Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

#16 Beitrag von schmoelzer » So 21. Feb 2021, 12:40

BeowulfAgate hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 09:23
Die Primavera ist neben der Sprint für mich mit die hübscheste Vespa, egal ob Strom oder Benzin.
Vor allem bei den Schaltrollern :D :D

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

#17 Beitrag von Wenne » So 21. Feb 2021, 12:51

Stimmt, mir gefällt die Primavera auch ;)
Bild
Hier in ihrer stärksten Ausführung.
Werde mal die Tage beide Primaveras nebeneinander stellen und fotografieren. :D
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

#18 Beitrag von snej63 » So 21. Feb 2021, 13:36

Die PV125 ET3 ist für mich der schönste Smallframe Blechschaltroller! Aus jeder Perspektive gut anzusehen.

BeowulfAgate
Beiträge: 247
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

#19 Beitrag von BeowulfAgate » So 21. Feb 2021, 15:06

schmoelzer hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 12:40
BeowulfAgate hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 09:23
Die Primavera ist neben der Sprint für mich mit die hübscheste Vespa, egal ob Strom oder Benzin.
Vor allem bei den Schaltrollern :D :D

Grüße

Martin
Jungs, jetzt mal ehrlich, ich meinte natürlich bei den "modernen" Automatikas, das die Schaltroller auch was hübsches sind, steht ja außer Frage, allein der Duft vom Zweitakter :herz:

Aber wenn wieder ein Zweitakter herkommt, dann eine PX, Punkt! Obwohl, die "alte" Primavera ist auch was nettes, grübel, grübel.... :mrgreen:
Gruß, Norbert

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

#20 Beitrag von schmoelzer » So 21. Feb 2021, 15:14

war mir schon klar, wie das gemeint war. Habe gestern angefangen, eine V50 von 1973 zu zerlegen, die ich vor 7 Jahren gekauft habe und die seitdem bei mir unberührt in der Ecke steht. Hat mich wieder total angefixt und jetzt geht mir das Thema Schaltroller nicht mehr aus dem Kopf. Dass Tollste war, dass die Kiste nach 6 Jahren Standzeit mit etwas frischem Sprit sofort ansprang.

Kontrastprogram halt und total OT

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

#21 Beitrag von Vilstaler » So 21. Feb 2021, 16:32

Wenne´s Dauerparkplatz vorm Bäcker ...fehlt nur noch ne E-Zapfe :)
Coole Möhre.... mal was anderes u.v.a. die 70er Variante,- viel Spaß damit!
Für mich leider nichts... Bevorzuge Fahrten nach Landshut, und da sind´s einfach schon gut 35 km.... Könnte knapp werden auch im ECO-Modus :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

#22 Beitrag von Wenne » So 21. Feb 2021, 19:09

Das liebe ich an den alten Vespen. Sie springen auch an, wenn sie viele Jahre gestanden sind.
Mit Ausnahme der Brötchenholfahrt, durfte sich meine Eli heute ausruhen.
Ich habe dafür meine Primavera ET3 aus ihrem Winterschlaft geholt, 4 x angetreten und eine kleine Rundfahrt mit 40 km gemacht. Einfach klasse!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

#23 Beitrag von Vollhorst » So 21. Feb 2021, 21:06

Wennes ET3 ist ja kein "richtig" altes Exemplar, sondern eine italienische Produktion (bzw. Wiederauflage) aus den späten 90er Jahren für den japanischen Markt, von denen damals einige über "Der Rollerladen" in Deutschland gelandet sind.
Erkennbar sind diese Modelle u. a. daran, dass sie entgegen der ursprünglichen ET3 keine Gummimatte auf dem Mitteltunnel, sondern Trittleisten wie die 50er Modelle haben.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Mit der Eli beim Frühstücksbäcker

#24 Beitrag von Wenne » Mo 22. Feb 2021, 09:00

Stimmt, das hatte ich ja in meinem Bastelthread zu diesem Modell im Detail erzählt. Das einzigste Unterscheidungsmerkmal ist tatsächlich die Gummimatten bzw. Leistengeschichte. Ob sich die Kurbelwelle unterscheidet, kann ich im Moment nicht sagen, da ich diesen Motor noch nicht offen hatte. Ansonsten haben sich die Piaggio-Mannen bei der Wiederauflage sehr an die Modelle aus 76 bis 83 gehalten und haben sogar die in die Jahre gekommene 6-Volt-Anlage verbaut. Schön ist, dass auch hella-Lenkerendenblinker verbaut wurden. Gab es ja für die Modelle in Italien nicht, aber für Japan immer. Für Deutschland in den 70-er Jahre auch (Rally 200, Sprint-Veloce, V50 etc). was gut zu diesem Modell passt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten