leiseren Auspuff montieren

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

leiseren Auspuff montieren

#1 Beitrag von DJ WOLF » Sa 24. Aug 2019, 14:44


Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: leiseren Auspuff montieren

#2 Beitrag von DJ WOLF » Sa 24. Aug 2019, 15:40

sorry, bei mir hat der link beim ersten mal funktioniert, allerdings über fb! ich habe auch kein abo! der tipp mit leiseren auspuff gilt ja nicht nur für harley fahrer sondern auch für alle anderen motorrad und rollermarken die zu tausenden in faak sind!

Benutzeravatar
sigaso
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:55
Vespa: GTS 300ie Super ABS
Land: Österreich

Re: leiseren Auspuff montieren

#3 Beitrag von sigaso » Sa 24. Aug 2019, 20:21

DJ WOLF hat geschrieben:sorry, bei mir hat der link beim ersten mal funktioniert, allerdings über fb! ich habe auch kein abo! der tipp mit leiseren auspuff gilt ja nicht nur für harley fahrer sondern auch für alle anderen motorrad und rollermarken die zu tausenden in faak sind!
Also bei mir funktioniert der Link. Zum Thema: Finde ich völlig in Ordnung! Irgendwann ist Lärm nicht mehr lustig. Nehme mich da gar nicht aus. Habe einen Remus RSC Carbon E3 montiert, orginal, unverändert, der mir eigentlich mittlerweile schon zu laut ist. Passt nicht zu einem Roller finde ich. Kaufgrund war ursprünglich hauptsächlich die Optik.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: leiseren Auspuff montieren

#4 Beitrag von avanti » Sa 24. Aug 2019, 20:25

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2660
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: leiseren Auspuff montieren

#5 Beitrag von MrMirk » Sa 24. Aug 2019, 22:22

avanti hat geschrieben:Silent Rider finde ich gut: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... rradlaerm/
Ja, sehr gut
lebe dein ändern

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: leiseren Auspuff montieren

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » So 25. Aug 2019, 03:48

Ich wohne hier am Rande der fränkischen Schweiz, dem Motorradparadies für Einheimische und Fremde.
Die B2 ist Luftlinie 1 km weg.
Der Motorradlärm geht um 7 Uhr los und endet nach Mitternacht.
Die B2 ist auf dem Rückweg nach Nürnberg 2 spurig und es geht etwa 2 km bergauf.
Hier gibt sich fast jeder Motorradfahrer zum Schluss noch mal alles.

Ich kann diesen egomanischen Volldeppen, die meinen ganze Ortschaften mit ihrem Krach terrorisieren zu
können absolut nichts abgewinnen.
Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob die Motorräder legal oder illegal sind.
Mit Abstand die grössten Idioten sind die Harleyfahrer, die nach oben wohl keinerlei Grenze kennen.
Und sich mit 110db das bisschen Resthirn unter der Nussschale rausblasen.

Nun haben wir einen Nachbarn der seine Forty-eight um 5:30 anlässt und erst mal 5 Minuten in der Garage warm laufen lässt, mit der offenen Penzl.

Diese nervtötenden Auspuffe gehören vollständig verboten.
Leider gilt auch hier:
Mit etwas Rücksicht gäbe es Spielraum.
Aber offensichtlich ist das nicht Programm.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: leiseren Auspuff montieren

#7 Beitrag von mikesch » So 25. Aug 2019, 08:18

Man könnte einmal beleuchten warum die lauten Abgasanlagen überhaupt gekauft und produziert werden.
Mögliche Erklärung: Der Fahrer identifiziert sich über die Lautstärke seines Auspuffs.

Leise = Ich habe es nicht nötig aufzufallen. Ich weiß wer ich bin und was ich kann. Mir ist wichtig das mein Motor gut läuft und dabei die Ohren geschont werden.

Laut = Ich habe schon so wenig Aufmerksamkeit durch mein Umfeld. Mit leisem Auspuff nimmt mich überhaupt keiner mehr wahr bei meinem kleinen (Selbstbewusstsein)

Immer daran denken das die Steinzeit evulutionstechnisch noch nicht lange her ist. Wer hier den lauten machte bekam sofort gehör.
Was soll sich bis heute geändert haben?

Soll heißen: Lautfahrer sind nicht automatisch dumm und Leisefahrer nicht automatisch schlau.
Die Unterschiede bestehen meiner Meinung im frühkindlichen antrainierten Selbstbewußtsein durch Eltern, Schule.

Man könnte das Thema Aufmerksamkeitsdefizit möglicherweise auch auf SUV Fahrer usw ausweiten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: leiseren Auspuff montieren

#8 Beitrag von Vilstaler » So 25. Aug 2019, 08:29

Der Fiat Multipla wäre da die richtige Alternative... Ist leise,- fällt aber richtig auf die hässliche Krücke. :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: leiseren Auspuff montieren

#9 Beitrag von DJ WOLF » So 25. Aug 2019, 08:55

Vilstaler hat geschrieben:Der Fiat Multipla wäre da die richtige Alternative... Ist leise,- fällt aber richtig auf die hässliche Krücke. :D
... und passt perfekt zu einer et4 :mrgreen:

Benutzeravatar
V.C.W.G.
Beiträge: 115
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 08:58
Vespa: GTS 300, GTS 125
Land: NRW

Re: leiseren Auspuff montieren

#10 Beitrag von V.C.W.G. » So 25. Aug 2019, 10:53

Habe gestern auch wieder von Remus auf Original bei meiner GTS gewechselt, auf das "Gebrülle" habe ich keinen Bock mehr :unwissend:
V.C.W.G.
instagram: vespa_crew_west_germany

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: leiseren Auspuff montieren

#11 Beitrag von Wenne » So 25. Aug 2019, 10:54

Aber jetzt ist langsam mal gut. :roll:
Die ET4 kam zur richtigen Zeit und hat Piaggio/ Vespa vor dem sicheren Niedergang bewahrt.
Ohne die ET4 gäbe es heute keine GTS :genau:
Auch heute ist die ET4 noch ein superschickes Fahrzeug!
Zur Geräuschproblematik:
Ich fahre grundsätzlich nur mit originalem Auspuff. Bei meinen Zweitaktern ist auch der originale Pott laut genug. :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: leiseren Auspuff montieren

#12 Beitrag von DorfGuerilla » So 25. Aug 2019, 12:36

Gibt es eigentlich auch Schalldämpfer, die leiser sind als das Original?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: leiseren Auspuff montieren

#13 Beitrag von DJ WOLF » So 25. Aug 2019, 12:40

Wenne hat geschrieben:Auch heute ist die ET4 noch ein superschickes Fahrzeug!
wenne, in was für einer welt lebst du, die et4 war immer schon hässlich und in der heutigen zeit sowieso...

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2660
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: leiseren Auspuff montieren

#14 Beitrag von MrMirk » So 25. Aug 2019, 12:49

Geschmäcker sind verschieden zum Glück; finde die ET2/4 auch superchic, sollte mir eine gute ET2 über den Weg laufen hole ich die für meine Frau.
lebe dein ändern

K.Ölner
Beiträge: 93
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
Land: D

Re: leiseren Auspuff montieren

#15 Beitrag von K.Ölner » So 25. Aug 2019, 12:51

DorfGuerilla hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Schalldämpfer, die leiser sind als das Original?
Hatte schon einmal recherchiert, ob es so eine Art 007-Schalldämpfer als Zubehör für die Auspuffausgangsflöte gibt. Fehlanzeige. :(
Beim VW-Käfer war das ja so gelöst. Da haben wir damals die beiden Schalldämpfer 'ausgeräumt'. ^^

Also: Warten auf einen bezahlbaren, alltagstauglichen E-Roller ... :herz:

Antworten