Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#1 Beitrag von ulitrettin » Do 21. Mai 2020, 09:54

Hallo,
habe diese Woche einen Link von Openpetition weitergeleitet bekommen.

Wollte ich euch nicht vorenthalten, das könne nicht genug Stimmen werden.

https://www.openpetition.de/petition/on ... iertagen-2
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#2 Beitrag von StarFazer600 » Fr 22. Mai 2020, 07:28

Moin, heute schon unterschrieben... bin mal gespannt was aus diesem Gedanken werden soll...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Schorsch
Beiträge: 2662
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#3 Beitrag von Schorsch » Fr 22. Mai 2020, 09:01

Solange ein kerniger Sound ein erstrebenswertes Tuningziel darstellt gibt es für mich keinen Grund nicht auch gegenteilige Meinungen zu tolerieren.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#4 Beitrag von ulitrettin » Fr 22. Mai 2020, 12:45

War gestern mit meiner SS unterwegs. So Runde rauf auf die Schwäbische Alb mit einem Abstecher durchs Große Lautertal.
Da haben sie inzwischen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung vom 70kmh und speziell für uns Zweiradfahrer an SA-, SO- und Feiertagen von 50kmh. Da war auch schon eine Streckensperrung für Zweiräder im Gespräch. Wird so auch auf Hinweisschilder kommuniziert, bis jetzt halten sich alle noch an die Beschränkungen. :vespa:
Wünsche euch allen eine freie Fahrt. :vespa:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#5 Beitrag von Rita » Fr 22. Mai 2020, 13:22

eine solche Regelung ist Schwachsinn...

gleiches tempo für alle ...

sonst fährst Du mitm Krad 50 oder meinetwegen 60..... und der voll krasse 3er überholt mit 10cm Abstand und hupt Dich noch an....

Rita

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#6 Beitrag von braucki » Fr 22. Mai 2020, 14:12

Ich kann die Leute verstehen, die von den "Bikern" genervt sind die hirnlos durch Land prügeln oder mit nicht zugelassen oder manipulierten Abgasanlagen nerven. Wenn man es mal hört kann man es interessant finden aber hundertfach am Wochenende nervt.
Da müssen einfach härtere Strafen her. Spätestens wenn die ersten Zweiräder mit Krawallbüchsen oder Raser jenseits von Gut und Böse ihre Moppeds zu Quadern gepresst als Mahnmal am Straßenrand sehen wird die Vernunft einsetzen.
Das Gro fährt normal und mit zugelassener Abgasanlage und einige wenige sorgen für Streckensperrungen und Unverständnis bei den Anwohnern.
Zu den fehlenden Kennzeichen an der Front - da würde ja ein kleines Klebekennzeichen wie bei den eScootern reichen - in AT kriegt man seine Vignette ja auch unter.
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#7 Beitrag von tarantilo » Fr 22. Mai 2020, 14:31

Mal eine Verständnisfrage: Die Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen sollen nur für Fahrzeuge > 80 dB(A) gelten? Dass allen Maschinen ans Leder gegangen werden soll, habe ich in den verlinkten Dokumenten nicht gelesen.

Also mir ist ja - was vielleicht nicht ganz repräsentativ ist - meine HPE im Serien-Trimm schon zu laut. Sorry, ist jetzt etwas polemisch, aber das Interesse der Anwohner der einschlägigen Straßen an etwas mehr Ruhe würde ich da schon höher gewichten als das der Biker daran, dass ihnen beim Fahren bei jeder Drehzahl der Ohrenschmalz kocht.

Wenn man ein solches Gesetz mit einer vernünftigen Übergangsregelung für bereits zugelassene Bikes machen könnte und Maschinen <80 dB(A) weiter fahren können, warum nicht?

PV 150
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:50
Vespa: HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#8 Beitrag von PV 150 » Fr 22. Mai 2020, 15:39

Ich war gestern am Feiertag ( normal meide ich WE und Feiertage ) aber weils einfach ein supi Tag war am Oberjoch-Pass.
Sage und schreibe ca. 70 Motorräder zur Rast am oberen Parkplatz. Kein Abstand untereinander als ob es keinen Interessiert.( Die zweite Welle kommt )
Und die Polizei steht daneben und kontrolliert (ist ja wichtiger) ob jemand gegen das Überholverbot verstößt.
Die Jochstraße ........ zwischenzeitlich Motorräder rauf und runter.
Ich glaube es macht als Anwohner echt keinen Spaß mehr von früh morgens bis in die Nacht.
Klar wollen alle raus, ist ja verständlich. Wir mussten ja sehr lang auf den "Fahrspaß" verzichten.
Kann es echt noch so weitergehen ?

Schorsch
Beiträge: 2662
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#9 Beitrag von Schorsch » Fr 22. Mai 2020, 18:35

Was würdest Du alternativ vorschlagen?

Freigabe für Vespas weil die ja alle so toll finden?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#10 Beitrag von avanti » Fr 22. Mai 2020, 19:08

Wär denn Raketentechnik nötig, wenn man Lärmblitzer machen wollte, die von vorn und hinten blitzen?
Wahrscheinlich überfordert das Mautandi und seine Länderkollegen.
Man müsste sich ja einigen, hätte aber die im Kasten, die der Umwelt mutwillig mit ihrem Krach auf den Sack gehen.

Wie leise ein modernes schnelles fettes Mopped sein kann, hört man gut bei der aktuellen NineT.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#11 Beitrag von tarantilo » Fr 22. Mai 2020, 19:25

Wenn fahrverbot fuer kraftraeder, dann sind kraftraeder betroffen. Ich wuerde mal schwer von „alle“ ausgehen. [/quote]
Na, das ist wohl eher eine "gefühlte Ahnung".

In den oben verlinkten Vorlagen habe ich nichts zu einem generellen Motorradverbot gesehen (das m.E. so auch nicht umsetzbar wäre, aber das ist meine gefühlte Ahnung :lol: ).

Die 80 dB könnte man übrigens gleich auch auf PKW anwenden.

Gab es mal in der Vergangenheit einen Versuch, eine solche dB-Grenze durchzusetzen?

Schorsch
Beiträge: 2662
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#12 Beitrag von Schorsch » Fr 22. Mai 2020, 20:25

avanti hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 19:08
Wär denn Raketentechnik nötig, wenn man Lärmblitzer machen wollte, die von vorn und hinten blitzen?
Ja, eine halbwegs korrekte Messung fordert nun mal einen entsprechenden Aufbau.

Natürlich könnte man leisere Fahrzeuge bauen, aber wie hier in vielen Auspuffthemen zu lesen war ist ja ein toller Sound auch eine Freude für die Nachbarn, meint Vespaeigner.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#13 Beitrag von The_Bastian » Fr 22. Mai 2020, 22:43

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 19:52
Problem sind nicht die neuen sondern die alten Fahrzeuge.
Das könnte ich hier nicht beobachten. Als Anwohner einer viel befahrenen Bundesstraße kann ich berichten das es idR die neuen Autos vom Schlage AMG, BMW M usw sind. Keine Ahnung warum der Gesetzgeber diesen Herstellern gestattet ihre Fahrzeuge schon ab Werk mit Klappenauspüffern auszustatten aber vermutlich weil die Politik so tief im Gesäß der Automobilindustrie steckt das man nicht mehr genau erkennen kann wo der Minister anfängt und der Vorstandsvorsitzende aufhört.

Auch sonst sind es vornehmlich die neuen Bikes deren Eigner meinen ihre Umwelt mit ihrer Definition von „Sound“ zu beglücken. Egal ob die Lederlarrys mit HD oder die Gebückten mit Ducati. Die alten Mopeten nehmen sich dagegen idR regelkonform aus. Kann aber natürlich ein regionales Phänomen sein

Ansonsten kann ich deine Aussagen komplett unterschreiben. :prost:

Schorsch
Beiträge: 2662
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#14 Beitrag von Schorsch » Sa 23. Mai 2020, 11:39

tarantilo hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 19:25
[
Die 80 dB könnte man übrigens gleich auch auf PKW anwenden.

Gab es mal in der Vergangenheit einen Versuch, eine solche dB-Grenze durchzusetzen?
Bitte nicht:

https://i.ebayimg.com/00/s/NzIwWDEwODA= ... t/$_10.JPG

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Keine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#15 Beitrag von usalabici » Sa 23. Mai 2020, 14:51

Manche Leute wohnen im dritten Stock eines zwölfstöckigen Hochhauses direkt an einer durch den Ort führenden Bundesstraße. Bei den im Minutentakt vorbeidonnernden LKW scheppern die Gläser im Schrank und die wenigen Motorräder gehen im Grundrauschen unter.
Andere haben ein traumhaftes Seegrundstück und blicken auf ein Bergpanorama, das sich auf der Wasserfläche spiegelt. Und dann kommen fremde Menschen, die auf ihr Uferbetretungsrecht pochen und auf der anderen Seite fahren die ganzen Motorrad-Verrückten vorbei.
Irgendwas ist doch immer...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Antworten