Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren....

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#16 Beitrag von Schorsch » Sa 21. Dez 2019, 06:32

Kanaldeckel hat geschrieben:
Im Jahr 2018 starben in Österreich 99 Motorradfahrer (davon sieben mit 125er-Motorrädern), acht Mopedfahrer und 40 Radfahrer (davon 17 mit Elektro-Fahrrad), siehe:
https://www.bmi.gv.at/202/Verkehrsangel ... rjahr.aspx
Verwirre uns doch nicht mit Tatsachen wenn es hier um gefestigten Glauben geht.

Wer wirklich Zweirad fahren will hat schon lange den Führerschein und fährt in Deutschland meist deutlich größere Maschinen.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#17 Beitrag von Pastiglia » Sa 21. Dez 2019, 08:12

Beim ADAC gibt es schon mehr Informationen, z.B. Schlüsselziffern: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ad-fahren/

Ich frage mich aber, ob das bei uns jetzt auch so eine nationale Regelung wird, mit der man nicht im Ausland fahren darf.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#18 Beitrag von avanti » Sa 21. Dez 2019, 08:55

Es wurde doch nur die ùberfällige EU-Vorgabe umgesetzt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#19 Beitrag von avanti » Sa 21. Dez 2019, 08:55

Es wurde doch nur die ùberfällige EU-Vorgabe umgesetzt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#20 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 21. Dez 2019, 09:03

Neun Fahrschul-Pflichtstunden kosten mit Anmeldegebühr und Lehrmaterial auch schnell mal 600€.
Hier haben mal wieder Spießer eine Entscheidung getroffen, die sie selbst nicht verstanden haben, und die sie weder interessiert, noch betrifft. Der Fahrschul-Lobby schnell einen Knochen hingeworfen und dann herrscht wieder Ruhe!
Nachdem die alte Regelung, nach der 125er einfach mit dem PKW-Führerschein gefahren werden durften, 1980 abgeschafft worden war, gab es nicht einen toten Mopedfahrer weniger!
Aber egal … vielleicht wird die Hemmschwelle bei unentschlossenen Vespa-Liebhabern eine Idee tiefer gehängt.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#21 Beitrag von Schorsch » Sa 21. Dez 2019, 11:13

avanti hat geschrieben:Es wurde doch nur die ùberfällige EU-Vorgabe umgesetzt.
Wenn ich die Bedingungen auf dem ADAC Link anschaue haben die Umsetzung einiege andere Staaten noch nicht geschafft.

Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#22 Beitrag von Vespa_12 » Sa 21. Dez 2019, 11:44

Bei der SZ ist von 9 x 90 Minuten die Rede - 5 praktische und 4 Theoriestunden. Bei den meisten Fahrschulen ist eine Fahrstunde aber nur 45 Minuten. Dann wäre der Führerschein echt teuer.

Ansonsten würde es mich freuen - würde meine Frau endlich auch mal mehr als eine 50er fahren.

Benutzeravatar
Mauswanderer
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2019, 22:25
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#23 Beitrag von Mauswanderer » Sa 21. Dez 2019, 15:59

Ein Thema auf das alle wieder anspringen...

Ich finde diese Regelung längst überfällig.

Damals war es möglich mit seinem PKW Führerschein Fahrzeuge bis 7,5to zu fahren. Dies wurde dann abgeschafft.

Jeder Jungspund mit Führerschein darf vom ersten Tag an ein 600PS-Geschoss lenken, aber auf Zweirädern lediglich eine 45km/h Möhre?! Ein Hohn!

Nebenbei; ich mache gerade den Mororradführerschein. Da ich bereits 34 bin und entsprechend lange meinen PKW Führerschein besitze reicht die reduzierte Variante; 6 Theorie- plus 4 klassenspezifische Stunden + Fahrstunden. Und damit ist der Lappen offen; Ich könnte sofort auf eine 200PS Hayabusa steigen! Das nenne ich mal viel verantwortungsloser als 25 jährige, erfahrene Verkehrsteilnehmer nach vorbereitenden Schulungsstunden auf eine 125er zu setzen. Was ist daran bitte verwerflich?

Aber es soll ja auch Leute geben die glauben, dass eine CO2-Steuer, Dieselfahrverbote und Elektroautos die Welt verbessern.

P.S.: Das tat mal gut. Nicht für übel nehmen! :)

LG Philipp

Benutzeravatar
Motorix
Beiträge: 56
Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:11
Vespa: GTS 300,Sprint 4t 50
Land: Deutschland

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#24 Beitrag von Motorix » Sa 21. Dez 2019, 16:33

Moinsen,

ich finde das prima.
Meine Frau fährt die 30 Kilometer bisher hauptsächlich mit dem PKW zur Arbeit. In ganz selten Fällen auch mal mit der 50er Sprint.
Das macht sie aber ungern, weil sie auch einen Teil auf der Landstrasse unterwegs ist. Viele PKW-Fahrer meinen man könne mal so eben mit
50cm Abstand an so einem kleinen Moped vorbei donnern, von den Kleinlasten ganz zu schweigen. Diese Gefahr wäre jetzt nicht mehr da, weil man
jetzt mit dem Verkehrsfluss unterwegs ist.
...ausserdem findet sie in Hamburg viel leichter einen Parkplatz :)
...ein PKW weniger unterwegs; wie es gewollt war.
Für mich kommt das etwas zu spät, weil ich dieses Jahr meinen Schein gemacht habe - und mich noch immer wie Bolle darüber freue :elefant:
Mittlerweile habe ich über 3.500 Kilometer von Juli bis jetzt zurückgelegt - und im Oktober 600 Kilometer auf meiner Versys 650
Viel Grüße

Hadie :gitarre:
I don't know where I'm goin'
But I sure know where I've been
Hanging on the promises in songs of yesterday
An' I've made up my mind, I ain't wasting no more time
Here I go again

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#25 Beitrag von MrMirk » Sa 21. Dez 2019, 16:47

Ich finds auch gut, Morgen früh fahre ich mit/für Brüderchen eine GTS 125 von 2008 anschauen :D hoffentlich ist Morgen ein Vespisti mehr in Club :vespa:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#26 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 21. Dez 2019, 20:18

Der Wortlaut der Verordnung kann hier eingesehen werden.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#27 Beitrag von Rita » Sa 21. Dez 2019, 21:16

Mauswanderer hat geschrieben: Damals war es möglich mit seinem PKW Führerschein Fahrzeuge bis 7,5to zu fahren. Dies wurde dann abgeschafft.

Jeder Jungspund mit Führerschein darf vom ersten Tag an ein 600PS-Geschoss lenken.....Ein Hohn!
in Frankreich dürfen Anfänger nur 90km/h fahren....

2 Jahre nach Führerscheinerwerb nicht mehr als 100 PS im PKW und aufstieg nur bei 0 Punkten
wäre da mal ne sinnvolle Maßnahme
bei groben Verstößen wie Rennen fahren Karre einziehen und versteigern
bei Mietwagen .... auch einziehen und nach 3 Monaten an den vermieter zurück....
dann darf der Übeltäter für den Zeitraum Miete/ Verdienstausfall zahlen....
und Autovermieter überlegen sich zweimal, wem sie PS starke Fahrzeuge anvertrauen

Rita

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#28 Beitrag von Nooodles » Sa 21. Dez 2019, 23:57

Ich wünsche mir immer in einem Land zu leben, in welchem Freiheit herrscht. Aber ist wohl Utopie.

Finde die Entscheidung mit 125ccm eine Kompromisslösung, die -naja- halbschadig ist. Aber besser wie nichts. Wer es nutzen will, gut so. Wer dagegen ist, braucht ja nicht fahren.
Mich kotzen die Sicherheitsgedanken nur noch an und bin umgeben von Menschen, die bereit sind, freiwillig alles für mehr Sicherheit zu tun. Ich hoffe daß bald jede Hausfrau freudig im Asbestanzug und Helm in der Küche steht und deren Männern hinter Panzerglas geschützt dem Rasenroboter zusehen.

Ach übrigens: Meine Schwiegermutter ist gerade 80 geworden, hat mit 18 den Führerschein gemacht, ihr Leben lang fast nie gefahren (und wehe wenn) und darf heute immer noch 7,5-Tonner mit Anhänger fahren. Ich bin 52, 7-stellige Kilometerleistungen hinter mir, unfallfrei, fahre täglich mit bis zu 270km/h auf den Autobahnen (Danke, Bayern!!!) - ich darf Zweiräder nur mit Extra-Schein fahren.

Aber vielleicht gut so. Sonst regt sich irgend ein sinnloses Lebewesen darüber auf, daß ICH vielleicht dabei sterben könnte. Keine Ahnung, warum diesem Lebewesen das so wichtig ist.

Nicht drüber nachdenken. Machen was man will. Und nicht dabei erwischen lassen.

Freiheit.

Ciao.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#29 Beitrag von Nooodles » So 22. Dez 2019, 00:05

Ach ja:
Vielleicht darf man ja nach weiteren 9 Sonderschulungen sogar die 50er ungedrosselt fahren?
So wie in Italien jedes Kind mit 15?

und Mauswanderer: Gimme Five.... Danke für Deinen Beitrag.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Mauswanderer
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2019, 22:25
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#30 Beitrag von Mauswanderer » So 22. Dez 2019, 10:02

Gerne Nooodles, gimme five! :)

Antworten