HELM - ein stark diskutiertes Thema

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#31 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 12. Nov 2020, 09:16

tarantilo hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 20:12
Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 17:35
Der Vollidiot ist anscheinend kurz vor mir abgebogen und ich bin ihm mit 100 voll in die Seite rein, Aufprallgeschwindigkeit war lt Gutachter damals ca. 120.
Da kannst Du in der Tat froh sein, dass Du überlebt hast!!
Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 17:35
Nur gegen die Dummheit von den anderen Verkehrsteilnehmern ist man nie sicher!!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dich regelkonform verhalten hast. Ungeachtet dessen müsste man aber noch den eigenen Leichtsinn als weiteres Gefährdungsmerkmal ergänzen. Wenn es einen halt juckt...
Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 17:35
Also lasst das geunke über Schutzkleidung den das ist das einzige was euch retten kann!!
Nö. Keiner zwingt Dich oder sonstjemanden, Mopped zu fahren. Kannst Dich also auch durch Laufen, Auto- oder Busfahren "retten".
Ja ich hatte mich korrekt verhalten ich durfte 100 fahren, er war unkonzentriert und hat mich einfach übersehen. Damals Ducati mit Licht gefahren, es war eine gerade Strecke ohne Sichtbehinderung. Lt Polizei und Gutachter muß er ca 20 m vor mir abgebogen sein da es keine Bremsspur von mir is ihm gab.

Aus dem Alter fürs Essen bin ich raus.

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#32 Beitrag von Schorsch » Do 12. Nov 2020, 09:43

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 09:16


Ja ich hatte mich korrekt verhalten ich durfte 100 fahren, er war unkonzentriert und hat mich einfach übersehen. Damals Ducati mit Licht gefahren, es war eine gerade Strecke ohne Sichtbehinderung. Lt Polizei und Gutachter muß er ca 20 m vor mir abgebogen sein da es keine Bremsspur von mir is ihm gab.

Warum schreibt der Gutachter dann von 120 km/h?

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#33 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 12. Nov 2020, 10:51

Ganz einfach da der Vollidiot auch gefahren ist, die beiden Geschwindigkeit werden aufaddiert, und noch etwas abgezogen.
Den Toyoto habe ich fast in der Mitte geteilt, die Maschine steckte kurz vor der Mittelkonsole. Ich lag 30 m weiter!!

Die Unfallfotos von der Polizei hab ich bei meinem Anwalt gesehen!! Die waren nicht lustig!!

Benutzeravatar
VespaMinds
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:55
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#34 Beitrag von VespaMinds » Do 12. Nov 2020, 14:46

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 09:02

Und wem es mal den Unterkiefer zerlegt hat, der wird auch keinen Jethelm mehr wollen.
Ich bin froh, bin ich nicht die einzige Integralhelm-Fahrerin. Sieht natürlich besser aus mit dem Jethelm. Sicherheit geht bei mir jedoch vor.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#35 Beitrag von Vilstaler » Do 12. Nov 2020, 19:29

Ein hübsches Gesicht ist nicht mal mit einem Integralhelm zu entstellen,- also rauf damit :) Be- und Entlüftung sollte er allerdings schon aufweisen ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#36 Beitrag von ApeixGTS » Do 12. Nov 2020, 20:55

Tja, die Kleidungsfrage ist für mich der ewige Zwiespalt bei der Vespa. Es sieht schon blöd aus, mit Lederklamotten und Integralhelm auf einer PX zu sitzen. Mache es trotzdem, wenn ich längere Strecken fahre, zB 50 km in die Arbeit und zurück. Kann schon verstehen, wenn da einer feixt. Muss man dann halt drüberstehen. Im Sommer gerne auch mal die Superlightvariante, aber die Sorge, beim kleinsten Zwischenfall große Probleme zu kriegen, fährt dann mit. Defensive Fahrweise ist eh klar, aber eben auch keine Lebensversicherung.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#37 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 12. Nov 2020, 21:27

Es gibt von Rokker od von Resurgence Motoradjeans die abriebfest sind und auch noch cool aussehen. Sind nicht billig aber sehr sicher hatte ich damals auch eine an mit Protektoren.
Hier zum Beispiel https://www.badandbold.com/de/hosen/abr ... hosen.html

Cheers

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#38 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 13. Nov 2020, 08:37

Wenn du meinst.
Sicher ist ein Lederkombi noch eine Spur sicherer.
Abschürfungen hatte ich keine nur alles gebrochen, und da hilft leider auch ein Lederkombi nicht, auch nicht einer mit nem Airbag drin siehe MotoGP.
Ich hatte ne Hose von Resurgence an bis auf ein paar weißer Stelken hatte die nichts. Ne normale Jeans sähe da anders aus.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#39 Beitrag von Doc B » Fr 13. Nov 2020, 09:50

Jepp, aktuelle gute Motorradjeans halten einiges aus. Fahre selbst die Rokker Cargohose.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#40 Beitrag von avanti » Fr 13. Nov 2020, 14:42

Wenn es dumm kommt, nützt alles nichts:
https://www.express.de/koeln/horror-cra ... h-37613304

Die hohe Rate der Alleinunfälle zeigt allerdings, dass der Kopf eine große Rolle spielt.
Allerdings lässt sich durch Helmtragen nicht ändern, was zur Fehleinschätzung führte.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Ernestero
Beiträge: 87
Registriert: Di 31. Mai 2022, 06:58
Vespa: GTS SUPER 125
Land: Deutschland

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#41 Beitrag von Ernestero » Mi 1. Jun 2022, 22:02

VespaTom hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 09:27
Hallo Stefi,

Als Fahranfänger ist man schon unsicher und hat Angst zu stürzen und das ist auch gut so. Wenn es aber wirklich so schlimm ist dass Du Zitterst, dann ist das kein gutes Zeichen und Du solltest dann wirklich nur mit entsprechender Schutzkleidung fahren, da ist, und fühlt man sich Sicherer.

Mit zunehmender Fahrpraxis wird man dann Sicherer aber auch Unvernünftiger, ich fahre gerade wenn es Heiß ist auch mal mit Kurzer Hose und einer Softshell Jacke (dann natürlich in entsprechend defensiver Fahrweise). Das Risiko durch Eigenverschulden oder anderer Verkehrsteilnehmer zu stürzen ist aber immer da. Das muss dann jeder für sich entscheiden was er macht.

Ich hab auch schon mehrere Helme ausprobiert. Mit nem Integralhelm komm ich nicht klar, da ist für mich auch das Sichtfeld zu klein: Klapphelme sind meist zu groß und zu schwer. Ich hatte 2 Helme mit abnehmbaren Kinnbügel (Nolan und Scorpion) die waren beide sehr laut und man muss anhalten um den Kinnbügel ranzumachen oder abzunehmen.

Seit diesem Jahr hab ich den den LS2 Vaillant 2 https://ls2helmets.com/de/urban/valiant-ii und das ist für mich die optimalste Lösung.

Da kann man den Kinnbügel während der Fahrt oder auch wenn man mal kurz anhält, jederzeit mit einer Hand (auch mit Handschuhen) einfach nach vorne oder nach hinten klappen und hat er ein größeres Sichtfeld als Integralhelme. Außerdem ist er im vergleich zu den Nolan und Scorpion Helmen die ich bisher hatte, besser verarbeitet und die Windgeräusche sind gerade mit der Cruiser Scheibe an der Vespa wesentlich geringer, und er passt auch noch ins Helmfach. :D

Gruß Tom
Passt der LS2 VALIANT II in der Größe L und XL ohne Probleme in das Helmfach der GTS? Ich möchte auf jeden Fall einen Überklapp-Helm kaufen. Freue mich auf Eure Hilfe.

Julia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:54
Vespa: PK80
Land: Deutschland

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#42 Beitrag von Julia » Do 2. Jun 2022, 16:35

Ich hatte ja erst vor zwei Wochen einen Unfall mit dem Roller. Tatsächlich passierte das auf der Fahrt, als ich einen Jethelm kaufte. :D Den hatte ich allerdings auf der Sitzbank verspannt und noch den Integralhelm auf. Im Nachhinein bin ich ganz froh - ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht einige Schrammen im Gesicht abbekommen hätte...

Was mich am meisten ärgert - normalerweise beim Motorradfahren trage ich Motorradjacke (ohne Protektoren), Protektorenjacke, Helm, Handschuhe, mindestens Jeans von Trilobite oder Lederhose, Motorradstiefel - volles Programm also. Auf jeder Fahrt.

Auf der Roller-Unfallfahrt "nur" Motorradjacke, Helm, Handschuhe, weil - ich bin ja nur mit dem Roller untewegs... :? Glück im Unglück - ich bin auf der Fahrbahn nicht gerutscht und habe mir nicht die Jeans aufgerissen. Aber ob ich mir mit dem Protektorenhemd auch einen Schulterlbattbruch zugezogen hätte?

Und ob ich den neu erworbenen Jethelm tragen werde? Ich weiss es nicht...

Sorry, Ernestero, ich möchte Dir nicht reingrätschen und verweise hiermit auf das Posting über meinem, in dem Ernestero eine konkrete Frage zum Helm LS2 VALIANT II stellt.

Grüsse
Julia

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#43 Beitrag von VespaTom » Di 12. Jul 2022, 08:54

@Ernestero
Sorry daß ich mich so spät melde, ich bin nicht mehr so oft im Forum unterwegs.

Der Valiant II passt leider nicht ins Helmfach der GTS, bei der Sprint geht es gerade noch. Aber nur weil das Helmfach der Sprint
tiefer ist als das der GTS
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Antworten