Führerschein Erteilungsdatum

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Führerschein Erteilungsdatum

#1 Beitrag von markusg08 » So 21. Apr 2019, 11:28

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Erteilung der Fahrerlaubnis auf dem Führerschein. Ich mache zurzeit meinen Führerschein Klasse A (Direkteinstieg, werde bald 24). Da ich eine GTS300 fahren möchte, reicht mir der A2 ja schon aus. Wenn ich nun die Prüfung vor dem 24. ablege, bin ich dann schon vor meinen Geburtstag berechtigt A2 zu fahren und A dann ab dem 24. oder wie ist das geregelt?

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Führerschein Erteilungsdatum

#2 Beitrag von tempelberger » So 21. Apr 2019, 12:34

Moin,

ich würde an deiner Stelle mal den Fahrlehrer fragen, der muß es eigentlich wissen!
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Führerschein Erteilungsdatum

#3 Beitrag von Jürmker » Mo 22. Apr 2019, 11:19

Hier ist es eindeutig beschrieben:
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch auf der Seite deine Frage stellen.
Oder Deinen Fahrlehrer fragen.

Gruß
Uli

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Führerschein Erteilungsdatum

#4 Beitrag von Holzschuh » Mo 22. Apr 2019, 13:22

Ich habe meinen Autoführerschein eine Woche vor meinem 18. Geburtstag gemacht . Ausgehändigt wurde er mir aber erst als ich 18 war .

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Führerschein Erteilungsdatum

#5 Beitrag von Jürmker » Di 23. Apr 2019, 22:20

Um es auf den Punkt zu bringen:
Sobald Du den Führerschein in der Hand hast, kannst Du die Führerscheinklasse fahren, für die Dein Alter reicht.
Gruß
Uli

markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Re: Führerschein Erteilungsdatum

#6 Beitrag von markusg08 » Do 25. Apr 2019, 12:47

Jürmker hat geschrieben:Um es auf den Punkt zu bringen:
Sobald Du den Führerschein in der Hand hast, kannst Du die Führerscheinklasse fahren, für die Dein Alter reicht.
Gruß
Uli
Somit wäre A2 schon vor dem 24. Geb drin?

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Führerschein Erteilungsdatum

#7 Beitrag von Holzschuh » Do 25. Apr 2019, 20:16

NEIN !!!!! Der Prüfer darf dir den Schein garnicht VORHER aushändigen

JulianPa
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 15:51
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Neviges

Re: Führerschein Erteilungsdatum

#8 Beitrag von JulianPa » Fr 3. Mai 2019, 13:29

Mindestalter bei A ist 24 Jahre für Krafträder bei Direkteinstieg. A2 ist gültig für mittelschwere Krafträder bis 35 kW und die darfst du auch schon vor deinem 24. Lebensjahr fahren dann, meines wissens nach.

Antworten