Vespa Parken

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
UweOF
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:03
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Vespa Parken

#1 Beitrag von UweOF » Mo 11. Mär 2019, 13:45

???

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Vespa Parken

#2 Beitrag von harnax » Mo 11. Mär 2019, 14:17

Du hast genau richtig gehandelt. Und jetzt geh mal Luft holen.

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa Parken

#3 Beitrag von roberto1 » Mo 11. Mär 2019, 15:34

:held: Das sind Probleme

Romaniac
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:10
Vespa: 300 GTS 2012
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Vespa Parken

#4 Beitrag von Romaniac » Mo 11. Mär 2019, 16:36

Kann ich auch eine Geschichte erzählen... Ich wohne in Augsburg Stadtmitte, dort wurde die Strasse (Bäckergasse ) komplett weggerissen und ohne Fussweg als verkehrsberruhigte Zone wieder hergestellt, ohne Randstein. Sieht schön aus, alles wunderbar, nur sind 50% der Parkplätze weg. Es gibt nur noch ausgewiesen Parkzonen mit Metallknöpfen als Markierung. Zwischen 2 solcher Parkplätze ist eine Laterne, also hören enden die Markierungen jeweils ca. 30cm vor der Laterne. Da passt ja dann mein Roller rein dachte ich. Nix da , Strafzettel 20€ wegen Parken ausserhalb ausgewiesener Parkfläche... Also den Roller dann auf dem Seitenständer mit den Rädern innerhalb der Markierung gestellt damit ich einem Auto nicht den Parkplatz nehme. Pustekuchen, 15€ Strafzettel weil parken ohne Parkschein...

In Landsberg ist das besser gelöst:

„Wenn die Bürger nun schon auf Alternativen umsteigen, dann werden sie dafür auch noch bestraft“, schreibt Christoph Jell in seiner Pressemitteilung. Allerdings sei die Ausweisung zusätzlicher Roller- und Motorradparkplätze nur die eine Seite. Klar müsse auch sein, dass weder für Roller noch für Motorräder künftig Parkgebühren erhoben werden können.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Parken

#5 Beitrag von Rita » Mo 11. Mär 2019, 17:28

Romaniac hat geschrieben:Kann ich auch eine Geschichte erzählen... Ich wohne in Augsburg Stadtmitte, dort wurde die Strasse (Bäckergasse ) komplett weggerissen und ohne Fussweg als verkehrsberruhigte Zone wieder hergestellt, ohne Randstein. Sieht schön aus, alles wunderbar, nur sind 50% der Parkplätze weg. Es gibt nur noch ausgewiesen Parkzonen mit Metallknöpfen als Markierung. Zwischen 2 solcher Parkplätze ist eine Laterne, also hören enden die Markierungen jeweils ca. 30cm vor der Laterne. Da passt ja dann mein Roller rein dachte ich. Nix da , Strafzettel 20€ wegen Parken ausserhalb ausgewiesener Parkfläche... Also den Roller dann auf dem Seitenständer mit den Rädern innerhalb der Markierung gestellt damit ich einem Auto nicht den Parkplatz nehme. Pustekuchen, 15€ Strafzettel weil parken ohne Parkschein...
mal Samstag ein paar Zweiradfahrer zusammentrommeln .....
und in jeder Parkfläche steht ein Mopped.....
keiner kann ein Auto parken....
Presse einladen....

sowas wirkt Wunder....

Rita

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Vespa Parken

#6 Beitrag von Scooterboy » Mo 11. Mär 2019, 17:43

JulianPa hat geschrieben:...meine Vespa auf einen Parkplatz gestellt um später dann dort meine Sachen auszuräumen und darauf kam ein aufgebrachter Autofahrer auf mich zu gerannt und meinte was soll das hier und hat die Polizei gerufen ich habe sowas noch nie erlebt und gehört von jemanden.
Als ich noch in Deutschland gewohnt habe, sah ich immer so, ich zahle genauso Steuern für meine Vespa wie er für sein Auto, also habe ich auch dir gleichen Rechte, in dem Fall von wegen Parkplatz.
Oder stand da ein Schild wo draufstand "nur für Autos, oder Mehrspurige Fahrzeuge " ??
Nö, also, keine Panik, Vespa stehen lassen und gut ist.
Im Zweifelsfall kann man das wenn die Polizei eintrifft dann klären. :cafe:
Und ich denke nicht, dass Du dewegen ein Bußgeld hättest bezahlen müssen, eher der Anrufer....
Natürlich habe ich mich sofort informiert bevor die Polizei noch nicht dagewesen war : https://www.fahreignungsregister.info/parken-halten/ und konnte dann schon wieder aufatmen. Denn ich hatte echt keine Lust auf viel Bussgeld.
Du darfst mit deiner :vespa: genauso einen markierten Parkplatz belegen wie mit deinem Auto, beides sind Kraftfahrzeuge.

Hier in Frankreich mußt Du mit dem Zweirad glaube ich sogar auf einem Parkplatz stehen, muß mich aber nochmal Schlau machen.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Vespa Parken

#7 Beitrag von chessi » Di 12. Mär 2019, 10:07

Das ist doch bei uns auch so,
dabei ist es egal ob das ne 300er oder ne 125er bzw. ne 50er ist, für die Du keine Steuern zahlst.
Im Gegenteil, wenn Du das Moped auf den Geweg stellst, kriegst en Ticket wenn da noch wer behindert wird, wirds noch teurer. Ob das dem Blechbüchsenfahrer passt oder nicht, die Vespa gehört auf den Parkplatz.

...und wenn der unbedingt die Polizei holen will, lass ihn, dann erklären die ihm das nochmal.
Es gibt da keine Hirachie.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa Parken

#8 Beitrag von Willi59 » Di 12. Mär 2019, 10:44

So ist es Chessi, einfach auf ner Parkfläche parken und den gleichen Beitrag wie ein PKW zahlen.
Wenns Moppedplätze gibt die nichts kosten.....prima.
Sonst Tickets einfach irgendwo mit Klebefilm befestigen, in Navitaschen stecken oder einfach wie heute schon oft möglich ohne Papier über
ne APP lösen.
Denke der Treadstarter hat einfach auf nem privaten, gemieteten/gekauften Platz geparkt.
Ich habe auch 4 solche.......muss regelmäßig abschleppen lassen.
Lasse nun Parksperren anbringen.
Nutzen aber bei Moppeds wenig :lol:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Vespa Parken

#9 Beitrag von chessi » Di 12. Mär 2019, 13:44

Ja, ok, ich war davon ausgegangen, dass es ein öffentlicher Parkplatz vor dem Haus war, bei nem Privatplatz ist das was anderes, schließlich hat man dafür Geld gezahlt.
Als ich noch in Nürnberg gewohnt hab, hatte ich auch einen, in der Einfahrt vom Haus. Ich weiß nicht wie oft ich abends heim gekommen bin und da stand jemand anderes drauf. Die Jungs von der Möbelspedition, die alle paar Wochen ihren LKW umgeräumt haben, haben wenigstens gefragt, der Abschuss war aber das Schrottlager von nem Klempner, der zwei Staßen weiter ne Heizungsanlage gewechselt hat.

Es gibt aber genügend Autofahrer, die auch bei nem öffentlichen Parkplatz der Meinung sind, dass so ein Parkplatz erstmal für ein Auto gedacht ist, ein Motorrad könnte man doch einfach irgendwo hinstellen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Urban Warrior
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:34
Vespa: 150 Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa Parken

#10 Beitrag von Urban Warrior » Do 14. Mär 2019, 17:43

Rita hat geschrieben: mal Samstag ein paar Zweiradfahrer zusammentrommeln .....
und in jeder Parkfläche steht ein Mopped.....
keiner kann ein Auto parken....
Presse einladen....

sowas wirkt Wunder....

Rita
Das hat Kuhle Wampe vor Jahrzehnten mal in Köln gebracht (und 2002 in Essen) ... die sind da mit einer Riesenmenge morgens früh in die Innenstadt und haben alle freien und frei werdenden Parklätze belegt. Das anschließende Chaos hat das örtliche Ordnungsamt dann zur Besinnung gebracht ...

Cheers
Martin

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespa Parken

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Do 14. Mär 2019, 19:01

Urban Warrior hat geschrieben:… Das anschließende Chaos hat das örtliche Ordnungsamt dann zur Besinnung gebracht ...

Cheers
Martin
Was heißt zur Besinnung gebracht? Was ist passiert? Haben die die Parkordnung für motorisierte Zweiräder geändert oder neue Motorradparkplätze geschaffen?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Vespa Parken

#12 Beitrag von The_Bastian » Fr 15. Mär 2019, 11:13

DorfGuerilla hat geschrieben:Was heißt zur Besinnung gebracht? Was ist passiert? Haben die die Parkordnung für motorisierte Zweiräder geändert oder neue Motorradparkplätze geschaffen?
Zumindest hier (HH) wurde weder etwas geändert noch geschaffen aber ich habe nach der Aktion von keinem weiteren Knöllchen mehr gehört und auch keines erhalten. Ich bilde mir ein, dass die 2radler sich mehr Mühe darin geben weniger störend auf den Fusswegen zu parken und dafür drücken die Parkraumüberwacher augenscheinlich (wieder) ein Auge zu.

Urban Warrior
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:34
Vespa: 150 Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa Parken

#13 Beitrag von Urban Warrior » Sa 16. Mär 2019, 21:19

DorfGuerilla hat geschrieben: Was heißt zur Besinnung gebracht? Was ist passiert? Haben die die Parkordnung für motorisierte Zweiräder geändert oder neue Motorradparkplätze geschaffen?
Vor der ersten Aktion wurden Kradfahrer "plötzlich" und generell mit Knöllchen bedacht, auch wenn sie nicht störend im Weg geparkt hatten. Rein aus Prinzip. Nach der Aktion hat sich dass dann wieder relativiert. Solange die Kradfahrer so parkten, dass niemand behindert wurde, wurden sie dann auch nicht mehr aufgeschrieben.

Cheers
Martin

Antworten