Jetzt schon an den Winter denken
Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 20:45
Da ich ja zwischenzeitlich zum Ganzjahresfahrer mit dem Motorroller geworden bin, ich es aber partout nicht einsehe, im Winter eine Vespa zu fahren, habe ich wieder "Wintermaterial" bekommen.
Das habe ich im vergangen Winter bereits so praktiziert.
In der vergangenen Wintersaison habe ich den orangefarbenen Gilera Typhoon (baugleich Piaggio TPH 125) gefahren.
Das hat sich bewährt und zudem echt Laune gemacht.
Gestern wurde mir ein weiterer Piaggio TPH125 direkt vor die Haustüre angeliefert.
Eine ziemlich runtergerockte Karre, also genau richtig.
Ich hatte den TPH vor genau 10 Jahren verkauft und jetzt hat er mir den Roller wieder gebracht. Die gesamte Zeit von Frühjahr bis Spätherbst stand der Roller im Freien, war also Wind und Wetter ausgesetzt.
Also genau richtig.
Nach einer Hochdruckreinigungswäsche sieht der TPH 125 wieder ganz ordentlich aus.
Ich hatte den Piaggio-Roller mit 2700 km auf der Uhr im neuwertigen Zustand verkauft und jetzt mit 13700 km zurückbekommen.
Der TPH ist Erstzulassung 2002, wurde aber meines Wissens bereits 1997 produziert.
Das schwarze Plastik ist verwittert, verfärbt und eben nicht mehr so schön. Da werde ich ordentlich Kunststoffpflegemittel auftragen dürfen.
Die Technik ist gar nicht schlecht, danach wurde immer geschaut.
Ich benötige auf jeden Fall einen neuen Sitzbankbezug und die Technik werde ich komplett überarbeiten.
Also neuen Varioriemen, Variorollen und ansonsten auf Bedarf austauschen. Ich rechne mit 3-4 Stunden Arbeit. Mehr nicht.
Alle beweglichen Teile werde ich vor dem Winter fetten oder wachsen und dann kann der Winter kommen.
Zu den weiteren Daten:
verbaut ist ein 125 ccm Zweitaktmotor, Getrenntschmierung, Membransteuerung, Leichtmetallzylinder, 12,5 PS.
Elektro und Kickstarter vorhanden. Der TPH hat ein Helmfach und ich werde das Topcase ebenfalls wieder montieren.
Viele Grüße
Wenne
Das habe ich im vergangen Winter bereits so praktiziert.
In der vergangenen Wintersaison habe ich den orangefarbenen Gilera Typhoon (baugleich Piaggio TPH 125) gefahren.
Das hat sich bewährt und zudem echt Laune gemacht.
Gestern wurde mir ein weiterer Piaggio TPH125 direkt vor die Haustüre angeliefert.
Eine ziemlich runtergerockte Karre, also genau richtig.
Ich hatte den TPH vor genau 10 Jahren verkauft und jetzt hat er mir den Roller wieder gebracht. Die gesamte Zeit von Frühjahr bis Spätherbst stand der Roller im Freien, war also Wind und Wetter ausgesetzt.
Also genau richtig.
Nach einer Hochdruckreinigungswäsche sieht der TPH 125 wieder ganz ordentlich aus.
Ich hatte den Piaggio-Roller mit 2700 km auf der Uhr im neuwertigen Zustand verkauft und jetzt mit 13700 km zurückbekommen.
Der TPH ist Erstzulassung 2002, wurde aber meines Wissens bereits 1997 produziert.
Das schwarze Plastik ist verwittert, verfärbt und eben nicht mehr so schön. Da werde ich ordentlich Kunststoffpflegemittel auftragen dürfen.
Die Technik ist gar nicht schlecht, danach wurde immer geschaut.
Ich benötige auf jeden Fall einen neuen Sitzbankbezug und die Technik werde ich komplett überarbeiten.
Also neuen Varioriemen, Variorollen und ansonsten auf Bedarf austauschen. Ich rechne mit 3-4 Stunden Arbeit. Mehr nicht.
Alle beweglichen Teile werde ich vor dem Winter fetten oder wachsen und dann kann der Winter kommen.
Zu den weiteren Daten:
verbaut ist ein 125 ccm Zweitaktmotor, Getrenntschmierung, Membransteuerung, Leichtmetallzylinder, 12,5 PS.
Elektro und Kickstarter vorhanden. Der TPH hat ein Helmfach und ich werde das Topcase ebenfalls wieder montieren.
Viele Grüße
Wenne