenken, dass die Schrumpffolie unheimlich zäh ist. Aufreißen geht nicht! Also muss man – falls nicht sowieso dabei – ein Taschenmesser einstecken. Und weil man hinterher kaum noch erkennen kann, was von dem schwarzen Plastikzeugs was ist, unbedingt Zettel mit in die Tüte legen. Hier mal zwei Fotos:

Bild

Bild

P.S.: Gehört dieser Thread eigentlich in die Rubrik "Tuning"? :D
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#2 Beitrag von avanti » Sa 27. Mär 2021, 19:32

Gute Idee, aber wieviel Platz braucht der Vakuumierer im Gepäck? ;)
Ich nehme gerne Klettbänder zur Gepäckkomprimierung in stabilen Plastetüten. Wenn man die Klamotten rollt, spart es ordentlich Volumen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#3 Beitrag von GTS77 » Sa 27. Mär 2021, 19:33

Wäre für die Einlagerung der Vespa im Winter sicherlich auch interessant.
Einfach vakuumieren und die Vespa kann dann sogar die ganze Zeit draußen stehen bleiben.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
VespaRo
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 20:16
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#4 Beitrag von VespaRo » Sa 27. Mär 2021, 19:52

Wenn man nach dem Gebrauch wieder zu Hause ist das OK.
Bei einer längeren Reise muss man Mehrbedarf an Platz nach Gebrauch wieder mit einrechnen oder unterwegs einen Vakuumierer finden. ;)

VG

Andreas

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 27. Mär 2021, 19:58

avanti hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 19:32
Gute Idee, aber wieviel Platz braucht der Vakuumierer im Gepäck? ;)
Siehste, das hab´ ich noch gar nicht ausprobiert! :D
Ich verstehe das so wie mit den Condomen: Brauchste nie, weil du hässlich bist. Aber wenn dann überraschenderweise doch mal, dann reisst du die Folie auf, und packst ihn ja nach Gebrauch auch nicht wieder zurück in die Folie, oder? :lol:

Nein aber mal im Ernst: Ich fahre das ganze Regenzeugs seit Jahren im Helmfach herum. Wenn es nur mal eben nieselt, dann reicht doch meine normale Motorradkleidung. Letzten Sommer bin ich dann kurz vor Pilsen mal in einen richtigen Regenguss geraten, und war heilfroh, dass ich das Zeugs schnell überziehen konnte.
Nach solch einer Situation muss man die Sachen halt ganz normal ins Gepäckfach stopfen. Für Fernreisen von mehr als einer Woche, würde ich mir vielleicht doch eine andere Verpackung ausdenken (die Klettband-Lösung ist eine prima Idee, Avanti).

Wer es auf die Spitze treiben möchte – wie GTS77 – der kann natürlich auch mit Schrumpffolie eine ganze Vespa winterfest kriegen. Geht alles!

Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#6 Beitrag von Veterano » Sa 27. Mär 2021, 20:06

Prima Idee. - Ideale Lösung für Tagestouren.

Veterano (Harald)

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#7 Beitrag von ElSalsero » Sa 27. Mär 2021, 21:22

Ich verwende zum "vakuumieren" eher das ... wiederverwendbar ... und Staubsauger findest überall.
Die gibts in allen möglichen Größen. Unten ein Beispiel ...

REXOO 12tlg Set Vakuum Beutel 60x40 cm

:prost: Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#8 Beitrag von John » Sa 27. Mär 2021, 22:00

ElSalsero hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 21:22
Ich verwende zum "vakuumieren" eher das ... wiederverwendbar ... und Staubsauger findest überall.
Die gibts in allen möglichen Größen. Unten ein Beispiel ...

REXOO 12tlg Set Vakuum Beutel 60x40 cm

:prost: Stephan
Diese Beutel verwende ich schon seit Jahren.

Da ich immer Wochen unterwegs bin habe ich auch div.Hemden , Polo-Shirt und Unterwäsche

in diese Beutel gepackt . Sie sparen einen Haufen Platz und die Hemden sehen wie frisch gebügelt aus.

Man kann auch die Luft ohne Staubsauger per Lunge pefekt absaugen.

Gruß John :cafe: :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

400 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#9 Beitrag von DorfGuerilla » So 28. Mär 2021, 07:55

Auch eine Idee, kannte ich gar nicht. Dass die wiederverwendbar sind, ist natürlich ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil. Ich beschäftige mich erst seit gestern konkret mit dem Thema und lerne schon wieder etwas dazu!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#10 Beitrag von The_Bastian » So 28. Mär 2021, 12:59

DorfGuerilla hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 19:21
P.S.: Gehört dieser Thread eigentlich in die Rubrik "Tuning"? :D
Nur wenn du Akrapovic auf die Tüte schreibst :D

Vielleicht noch als Idee: Die von Stephan und John genannten Tüten kann man zB erst ins Staufach legen, befüllen und dann vakuumieren. Dann sehen sie nicht aus wie Brett sondern sind im Staufach-Shape, wenn du verstehst was ich meine ;)

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Regenkleidung vakuumieren.

#11 Beitrag von DorfGuerilla » So 28. Mär 2021, 13:16

The_Bastian hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 12:59
... Dann sehen sie nicht aus wie Brett sondern sind im Staufach-Shape, wenn du verstehst was ich meine ;)
Wird immer besser, werde ich mir mal bestellen und ausprobieren!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten