50er Roller in Italien deponieren

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

50er Roller in Italien deponieren

#1 Beitrag von JGebauer » Mi 20. Feb 2019, 13:40

Hat jemand Erfahrungen damit, einen 50er Roller permanent in Italien zu deponieren. Was ist die beste Methode:

Roller in D kaufen und versichern, dort hinbringen
Roller in I kaufen und zulassen
Roller in I kaufen, aber Kennzeichen in D beschaffen? Geht das überhaupt?
Roller in D kaufen, in Italien zulassen

Es wird sicher nur ein preiswerter Gebrauchter, Vespa wäre natürlich ideal, aber vermutlich für den Zweck zu teuer. Wird dort nur in den Ferien benutzt. Soll auch zu zweit gefahren werden.

Hat jemand Tipps?
Johannes

Holyroad
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:37
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: 50er Roller in Italien deponieren

#2 Beitrag von Holyroad » Mi 20. Feb 2019, 13:57

Moin,

ich war mal ein Jahr in Rom und habe mit Leuten dort über Motorradversicherungen gesprochen. Daraus weiß ich noch, dass die dort viel teurer sind als hierzulande. Hier werden 50er und Motorräder ja grundsätzlich anders gehandhabt. Das ist in Italien nicht so, da wird man sogar bei 50er ein Haufen Zeugs gefragt für die Berechnung der Versicherungsprämie. Daher denke ich, dass auch 50er teurer zu versichern sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Anschaffung des Rollers in Italien schwieriger und teurer ist.

Ich würde Dir also am ehesten dazu raten, den Roller sowohl hier zu kaufen als auch zu versichern. Zumal Du, wenn Du beispielsweise weißt dass Du im Juni dort Urlaub machst, das Versicherungskennzeichen für das Jahr hier ja dann auch erst kurz vorher holen kannst. Bei der Württembergischen war das früher zumindest mal so, dass die tageweise berechnet wurde.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 50er Roller in Italien deponieren

#3 Beitrag von Hellfire 2000 » Mi 20. Feb 2019, 15:05

Alle meine italienischen Freund die hier in D leben, machen es genau so. In D kaufen und versichern. Ist deutlich günstiger.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: 50er Roller in Italien deponieren

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 20. Feb 2019, 19:53

Wir haben jahrelang eine Gilera ICE an der Coté d'Azur gehabt.
Von München nach Nizza geschleppt und jedes Jahr ein Kennzeichen in Deutschland gekauft.
Hat nie Probleme gegeben.

Antworten