Warten oder nicht?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Warten oder nicht?

#1 Beitrag von Penia » Di 25. Jun 2019, 21:38

Ich weiss es gab schon ein Beitrag zu dem Thema aber ich finde ihn nicht mehr in mein Benutzer Menü oder unter Suche.

https://m.spiegel.de/auto/aktuell/fuehr ... 72952.html

Ich wollte mein Motorrad Führerschein in den nächsten 2 Jahren machen, kommt darauf an ob wieder etwas dazwischen kommt. Jedenfalls wird die Idee von unserem Verkehrsminister immer konkreter und würde gern wissen ob er es durch bekommt und ich auf den Führerschein verzichten kann oder ob es nur ein verspäteter Aprilscherz ist?

Ich denke ganz so krass sein muss es nicht sein,. Das die Fuffis 60Km/H fahren dürfen oder bis 125er wäre völlig ausreichend wie früher.
Zuletzt geändert von Penia am Di 25. Jun 2019, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Warten oder nicht?

#2 Beitrag von avanti » Di 25. Jun 2019, 22:05

Jetzt ist Scheuer erstmal in der Elektroklemme, da wird der Moppedschnellschuss auf die lange Bank geschoben.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Warten oder nicht?

#3 Beitrag von Rolf64 » Mi 26. Jun 2019, 07:48

Dann gehste einfach mal hier in Vespa Stammtisch ein paar Threads nach unten und dann findest du den einen Thread dazu.....

Der andere Thread ist in Vespa Allgemein .....

Aber so ganz weißt du nicht wie das hier im Forum mit den eigenen Beiträgen so läuft - denn du hast selber schon in einem dieser beiden Beiträge selber !! etwas zu geschrieben
Zuletzt geändert von Rolf64 am Mi 26. Jun 2019, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Warten oder nicht?

#4 Beitrag von Schorsch » Mi 26. Jun 2019, 07:48

Wenn der Vorschlag des Ministers so verwirklicht wird, kann das wenn es gut läuft, in 2 Jahren Gesetz werden, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=26&t=49694
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=49698

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Warten oder nicht?

#5 Beitrag von Jürmker » Mi 26. Jun 2019, 21:55

Ich glaube, dass der Minister nicht mehr lange dabei ist.
Mach Dein Ding, wie schon Udo sagte.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Warten oder nicht?

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 26. Jun 2019, 23:57

Wenn das Ding durch den Bundesrat muss, ist das so tot wie der Ohlsdorfer Friedhof. Und selbst im Bundestag wird’s schwierig genug, dafür eine Mehrheit zu finden. Entweder es kommt gar nicht, oder es kommt am Ende so ein Murks wie beim Wechselkennzeichen heraus. Ein Sicherheits“experte“ hatte schon den Vorschlag gemacht, den Vorschlag mit einer klitzekleinen Änderung umzusetzen - nämlich mit einer Fahrprüfung am Ende. Auf sowas in der Art würde ich tippen, aber erst nach laaaanger Diskussion.


Volker

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Warten oder nicht?

#7 Beitrag von schmoelzer » Do 27. Jun 2019, 06:59

Solche Sachen werden nicht per Gesetz sondern per Verordnung geregelt.
Kann (mus aber nicht) wesentlich schneller gehen. Der Unterschied: Gesetze werden von Politikern gemacht, Verordnungen von Fachleuten.

Grüße

Martin

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Warten oder nicht?

#8 Beitrag von Schorsch » Do 27. Jun 2019, 07:11

schmoelzer hat geschrieben:Solche Sachen werden nicht per Gesetz sondern per Verordnung geregelt.
Kann (mus aber nicht) wesentlich schneller gehen. Der Unterschied: Gesetze werden von Politikern gemacht, Verordnungen von Fachleuten.

Grüße

Martin
Auch die Gesetze werden von Fachleuten gemacht, mag sein dass die wegen der oft größeren Bedeutung dann öfters noch auf das Interesse von Politikern treffen.

Abgesehen der Vorbehalte hier, hat es der Gesetzgeber doch ermöglicht dass künftig in verschiedenen Bundesländern 15 jährige, wenn auch nach Prüfung, mit derartig gefährlichen Fahrzeugen auf die Allgemeinheit losgelassen werden.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Warten oder nicht?

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 27. Jun 2019, 13:36

Nicht ganz, die 15-jährigem dürfen (aber nur in den Ländern, die das zulassen) künftig 45 statt 25 fahren. Ist auch ganz im Sinne der Fahrschulen, denn ein Führerschein AM kostet erheblich mehr als ein „Mofaschein“. Im übrigen mussten bisher alle Änderungen der Fahrerlaubnis-Verordnung (FEV) vom Bundesrat abgesegnet werden. Da wird die 125er-Regelung keine Ausnahme sein. Ich vermute allerdings, dass diese Idee, wenn sie nicht ohnehin leise wieder in der Schublade verschwindet, schon in der Entwurfsphase soweit verwässert wird, dass sich für die Führerschein-B-Besitzer kein wirklicher Vorteil ergibt.

Volker

K.Ölner
Beiträge: 93
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
Land: D

Re: Warten oder nicht?

#10 Beitrag von K.Ölner » Do 27. Jun 2019, 16:34

avanti hat geschrieben:Jetzt ist Scheuer erstmal in der Elektroklemme, da wird der Moppedschnellschuss auf die lange Bank geschoben.
Elektroklemme? Damit werden keine Verkehrsprobleme gelöst. Aktuell zeichnet sich immer mehr ab, dass sich die Politik um die "Verkehrswende" kümmern muß. Bremen macht da wohl schon mal einen radikalen Anfang. Finde ich gut - zumindest was das Thema Ballungsräume angeht.

Schaumama ... :harve:

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Warten oder nicht?

#11 Beitrag von chrisan » Do 27. Jun 2019, 18:16

Zum Thema... Mach Mal ruhig den Motorradführerschein!

1. Ist völlig ungewiss, wann und was Gesetz wird
2. Jetzt würde dir noch ne fuffi reichen. Bist du aber erstmal auf den Geschmack gekommen, bist du froh, dass du alle Optionen offen hast!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten