Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt zu

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt zu

#1 Beitrag von Kanaldeckel » Di 19. Feb 2019, 00:07

Schock-Nachricht für die Vespa-Fans in Graz und darüber hinaus: Vespa Maitz in der Moserhofgasse sperrt zu. "Ja, am 28. Februar 2019 haben wir das letzte Mal offen", bestätigt man dort die Anfrage der Kleinen Zeitung. Über die Gründe der Schließung des Traditionsbetriebes wollen die Verantwortlichen nichts sagen.
siehe: https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... -sperrt-zu

Webseite: http://www.vespamaitz.at
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#2 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Feb 2019, 00:21

ich weine dem geschäft keine träne nach, die haben dort schon sehr lange nicht den sprung von den alten schaltrollern zu den automaten geschafft! schon seit vielen jahren gibt es in graz einen besseren vespa händler der mit viel fachwissen auf die bedürfnisse des modernen vespa fahrers eingeht! nur von der vergangenheit leben als ehemaliger "kulthändler" (was er unbestritten war), ist zu wenig... ab jetzt gibt es in der 300000 einwohner stadt graz nur noch 2 vespa händler, viel zu wenig um die "vespa hauptstadt graz" für alle mit akzeptablen zeiten für einen servicetermin zu versorgen...

edit, ein s bei besseren vergessen gehabt :oops:
Zuletzt geändert von DJ WOLF am Di 19. Feb 2019, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10587
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#3 Beitrag von mikesch » Di 19. Feb 2019, 04:59

Oh DJ, deine Umschalttaste hat das zeitliche gesegnet oder vielleicht nur den Geist aufgegeben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#4 Beitrag von dinopez13 » Di 19. Feb 2019, 07:51

Wer das Areal dort kennt weiss ,wenn ein Lebensmittel konzern anklopft und dir ein Millionen Angebot macht das man schwach werden kann!
Auch sind die privaten Umstände des derzeitigen Besitzer ,nicht mehr so rosig!
Ciao Peter

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1122
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#5 Beitrag von GT125L » Di 19. Feb 2019, 09:12

dinopez13 hat geschrieben:Wer das Areal dort kennt weiss ,wenn ein Lebensmittel konzern anklopft und dir ein Millionen Angebot macht das man schwach werden kann!
Lebensmittelkonzern, Wohnbaugenossenschaft oder auch ein neues Studentenwohnheim...war leider irgewndwie vorhersehrbar, daß das eintritt wenn der Seniorchef nicht mehr ist.
Maitz war in meiner Jugend eine absolute Institution und ich habe Stunden dort verbracht, um Teile für meine PK und meine PX zu kaufen.

Schade irgendwie, daß hier endgültig Schluß ist und das Geschäft nicht vielleicht anderswo in Graz weitergeführt werden soll, zumindest habe ich nichts davon gehört oder gelesen.
Bin gespannt was mit den gesammelten Raritäten aus der privaten Vespasammlung passiert.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#6 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Feb 2019, 10:39

GT125L hat geschrieben: Bin gespannt was mit den gesammelten Raritäten aus der privaten Vespasammlung passiert.
die wird gegen alk eingetauscht :mrgreen:

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#7 Beitrag von MarkusS20 » Di 19. Feb 2019, 11:18

Das Bräugetränk aus der Dose...ja das ist wohl bekannt - gerne auch im 24er Verbund!

War ein Betrieb mit Charme (retro, shabby chic design), Dosenbier und Tschik (dt.: Zigaretten) am Tresen - auch gerne ab 9Uhr morgens - kurz was holen und man roch auch so.
Sortiert war der Betrieb 1A, Kunden waren alle noch auf Karteikarten, Ersatzteile mit Nummer und Lagerplatz im Kopf und der Schmäh ist auch gelaufen, auf seine eigene Art, Werkstatt hat mich bei meinem ersten und einzigen Besuch nicht überzeugt.

Mit dem Senior mal bissl gequatscht, war ein Herr der alten Schule, kam mir sehr korrekt vor, der hat für das Geschäft gelebt und war noch zugegen bis kurz vor seinem Ableben.
Am anderen Stadtende wird einem genauso geholfen: dynamisches Team, Scooter/Moped/Vespa nerds (positiv!), kompetent, schnell, freundlich, unkompliziert dafür ohne Bier, Tschik und den Witzen - gefällt mir persönlich besser.

Gruesse
Markus

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1122
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#8 Beitrag von GT125L » Di 19. Feb 2019, 13:29

Nach dem Tod der Seniorchefin und der Pensionierung des alten Werkstättenleiters ist da leider viel abhanden gekommen.
Bin dann auch langsam aber sicher in die Harterstraße abgewandert, da auch die Werkstatt einmal einen Bock geschossen hat (Kühlmittelschlauch lose...).
Den Händler in der Wienerstraße konntest ja schon immer vergessen.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#9 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Feb 2019, 14:29

ich war zu meinen px zeiten in den 80er jahren teilweise kunde beim maitz, damals hat es zubehör für die px gegeben das man sonst nirgends bekommen hat.
es gibt in österreich komischerweise einen trend der mit den verkaufsrekorden von vespas in österreich überhaupt nicht zusammenpasst, zwei wiener händler (wonisch und zweiradbörse) und jetzt der maitz in graz die ihre geschäfte schlossen bzw schließen...

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#10 Beitrag von MarkusS20 » Di 19. Feb 2019, 14:30

GT125L hat geschrieben: Den Händler in der Wienerstraße konntest ja schon immer vergessen.
Zustimmung.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#11 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Feb 2019, 14:53

MarkusS20 hat geschrieben:
GT125L hat geschrieben: Den Händler in der Wienerstraße konntest ja schon immer vergessen.
Zustimmung.
doppelte zustimmung ;)

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#12 Beitrag von Frostfox » Di 19. Feb 2019, 14:56

es gibt in österreich komischerweise einen trend der mit den verkaufsrekorden von vespas in österreich überhaupt nicht zusammenpasst, zwei wiener händler (wonisch und zweiradbörse) und jetzt der maitz in graz die ihre geschäfte schlossen bzw schließen...
Nachdem der grosse Wiener der Generalimporteur ist und die Preise diktiert ist der Druck für die Händler sicher enorm. Die Händler die ich kenne haben da auch nicht sonderlich viel Spielraum auf den Verkaufspreis und die GTS ist halt kein billiges Fahrzeug.
Grauimporteure gibt's ein paar, aber wer will das schon, wenn man dann bei den Garantiefällen eventuell durch den Rost fällt.

Ansich wirds eh spannend, weil der KURA in Wien ja auch mal in Pension gehen wird, da wird sich (zumindest bei den OLdies) alles in OÖ konzentrieren.

Grüße aus Wien,
Philip

Schorsch
Beiträge: 2665
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#13 Beitrag von Schorsch » Di 19. Feb 2019, 15:22

DJ WOLF hat geschrieben: es gibt in österreich komischerweise einen trend der mit den verkaufsrekorden von vespas in österreich überhaupt nicht zusammenpasst, zwei wiener händler (wonisch und zweiradbörse) und jetzt der maitz in graz die ihre geschäfte schlossen bzw schließen...
Abgesehen davon dass es in Deutschland keine Rekorde geben kann, die gibt es nur bei den Nachbarn, ist da die Entwicklung bei den motorisierten Zwei und Vierrädern doch gleich.

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#14 Beitrag von dinopez13 » Di 19. Feb 2019, 19:31

Leider die komplette Sammlung /Ersatzteile alt sollte alle schon verkauft sein laut Insider Info!
Und für die Wiener Leute.2.radbörse ist mit 31.juni kompl. Schluss,alle haben schon den blauen Brief erhalten.
Somit gibt's fast niemanden mehr in Wien ?

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Vespa Maitz: Legendärer Grazer Traditionsbetrieb sperrt

#15 Beitrag von Frostfox » Di 19. Feb 2019, 23:50

In Wien gibt's noch einige für die Automaten, inkl dem Generalimporteur. Für die Schalter schauts nicht so gut aus, da fallen mir grad nur 2 ein.
Lg,
Philip

Antworten