Topcase - faltbar

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Topcase - faltbar

#1 Beitrag von avanti » So 21. Mär 2021, 11:44

http://www.softcase.fr/fr/content/9-softcase

Ganz nette Idee, hat 2016 als Kickstarter Projekt begonnen.
Hat jemand so ein Teil und kann berichten, wie sich das im Alltagsbetrieb macht?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Topcase - faltbar

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » So 21. Mär 2021, 12:18

Nö,
Befestigung so wie ich das gesehen und verstanden habe ist ja nur mit einem Gurt der unter der Sitzbank durchgeführt wird. Ob das auch so hält wenn das Teil zur Hälfte gefüllt ist.
Ob das beim gasgeben da bleibt wo es hingehört wage ich mal zu bezweifeln, Schwerkraft.
Wenn das jemand hat und sagt ist gut und hält auch dann könnte ich mir vorstellen das Teil zu besorgen.
Den im Internet hab ich keine „Bewertungen“ dazu gefunden.

Benutzeravatar
Variomatix
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:38
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Topcase - faltbar

#3 Beitrag von Variomatix » Mo 22. Mär 2021, 08:06

Diese erweiterbaren Sitzbanktaschen gibt es schon länger.
Problem:
Der SOFTCASE wird zum sicheren und stabilen Halt am Haltebügel der GTS befestigt.
(siehe Foto orange GTS).
Zum Tanken völlig unsinnig, da sich der Tankeinfüllstutzen unter der Sitzbank befindet.
Das ist nur nervig...
Eine Befestigung nur mit dem Riemen unter der Sitzbank ist leider instabil.
Da hast du keine Freude dran.
Glücklich ist da, wer seinen Tank nicht unter der Sitzbank hat.
Ich hatte auf meinen Motorrad eins montiert, befestigt mit Riemen am seitlichen Kofferträger.
Eigentlich eine gute Idee, zusätzlicher Stauraum….
Besser wäre es, wenn man die Spannriemen am Haltebügel einhängen könnte.
"No matter what is under your arse - drive and feel alive !!!

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Topcase - faltbar

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 22. Mär 2021, 09:14

@Variomatix
Danke dir, als fällt das Teil wegen is nicht aus. Hab ich mir schon gedacht das Problem ist die Befestigung.
Grundsätzlich gut, da ich feste Topcase hässlich finde. Dann weiterhin den guten alten Rucksack.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Topcase - faltbar

#5 Beitrag von schmoelzer » Mo 22. Mär 2021, 11:36

Ausprobieren, bescheiden finden, weglegen, von vorn anfangen. Das sind so Gadgets, die irgendwie total daneben sind. 139 Euro für eine bessere Einkaufstasche sind schon der Hammer.

Mein Topcase habe ich 1995 beim Vespahändler für 50 Mark gekauft. Steht Shoei drauf, ist aber ein Shad. Damals für die Cosa gekauft, war das Ding schon auf diversen Vespas, und diversen Motorrädern. Ab und zu mit etwas Silikonöl behandelt, sieht es noch fast aus wie neu und funktioniert fabelhaft. Es gibt sogar noch Ersatzteile dafür. Sowas kostet heute keine 50 Mark, sondern unter 150 Euro. Das ist eine Anschaffung fürs Leben und kann auf fast jede Karre montiert werden und ist nicht nur wasserdicht sondern sogar einigermaßen diebstahlsicher. Zusammen mit einer 50l Gepäckrolle reicht das für zwei Wochen Campingurlaub.

Grüße

Martin

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Topcase - faltbar

#6 Beitrag von Schorsch » Mo 22. Mär 2021, 11:38

Ein Rollbeutel wasserdicht in der Größe passt noch leicht ins Helmfach und ist im Bedarfsfall auf dem Mitteltunnel, Gepäckträger oder als Rucksack besser untergebracht als dieses sehr flexible Teil.

Antworten