Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

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GTS77
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Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

#16 Beitrag von GTS77 » Do 18. Feb 2021, 20:15

Sicherlich ein schönes "Spielzeug" wenn man die Infrastruktur, das Kleingeld und Bock darauf hat. Solche Fahrzeuge haben sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung und sind für einige wenige Leute auch praktikabel.

So lange hier nicht von umweltfreundlich und klimaneutral gesabbelt wird und Wenne seine Freude daran hat, ist doch alles gut. Mir persönlich wäre das Preis Leistungs Verhältnis zu unausgeglichen und ich wäre nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben. Es gibt aber auch Leute die fahren Autos für eine Million und stehen damit auch im Stau, oder Leute die Uhren für 500000€ tragen, obwohl eine 5€ Uhr die Zeit genauso gut anzeigt. So isses eben.

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Wenne
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Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

#17 Beitrag von Wenne » Do 18. Feb 2021, 20:24

Ich finde die Monkey 125 auch ein prima Fahrzeug und habe auch schon darüber nachgedacht, eine moderne Monkey zu holen. Aber ich bleibe bei Vespa.
Mir ist der Einsatzzweck der E-Vespa klar, weshalb ich die Tour in die Seealpen mit einer anderen Vespa unternehmen würde. ;) :lol:

Ich rede hier auch nicht von Klimaneutral und und Umweltbilanz, sondern nur von einer anderen Art der Fortbewegung.

Ich werde hier im Forum in den kommenden Monaten so einiges zu dem Fahrzeug berichten, egal, wie es ausfallen wird. :genau:

Viele Grüße
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Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

#18 Beitrag von Rita » Do 18. Feb 2021, 20:28

ich bin ja wohl diejenige mit der meisten Erfahrung mit e-Fahrzeugen hier...
habe kurz vor Weihnachten den Peugeot Ion durch einen e-Golf ersetzt....megageil das Teil.... wer braucht schon Tesla...??
leider blockiert die Tesla-Gang fast jeden Abend meine Liebling-Ladesäule...

Rita

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Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

#19 Beitrag von Mocker » Do 18. Feb 2021, 21:36

Gratuliere zum neuen Spielzeug!

Meinereiner hat sich ja die 45er mit schwarzen Anbauteilen gegönnt - wohl aus ganz ähnliche Beweggründen: Einfach weil ich Bock drauf hatte - Entscheidung ausm Bauch heraus - nicht mit Taschenrechner oder wegen dem Gewissen!

Echt ganz witzig zu fahren. Selbst in meinen hügeligen Gefilden mit ordentlich Höhenmetern und Steigungen im zweistelligen Prozentbereich hab ich ne Reichweite von ziemlich genau 75km im Power-Modus (dank einer wirklich funktionierenden Rekuperation) und die angegebenen 4 Stunden Ladezeit von "null bis vull" sind auch nicht geflunkert.

Für meinen Einsatzzweck völlig ausreichend - und preislich erträglich, da mir mein Händer den Eimer zum EK durchgeschleust hat!

Selbst wenn die Akkus entnehmbar wären: Wer wuchtet schon freiwillig 25kg in 27. Stock und hat gern ab 8 Stunden Ladezeit aufwärts, da die Inhouse-Ladegeräte einfach nicht den Saft aufbringen (dürfen?) - darum läuft bei der Elettrica auch während des Ladevorgangs der Lüfter mit und darf dabei auch nicht mit ner Plane abgedeckt sein.

Der Ladelärm wird allgemein überbewertet!

Wünsche viel Spaß mit dem Teil.

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Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

#20 Beitrag von California » Do 18. Feb 2021, 22:06

Der Wenne und seine Technovespa... Glückwunsch und gute Fahrt..
Was ich bisher so gelesen hab, bist du auch ein perfekter Schrauber....wir sind auf die ersten Experimente gespannt
Gruß Micha

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Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

#21 Beitrag von Mocker » Fr 19. Feb 2021, 15:41

@Wenne: Ich seh, daß bei Dir die Rekuperation auf Stufe 2 eingestellt ist. Teste mal Stufe 1 - ich finde mit weniger Bremswirkung lässt sich die Elettrica "runder" fahren.

Gruß
Andy

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Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

#22 Beitrag von Wenne » Sa 20. Feb 2021, 13:11

Hallo Leute,
die ersten km sind gefahren. Macht Spaß. Eine Rakete ist die E-Vespa allerdings nicht.
Meine Referenzsteigung schafft sie gerade mal 46 km/h, 50 hätte ich mir schon erhofft. Ein Hindernis bin ich allerdings nicht.
Während der ersten Fahrt fiel mir auf, dass der linke Spiegel zu weit aussen ist, d.h. die Abdeckung der Spiegelverschraubung schließt nicht sauber mit der Lenkerverkleidung ab, weshalb ich das in Ordnung gebracht habe.
Hierzu muss man zunächst die Spiegel demontieren. Hierbei darauf achten, dass der linke Spiegel ein Linksgewinde hat, der rechte Spiegel ein Rechtsgewinde.
Die Spiegel lassen sich leicht demontieren. Man benötigt lediglich einen 17-er Maulschlüssel.
Danach den Chromring des Scheinwerfers entfernen. Er ist mit 2 kleinen Schrauben, Kreuzschlitz, befestigt. Danach einfach von unten nach oben abziehen.
Die obere Lenkerverkleidung ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben von unten befestigt, welche es ebenfalls zu lösen gilt.
Bild
Hier ist die Tachoverkleidung bereits abgenommen und abgekippt.
Bild
Die linken Armaturen müssen ebenfalls abgeschraubt werden. Hierzu muss für die vordere Verkleidung unten eine Kreuzschlitzschraube gelöst und danach kann die vordere Chromverkleidung abgenommen werden.
Die eigentliche Armatur mit Schaltern ist mit 2 weiteren Schrauben befestigt, welche ebenfalls gelöst werden müssen.
Bild
Jetzt kommt man prima an den linken Spiegelhalter, welcher gleichtzeitig die Kombibremse darstellt. Das Teil ist mit einem Inbus am Lenker geklemmt und lässt sich bewegen, ist also nicht festgezogen. Zudem ist das Teil am Lenker zu weit nach links bzw. aussen montiert. Kann man gut erkennen.
Der Inbus wird angelöst und die komplette Halterung 3 - 4 mm nach Innen bzw. rechts geschoben. Eine Kleinigkeit.
Danach wird alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert.
Bild
Eine Schraube - Befestigungsschraube für den Chromring Scheinwerfer, habe ich ersetzt. Da wurde wohl ein minderwertiges Teil verbaut.
Die gesamte Arbeitszeit betrug ca. 15-20 Minuten. Wichtig ist, dass man nie reißen darf, da sonst Plastiknasen abbrechen können.
Viele Grüße
Wenne
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Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

#23 Beitrag von schmoelzer » Sa 20. Feb 2021, 13:45

Elektroantrieb ist das bessere System. Ich habe mehrere Jahre RW1 Antriebe für Renault montiert. Der komplette Antrieb mit Differenzial wiegt 70 kg. da kommen 100kw und 245 Nm raus. Immer, bei jeder Drehzahl. Da kann kein Verbrenner mithalten. Das leidige Thema ist halt immernoch: Wie kommt der Strom ins Fahrzeug und wie sind die Preise für Fahrzeug und Energie.

Grüße

Martin

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Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....

#24 Beitrag von Wenne » Sa 20. Feb 2021, 16:39

Hallo Leute,
die ersten km sind gefahren, genauer gesagt 53 km.
Bild
Ich bin diese Strecke sowohl im Eco, also auch im Power-Modus gefahren. Ungefähr 50:50.
Im Eco-Modus erreicht die Vespa ca. 45 bis 47 km/h und ist im Verbrauch sparsamer.
Vermutlich ist das die 50-er Abstimmung.
Im Power-Modus geht das alles ein wenig flotter und erreicht Geschwindigkeiten bis 70 km/h, was allerdings zu lasten des Verbrauchs geht.
Es ist eine andere Art des Fahrens, ruhig und entspannt. :genau:
Viele Grüße
Wenne
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